Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
BannerSC51a.png


Die Ergebnisse der 51sten Shortie-Challenge:

@MonacoSteve
Ronja und KarliKarla
Link: Shortie - Ronja und die KI Karlikarla (2w, 1m)

@Mr_Kubi
Anweisung von oben
Link: Shortie - Anweisung von oben (1m,1w,2d)

@soundjob
Traum vom Morgen
Link: Shortie - Der Traum von Morgen. (1w, 5w/m) Wird alles gesucht, auch Cutter).


Hier der Badge

badgesc51a-png.23277




Shortie-Challenge 10/2023


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 10/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/badgesc51a-png.23277/[/IMG][/URL]


Liebe Shortie Interessierte,

das Thema für die 51ste Challenge lautet "Robotermärchen".
(Ja, das Thema kann man als Hommage an einen der wirklich großen SF Autoren lesen.)

Jedenfalls, die Kulturgeschichte der Maschinenmenschen ist lang.
Angefangen bei Hephaistos der menschenähnlichen Maschinenwesen bastelte (weil er irgendwie ein Nerd war), zu eher "magischen" Robotern wie dem Golem, hin zu den scheinbar mechanischen Menschen, wie dem Schachtürken.
Das Wort Roboter wurde erstmals 1920 von Karel Čapek verwandt. Interessanterweise kommt es vom Wort Arbeit und ist wohl verwandt mit dem Wort Knecht, so das es häufig mit Fron oder Zwangsarbeit übersetzt wird. Deshalb gibt es in Hollywood auch so viele Roboteraufstände. ;).

Jedenfalls traten die Maschinenmenschen Ihren Siegeszug zuerst in den Künsten (Buch, Film etc.) an, um heutzutage langsam in alle Bereiche unserer Gesellschaft vorzudringen.
Angefangen bei Spielzeugrobotern über Nanobots die Venen reinigen, Industrieroboter, Marserkundungsroboter, Staubsaugroboter bis hin zu Kampfrobotern.
Überall ROBOTER!
Es gab schon früh Robotergesetze unabhängig von den Dilemmata welche selbstfahrende Autos erzeugen...

Doch gibt es auch Märchen über Roboter? Konkret Robotermärchenshorties?

Grund genug, eine Shortie Challenge zu unseren Maschinenfreunden auszurufen.
Also braucht ihr einen wie auch immer gearteten Roboter für diese Challenge und der erlebt dann... ja was? Das müsst Ihr schon schreiben.
Aber bitte selber schreiben und nicht ChatGPT beauftragen ;) .

Das Thema sehe ich wieder als Genre offen an.

Ich bin gespannt, welche Robotermärchen Ihr uns erzählt.

Sendet mir (@Mr_Kubi) und @MonacoSteve Eure Shorties bis Ende Oktober zu.

Beste Grüße und
viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"
44ste-Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste-Challenge - "Die Verwandlung"
46ste- Challenge - "Seemannsgarn"
47ste-Challenge - "Mondsüchtig - Spuren im Regolith"
48ste-Challenge - "Sommerlöcher & saure Gurken"
49ste-Challenge - "Gipfelstürmer & tiefe Täler"
50ste-Challenge -"Monster, Mumien und mutierte Shorties"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz und einem Bild von pixabay unter Pixabay Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt eigentlich nach einem Thema für mich - Ich sammle seit einiger Zeit Roboter, allerdings welche, die niedlich aussehen und vor allem in Japan als Haustier-Alternative für Allergiker, Senioren oder einsame Menschen gehyped werden, die keine echten Tiere halten können. Ich denk mir was aus.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich finde die Shortiechallenge-Themen ja duchaus inspirativ , aber leider habe ich dann immer keine Zeit mal eben einen shorty zu schreiben und am Ende auch noch zu vertonen.
aber eines Tages . . . . :unsure:
🤓
 
  • Haha
Reaktionen: pio

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Ich hab da eine Frage zu diesem Shortie-Thema. Es wird hervorgehoben, dass wir selbst schreiben sollen und nicht ChatGPT beauftragen sollen. Was wäre denn jetzt aber, wenn genau das der SINN des Shorties ist - dass Oyo und Liam ein Abenteuer auf GPT-Basis erleben und sich dann vielleicht noch darüber wundern? Quasi ein Durcheinander aus GPT-Texten und meinen eigenen Dialogen.

Wäre das erlaubt? 😅
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Ich hab da eine Frage zu diesem Shortie-Thema. Es wird hervorgehoben, dass wir selbst schreiben sollen und nicht ChatGPT beauftragen sollen. Was wäre denn jetzt aber, wenn genau das der SINN des Shorties ist - dass Oyo und Liam ein Abenteuer auf GPT-Basis erleben und sich dann vielleicht noch darüber wundern? Quasi ein Durcheinander aus GPT-Texten und meinen eigenen Dialogen.

Wäre das erlaubt? 😅
Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mein Dafürhalten sollten sämtliche Texte von dir kommen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Ich hab da eine Frage zu diesem Shortie-Thema. Es wird hervorgehoben, dass wir selbst schreiben sollen und nicht ChatGPT beauftragen sollen. Was wäre denn jetzt aber, wenn genau das der SINN des Shorties ist - dass Oyo und Liam ein Abenteuer auf GPT-Basis erleben und sich dann vielleicht noch darüber wundern? Quasi ein Durcheinander aus GPT-Texten und meinen eigenen Dialogen.

Wäre das erlaubt? 😅
Der Sinn der Shortie Challenges ist das Menschen etwas für Menschen schreiben.
KI haben einfach noch keinen Spaß an Shortie Challenges ;) .
Deswegen der Satz im Aufruf, weil es bei dem Thema Roboter natürlich sehr nahe liegt, eine KI zu beauftragen.

Aber verboten ist Dein Ansinnen natürlich nicht.
Wenn Du eine KI für die Geschichte nutzen willst, ist es Deine Entscheidung.
Mach wie Du denkst. Wenn ich es richtig verstehe soll es ein Mix sein?

Allerdings finde ich es nicht besonders kreativ, als Autor eine KI zu beauftragen.
Klar kann das Skript durchaus sehr lustig und auch lesbar werden.
Bei den Ohrendialogabenden am Do hatten wir schon oft viel Spaß mit KI generierten Skripten.
Aber inwieweit Du dann wirklich noch der Autor der Geschichte bist, und nicht nur der Storyprompter - naja das ist dann die Frage die bleibt.

Soweit meine Meinung dazu.
Viel Spaß beim ... . ;)

Mr_Kubi
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Um das nochmal zu erklären:

Die Story selbst ist von mir und ich schreibe sie auch selbst. Der Inhalt würde nur daraus bestehen, dass beispielsweise Oyo und Liam eine Chat-KI entdecken und ihr Fragen stellen. Die Antworten würden dann auch von einer KI geschrieben werden, die Reaktionen auf diese Antworten dann wieder von mir. GPT würde also nicht die Story oder bestimmte Dialoge schreiben, sondern bloß die Teile, die innerhalb der Story von der KI gesagt werden sollen.

Weiß nicht ganz, ob das etwas missverständlich rüberkam, was ich meinte. 😅
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich sag mal so: "Inspirationsquelle" !
Ob nun "Natur" oder "KI"... anologe oder digitale Muse.
Solange man noch SELBST eine kreative Geschichte drumherum schustert, ist es wurscht, wer die Inspi & Anreiz dazu geliefert haben mag. (Eigene Meinung). ;)

Wir schnappen so viele "alltägliche Dinge" aus unserer Umwelt auf, die wir teils bewusst/unbewusst verarbeiten... und KI gehört auch jetzt schon, mehr oder weniger, zum alltäglichen Umfeld dazu...ob man dies nun möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wochenende!
Aktueller Stand: 0 Skripte.
Ergo Wochenende zum Schreiben nutzen. 🤣 :geek:(y)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hab 2 Geschichten im Kopf, aber komme leider gerade überhaupt nicht zum Schreiben.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich hätte momentan leider keine Idee. Das war bei der Freundschaftsgeschichte damals ganz anders. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jup der Counter steht auf einem Skript ;).
 
Oben