Sprechprobe: Nightblack

Dieses Thema im Forum "Männlich" wurde erstellt von Nightblack, 28. Dezember 2017.

1. Nightblack

Nightblack Meinhard Schulte

Zur Sprechprobe
    Da ich vor einiger Zeit umziehen musste - und natürlich wegen des neuen "Intern"-Standards - hier meine neuen Sprechproben.
    Reiner Techniktest bzw. Raumumgebungstest
    Mikro: ZoomH2
    Ich habe hier bewusst Leerstellen gelassen, um das Rauschen beurteilen zu können:

Hier nun in anderem Raum mit einfachen Schallschluckern und Rode NT1-A:
    Stand 180123:

Weniger Dämmung im Raum
    Stand 180128:

Neuer Vesuch - 2 unterschiedliche Gaineinstellungen, wobei mir die niedrige besser gefällt

---------------------
    Emotionen und Erzähler:
    Freude:

Sorge:

Trauer:

Wut:

Erzähler (Ausschnitt aus "Der Gänsebraten" von JoHans Rösler)

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018 um 21:47 Uhr
    Telliminator gefällt das.
  2. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Guten Morgen Meinhard,
    eine gute Aufnahme, sehr vorbildlich gemacht, danke dafür.

Also soweit keinen Raumhall vernommen. Bei der Aussteuerung ist noch Luft nach oben. Daher die nächsten Aufnahmen ruhig höher aussteuern.
    Ich habe Deine Aufnahme heruntergeladen und sie Normalisiert (auf -2db), etwas entrauscht (6db), mit dem EQ die Höhen angehoben und, weil es doch etwas topfig klang, bei 100 hz abgesenkt.
    Es ist noch nicht perfekt, aber nun hört es sich so an.

Du kannst schon mal die anderen Aufnahmen machen, es sieht gut aus.

Dorle gefällt das.
  3. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Ok , dann werde ich im neuen Jahr noch die Emos hinzufügen. Danke soweit. Hatte den Gainregler des ZoomH2 auf mittlere Stellung eingestellt. Werde dann noch Stufe 3 probieren.

Frank Hammerschmidt gefällt das.
  4. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Das topfige kommt ja denke ich von der Raumgröße - die kann ich nicht ändern - müsste halt einen anderen Raum nehmen und entsprechend dämpfen. Dieser topfige / boxige Klang wird meineserachtens schlimmer, wenn ich den Gainregler höher stelle. Ich denke, ich muss mir etwas anderes bauen.

5. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Habe aufgerüstet was Mikro angeht und habe in einem anderen Raum erste Maßnahmen getroffen den Schall demnächst zu reduzieren. Dauert aber noch ne Weile. schreibe hier nur, damit niemand denkt ich gebe auf. es wird ja sspäter sicher auch noch interessante Castings geben ;-)

Frank Hammerschmidt gefällt das.
  6. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Bitte 2. Eintrag im ersten Post bewerten. Bitte nur feststellen ob mit der Akustik alles in Ordnung ist. Emotionen folgen dann nochmal getrennt.

7. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Klingt erst einmal gut. Ich höre jetzt keinen Raumhall und laut genug ist es auch ausgesteuert. Einzig, es ist wieder ein wenig dumpf. Vielleicht kann man das als Cutter durch den EQ ausgleichen. Ich habe es noch nicht probiert.

8. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Sollte ich vielleicht nur ein wenig mehr Abstand zum Mikro wahren? Ich könnte auch mal zur Probe eine Aufnahme ohne Schalldämmung machen - dann habe ich zwar den Raumhall, aber man könnte feststellen, ob dann der Fequenzgang besser wäre um anschließend Stück für Stück evtl auch mehr mit Diffusoren zu arbeiten. Mal sehen - demnächst erst noch ein anderer Raum und nochmal H2 Mikro.

9. Nightblack

Zur Sprechprobe
    neuer Versuch mit weniger Dämmung im ersten Thread.

10. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Nee.....lass die Dämmung drin. Mit weniger Dämmung sind zu viele Resonanzen zu hören.

11. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Neuer Versuch im ersten Post mit 2 unterschiedlichen Gaineinstellungen

12. Marco

Marco Autor Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Also der neue Versuch mit den verschiedenen Gaineinstellungen würde für ein [Intern] reichen.
    @jam @Ellerbrok vielleicht habt ihr dazu auch noch eine Meinung?

13. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Danke schonmal für deine Meinung Marco.

14. jam

jam Absolut Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Ich finde die neue Aufnahme ebenfalls in Ordnung, muß aber sagen, daß ich die Version vom 23.01. bevorzugt hätte, da der Raum dort weniger hörbar ist.:)
    Das Summen im Hintergrund ist vermutlich dein PC? Der ist bei geringerem Gain natürlich weniger hörbar und stört bei normaler Sprechlautstärke auch nicht weiter. Wie gesagt, mein Favorit unter den Rhodes wäre der 23., aber alles gut!;)

15. Nightblack

Zur Sprechprobe
    Erstmal vielen Dank ich könnte bei meinem jetzigen Set also Sprachaufnahmen machen - ok. Werde euch aber evtl. noch bitten bei Gelegenheit andere Settings zu prüfen, da ja Marco meinte die Aufnahme vom 23. sei etwas dumpf fand. Vielleicht experimentiere ich da noch mit Aufnahmewinkel zum Mikro oder mehr Diffusor statt Schallschluckern.
    Aber erstmal vielen Dank. Jetzt muss ich alt mal ein paar übersichtliche Proben wegen Emotionen einbringen.

Ellerbrok gefällt das.