Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
FuerDieKoenigin.png


Hier die Ergebnisse zur 32 Shortiechallenge in der Folge des Eingangs. Es gab insgesamt vier Skripte.

Lösch dich
von @Nee
Link zum Skriptthread: Shortie - Lösch dich (2xn)

Klunkereien
von @Mr_Kubi
Link zum Skriptthread: Shortie - Klunkereien (2m, 1w)

Funken im Haar
von @MonacoSteve
Link zum Skriptthread: Shortie - Funken im Haar (2w, 2m)

Ihre Majestät und der Quotenkönig aus dem Hinterwald
von @Nanami
Link zum Skriptthread: Shortie - Ihre Majestät und der Quotenkönig aus dem Hinterwald [Romantic Fantasy - 3w, 3m]

Hinweis: Da kopierte Links aus privaten Unterhaltungen nach dem Forenupdate nur eingeschränkt in einem öffentlichen Thread sichtbar sind, werden die Skripte bzw. Skriptthreads hier erst nach Erstellung eines Skriptthreads durch die Autoren verlinkt.

Hier ein SC Badge für Badge-Interessierte.

Anhang anzeigen 10960

Shortie-Challenge 03/2022

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 03/2022"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc32-badge-png.10960/?hash=4e0a77d50997eca00fe4ae304cd26b98[/IMG][/URL]

Gruß Mr_Kubi



Ursprungsbeitrag

Für die Königin...

Liebe Shortie-Interessierte

Ich muss gestehen, aktuell fällt es mir sehr schwer über Shortie Themen nachzudenken.

Und doch ist es ein Stück Normalität, was ich gerne erhalten würde.

Zum Glück hatten wir einen Themenfundus für Notfälle gebrainstormt, aus dem ich mich nun schamlos bediene.

Das Thema für die 32ste Shortie- Challenge lautet "Für die Königin...".

Ich denke, für das Thema gibt es diverse Genre-offene Story-Aufhänger, zum Beispiel:

Für die Königin... als Mantel und Degen Geschichte

Jaqueline lief schneller. Der Fremde folgte ihr wie ein Schatten. Sie musste ihn loswerden, sonst würde die Königin sterben. Sie hörte wie er seinen Degen zog. Jaqueline rannte in Panik los. In der Rue de Roquefort lief sie in einen Mann hinein. "Hoho, nicht so schnell junges Fräulein." Der Mann lächelte sie an. Er trug einen Federhut, Mantel und Degen. Eindeutig ein Musketier. "Sie müssen mir helfen!" flehte Jaqueline und zeigte in die dunkle Gasse. Der Mann blickte sie skeptisch an. "Helfen Sie mir! Für die Königin..."

Für die Königin... als Thriller um ein Spiel auf Leben und Tod

Wie war Alice da nur hereingeraten? Arthur hatte ihr gesagt sie sei seine Königin. Sie hatte das als verliebtes Geschwätz abgetan. Aber Arthur gab keine Ruhe. Auch deshalb war sie seiner Einladung auf sein Anwesen gefolgt. Sie wusste nicht was sie erwartete. Hätte sie es gewusst... Aber nun war sie als Königin in diesem menschlichen Schachspiel gefangen. Und der Turm, der Turm nahm sie ins Visier...

Für die Königin... als Tiergeschichte

William war extrem faul, sogar für eine Drohne. Jede Biene im Stock wusste das. Deshalb waren alle extrem verwundert, als ausgerechnet William zu der Königin gerufen wurde.

Das seine Faulheit entscheidend sein würde, um das Bienenvolk zu retten, war William zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

Für die Königin... als Alien SciFi

Betäubt, Gefangen und verschleppt. Sein Plan war aufgegangen.

McAllister kam langsam wieder zu sich. Die Aliens hatten ihn mit Blut, Schleim und einem Tacker an die Decke geklebt. Unter ihm wuselten die Arbeiteraliens.

Ein Zischen! Da war sie - die Königin.
Bereit um die Opfer mit ihrer Brut zu infizieren. Ein tödliches Geschenk.
Doch auch McAllister hatte ein Geschenk für die Königin.
Eine Bombe für die Königin...

Für die Königin... als Disco-Krimi

Susi war die Dancing Queen von Klein Hintereichenbach.
Sie war die Tochter des Bürgermeisters.
Sie war in seine Klasse gegangen. Er war heimlich in sie verliebt gewesen.
Man hatte ihr eine Discokugel in den Mund gedrückt, bis sie erstickt war.

Sven kratzte sich am Kinn, wie immer wenn er nicht weiter wusste. Susis Leiche lag im Storchennest auf Kuddel Pauls Scheune, nicht weit vom "Heuballen" - der Dorfdisko - entfernt. Er musste sich zusammenreißen. Sven war nun einmal der Dorfpolizist in Klein Hintereichenbach. Er würde den Fall aufklären.
Für Susi, die Dancing Queen. Auch wenn sie nie mit ihm getanzt hatte.

Für die Königin... als Fantasy/Märchen

"...Die böse Hexe Orgona herrschte über das Königreich Tiefenbach, seit dem König Ladislaus tot war. Man munkelte sie habe den König und seine Königin getötet. Im Volk hält sich die Mär, dass die Königin ihre Tochter - die Prinzessin - in einem Gurkenfass in den Tiefenbach warf, um sie vor Orgona zu retten. Und eines Tages wird die Prinzessin zurückkommen. Dann wird die Herrschaft von Orgona enden." Die alte Wahrsagerin verstummte und mischte ein Kartenspiel. Was sollte diese Erzählung? Cindy schaute skeptisch.

Ihr war klar das Volk brauchte Märchen, um die Herrschaft von Orgona zu ertragen. Aber Cindy wollte keine Märchen hören. Cindy war im Waisenhaus aufgewachsen. Das hatte sie hart gemacht. Sie wollte ihre Zukunft wissen, nur deshalb saß sie bei der alten Wahrsagerin im Zelt. Die Wahrsagerin hielt ihr das Kartenspiel hin. Cindy zog die Herz Königin. Irritiert sah sie die Wahrsagerin an.

"Und was heißt das jetzt?" Die Wahrsagerin lachte...

Für die Königin... als Gesellschaftsdrama

Die Möpse der Königin waren wieder ausgebüxt.

Butler Jamson hasste es, den Vierbeinern durch den Garten nachzujagen. Um so erstaunter war er, als er alle drei Hunde ruhig sitzend vorfand. Sie hockten bei dieser Küchenmagd und lauschten ihrem Gesang. Das war doch die neue Magd. Er hatte sie erst letzte Woche eingestellt.

Wie hieß sie noch? Mary?

Sie hatte ein hübsches Gesicht. Gut ein Mädchen aus armen Verhältnissen. Aber sie beruhigte die Hunde.

Vielleicht sollte er diese Mary der Königin vorstellen...Gut sie war nur eine Küchenmagd, aber Jamson würde alles tun, damit er sich nicht mehr um die Möpse der Königin kümmern musste.

Das ist nur das, was mir so auf die Husche als mögliche Storyaufhänger einfiel...Ich denke aber Euch fallen viel bessere Geschichten ein, die dann auch zu Ende erzählt werden.;)

Bitte schickt mir eure fertigen Werke bis zum 31. März als PM zu.

Herzliche Grüße
Mr_Kubi




Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"


Das Banner wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Kann ich total verstehen!

Ich habe das Spiel "Für die Königin", wo anhand von gezogenen Fragen die Geschichte wächst.
Wer Lust und Laune hat, kann mich anschreiben und ich zieh der Person ein paar Fragen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe das Spiel "Für die Königin", wo anhand von gezogenen Fragen die Geschichte wächst.
Wer Lust und Laune hat, kann mich anschreiben und ich zieh der Person ein paar Fragen.
Wusste gar nicht das es ein Spiel mit diesem Namen gibt ;).

Ist es gut?
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Aaaaahsoooo dachte du beziehst dich auf das Spiel 😅

Am Anfang wird eine Königin gewählt aus einigen Karten. Alt, jung, böse, lieb etc.
dann wird rundherum gezogen. Es kommen Fragen zB. du und du Königin teilt ein Geheimnis, welches ist es? / Die Königin hat dir einmal großes Unrecht getan, wie sah das aus etc.
So entstehen Runde für Runde dein Charakter
In der letzten Runde wird die Königin angegriffen und du musst dann entscheiden, ob dein Charakter die Königin unterstützt oder nicht

Das ist ein schnelles, super leichtes Spiel um Geschichten zu erzählen. Hab’s auf dem IHW kennen gelernt
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Ich berichte dann mal aus Versailles. Es sind heute viele Leute hier.




Im Übrigen finde ich die Shortyaufhänger genial! Jede deiner Ideen sollte eigentlich eine komplette Geschichte werden!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Im Übrigen finde ich die Shortyaufhänger genial! Jede deiner Ideen sollte eigentlich eine komplette Geschichte werden!

Danke für die Blumen ;)

Ideen habe ich ja immer eine Menge, das Problem ist eher die Zeit die Ideen in Worte zu fassen. ;)

Apropos,
Ich hoffe ihr findet genug Zeit für den einen oder anderen Shortie und ich bin gespannt auf Eure Einsendungen.

beste Grüße
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kleine Erinnerung an die aktuelle Shortiechallenge. Noch ist genug Zeit ein Skript zu schreiben.

Wem nichts einfällt, hier gibt es zur Inspiration wieder ein Würfelspiel:


FuerDieKoenigin-dice.png


Wer gerade keinen Würfel hat, kann hier Online-Würfel - 4 Würfel werfen oder hier: Onlinewürfel.

Beste Grüße
Mr_Kubi
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Ich glaube nicht, dass mir nichts einfallen würde - aber ich muss leider dennoch - erstmals - tatsächlich pausieren, sonst bringe ich meine ganzen anderen Projekte nicht mehr anständig auf die Reihe.
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
... ja - ich bin schon mit dem vorigen Shortie viel weiter hinten dran als sonst. Und ich soll ja Stress vermeiden, sonst schimpft mich mein Kardiologe. Und das wollen wir doch nicht....
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube nicht, dass mir nichts einfallen würde - aber ich muss leider dennoch - erstmals - tatsächlich pausieren, sonst bringe ich meine ganzen anderen Projekte nicht mehr anständig auf die Reihe.
Ja kann ich verstehen , geht mir gerade ähnlich. ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kleene Erinnerung ;).

Noch 8 Tage.

Gruß Mr_Kubi
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Für einen Shortie reicht es nicht - doch wieder gibt es ein Gedicht!

(Zugegeben ein etwas böses. Wer Lust hat, kann es natürlich einsprechen. Oder singen. Ganz nach Wunsch... :D)

Alles für die Königin (1m, 1w)

Es sagte meine Königin:
„So sieh doch nur wie schön ich bin!“
Wenn sie vor’m Spiegel stand.

Sie sprach am Tag es fünfzig Mal.
Für mich ward das zur Höllenqual!
Die Liebe längst verbrannt.

Stets ignoriert sie meinen Blick
und fordert dann: „Es fehlt noch Schick!
Komm her, du muss es bürsten!“

„Mein Haar gleicht dem von Königen,
da gibt’s nichts zu beschönigen.
Zu fein sogar für Fürsten!“


Kaum hatte dieses ich getan,
kam sie mit neuen Wünschen an:
„Jetzt wirst du es noch föhnen!“

„Ich bin die schönste Frau der Welt,
Und will, dass allen das gefällt.
Drum muss man mich verwöhnen.“


So hat sie mich vom Tag zur Nacht.
fast ganz um den Verstand gebracht!
Ich hätte schreien können.

Was hatte ich mir angetan?
Ich suchte dringend einen Plan,
um Frieden mir zu gönnen.

Verzweiflung war schon evident,
als endlich nahte der Moment:
Sie lag in ihrer Wanne.

Es hatte wirklich lang gebraucht.
Nun war die Chance aufgetaucht,
für eine böse Panne:

„Sieh‘ her, du schöne Königin:
ich werfe deinen Föhn dir hin!
Du brauchst nicht einzuschalten.“

„Denn er ist schon mit Strom vernetzt.“

Sie schaute kurz. Sie schrie entsetzt.
Sie konnte ihn nicht halten.

Nicht lange freilich freut‘ ich mich:
Dann leider fiel zum Opfer ich
zwei klugen Kommissaren.

Mein Alibi, es reichte nicht.
So musste ich vors Strafgericht
und ins Gefängnis fahren.

Da bin ich nun und sitze ein,
und manchmal bin ich ganz gemein
und denk‘ an ihre Haare.

Vermissen tue ich sie nie.
An schönsten nämlich waren sie
gebreitet auf der Bahre.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wenn das jetzt häufiger vorkommt, brauchen wir bald eine neue Challenge (Unter) Kategorie Verse, Balladen und Schüttelreime :ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::coffee::coffee::coffee:

Noch vier Tage Königin Challenge. ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Shortiecounter Zwischenstand: 2 Shorties + 1 Gedicht ;)

Noch vier Tage Königin Challenge. :geek:

Gruß Mr_Kubi ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kleine Erinnerung an die aktuelle Challenge. ;)
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Jaaaa ... und ich habe soooo ein schlechtes Gewissen... und dooferweise sogar eine Idee, wie mein Gedicht als Shortie-Drama aussehen könnte...
 
Oben