1te Shortie-Challenge

Dieses Thema im Forum "Shortie-Challenge" wurde erstellt von Johanka, 1. Dezember 2018.

1. Johanka

Johanka Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo ihr Schreiberlinge und alle die welche werden wollen.
    Damit Euch nicht langweilig wird, habe ich mir gedacht, starte ich mal eine neue Aktion:
    Ich gebe Euch ein Thema und Ihr schreibt dazu ein Skript und postet es hier drunter.
    Am Ende des Monats haben wir dann (hoffentlich) viele neue Shorties und ich gebe Euch ein neues Thema, zu dem ihr Euch austoben könnt.
    Habt Ihr da Bock drauf? Na dann ran an die Schreibgeräte und lasset die erste Shortie-Challenge beginnen. Das Thema lautet:

"Ein Anfang"
    Viel Spaß
    Eure Jo

Shorties sind kleine Hörspielskripte, die in erster Linie nur aus einem Dialog bestehen, der sich ca. über 5 Seiten erstreckt (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
    - Der Dialog steht im Vordergrund. Nicht die Abmischung. Es sollte für denjenigen leicht möglich sein, der nicht viel Vorahnung vom Schnitt hat, das kleine Hörspiel abzuliefern.
    - Es sollten nicht unbedingt mehr als 2 Protagonisten einsprechen, da ansonsten sich das Skript merklich aufbläht
    - Versucht möglichst viele Emotionen in das Skript zu packen OHNE dass es unnatürlich klingt. So haben die Sprecher mehr Möglichkeiten sich auszutoben
    - Shorties-Diskussionsthread
    - Shortiesammlung

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
    Alex, Pinnie, SeGreeeen und 4 anderen gefällt das.
  2. schaldek

schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Schönes Ding! Mitmachen, Leute, das wird ein Spaß. :)
    Darf ich auch? :oops::D

3. Johanka

Johanka Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Na klar :D

4. Ani

Ani Die Frau im Schrank :D

Zur Sprechprobe
  5. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Nur das Thema? Gibt es keine Einschränkungen, außer, dass es ein Shortie sein soll?

6. Johanka

Johanka Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Nö. Ansonsten keine Einschränkungen.

PeBu34 gefällt das.
  7. Hörlili

Hörlili Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Sehr cool. Leider habe ich keinerlei Schreiberfahrung... aber vielleicht kann man etwas zusammen schreiben? Ich habe da für den Anfang einen Anfang im Kopf...
    Ich würde ja einfach mit „Es war einmal ...“ anfangen und dann fällt jemand ins Wort und sagt so was wie „DAMIT willst Du anfangen? Was ist denn das für ein Anfang?“
    Könnte man damit etwas anfangen? ;)

Johanka, Kluki und Fiolito gefällt das.
  8. Kluki

Kluki Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    @Hörlili ich erinnere nur an unsere RUMdiskussion. Jeder schreibt etwas dazu. Wäre bestimmt witzig. Ich finde die Idee mit dem Shorty klasse.

Yüksel und Hörlili gefällt das.
  9. Hörlili

Hörlili Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Ja, @Kluki , da dachte ich auch dran... dann entsteht vielleicht so ein Teamworkshortie!
    Darauf einen Rum! Denn aller Anfang ist schwer!!

Yüksel gefällt das.
  10. Kluki

Kluki Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Jetzt fang nicht wieder mit dem schweren Anfang an, wie wäre es mal mit jedes Ende ist leicht :D

11. Hörlili

Hörlili Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
    Jetzt haben wir schon Anfang und Ende des Shorties. Fehlt nur noch der Mittelteil.
    :D

12. Ani

Ani Die Frau im Schrank :D

Zur Sprechprobe
    @Hörlili @Kluki Ich finde die Idee auch ganz cool, aber ... erm *räusper* ... alsooo... vielleicht macht ihr einen neuen Thread dafür auf? ;)
    Hier geht es ja um die Challenge an sich :D

Kluki und Hörlili gefällt das.
  13. Hörlili

Hörlili Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Ja, sehr gute Idee, Ani.. wollte die Challenge hier nicht sprengen... Sorry. Mach ich gleich morgen. Heute will ich nicht mehr damit ANFANGEN! :rolleyes:

14. schaldek

schaldek Super-Hoertalker Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Shorty dropped. :D

Johanka und Ani gefällt das.
  15. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Wohin ist er denn gefallen? :) (Sorry, @Ani! Bin schon wieder weg, woanders Blödsinn machen. Mir ist heute so...)

Kluki und Hörlili gefällt das.