Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen zu meinen Sprechproben

Vorstellung (Februar 2019)
 

Erzähltexte (April 2021)
Witz (Netzfund)
 

ruhiger Erzähltext aus "Der kleine Wassermann" (GfG-Seminar, Köln)
 

Verschiedene Sprechproben (April 2021)
glückliches Gespräch
 

trauernd
 

wütend
 

Schreien
 

Angst
 


Verschiedene Sprechproben (Oktober 2018)
Freundliche Telefonansage
 

Gruselstimme aus "Bestien des Moores" @Abenteuer Hörspiel
 

"verrückter Hase"
 

"gehässig"
 

kichern
 

"rheinischer Dialekt"
 

"französischer Akzent"
 

summen
 


Für die Technik: Stille
 


Als "Aurora" in meinem ersten "Selbstgemachten"

Hörspielprojekte und Geschichten

"Ludmilla" in "Toi Toi Toi" geschrieben von mir, produziert von @Melle Teich
Toi Toi Toi

"Schuleiterin Frau Sommer" in "Huckepuck - Der Klabautermann - Folge 6" von "Hör Haven Hörspiele" @Stefan Hartlein
Folge 6: der Geist der Freundschaft

"Mama 1" in "Tief unter dem Meer" von der Hörspielwerkstatt Phantastonia (Joky One)
Tief unter dem Meer

„Dr. Gianluca“ in "Pluto 2145" von @Stefan Hartlein
Pluto 2145

"DIVI" Trickstimme in "The Spell of Darkness -002 von @LunarWingz
The Spell of Darkness - 002

"Mama" in "Etwas Süsses zu Weihnachten" von der Hörspielwerkstatt Phantastonia (Joky One)
Etwas Süsses zu Weihnachten

Hörgeschichte "Der kleine Stern" von Conny Cremer - gelesen von mir und meiner Tochter
Der kleine Stern

"Erzählerin" in "Ein besonderes Weihnachten" geschrieben von mir ;)
Ein besonderes Weihnachten

"Ruby Garland" in Tessa und Grace: Episode 2 @HaPe
Tessa und Grace 2

"Frau Geiger-Lohmann" in Phone Stories: Zugangsdaten @HaPe
Phone Stories: Zugangsdaten

"Hexe Siglinde" in "BuHuu" von @FaMe
BuHuu - Schlossgespenst von Grauenfurt (05)

"Vogel" in "Kunigunde wird weiß" von @Andrea
Kunigunde wird weiß

"Kyles Freundin" in "The Spell of Darkness" von @LunarWingz
The Spell of Darkness - Gaja's History - Episode 1 - Die freien Schatten - Hörspiel

"Meerjungfrau" in "Die Seegurke" geschrieben von mir! ;)
Die Seegurke – Hoerspielprojekt.de

Weihnachtsgeschichten für den "Minecraft Irrenhaus Adventskalender". 5.,13. und 21. Dezember 2019 von @MisterCookie1234
21. Dezember - Der Weihnachtsbaum | Minecraft Irrenhaus Adventskalender

Intro und Credits für "Ein Hauch von Furcht" von @Mr_Kubi
Ein Hauch von Furcht - Komplettes Hörspiel

„Geisterwesen“ in "Bestien des Moores" von @Abenteuer Hörspiel
Bestien des Moores

„Carina Thelman“ in „Sweet Impact“ von @Mr_Kubi
Sweet Impact

"Antigia" in "DSA Hörspiel - Malachit und Matriarchin - Ep. 1 (Lang lebe Jel-Horas)" von @Stef Z´s Hörspiele (ab min 39)
DSA Hörspiel - Malachit und Matriarchin - Ep. 1 (Lang lebe Jel-Horas)


"Toni" in "Team Europa - Gefahr im Abenteuerwald" von @TEAM EUROPA
Team Europa - Gefahr im Abenteuerwald

„Roxy“ in PERRALUNA - Folge 3 - Hundstage von @CourageousSam
PERRALUNA - Folge 3

„Random Monster 5 (Schachmann)“ in Deltarune - Folge 4 von @Louis Proll
DELTARUNE - Folge 4

„Lydia“ in „Die Schlange des Schicksals“ von @Abenteuer Hörspiel
Schlange des Schicksals - Hörspiel komplett

"Die Erbin" in der Kontinuum-Hörspielserie: Der falsche Verrat 2-6
von @Louis Proll
Teil 2: In die Traufe - Der falsche Verrat - Das Kontinuum [Hörspielserie]
Teil 3: Die Flut kommt - Der falsche Verrat - Das Kontinuum [Hörspielserie]
Teil 4: Gestrandet - Der falsche Verrat - Das Kontinuum [Hörspielserie]
Teil 5: Ebbe - Der falsche Verrat - Das Kontinuum [Hörspielserie]
Teil 6: Tiefe Wasser - Der falsche Verrat - Das Kontinuum [Hörspielserie]


Weitere Rollen in Fandubs

"Horizon" (ab 1:39) in Apex Legens - Fandub von @Fate Voice Over
Apex Legends 7 - Ascension Launch Trailer german fandub

„Chloe“(ab 0:41) in Pets 2 (Trailer) erstellt von @Lina Erdbeerkuchen
PETS 2 | Gidget and Chloe Trailer | 【GERMAN FANDUB】

„Grüne Kassiererin“ (ab 2:22) in Ralph 2 (Trailer) erstellt von @Fate Voice Over
Ralph 2 Bricht Chaos im Netz Szene [German Fandub]

„Blonde Frau“ (ab 0:45) in Devil May Cry 5 (Trailer) erstellt von @Fate Voice Over
DEVIL MAY CRY 5 - Dante Gameplay Trailer Deutsch [VA/ Synchro /Fandub]

„Wissenschaftlerin“ (ab 1:39) in Resident Evil 2 (Trailer) erstellt von @Fate Voice Over
Resident Evil 2 Trailer

Stationvoice

Stationvoice bei https://www.karneval-radio.de
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Hallo Katha, willkommen! Klar mag man dich hier hören! Und wie du schon selbst erkannt hast, brauchst du für's Mitmachen ja auch nicht den internen Status deiner Hörproben abzuwarten. Ich würde dir aber empfehlen, einfach mal im Bereich der Shorties-Umsetzung (habe ich gerade nicht genauer im Kopf) einen Thread aufzumachen, falls du das nicht schon gemacht haben solltest, um dort eine Umsetzung zu starten. Du kannst ja dann deinen Part dort als Audio zur Verfügung stellen, und dann finden sich oft weitere, die dann die anderen Parts zur Verfügung stellen. Aber wie du das angehen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.:)

Für mein Empfinden klingen die Aufnahmen technisch ziemlich gut. In der Kombination mit dem Mikro und deiner Aufnahmeumgebung hast du eigentlich gar keinen Raumhall, womit du schon mal eine große Hürde gemeistert hast. Mich würde trotzdem interessieren, welche Technik du zum Aufnehmen verwendest.
Ach so: die "wütende" Probe ist schön laut aber leider etwas übersteuert.:)
Das Grundrauschen des Mikros ist zwar gut hör- aber auch ganz gut nachträglich reduzierbar.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey Jam,

vielen, vielen Dank für das Feedback! :)
Da freue ich mich sehr drüber und es motiviert mich weiter zu machen!
Das mit den Shortys gehe ich nächste Woche mal an. Am Wochenende, wenn die ganze Familie zuhause ist, habe ich dafür keine Ruhe!
Ich habe zurzeit nur mein iPad und habe mir dazu das Rode I XY gekauft. Die dazugehörige App von Rode nehme ich zum Aufnehmen. Ich sitze in einer sehr kleinen Abstellkammer - um mich herum sind Martratzen! ;-) Ach und einen Popschutz habe ich mir selbst gebastelt...
Die wütende Probe nehme ich dann am Besten nochmal auf und spreche mehr neben das Mikro, oder?

Danke und ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: jam

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Die wütende Probe nehme ich dann am Besten nochmal auf und spreche mehr neben das Mikro, oder?

Das kannst du machen, wenn du dadurch keinen Hall heraufbeschwörst. Alternativ kannst du aber auch das Mikro leiser stellen. Denn Ploppgeräusche waren bei dir ja jetzt nicht das Problem.

Viel Spaß beim Aufnehmen! Und gib am besten kurz bescheid (z.B. hier im Thread), welche Aufnahme neu ist)!;)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Moin Moin, ich habe ein bisschen an meinen Sprechproben geschraubt. "wuetend" ist neu und die "Lacher" auch! ;-)
Schönen Tag Euch allen!
Katha
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für die neuen Proben! Die Aufnahmen haben auf jeden Fall den Raumhall-Test bestanden.:)

Ich hätte noch mal eine Frage zum Mikrofonklang: In welchem Abstand, und mit welchem Winkel zum Mikro, hast du die Aufnahmen erstellt? Die Aufnahmen klingen ein wenig "indirekt", als würdest du nicht direkt in das Mikro sprechen. Vielleicht täusche mich auch, daher frage ich. Mit einem Klangfilter kann man da noch etwas nachregeln, aber je weniger man das tun muß, desto besser eigentlich. Hüllt dein Popfilter das Mikro ein, oder befindet er sich einfach nur zwischen dir und dem Mikro? Eventuell könntest du auch noch einmal eine Vergleichsaufnahme ohne Popschutz machen?

Liebe Grüße!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Die Aufnahmen klingen ein wenig "indirekt", als würdest du nicht direkt in das Mikro sprechen. Vielleicht täusche mich auch,
Das könnte sein. Ihr iXY wird dierekt auf das Tablet/Smartphone gesteckt und Popfilter machen da sicher ihre Problemchen. (?) Die Mikstellung entspricht eher zwei Kapseln in X Stellung (wie zB beim Zoom H1). Da würde es Sin machen an den Kapseln vorbei zu sprechen... (? - nur ins blaue geraten).

Aber bis auf das, gefällt mir. Unser Austausch im anderem Thread mit der Technik hat so einiges gebracht bei dir, Katha.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Vielen, lieben Dank für die Antworten, Ihr Beiden.
Ja, Klaus - ihr macht echt eine tolle Beratung! :)
Und vermutlich liegst Du auch richtig, was Deine Vermutungen angeht. Ich versuche noch ein bisschen mit dem Abstand zum Mikro und dem Popfilter zu experimentieren. Das dauert nur noch ein bisschen - mein „Studio“ ist zurzeit leider abgebaut - die Kinder brauchten die Matratzen! ;-)

LG und ein schönes Wochenende!
Katha
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Probiere ruhig die unterschiedlichen Einsprechwinkel, bevor du permanent ein Schaumpolster auf dem Mikro haben mußt. Ich drücke die Daumen!
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hmm. Ich kann es jetzt gar nicht mehr abspielen... Geht das bei Euch?
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Danke. Dann ist ja gut - Hauptsache Ihr könnt es hören - ich kenn’s ja schon! -)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ich hab's eben mal repariert - jetzt geht's bei mir auch wieder. Da war noch ein Link hineinkodiert, damit kommt der Player bei meinem Browser immer durcheinander. Was den Raumhall angeht, höre ich da überhaupt nichts, was mich persönlich stören würde - super! Also, mit dem Setup könntest du "an den Start".:)

Der Klang des Mikros wirkt ein wenig beklemmend, da fehlt etwas im mittleren Frequenzbereich, aber das ist vermutlich eine Eigenschaft des Mikros selbst. Totzdem glaube ich, daß das ein Cutter mit etwas Klangregelung ausgleichen kann. Ich habe das mal mit deiner letzten Aufnahme ausprobiert:

 

Übersteuert war deine Aufnahme übrigens nicht, und es schien keinen großen Unterschied zu machen, als du leicht am Mikro vorbei gesprochen hattest, das ist dann lediglich noch eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen Plopp-Geräusche, aber da funktioniert dein Popschutz eigentlich auch schon gut.

Meine Empfehlung ist: Erstelle gerne mit dem aktuellen Setup den vollen Umfang deiner Sprechprobe, dann sollte das Upgrade auch passen.:)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hach. Das klingt ja wunderbar! Mittlerweile ist es auch richtig gemütlich in meiner Abstellkammer! Vielen Dank! Dann lege ich mal voll motiviert los!
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Guten Morgen,

Ich habe noch eine Datei hinzugefügt. Leider kann ich sie nicht abspielen. Das passiert mir häufiger - sowohl bei meinen als auch bei anderen Dateien. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnten... :cool:
LG
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Leider kann ich sie nicht abspielen. Das passiert mir häufiger - sowohl bei meinen als auch bei anderen Dateien. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnten... :cool:
LG

Ich denke das liegt am Browser.. Mal einen anderen probiert? Hab das bei Chrome auch oft.

PS.. ich find deine Hörproben klasse ;)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Dann liegt es wohl an Safari (iPad) ich teste mal, ob es am Rechner besser ist, Danke... Hauptsache ist eigentlich, dass die anderen meine Sprechproben hören können... ;)
 
Oben