24ste Shortie-Challenge ⛱️ [Ergebnisse]

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Ja huch, es ist schon Mitte des Monats und gibt noch keine neue Shortie-Challenge? Da muss was unternommen werden! Da gerade Urlaubszeit ist, wie wäre es mit einer kleinen Zeitreise (vielleicht zurück zum Monatsanfang)?

Das Motto der 24sten Shortie-Challenge lautet

⛱️ Zeitreisen mit Frühbucherrabatt 🕦

Das Leit-Genre des Monats ist Comedy, aber wenn euch was anderes, viel lustigeres einfällt, immer her damit! 🥸

Bitte schickt mir eure Werke spätestens bis zum 31. Juli als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. August eine gemeinsame Veröffentlichung.

AKTION: Jede Einreichung per PM und bis zum 24. Juli wird von mir einmal durch-lektoriert (falls gewünscht)! Nutzt die Chance!

Passt auf, dass ihr nicht in ein schwarzes Loch stolpert (die sieht man so schlecht).
Sonnige Urlaubsgrüße,
euer Dolax

Fertige Shorties bisher: 4

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung


1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Deine Geschichten-Schublade ist ja auch so eine Art Zeitmaschine. Vielleicht spuckt sie wieder was für uns aus 😁
 

PeBu34

Der Forumsperfektionist
Sprechprobe
Link
Schade! Das Thema "Zeitreisen" hab ich schon mal in einer anderen Challenge "verbraten". Das zu toppen wird - für mich - schwer sein. (she. ... ;) Zeitreisen GmbH)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Das Motto Zeitreise muss nicht explizit Thema des Shorties sein, es kann gerne auch einfach der Hörer auf eine Zeitreise geschickt werden, indem das Setting "Urlaubsreise" in eine andere Epoche verlegt wird. Beispiele:
  • Christoph Kolumbus bringt die ersten Pauschalurlauber in die Karibik
  • Kreuzritter erfinden die Kreuzfahrten
  • Es passen mal wieder nicht alle für den Urlaub auf Proxima Centauri B "lebensnotwendigen" Dinge ins Raumschiff
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Deine Geschichten-Schublade ist ja auch so eine Art Zeitmaschine. Vielleicht spuckt sie wieder was für uns aus 😁
Tja, tragischerweise hat auch eine Reise zurück bis zum Urknall meiner Schublade nichts Brauchbares hervorgebracht.

Ich musste also zu meinem und sicherlich Eurem größten Bedauern etwas völlig Neues schreiben... ;) . Aber bevor ich jetzt mit Familie - nach 2 Jahren zum ersten Mal wieder! - zum Wochenende ein bisschen verreise, will ich doch den freundlichen Lektor hier nicht arbeitslos zurücklassen.

Ergo: Skript im Anflug :)
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Braucht’s hier vielleicht einen kleinen bescheidenen Motivations-Text in guter Challenge-Tradition? Mal sehen:

"Sally Slowpoke blendet kurz das Chronometer in ihrem linken Brillenglas ein. Oje. Schon mehr als zwei Stunden rum! Aber dieser Urzeit-Dschungel ist auch einfach zu aufregend! Ihre Londoner Freundinnen werden vor Neid erblassen, sobald sie daheim die Bilder hochgeladen hat. Leider muss sie nun wirklich langsam zurück zur Zeitkapsel. Die anderen haben sich das Warten inzwischen sicher mit weiteren freien Drinks versüßt. -- Aber was ist das plötzlich für ein Geräusch? Fast, als ob irgendein Wesen sehr, sehr lange Zähne wetzt…"
 

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Shortie-Verrückten,

der Endspurt hat begonnen! Es ist wieder beinahe Monatsende. Weil wir dieses mal verspätet begonnen haben, habe ich beschlossen, die Deadline bis inklusive Sonntag 24 Uhr zu verlängern. Es bleibt euch also noch das ganze Wochenende zum Schreiben!
Natürlich wird es auch wieder einen coolen Sammelbadge für alle Teilnehmer/innen geben. Lasst euch das nicht entgehen!

@Stefan Hartlein @Stadtvampir @Catjusha @PeBu34 @Mr_Kubi @schaldek @Deunan @Ani @Hörlili @Ludovico @Lunaris @Nee @gruenspatz @Jonathan Preest @Kluki @SeGreeeen @Mangoci @Stimmig A_H @Feenstaubtrulla @Lady Curly @Yvi_Little @Fastfoodhamster @MonacoSteve @Aiden Morgenstern @MashaSommertraum @Nanami @Hoshino
 

Dolax

Wohin bin ich - und wenn doch, wann?
Sprechprobe
Link
So ihr lieben Shortianer/innen,

auch wenn alles relativ ist, nun ist es Zeit! 🕐
Die 24ste Shortie-Challenge unter dem Motto Zeitreisen mit Frühbucherrabatt ist vorbei. Ich freue mich sehr, dass auch vom Last Minute Angebot noch Gebrauch gemacht wurde! Und so kommen wir diesen Monat wieder auf wunderschöne und witzige 4 Shorties!

🥳 Kapelle, einen dreifachen Tusch bitte! 🤡

Und hier sind sie (geordnet chronologisch nach erster Abgabe):
Jetzt kann jeder gerne mal raten, wo unseren Autoren/innen scheinbar die besten Ideen kommen... 🥸
Dem entsprechend habe ich den Sammel-Badge für Juli gestaltet, den ihr stolz in eure Signatur oder eure Sprechprobenseite packen dürft!
Ich schicke jedem/r einzelnen noch seinen/ihren personalisierten Code mit einem Link auf euren Shorty-Thread, nachdem ihr diesen erstellt habt.

Einige von euch wissen vielleicht noch nicht, wie es jetzt üblicherweise weiter geht. Jede/r Autor/in sollte nun für ihren/seinen Shorty einen eigenen Thread in dieser Rubrik eröffnen und den Shorty sozusagen an Interessierte zur Umsetzung freigeben.

Nachdem ich bereits beim Lektorat das Vergnügen hatte, eure Shorties zu loben, dürfen nun gerne auch alle anderen ran. Jede/r Hörtalker/in ist herzlich eingeladen, Lob und/oder Kritik zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Hab ich was verpasst? Oh - richtig, die Shorties! (Die letzten zwei Tage war ich etwas etwas versumpft in einem anderen Projekt...) Na dann werde ich mich heut mal schnell ans Lesen machen...
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben