MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Funken im Haar (2w, 2m)

Mein Beitrag zur 32sten Shortie-Challenge mit dem Thema „Alles für die Königin“ war eigentlich erst nur – ein Gedicht. Es kam dann noch anders, aber trotzdem gibt es zunächst einen etwas speziellen

…Teaser:

Es sagte meine Königin: „So sieh doch nur wie schön ich bin!“
Wenn sie vor’m Spiegel stand.
Sie sprach am Tag es fünfzig Mal. Für mich ward das zur Höllenqual.
Die Liebe längst verbrannt.

Mein Haar gleicht dem von Königen, da gibt’s nichts zu beschönigen.
Zu fein sogar für Fürsten
!“
Sie ignoriert stets meinen Blick. Und fordert dann: „Es fehlt noch Schick!
Komm her, du musst es bürsten
!“

Kaum habe dieses ich erledigt, ist schon der nächste Wunsch gepredigt:
Jetzt wirst du es noch föhnen!
Ich bin die schönste Frau der Welt, und will dass allen das gefällt.
Drum muss man mich verwöhnen
.“

So hat sie mich - vom Tag zur Nacht - fast ganz um den Verstand gebracht!
Ich hätte schreien können.
Was hatte ich mir angetan? Ich suchte dringend einen Plan,
um Frieden mir zu gönnen.

Verzweiflung drohte evident, als endlich nahte der Moment:
Sie lag in ihrer Wanne.
Es hatte wirklich lang gebraucht. Nun war die Chance aufgetaucht
für eine böse Panne:

Sieh‘ her, du schöne Königin: Ich werfe deinen Föhn dir hin!
Du brauchst nicht einzuschalten.
Denn er ist schon mit Strom vernetzt
!“ Sie schaute kurz. Sie schrie entsetzt.
Sie konnte ihn nicht halten.

Sehr kurz nur leider freut‘ ich mich: Denn leider fiel zum Opfer ich
zwei klugen Kommissaren.
Mein Alibi, es reichte nicht. So musste ich vors Strafgericht
und ins Gefängnis fahren.

Da bin ich nun und sitze ein. Und manchmal bin ich ganz gemein
und denk‘ an ihre Haare.
Vermissen tue ich sie nie. Am schönsten nämlich waren sie
gebreitet auf der Bahre.


*

Und hier ist nun der Shortie zum Gedicht! :)

Veröffentlicht bei Hoertalk:

Siehe unten
MAESTRO JAN HOLLAND (m), 50, weltbekannter Dirigent, sitzt im Gefängnis (32 Takes)
SANNE ZIEGLER (w), 40, Journalistin, bekommt ein Interview (23 Takes)
CARLOTTA CARDIANI (w), 30, Sopranistin mit wunderschönen Haaren (12 Takes)
GEFÄNGNIS-AUFSEHER (m), 25-65, überwacht die Besuchszeiten (4 Takes)

(Die Altersangaben sind nur grobe Anhaltspunkte für die gesuchte Stimmlage)

Aussprache:
„Maestro“ wird gesprochen „Majéstro“
HOLLAND: @Chilko
ZIEGLER: @Kluki
und @Syl Vie
CARLOTTA: @Syl Vie
und @Pumuckel14
AUFSEHER: @Calle
Kombination 1 mit @Kluki als SANNE ZIEGER und @Syl Vie als CARLOTTA CARDIANI by @MonacoSteve (9./10.04.22)
Veröffentlicht bei Hoertalk (s. oben)

Kombination 2 mit @Syl Vie als SANNE ZIEGLER und @Pumuckel14 als CARLOTTA CARDIANI by @MonacoSteve (10./11.04.22)
Veröffentlicht hier:
Aus dem Stück "Tango triste" von @MonacoSteve
Cover v 0.9.png

by @MonacoSteve

Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen. Ich freue mich über jeden Beitrag!
 

Anhänge

  • Funken im Haar v1.2.pdf
    256,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Dankeschön. Das Skript war ein spontaner Schnellschuss - freut mich, wenn es trotzdem gefällt.

Wer Lust hat, kann übrigens auch das Gedicht sprechen, vielleicht kann man es in das Hörspiel ja sogar einbauen.
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Ein klasse Shorty, der arme Jan, ich kann ihn verstehen ...:ROFLMAO:
Hier mal meine Versuche. Vielleicht passt ja was, würde mich freuen :)

Carlotta


Ziegler
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und schon haben die Mädels wieder Vorsprung! :)
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hier nun das Gedicht :)

und ich musste mich an der Carlotta versuchen :)
Mein Todesschrei ist auf jeden Fall noch ausbaufähig aber irgendwie bekomme ich es nicht besser hin :D

Carlotta:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schön! :love: Spoiler im Eingangs-Post ist aktualisiert.

Jetzt aber, meine Herren! Ein Gefängnisaufseher mit nur 4 Takes müsste doch drin sein... Und wer wollte nicht immer schon mal einen Stardirigenten von Weltrang spielen? (OK, der sitzt im Knast, aber trotzdem...)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also ich sehe schon, ihr Mädels hab euch mit euren Takes selbst übertroffen! Einfach der Hammer. :love:

Ich würde (sobald wir auch die zwei Männer haben) damit sogar 2 schöne Versionen hinbekommen, mit Kombi 1: @Kluki (ZIEGLER) / @Syl Vie (CARLOTTA) und Kombi 2: @Syl Vie (ZIEGLER) / @Pumuckel14 (CARLOTTA).
Na, schauen wir mal!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja sag mir das gerne:)

Also dann schauen wir uns das mal ganz genau an. Nicht erschrecken: Das ist jetzt wirklich das „höhere Feintuning!"

Ganz grundsätzlich: Es ist zwar ein Gedicht, aber es erzählt ja eine Geschichte. Daher wäre alles, was zusammenhängt, auch natürlich fließend zu sprechen, ohne zu große Pausen. Du brauchst ferner nichts für eine Versmaß-Betonung zu sehr „abhacken“. Die Worte sind alle so gewählt, dass sie auch bei ihrer ganz natürlichen Betonung das Versmaß halten sollten (das unter anderem unterscheidet etwas bessere von etwas weniger guten Gedichten 😉).

Ich gehe aber auf alles jetzt noch konkret ein:
  • Erste Strophe: Die Pausen zwischen den Sätzen sind zu lang. Stelle es Dir als eine Erzählung mit nur 2 Sätzen vor, also:
    Es sagte meine Königin: „So sieh doch nur wie schön ich bin!“, wenn sie vor’m Spiegel stand.
    Sie sprach am Tag es fünfzig Mal; für mich ward das zur Höllenqual, die Liebe längst verbrannt.

    Und das „d“ bei „ward“ vielleicht etwas deutlicher sprechen.

  • Zweite Strophe: Dasselbe bzgl. Pausen. Bei der direkten Rede also alles zusammenlassen:
    Mein Haar gleicht dem von Königen, da gibt’s nichts zu beschönigen: zu fein sogar für Fürsten!“
    Bei „…meinen Blick“ verschluckst du die Endsilbe („en“) bei „meinen“.

  • Dritte Strophe. Der Satz „Drum muss man mich verwöhnen.“ klingt nicht natürlich fließend, sondern etwas abgehackt, weil du das Versmaß zu stark betonst.

  • Vierte Strophe: Auch hier nochmal die sinnzusammenhängenden Sätze sprachlich enger zusammenhalten. Hier also alles in nur drei Sätzen „erzählen“:
    So hat sie mich - vom Tag zur Nacht - fast ganz (<- nicht so betonen!) um den Verstand gebracht; ich hätte schreien können.
    Was hatte ich mir angetan?
    Ich suchte dringend einen Plan, um Frieden mir zu gönnen.
    (Bei den letzten 5 Worte bitte nicht das Versmaß überbetonen)

  • Fünfte Strophe: das Wort „Chance“ musst du zweisilbig sprechen, sonst sprengst du das Versmaß. Also wie „Schang-se“. Und keine Pause nach „aufgetaucht“ im Satz „Nun war die Chance aufgetaucht für eine böse Panne“ machen.

  • Sechste Strophe: Wieder erste und zweite Zeile als einen Sinnzusammenhang sprechen. In der dritten Zeile dann keinesfalls das Wort „ist“ betonen, sonst liegst du neben dem Versmaß. „Denn er ist schon mit Strom vernetzt!“

  • Siebte Strophe: Zweiten Satz („Denn leider fiel zum Opfer ich zwei klugen Kommissaren.“) als einen Sinnzusammenhang sprechen, keine Pause nach „ich“ machen.
Alles klar? :) Ich weiß, es ist nicht ganz trivial, Gedichte zu rezitieren...
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ja alles klar :D also ich versuche es nochmal und ich hoffe ich kann es so umsetzen ;) ist ja das erste Mal, dass ich ein Gedicht so spreche. Außer früher im Deutschunterricht...:D
Danke für die genaue Erklärung :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, ich bin gespannt. Gedichte sind schon noch mal was Spezielles, vor allem wenn dann auch noch der Autor, der sie schreibt, hinterher die Ohren spitzt :ROFLMAO:.

Aber lasst uns nicht vergessen: Es werden noch Männer gesucht für den Shortie ... ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wow, toll!! Jetzt fehlt uns nur noch der Vollzugsbeamte. 4 Takes ;)!
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Vom Gedicht her ist das schon perfekt - ich sehe Bilder im Stile von Wilhelm Busch, so stelle ich mir auch das Cover vor!

Der Shorty wurde auch schön adaptiert, wäre mir für die Umsetzung allerdings zu brutal, zumal ich vor Strom und Wasser kombiniert auch zurückschrecke.

Darf man das Gedicht eigentlich auch einsingen? Ich fände eine Zarah Leander-Version schon ganz reizvoll.
 
Oben