Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC48Banner.png


Die Ergebnisse der 48sten Shortie-Challenge.

DAS SOMMERLOCH
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Das Sommerloch (2x, 1m)

BAHNHOF NEUSTADT-BLUMHEIM
von @Nee
Link: Shortie - Bahnhof Neustadt-Blumheim [4xN, 0x umgesetzt]

DIE OYO-CHRONIKEN – FREMDER KLANG
von @STORYoshi
Link: Shortie - Fremder Klang 😵‍💫 Oyo-Chroniken (2x / CUTTER)

GRAMBAZACK
von @Mr_Kubi
Link: Shortie - Grambazack (1w, 3m, 1n)

Beste Grüße
Mr_Kubi

Und hier der Badge:


Shortie-Challenge 07/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 07/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc48badge-png.21841/[/IMG][/URL]



Liebe Shortie Interessierte,

das Thema für die 48ste Challenge lautet "Sommerlöcher & saure Gurken".

Das Sommerloch ist eine Bezeichnung für eine nachrichtenarme Zeit, weshalb alles zu einer Nachricht werden kann, ob wahr oder unwahr.
Die beste Schlagzeile gewinnt (Nessie von Außerirdischen entführt)!

Die saure Gurken Zeit ist ein ähnlicher Begriff der wohl historisch darauf beruht, dass viele Nahrungsmittel knapp waren.
Verknappung ist also der Auslöser für etwas...was vielleicht eine Rolle in Euren Shorties spielen könnte.

Das Thema sehe ich wieder als Genre offen an.
Ob auf einem Internetforum Hinweise auf Außerirdische gefunden wurden, Sommercocktails als neue Designerdroge süchtig machen oder Gartenzwerge eine Blutorgie mit Spindelrasenmähern feiern.

Ich bin gespannt, ob und womit Ihr das Sommerloch der Shorties stopft.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende Juli zu.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"
44ste-Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste-Challenge - "Die Verwandlung"
46ste- Challenge - "Seemannsgarn"
47ste-Challenge - "Mondsüchtig - Spuren im Regolith"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz und einem Bild von pixabay unter Pixabay Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Tschuldigung, wenn ich wie der letzte Volltrottel rüberkomme - aber WAS GENAU ist jetzt das Thema? Dass irgendwas knapp wird und/oder irgendwelche Gerüchte verbreitet werden?

Hab die beiden Begriffe noch nie gehört, bräuchte also ne etwas vereinfachte Erklärung. 😅
 

Özge

Autorin
Ich glaube beides. Man könnte die Knappheit ja mit einem Gerücht verbinden und dann bricht eine Massenpanik aus oder so.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hauptsache niemand kommt auf die Schnapsidee, ein Sommerloch mit einer sauren Gurke zu stopfen. Ähem... aber dafür gäbe es ja den Ab 18 Bereich... :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ahhhhh ja! Jetzt kann ich schon mehr mit dem Thema / den Themen anfangen. Und zumindest Letzteres (wenn ich mich auf die ALTE Bedeutung festlege) verträgt sich bestimmt auch gut mit einem neuen Satz Oyo-Chroniken. ^^

@MashaSommertraum , irgendwie kommt mir gerade auch total deine Kammermäulchen-Welt in den Sinn. Das passt ziemlich gut zusammen, glaube ich. :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Sehr geil. Weiter so!

Notfalls können wir im Forum mal nach Outtakes fragen und alle aneinander cutten. Fertig ist der Sommerloch-Shorty. :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied

Anhänge

  • Das Sommerloch.pdf
    178,8 KB · Aufrufe: 82

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Tinchen
Tolle Nachrichtenstimme

@MonacoSteve
Sehr lustig. Genau mein Humor. Ich vermutete zwar, das Nessi bestimmt auf Schloss Scheffel auf dem hohen Scheffelberg irgendwie auftaucht... aber Überraschung ;).

Ich denke, der Shortiecounter steht trotz Sommerloch nun auf 1.

Beste Grüße
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Die Story gefällt mir sehr gut und hier kommt mein Vorschlag für den Erzähler.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Challenge ist noch nicht vorbei und es gibt schon erste Rollentakes....:unsure: 🤣

Übrigens der Shortiecounter steht auf 2 Skripten.

Beste Grüße
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Ist doch nur mal ein Beispiel. Mir gefiel die Story vor allem mit ihrem hintergründigen Humor so gut. Daher das Beispiel.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der aktuelle Skriptcounter: 3 Skripte.

Übrigens ist wohl gerade reales Sommerloch hier in Berlin (Link führt zum RBB und einem Audiobeitrag, der die Löwenstory mal zusammenfasst)
Hätte ich geahnt, dass die News so prompt auf unsere Shortie-Challenge reagieren... :ROFLMAO:.

Übrigens hier ist eine Zusammenstellung von anderen Sommerlochtieren (Link führt zum ZDF).
Vielleicht inspiriert Euch das ja zu einem Shortie :p.

Jetzt fehlen nur noch die Außerirdischen.:alien:o_O🤣.

Beste Grüße :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve Als ich die Nachrichten von der Schweine-Löwin mitbekommen habe, dachte ich gleich: Warte mal ab, Stefan macht was draus. Bin gespannt... 😂 🐖🦁
 
Oben