• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
@Spirit328: Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dir meine Aufnahmen vom 14.05.23 einmal anhörst und mir Feedback gibst. Diese Aufnahmen sind in meiner neuen Sprecherkabine entstanden. Vielen Dank und Grüße gehen raus nach Haltern am See im schönen NRW.

NEU - UPDATE vom 14.05.2023:
So, mittlerweile habe ich meine neue Sprecherkabine aufgebaut (siehe Dateieinhänge). Die Maße sind 80cm x 80cm x 80cm mit einem Gewicht von 7,2 kg. Innen ist hellgrauer Pyramidenschaumstoff (Dicke 3 cm) aufgebracht. Auf der Tischplatte liegt eine Flauschdecke, um den Raumhall auch von unten abzuschirmen. Licht (USB-Lampe) und ein kleiner Gong (z. B. für akustische Trennzeichen) sind vorhanden. Einen kleinen Arztstuhl (Praxiszubehör) in passender hellgrauer Farbe habe ich mir besorgt. Ferner deckt eine große hellgraue Tagesdecke die Kabinenöffnung von außen ab, so dass ich völlig darunter "verschwinden" kann und so jeglicher Raumhall eliminiert werden sollte. Entsprechende Aufnahmen stelle ich im ersten Beitrag dieses Threads datiert von heute voran.

URSPRUNGSFASSUNG vom 07.04.2023:
Hallo,
ich stelle dann auch einige Sprechproben von mir ein. Alle sind unbearbeitet. Sie wurden mit einem Røde-NT-USB-Mikrofon mit Absorber sowie mit Plopfilter, an einem Mikrofonständer befestigt, aufgenommen und mit Audacity aufgezeichnet sowie exportiert. Ca 10 cm entfernt vom Plopfilter vor dem Mikrofon habe ich daran vorbeigesprochen. Das Mikrofon war so ausgerichtet, dass es mitten in einem Wäscheständer mit aufgehängter Wäsche platziert war. Davor hatte ich einen Hocker platziert und habe dann "in den Wäscheständer hinein und am Mikrofon vorbeigesprochen". Über dem Mikrofon hatte ich ein zusätzliches Kleidungsstück gelegt, das mich von oben bei der Aufnahme hinsichtlich des Raumhalls abschirmen sollte. Hinter mir befand sich ein Vorhang, der eine unregelmäßige Struktur erzeugte, um einen eventuell auftretenden Raumhall ebenfalls zu schlucken.

NEU - Modulationen (Flüstern, Normal, Laut, Schreien, Lachen); Aufnahme vom 14.05.2023 (Sprecherkabine; 10 cm Abstand vom Mikrofon; 1 cm Abstand vom Filter; Aufnahmepegel am Mikrofon: 50 %, keine Übersteuerungen, Format: 44.100 khz, 16bit, mono; wav-Datei); vor und nach der Aufnahme sind jeweils einige Sekunden Stille zu hören

NEU - Erzähltext Nachrichten zum abgewendeten Bahnstreik); Aufnahme vom 14.05.2023 (Sprecherkabine; 10 cm Abstand vom Mikrofon; 1 cm Abstand vom Filter; Aufnahmepegel am Mikrofon: 50 %, keine Übersteuerungen, Format: 44.100 khz, 16bit, mono; wav-Datei); vor und nach der Aufnahme sind jeweils einige Sekunden Stille zu hören

Modulationen (Flüstern, Normal, Laut, Schreien); Aufnahme vom 07.04.2023

Credits (Shortie "Der Zauberwald"; Version A von MonacoSteve); Aufnahme vom 07.04.2023
Anhang anzeigen 19795
Hämisch:

Lustig & Lästernd:

Verzweifelt:

Wütend:

Erschrocken:

Peter Frankenfeld (Sketch "Wetterbericht" von 1973; Aufnahme vom 02.04.2023):

Erzähler (Shortie "Der Zauberwald" von MonacoSteve; Aufnahme vom 02.04.2023):

Erzähler (Märchen: "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" der Gebrüder Grimm):

Nachrichten (Auszug aus ARD-Tagesschau.de):

Hein, intellektuell schwer herausgeforderter Betreiber von "Hein´s Kaffeeklappe" (gegenüber der Blohm & Voss-Werft, Hermann-Blohm-Straße 3, 20457 Hamburg):
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Ralf Zimmer !

Erst einmal vielen Dank für Deine Sprechproben. Es hat mir großen Spaß gemacht sie zu hören.
Doch leider, leider ist das kein Kriterium für das [intern], sonst hättest Du es schon. :D

Grundsätzlich ist das alles nicht schlecht!
Doch aus irgendwelchen Gründen klingt das alles etwas weiter weg, als die von Dir angegebenen 10 cm. Für mich hört sich das eher im Bereich von 30 oder 50 cm an. Will sagen, komm doch ein gutes Stück näher ran, damit wir alle Nuancen Deiner Stimme auf der Aufnahme hören können. :)

Wichtig ist nicht die Distanz vom Mund zum Ploppfilter, sondern die Distanz zwischen Mund und Mikrofon (-korb). Die sollte ca. 10 cm oder grob eine Handbreite betragen. Die beste Distanz bekommen auch die Profis nur durch Ausprobieren heraus. Das nennen sie Soundcheck und berechnen den ersten Fuffi. ;)

Ich schlage gerne vor, mit dem Ploppfilter die eigentliche Position im Raum zu markieren von der aus man auf das Mikrofon spricht. Der Ploppfilter ist also irgendwo zwischen Mund und Mikrofon. Mein Vorschlag ist, immer mit der Nase den Stoff ganz leicht zu berühren und sich dann einen Zentimeter wieder davon weg zu bewegen und dort zu sprechen. So lässt sich alles sehr schön reproduzieren, was gerade bei etwaigen Re-Takes die Arbeit leichter macht.

Ansonsten ist das sehr gut gesprochen und ich höre auch keine Plopper oder sonstige Störgeräusche.

Das ist alles auf einem sehr guten Weg und ich bin sicher, wenn wir diese Details noch optimiert haben, daß Du dann auch bald Dein [intern] bekommen kannst.

Für die weitere Optimierung des Sounds reicht eine Testaufnahme. Gerne mit "normaler" Lautstärke, wie auch ein paar lauteren Passagen. Wenn es übersteuert ist das in dieser Phase erst einmal kein großes Problem. Später schon ;)
Wir sind hinter dem Raumhall her und dafür brauchen wir ein paar dB Lautstärke.
Bitte stell die aktuellste Aufnahme IMMER an den Anfang. Die bisherigen Aufnahmen kannst Du gerne lokal sichern und später im A/B Vergleich anhören, warum wir hier so hinter dem Raumhall her sind, um ihn zur Strecke zu bringen ;)
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
So, mittlerweile habe ich meine neue Sprecherkabine aufgebaut (siehe Dateieinhänge). Die Maße sind 80cm x 80cm x 80cm mit einem Gewicht von 7,2 kg. Innen ist hellgrauer Pyramidenschaumstoff (Dicke 3 cm) aufgebracht.
 

Anhänge

  • 20230511_182515.jpg
    20230511_182515.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20230511_182536.jpg
    20230511_182536.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20230511_182558.jpg
    20230511_182558.jpg
    475 KB · Aufrufe: 88
  • 20230511_182651.jpg
    20230511_182651.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Auf der Tischplatte liegt eine Flauschdecke, um den Raumhall auch von unten abzuschirmen. Licht (USB-Lampe) und ein kleiner Gong (z. B. für akustische Trennzeichen) sind vorhanden. Einen kleinen Arztstuhl (Praxiszubehör) in passender hellgrauer Farbe habe ich mir besorgt. Ferner deckt eine große hellgraue Tagesdecke die Kabinenöffnung von außen ab, so dass ich völlig darunter "verschwinden" kann und so jeglicher Raumhall eliminiert werden sollte. Entsprechende Aufnahmen stelle ich im ersten Beitrag dieses Threads datiert von heute voran.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ralf Zimmer Hi, hier der nicht-technische Feedback-Hase.
Auch wenn du noch am Intern feilst (Ich auch), wollte ich dir einfach mal ein bisschen Sprecher-Feedback geben.
Deine Sprechproben sind dir super gelungen und du hast eine angenehme, interessante Stimme. Irgendwie erinnerst du mich an Monti Arnold. :D
Mach auf jeden Fall weiter so und weiterhin viel Erfolg beim Intern.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Ralf Zimmer !

So, jetzt zu Dir :)

Die neuen Aufnahmen sind weitestgehend [intern]. Einzig der ein oder andere Plopper sollte noch beseitigt werden. Doch das ist zum einen Übungssache und vielleicht das Mikrofon noch einen oder zwei Zentimeter weiter aus der Sprechrichtung drehen. Kosmetik.
Ansonsten ist die Aufnahme ohne hörbaren Raumhall, aber nicht tot. SO soll sich das anhören. :)

Schreiten wir nun zur "Verleihung" des [intern].

Wenn sich an Deiner Aufnahme-Situation etwas Wesentliches ändert, z.B.: neues Studio oder neues Mikrofon, dann sag uns bitte kurz Bescheid und wir halten die Lauscherchen noch mal kurz rein, um alles noch mal kurz gegen zu checken. :)

Ich wünsche Dir viel Spaß, spannende Rollen und interessante Projekte.
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Nach einer sehr arbeitsreichen Woche habe ich erst heute mitbekommen, was hier unterdessen los war mit meiner Sprechprobe.
@Spirit328: Ganz herzlichen Dank für Dein Review und die [Intern]-Verleihung.

Ich freue mich jetzt auf die internen Projekte, bei denen ich ab jetzt vielleicht mitarbeiten darf.
 
Oben