Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC46-Banner.png


Es folgen die Ergebnisse der 46sten Shortiechallenge zum Thema "Seemannsgarn".

BEVOR POSEIDON NOCH SAUER WIRD…
von @Lunaris
Link: Shortie - Bevor Poseidon noch sauer wird… (2w, 2m)

DIE OYO-CHRONIKEN – RAUER FLUSS
von @STORYoshi
Link: Shortie - Rauer Fluss ⚓ Oyo-Chroniken (3m / 1x / CUTTER)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – NOCH 'NE FOLGE: DIE FREIBEUTERIN
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – noch 'ne Folge: Die Freibeuterin (1x, 4w, 2m)

Und hier der Badge:

Shortie-Challenge 05/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 05/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc46-badge-png.20661/[/IMG][/URL]



Liebe Shortie Interessierte,

für die 46ste Challenge lautet das Thema "Seemannsgarn".

Es geht um zweifelhafte Geschichten oder Übertreibungen von Erlebnissen, die irgendwie mit Seefahrt zu tun haben. Oder falls das nicht der Fall ist, dass sie dann zumindest massiv zusammengeflunkert sind :unsure: .

Das Thema sehe ich wieder als Genre offen an. Denn natürlich kann es auch auf Raumschiffen Seemannsgarn geben, oder bei einem Krimi kann auch ein Krake eine wichtige Rolle spielen.

Wichtig ist das Eure Geschichte unterhaltsam ist. Denn immerhin kommt das Wort Seemannsgarn wohl von den Geschichten, die sich Matrosen beim Tauwerk knüpfen erzählten. Das war wohl relativ langweilig 🥱.
Deshalb wurden Geschichten erzählt, die wohl häufig übertrieben waren und von kaputten Magnetbergen, wunderschönen Kraken und gar schröcklichen Meerjungfrauen erzählten 😱.

Ich bin gespannt, was ihr für Geschichten zu dem Thema zusammenknüpft.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende Mai zu.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"
44ste-Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste-Challenge - "Die Verwandlung"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
Das ist ein super Thema, auch weil ich grade die Folge 16 von Rick Future gehört hab. Und oh mein Gott, die war so was von mega krass!
Und beim Thema muss ich immer an Seemannslieder denken. ;)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
GRRRR!!!! Wie kommst du nur immer auf solch brillante Ideen?? Jetzt habe ich die nächste Idee. Ich habe keine Zeit für die Shorties! Aaaahh!!! :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Musikalische Inspiration gesucht? Ich wühle mal ein bisschen in meiner sagenumwobenen Schublade... Moment noch.... etwas tiefer.... ah, da ist es ja, mein Seemannsliedchen... Etwas angestaubt. Komponiert 2018.

Und es heißt auch tatsächlich so. Kleines Seemannslied:

 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Tolles Thema - da würde ich gerne als Sprecher mitmachen (habe jetzt eine Sprecherkabine). Das ist sehr reizvoll, weil ich den norddeutschen Dialekt sehr gerne mag und den kann ich sprachlich schön gestalten.
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Zwei kleiner Ideenanreger zum Thema "Seemannsgarn":

(Herrlich - eine legendäre, mittlerweile aber historische, Radiocomedy des NDR in Form einer fiktiven Radiopsychologieberatungssendung. Irre, was da für "Typen" anrufen). Die Sendung lief Mitte der 1990er Jahre und war Kult im Norden.

Viel Spaß beim Anhören.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kleiner Reminder an die Shortiechallenge.

Aktueller Shortie-Counter: ein Skript.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hey morgen ist frei..Zeit um einen Shortie zu schreiben ;).

Carpe diem.

Aktueller Shortie-Counter: zwei Skripte. :cool:

Greetings Mr_Kubi
 

Pinky

Die Neue
Moin zusammen,
Ich hab bisher noch nicht so wirklich bei einer Shortie-Challemge mit gemacht
Bin ich schon zu spät dran? Bzw. Bis wann müsste das Skript und die Aufnahmen fertig sein?
LG Leonie 😊
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Es folgen die Ergebnisse der 46sten Shortiechallenge zum Thema "Seemannsgarn".

BEVOR POSEIDON NOCH SAUER WIRD…
von @Lunaris
Link: Shortie - Bevor Poseidon noch sauer wird… (2w, 2m)

DIE OYO-CHRONIKEN – RAUER FLUSS
von @STORYoshi
Link: Shortie - Rauer Fluss ⚓ Oyo-Chroniken (3m / 1x / CUTTER)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – NOCH 'NE FOLGE: DIE FREIBEUTERIN
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – noch 'ne Folge: Die Freibeuterin (1x, 4w, 2m)

SC46-Badge.png


Shortie-Challenge 05/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 05/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc46-badge-png.20661/[/IMG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ein Wegweiser zu mir! ^^

 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier der Link zu meinem Thread: 😊
 
Oben