• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC38-Dunkle-Prophezeiung11.png


Hier die Ergebnisse der 38sten Shortiechallenge:

1. BISS DES VERDERBENS
von @MashaSommertraum
Link: Shortie - Biss des Verderbens 🧛‍♀️🧛‍♂️ - Halloween Shortie Night

2. AURELIAS TAGEBUCH
von @Catjusha
Link: Shortie - "Aurelias Tagebuch" für die Halloween-Shortie-Night

3. DIE RACHE DES AKUMA
von @MaHe
Link: Shortie - Die Rache des Akuma - Halloween Shortie Night

4. DER PAKT
von @Tinchen
Link: Shortie - Der Pakt - Halloween Shortie Night

5. SCHMETTERLINGSEFFEKTE
von @schaldek
Link: Shortie - Schmetterlingseffekt - Halloween Shorty-Night

6. DARKEST HOUR
von @Özge
Link: Shortie: "Darkest Hour"

7. HUNTED: DEM JÄGER AUF DER SPUR
von @Özge
Link: Shortie: "HUNTED: Dem Jäger auf der Spur"

8. DIE SCHRECKENSNACHT
von @Pinky
Link: Shortie - Die Nacht des Schreckens - Halloween Shortie Night 🎃

Da hier die Frage aufkam, ob jetzt schon das ganze Skript veröffentlichen oder aktuell nur einen Teasertext. Letztes Jahr hatten wir wohl erst einmal nur einen Teasertext und die Skripte erst nach Halloween veröffentlicht, um die Überraschung für die Nacht zu haben.

Hinweis: Da kopierte Links aus privaten Unterhaltungen nach dem Forenupdate nur eingeschränkt in einem öffentlichen Thread sichtbar sind, werden die Skripte bzw. Skriptthreads hier erst nach Erstellung eines Skriptthreads durch die Autoren verlinkt.





Liebe Shortie Interessierte

Das Thema für die 38ste Shortie Challenge lautet: "Dunkle Prophezeiungen".

Das Thema ist mit Bedacht etwas düster gewählt. Am 31. Oktober ist nämlich Halloween.
Letztes Jahr hatten wir eine Halloween Shortie Night. Die kann man hier nachhören, wenn man will:

.

Falls wir eine lohnenswerte Anzahl von Halloween Shorties bis Ende September geschrieben UND bis Ende Oktober umgesetzt bekommen ... Tja, dann könnten wir so ein Event wiederholen. :)
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr Bock?

Falls ja, für diese Shortiechallenge würden dann diese Regeln gelten:

SEPTEMBER
1. Wie gehabt:
Autor:in schreibt Shortie fertig und schickt ihn mir bis Ende September zu.
2. Anders: Autor:in sucht nach Fertigstellung des Skriptes sofort Sprecher:innen und/oder eine:n Cutter:in. Das ist für diese Challenge ausdrücklich vorab erlaubt, damit die Shorties rechtzeitig fertig werden. Das Ansprechen von Sprechern/Cuttern/Musikern kann durch persönliche Nachricht (PM) oder durch den Autorenthread erfolgen. Ich fände es aber gut, wenn die Skripte nicht vor Ende September im Autorenthread auftauchen, um etwas Spannung in der Challenge beizubehalten. Sprich:
a.) Ihr sucht im Thread Sprecher für die Rolle XY (Rollenbeschreibung) mit Beispieltake.​
b.) Interessierte sprechen Beispieltake ein.​
c.) Wenn es aus Autorensicht passt, kriegen Sie im September das Skript per PM zugesandt und sprechen die Rolle ein usw....​
Sinnvollerweise wäre es gut, wenn der/die/das Cutter:in möglichst vor der Einsprechphase feststehen würde.
3. Wie gehabt: Ende September normale Veröffentlichung des Shortieskriptes - wie gehabt im Autorenthread.

OKTOBER oder besser CUTOBER
4. Einsprechen und finaler Schnitt
5. Senden der fertigen Hörspiele an @Dennis Künstner und mich
6. Bei genug Einsendungen gibt es dann eine "Halloween Shortie Night 2022"

Falls nein und zu wenige Skripte in die Umsetzung gelangen, wäre es halt eine normale Shortiechallenge...

So, die üblichen Inspirationshäppchen spare ich mir mal in diesem schon etwas zu lang geratenen Starterbeitrag.
ABER...

~REGIE: Stimme wird runtergepitcht

Ich prophezeie Euch aber, Ihr seid bestimmt kreativer als Ihr denkt .... :)

Beste Grüße
Mr_Kubi

~SOUND: finsteres Lachen (MUHAHAHAHAHA) in einer halligen Gruft einfügen
~AUSBLENDEN



Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung


1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge- "Fahrscheinkontrolle"



Das Banner wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG an
 
Zuletzt bearbeitet:

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
*Woohooo* bald ist wieder Spooktober 😁
Die letzte Halloween Shortie Night war richtig gut, wär ja schade, wenn das ne einmalige Sache wäre 😃
Ich hätte Bock entweder eine Fortsetzung meiner Geschichte vom letzten Jahr oder ne ganz neue Geschichte zu schreiben und natürlich auch in meinem oder in anderen Shorties zu sprechen.

Aber ich weiß schon jetzt, dass ich das mit dem finalen Cut auf keinen Fall hinkriegen werde. Also direkt gefragt: Hätte jemand Zeit/Lust auf eine Zusammenarbeit für die Challenge? :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
...wär ja schade, wenn das ne einmalige Sache wäre 😃
Sehe ich auch so. Die Zeitschiene wäre für mich das kleinere Problem, mir liegt das Genre als solches aber nicht wirklich (letztes Jahr konnte ich mit "Johanna" ausnahmsweise ein "Schubladen-Manuskript" als Hörfassung realisieren). Deshalb...
*...also direkt gefragt: Hätte jemand Zeit/Lust auf eine Zusammenarbeit für die Challenge? :)
...wäre das evtl. denkbar, wenn es sich nicht um ein zu "soundlastiges" Werk handelt, welches mein handwerkliches Können überschreitet.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
...wäre das evtl. denkbar, wenn es sich nicht um ein zu "soundlastiges" Werk handelt, welches mein handwerkliches Können überschreitet.
Das ist doch wirklich eine tolle Lösung. Find ich super. :) Hab tatsächlich auch schon eine Idee. Keine Sorge, wird nichts "soundlastiges", im Fokus wird die Story rund um die dunkle Prophezeiung stehen. Musikalisch sollte das glaub ich auch ganz gut passen. Dann melde ich mich bald bei dir, sobald das Skript steht, ja?
 

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link
Liebe alle,
hach, wie die Zeit verrast!!! Die Halloween-Shortie-Night letztes Jahr war sooo genial, da möchte ich unbedingt wieder mitmachen - und nehme mir die Zeit als Autorin, und gerne auch als Sprecherin, wenn sich das anbietet. Mir schwebt eine kammerspielartige Geschichte mit eher wenigen Sprecher:innen und ohne viele Soundeffekte vor. Vielleicht findet sich so leichter jemand für den Cut? Nun gut, erstmal muss ich etwas zu Papier bringen 🤓

Ich staune, wie produktiv viele von euch sind bei den Shorties! Da muss ich unbedingt mal wieder reinhören, was hier so entstanden ist in den letzten Monaten.

Gruselige Grüsse
Katja
👻
 

Özge

Autorin
Also für die Shortie-Night, falls sie dann stattfindet, hab ich schon eine Idee. Hatte ich, glaube ich, schon gemeint. Wie viele Sounds und Musik da wirklich vorkommen wird, weiß ich leider noch nicht. Muss es erst einmal aufschreiben.
Ich muss mir die von letztem Mal mal anhören.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So, Zwischenstand aus meiner Sicht: zwei Skripte sind aktuell kurz vor der Finalisierung durch die Autor*innen ... Das geht bald los hier .... ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Tinchen , ja also

1. Du schickst mir Dein Skript als PDF zu. Wenn Du willst, gebe ich Dir auch ein Feedback zu dem Skript.
2. Wenn das Skript und die Rollen soweit stehen, gehst Du auf die Suche nach Sprechern und einer/m Cutter:in (so fern Du nicht selbst cuttest) => In dem Bereich Hier: Shorties - Kurzskripte einen Thread zur Suche eröffnen mit Beispieltake und Rollenbeschreibung und das es für die Halloween Shortie Night ist.
3. Da wir uns bis Ende September noch in der Challenge befinden sollte das Skript noch nicht öffentlich gepostet werden. Deshalb sollten die Sprecher vielleicht besser mit Beispieltakes und kurzer Rollenbeschreibung gesucht werden.
4. Anfang Oktober ist Challenge vorbei und die Skripte können dann in dem Thread auch veröffentlich werden.
5. Unabhängig davon treibst Du mit dem Sprechern und dem/der Cutter:in die Produktion des Shorties voran (zum Beispiel in PN). Wenn das Hörspiel fertig ist schickst Du Cover und MP3 an @Dennis Künstner und mich.
6. Wenn genug Shorties zusammenkommen, dann treffen wir uns alle und hören die Shorties gemeinsam an.

Ich hoffe das war verständlich. ;)
Gruß
Mr_Kubi
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So, Zwischenstandsupdate: So wie es aussieht, stehen drei Skripte kurz vor der Finalisierung durch die Autor*innen ...

Gruß Kubi
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Mr_Kubi
Danke für die Hinweise. Ich schicke dir dann ein pdf und nehme gern die Möglichkeit an, erstmal ein Feedback zu bekommen, evtl reicht es ja nicht für ein Shortie. Ich muss noch viel lernen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hat eigentlich jemand prophezeit, dass gestern Nacht das Zertifikat auslief?

Übrigens da in einer PN gerade die Frage aufkam, für diese spezielle Halloween-Challenge könnt ihr natürlich auch direkt Sprechys ansprechen, ob Sie Euch die eine oder andere Rolle sprechen wollen - neben oder zusätzlich zu etwaigen Bewerbungsthreads.

Wir wollen viele fertige Halloween-Hörspiele Ende Oktober haben.

Wichtig ist aber, stellt sicher das ihr jmd. habt, der den Schnitt übernimmt.

Gruß
Mr_Kubi
 

Özge

Autorin
Hat eigentlich jemand prophezeit, dass gestern Nacht das Zertifikat auslief?

Übrigens da in einer PN gerade die Frage aufkam, für diese spezielle Halloween-Challenge könnt ihr natürlich auch direkt Sprechys ansprechen, ob Sie Euch die eine oder andere Rolle sprechen wollen - neben oder zusätzlich zu etwaigen Bewerbungsthreads.

Wir wollen viele fertige Halloween-Hörspiele Ende Oktober haben.

Wichtig ist aber, stellt sicher das ihr jmd. habt, der den Schnitt übernimmt.

Gruß
Mr_Kubi
Ach. Lief deshalb die Seite gestern nicht? Da kam immer eine Fehlermeldung.
Also ich hätte dich gerne auch als Sprecher dabei. :)
Möchte noch einen schreiben, wären dann auch irgendwie vier Rollen. - Glaub ich.
 
Oben