Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Banner_SC-44-3.png


Es folgen die Ergebnisse der 44sten Shortiechallenge:

DIE PREMIERE
von @KatHa
Link: Shortie - Die Premiere (1w, 1m, 5n)

ES TICKT IN KAMMERHAUSEN
von @MashaSommertraum
Link: Shortie - Es tickt in Kammerhausen ⏱️ - Fantasy/Comedy (4w,5m,2n)

DER ZAUBERWALD
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Der Zauberwald (2w, 1m)

Der Badge

Shortie-Challenge 03/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 03/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/badge_sc-44-3-png.19617/[/IMG][/URL]

beste Grüße Mr_Kubi





Liebe Shortie Interessierte,

die 44ste Challenge bedient sich thematisch bei diversen Schreibratgebern, die alle mehr oder weniger schreiben: "Willst Du Spannung erzeugen, dann setzte Deine Protagonisten unter Zeitdruck".

Deshalb lautet das Thema "Tick, Tack - die Zeit wird knapp".

Das muss aber nicht die sprichwörtliche Bombe mit Zeitzünder sein. Schaut man sich die menschlichen Geschichten in Buch, Kino und TV an, gibt es viele Beispiele die mit unterschiedlichen Zeitdrücken arbeiten.
  • Es gibt diverse Romanzen wo der Held seine Traumfrau/mann überzeugen muss, bevor sie den/die/das Falsche heiratet oder in den Flieger steigt.
  • Es gibt Zeitreisen, wo die erfolgreiche Rückkehr von der Zeit abhängt (z.B. Marty McFlys Foto verblasst). Oder es gibt Zeitschleifen in denen man ein Zeitpuzzle menschlicher Handlungen lösen muss (z.B. Lola rennt, Täglich grüßt das Murmeltier).
  • Es gibt auch das klassische Abenteuer wie zum Beispiel Jules Vernes: In 80 Tagen um die Welt.
  • Und in wieviel Science Fiction Geschichten fragt man sich: "Verdammt der Meteor schlägt gleich auf die Erde ein- wie lange haben wir noch?" Oder umgedeutet auf Katastrophenfilme fragt man sich: "Oh, der Vulkan haut ja ordentlich Lava raus, schaffen die tolldreisten Protagonisten es, alle zu warnen und sich selbst zu retten?"
  • Ein Klassiker sind auch Krimis, wo immer erst einmal die Uhren verglichen werden - für einen Zeitplan der dann schief geht.
  • Es gibt TV Serien, deren Hauptspannungselement ein regelmäßig eingeblendeter Timer mit entsprechenden drastischen Soundtrack ist. Aber damit sind wir wohl wieder bei der Bombe vom Anfang. ;) .
Leicht Offtopic: Apropos Soundtrack, mich würde neben den Shortie-Geschichten auch interessieren, wie unsere Musiker den Zeitverlust akustisch/musikalisch darstellen. Wer weiß, vielleicht ist das dann der Soundtrack, der noch jemanden zu einem Shortie inspiriert? Also falls jmd. Lust und Zeit für solch ein Inspirationsmusikstück hat, einfach in den Thread posten ;).

Liebe Autor:innen überlegt Euch: Wie und warum könnten Eure Protagonisten unter Zeitdruck geraten? Und werden Sie es schaffen, die Aufgabe im Zeitfenster zu lösen?

Ich hoffe, Euch fallen viele Geschichten zu dem Thema ein.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende März zu.

beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi


Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Leicht Offtopic: Apropos Soundtrack, mich würde neben den Shortie-Geschichten auch interessieren, wie unsere Musiker den Zeitverlust akustisch/musikalisch darstellen. Wer weiß, vielleicht ist das dann der Soundtrack, der noch jemanden zu einem Shortie inspiriert? Also falls jmd. Lust und Zeit für solch ein Inspirationsmusikstück hat, einfach in den Thread posten
Also "Zeitverlust" konkret habe ich noch nicht komponiert, aber es gibt dieses Stück aus 2021, in dem in abgewandelter aber melodisch immer wiederkehrender Weise quasi eine Uhr tickt. Manche kennen es schon, und wenn es andere inspiriert, dann umso besser:

Der "Tic-Tac-Bolero"
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
In der Serie "24" mit Kiefer Sutherland wird die voranschreitende Zeit immer wieder durch dieselben tickenden Sekunden eingeblendet und akustisch begleitet. Da musste ich jetzt sofort dran denken.
Ich bin zwar keine Autorin, finde das Thema aber sehr vielseitig und toll🥰

Uhr aus "24" steht zwar in YouTube zur Verfügung, ich weiß aber nicht, ob das gemeinfrei ist... (vermutlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also "Zeitverlust" konkret habe ich noch nicht komponiert, aber es gibt dieses Stück aus 2021, in dem in abgewandelter aber melodisch immer wiederkehrender Weise quasi eine Uhr tickt. Manche kennen es schon, und wenn es andere inspiriert, dann umso besser:

Der "Tic-Tac-Bolero"
Wow 10 Minuten lang!

Bei dem Stück muss ich irgendwie an Wichtel denken, die irgendwas in der Nacht herumwichteln ;).

@MashaSommertraum Na inspiriert für Kammermäulchen Teil 2?

Bin gespannt was an Shorties und Musik noch kommt.

besten Gruß
Mr_Kubi
 

Özge

Autorin
Es wird Zeit für Folge 3 von HUNTED. :)

Eine Wichtel-Challenge. Das wäre nice.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Wie wäre es mit einer Musik-Challenge. Ein Musikstück wird vorgegeben und dazu passend werden Shorties geschrieben.
Oder geht auch mit Sounds.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wie wäre es mit einer Musik-Challenge. Ein Musikstück wird vorgegeben und dazu passend werden Shorties geschrieben.
Oder geht auch mit Sounds.

Na dann, Leute. Hier ist noch was. Frisch aus dem Back- pardon: Komponier-Ofen. Noch warm. Wem der Bolero zu lang oder zu klassisch war, kann gerne auch in diesem Stück nach Inspiration zum Thema graben. Für die ganz Eiligen: Ab 1:54 läuft die Uhr dann ab. :)

 

Özge

Autorin
Na dann, Leute. Hier ist noch was. Frisch aus dem Back- pardon: Komponier-Ofen. Noch warm. Wem der Bolero zu lang oder zu klassisch war, kann gerne auch in diesem Stück nach Inspiration zum Thema graben. Für die ganz Eiligen: Ab 1:54 läuft die Uhr dann ab. :)

Anhang anzeigen 19238
Das ist jetzt schon ein mega tolles Stück. Ich würde das gerne verwenden wollen. Wenn es geht?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das ist jetzt schon ein mega tolles Stück. Ich würde das gerne verwenden wollen. Wenn es geht?
Alle meine Musik-Stücke - oder Ausschnitte - können nach Rücksprache mit mir hier für HoerTalk-Hörspiele verwendet werden. Auch mehrfach, wenn sie passen. Also: Ja. :)

Wenn dein Shorty in die Produktion geht, lass es mich wissen, dann kann ich dir - oder dem Cutter - das Audio zukommen lassen.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Verdammt! Ich darf mich nicht mehr mit den Shorties befassen.
Nage gerade an der Frage: Was ist das Gegenteil von Zeit? Mache jetzt Internet-Recherchen, gucke YT-Videos zu dem Thema, frage mich selbst, was Zeit für mich ist und was dann das Gegenteil wäre, anstatt das zu arbeiten, was ich eigentlich müsste.
Wääääähh!! Ich verliere Zeit. Aber kann man etwas verlieren, was einem gar nicht gehört? Kann es einem dann gestohlen werden???
Welcher Shorty kommt am Ende heraus und ob überhaupt oder verliere ich mich mit dem Nachdenken in der Zeit???
Mist!
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Solche Fragen bringen am Ende sicherlich noch auf die letzte Sekunde einen Shortie über eine Autorin unter Abgabetermindruck :LOL:

Zeit ist eine Maßeinheit, da würde es mich wundern wenn es ein konkretes Gegenteil geben würde. Würde man Zeit in Metern messen, wäre es lang oder kurz, so ist es viel oder wenig, ewig oder nie...
Philosophisches Thema über einen Shortie... Respekt!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Verdammt! Ich darf mich nicht mehr mit den Shorties befassen.
Nage gerade an der Frage: Was ist das Gegenteil von Zeit?

Achtung Satirische Gedanken dazu:

Ich finde das Wort Stillstand gar nicht so schlecht als Gegenteil von Zeit (auch wenn es nur annäherungsweise funktioniert). Denn wir stammen ja von Rattenähnlichen Säugetieren ab, die im Verlauf der Evolution dann ein Bewusstsein herausgebildet haben. Das brachte aber einige Probleme mit sich, an denen die Menschheit heute noch knabbert.
Neben dem "Wer liebt mich?" Problem, sind das Problem der Vergänglichkeit (Verdammt im Kühlschrank ist alles verschimmelt) und das Problem der Planung (Was esse ich nun morgen?) von ESSENtieller Bedeutung.

Sprich Zeit funktioniert nur, wenn sie vergeht. Im Guten wie im Schlechten. Und irgendwie fast immer nur als Einbahnstraße. Wer wollte nicht schon mal die Zeit zurückdrehen?
Achtung! Duckt Euch! Ein Tachyon!!!

Wo war ich? Ach ja, wenn es den totalen Stillstand gäbe, wäre alles praktisch irgendwie gefroren und ein bisschen langweilig.
Totalen Stillstand herzustellen schafft nicht mal die Bahn. Denn wenn Dein Zug stillsteht, dreht sich die Zeit außerhalb des Bezugssystem ZUG weiter und Du kommst trotzdem zu spät. Ich persönlich habe ja die Vermutung, viele Züge sind kaputte Zeitmaschinen. Aber das nur am Rande.... ;)

Ich denke, wenn wir den totalen Stillstand erreichen ist die Zeit futsch...Vermutlich keine gute Idee für Tiere, die durch Telomer Verkürzung, Epigenetische Veränderungen und andere biologische Faktoren zum Altern gezwungen sind.

Würden wird den totalen Stillstand erreichen, würden wir vermutlich endlos - aber auch sehr langweilig vor uns hin leben.
:)

Satire aus.

Greetings

Aktueller Shortiestand: 1 Skript.
Musikstücke zum Thema: 2

Noch 16 Tage. Tick! Tack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aktueller Shortiestand: 1 Skript.
Musikstücke zum Thema: 2

Noch 10 Tage. Tick! Tack!
 

Özge

Autorin
Auch wenn das vielleicht nicht so passt, aber hier in diesem Song, ab 1 Minute und 19 Sekunden, gibt es eine Uhr. Oder ein Metrum? Passt doch irgendwie zur Challenge. :)
Sky Li - wanna feel it too
Ist aber nicht selbst produziert, hab ich neulich bei mir auf Spotify entdeckt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aktueller Shortiestand: 2 Skripte.
Musikstücke zum Thema: 2

Noch 7 Tage. Tick! Tack!
 
Oben