• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC45-Banner.png


Es folgen die Ergebnisse der 45sten Shortiechallenge zum Thema "Die Verwandlung".

HEXENLOCH
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Die Hexengruft (1w, 2m, 1x)

MÄDELSABEND
von @Tinchen
Link: Shortie - Mädelsabend (3 w, 1m, 1 Cut)

MANOLIS
von @Mr_Kubi
Link: Shortie - Manolis (1m, 2w)

Der Badge

Shortie-Challenge 04/2023


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 04/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc45-badge-png.20064/[/IMG][/URL]

beste Grüße Mr_Kubi



Liebe Shortie Interessierte,

das Thema für die 45ste Shortie Challenge lautet "Die Verwandlung".

Wie meist, ist das Thema Genre offen. Wichtig wäre, dass jemand oder etwas sich aus einem Grund heraus verwandelt.

Betrachtet man Bücher, Filme usw. sind Verwandlungen ein Dauerbrenner. Mir fallen Ad hoc verschiedene Beispiele ein.

Angefangen bei der Prinzessin, die einen Frosch gegen die Wand knallt, in der Hoffnung das er sich in einen Prinzen verwandelt. By the way seltsames Paarungsverhalten :unsure:.
Und vermutlich jeder musste die gleichnamige Erzählung um Gregor Samsa in der Schule lesen, der Morgens aufwacht und feststellt...na ihr wisst schon... Käfer usw.

Es gibt im Film diverse Menschen die sich in Monster verwandeln, angefangen bei diversen Werwolf Filmen über die Fliege, bis hin zum Hulk.
Und wo wir gerade bei Superhelden sind. Diese haben ja meist ein Alter Ego. Sprich viele verwandeln sich häufig erst in Ihre Superheldenidentität.

Verwandlungen müssen nicht immer negativ sein.
Es gibt auch diverse Liebesromanzen, wo das hässliche Entlein sich am Ende in einen schönen Schwan verwandelt hat.

Ob die Verwandlung in Eurem Shortie innerlich oder äußerlich, zum Schrecklichen oder zum Schönen hingeht, das entscheidet Ihr.
Ich bin gespannt und hoffe Euch fallen viele Geschichten zu dem Thema ein.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende April zu.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"
44ste-Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Oh nein...
Muss ich aufpassen, dass ich nicht mit den schlimmsten - BLUTIGSTEN - Szenarien um die Ecke komme? 😅
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Osterhase hat ein Skript vorbeigebracht.

Der Skriptcounter steht somit auf eins.

Greetings Mr_Kubi
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich gebe zu,,, ich wars....:oops:

Die Musik, die mich diesmal inspirierte, heißt sinnigerweise "Dance of the Wizard". Komponiert bereits 2015, und jetzt ein bisschen aufgefrischt.:) (Man weiß ja nie, wozu man sie vielleicht brauchen kann ;).)


 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Infodurchsage: Der Skriptcounter steht auf zwei.

Noch ein paar Tage Zeit für Dein Verwandlungsskript ;)

Ende der Durchsage. ;) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Braucht noch jemand eine musikalische Inspiration? Ich verwandle mich mal kurz vom Klassiker in... ja was? ;)

1682480702966.png
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen,

es folgen die Ergebnisse der 45sten Shortiechallenge zum Thema "Die Verwandlung".

HEXENLOCH
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Die Hexengruft (1w, 2m, 1x)

MÄDELSABEND
von @Tinchen
Link: Shortie - Mädelsabend (3 w, 1m, 1 Cut)

MANOLIS
von @Mr_Kubi
Link: Shortie - Manolis (1m, 2w)

Der Badge

Badge Bild


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 04/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc45-badge-png.20064/[/IMG][/URL]

beste Grüße Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Shorty ist gepostet. Titel wurde leicht geändert :)
 
Oben