soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker und vor allem auch neue Mitglieder.
(Aber auch die alten Hasen hier dürfen sich angesprochen fühlen :)).

Für die aktuelle Shortie-Challenge "Robotermärchen", stelle ich euch Ladies&Gentlemen der Zunft der Sprecher, Cutter, Sounddesigner, Musiker, Mischer, Grafiker und andere Hörspielchefköche mein Skript "Der Traum von Morgen" zur Verfügung.
Für die Rollen werden 1w und 5 w/m gesucht.

Hier kann sich gerne JEDER daran ausprobieren, experimentieren oder auch alles in 1000 Teile zerknüllen, wie er mag und lustig ist.
(Mit Ausnahme einer kommerziellen Verwendung versteht sich).

Ich halte mich komplett raus aus dem Shortie (natürlich stehe ich euch für Fragen aber weiterhin zur Verfügung ;))...
... und jetzt dürft ihr gerne ran. (y)

Worum geht es in "Der Traum von Morgen" ?
Zusammen mit einem kleinen freundlichen KI-Hilfsprogramm namens SYNTHIA, entwickelt Dr. Futura eine Zeitmaschine, die wie ein Fahrstuhl aussieht und auch so simpel funktioniert.
Zur Vermeidung eines Zeitparadoxons, kann die Maschine allerdings nur vorwärts in die Zeit reisen und niemals zurück.
Dessen ist sich Dr. Futura zwar vollends bewusst, will jedoch aber unbedingt sehen, wie sich die Menschheit alle 100 Jahre weiterentwickelt haben wird und programmiert das erste Reiseziel also für das Jahr 2123.
In diesem Jahrhundert eingetroffen, findet Dr. Futura eine Welt vor, die von Menschen und menschenähnlichen Robotern bewohnt, aber komplett von einer einzigen künstlichen Intelligenz mit projektiert weiblichem Erscheinungsbild, der "großen Weisen", regiert wird.
Menschen und Roboter leben in Harmonie und Wohlstand miteinander und sind eine so genannte "Verbindung" eingegangen, was man früher als "Ehe" bezeichnet hatte.
Der Roboter erfüllt dabei fast schon Gedanken lesend jeden machbaren Wunsch seiner menschlichen Verbindung und sorgt so für das Wohlergehen des menschlichen Partners.
Auch die Umwelt ist ein einziges Paradies mit z.B. Fahrzeugen und Städten, die mit sauberer Photonenenergie auskommen und frei von Kriegen, Hungersnöten, schlimmen Krankheiten oder von Menschen verursachten Klimakatastrophen sind. Ein wahrer Garten Eden, welchen man nur der Intelligenz der "großen Weisen" zu verdanken hat.
Doch dieses Idylle trügt...

Das Skript im Dateianhang
 

Anhänge

  • Soundjob - Der Traum von Morgen - Skript.pdf
    156,5 KB · Aufrufe: 109

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Ich bin so frei, mal drei verschiedene Impressionen in den Raum zu werfen.


Einmal als Erzähler:



Einmal als Mensch:



Und einmal als Terminal:




Mal gucken, ob etwas davon passt. :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Alles reinhauen was die Stimme so hergibt :).
Nicht vergessen, dass aber auch ein Hörspielfriösr gesucht wird, der später auch alles zusammenklebt.
Also gerade auch Newbies können, dürfen und sollen sich hier gerne versuchen
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Nicht vergessen, dass aber auch ein Hörspielfriösr gesucht wird, der später auch alles zusammenklebt.
Also gerade auch Newbies können, dürfen und sollen sich hier gerne versuchen
Ich werfe vorsichtig mal meinen Namen für den Cut in den Ring. Wenn es also genug Stimmen gibt um alles abzudecken, versuche ich mich mal daran. Eventuell bräuchte ich aber Unterstützung bei der Musik, sollte ich nix passendes im CC0 Bereich finden im Netz.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Möchtest Du Bewerbungen oder direkt eingesprochene Rollen?
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mit der Musik kann ich dir weiterhelfen.
Kannst hier gerne meine Sets durchwühlen und dann anfunken, was du davon gebrauchen kannst, dann bekommst die von mir in guter Quali.
(In den Sets ist alles nur LoFi-Quali zum Reinhören).
 
Zuletzt bearbeitet:

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo lieber soundjob,

da hab ich mir doch glatt die Mühe gemacht, dir den Menschen aufzunehmen.

Allerdings in meiner kleinen Interpretation:

 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Danke @BornInAbyss , aber ich habe mit dem Hörspiel diesmal nichts weiter zu tun.
Das übernimmt @knilch (den ich hier und da gerne ein wenig unterstützen werde, wenn er mich braucht). ;)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Danke @BornInAbyss , aber ich habe mit dem Hörspiel diesmal nichts weiter zu tun.
Das übernimmt @knilch (den ich hier und da gerne ein wenig unterstützen werde, wenn er mich braucht). ;)
Achso! Knilch leitet das Projekt dann? Ich dachte er ist nur für den Cut zuständig. Na dann?

Also euch beiden steht meine Aufnahme selbstverständlich zur Verfügung. :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Und hier kommt meine persönliche Interpretation vom Wissenschaftler, so habt ihr eine bessere Auswahl hehe.

 

knilch

Hä? Was heißt das?
Achso! Knilch leitet das Projekt dann? Ich dachte er ist nur für den Cut zuständig. Na dann?
In den Shorties kann ja jeder Cutten wie er möchte. Ich habe mich nur angekündigt, dass ich einen Cut versuchen möchte (um ein paar Sprecher zu motivieren :D)
Mit der Musik kann ich dir weiterhelfen.
Kannst hier gerne meine Sets durchwühlen und dann anfunken, was du davon gebrauchen kannst, dann bekommst die von mir in guter Quali.
(In den Sets ist alles nur LoFi-Quali zum Reinhören).
Danke!
Möchtest Du Bewerbungen oder direkt eingesprochene Rollen?
Ich mache kein direktes Casting, nein. Wer sprechen möchte kann sprechen, sollten irgendwann alles an Stimmen da sein, versuche ich einen Cut. Wenn es nicht zustande kommt, ist es eben so.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, ich werfe mal kurz ein, wie ich die „Sache mit den Shorties“ bisher immer gesehen habe.

Grundsätzlich ist es völlig korrekt, dass die Kurz-Skripte – vor allem diejenigen, die aus den monatlichen Challenges kommen und dann vom Autor hier im Forum präsentiert werden - , für alle offen sind, die sich daran beteiligen wollen, sei es als Sprecher, Cutter, Musiker, usw.. Ein Casting findet in der Regel nicht statt, und man braucht als Sprecher auch keine „Intern“-Freigabe. Wer Lust hat, spricht eine oder mehrere Rollen ein und macht die Takes verfügbar. Wer Musik beisteuern will, kann das jederzeit tun, und wer sich im Cutten üben will, ist dann auch mehr als willkommen.

Aber so schön sich dieser freie „Spielwiesen-Charakter“ auch anhören mag - die Realität zeigt: Wenn tatsächlich mehr daraus werden soll – vielleicht sogar am Ende eine HoerTalk-Veröffentlichung –, geht es nicht ohne jemanden, bei dem die Fäden zusammenlaufen, der die Produktion in die Hand nimmt und sie organisiert. Ansonsten droht ein Schicksal, welches hier schon so manches – auch gute! – Skript ereilt hat, nämlich die Versandung im Nirgendwo – samt allen Takes, die vielleicht schon eingegangen sind. Dieser Jemand ist in der Regel entweder der Autor selbst – der am Ende ja auch über die Veröffentlichung entscheidet – oder der Cutter, ohne den ein Stück natürlich ohnehin nicht realisiert werden kann. Aber egal wer von diesen beiden dann den Hut aufhat – es geht nicht ohne den anderen, und so ist es – sofern Autor und Cutter nicht zufällig dieselbe Person sind - letztlich praktisch dieses Duo, das sich gemeinsam hinter eine Produktion stellen und sie pushen muss. Denn die Takes müssen ja angehört werden, wenn noch Sprecher für bestimmte Rollen fehlen, braucht es ein bisschen Werbung, wenn Rollen von mehreren Sprechern eingesprochen wurden, braucht es Auswahl-Entscheidungen, es müssen ggf. Retakes erbeten werden, usw., usw. – ich weiß wirklich, wovon ich spreche. Und das alles sollte auch relativ zeitnah erfolgen, weil die Produktion sonst irgendwann unweigerlich auseinanderfällt. Das „freie Spiel der Kräfte“ ist wunderschön, funktioniert aber nur sehr bedingt - auch ein Shorty braucht immer einen Produzenten. :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wie @MonacoSteve richtig anmerkt, braucht es den Strippenzieher, der am Ende alles A),zusammenhält und B),zusammenführt.

Das ist natürlich auch ein wenig die "Kehrseite" des reinen Spaßhabens, die da ein bissl in "Arbeit" mit `n bissl Organisation, `n bissl Regie, `n bissl Promo etc. mündet.
Allerdings ist das auch ein wichtiger Erfahrungswert für Newcomer, die somit dazulernen können.

Ich halte mich aus diesen Findungs&Produktionsprozessen ganz bewusst raus, bzw. unterstütze ich dann aber insofern wenn gewünscht, wenn es hier und da vlt. irgendwo hakt, Musik oder Sounds gebraucht werden, technische Fragen etc. auftauchen. Ansonsten kann natürlich jeder so schalten und walten, wie er möchte.

Und selbst wenn es nicht zur Deadline der 51.Shortie-Challenge klappen sollte, geht die Welt nicht unter. ;)
Dann wird es eben irgendwann mal später released... soll sich auch keiner unter Druck gesetzt fühlen.

Wenn ich an z.B. "Mord im Mammutschlittenexpress" zurückdenke, hat es letztlich dann auch mind. 3 Versionen von unterschiedlichen Cuttern gegeben und die Vorzeichen waren in etwa gleich.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Das mag schon stimmen @MonacoSteve @soundjob , aber um ehrlich zu sein, lass ich mich da jetzt auch nicht unbedingt drängen. Ich habe mich gemeldet, dass ich Lust drauf hätte, wenn es nicht zustande kommt, kann ich aber direkt zu 50 anderen Shorties gehen, die auch noch nie einen Cut gesehen haben. Ich habe zu viel anderes auf dem Plan privat, arbeitstechnisch, hörspielprojekte... Da bin ich als Cutter-Neuling in einer komfortablen Position. Und wenn in 3 Monaten jemand darüber stolpert und noch weitere Stimmen dazu kommen, bekomme ich die notification und kann dann ggfs auch anfangen.

Aber gut, zurück zum Thema :) Stimmen werden gesucht für diesen tollen kleinen Shortie! Auf, alle, nehmt euch mal eine Viertelstunde und leiht eure Stimme.
Danke!
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hatte einen Take vom Wissenschaftler augenscheinlich übersehen und das gleich mal nachgeholt.

Damit könnte ich die Rolle des Wissenschaftlers übernehmen, wenn der Mensch von StorYoshi übernommen wird.

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das mag schon stimmen @MonacoSteve @soundjob , aber um ehrlich zu sein, lass ich mich da jetzt auch nicht unbedingt drängen.
Never mind, Leute! Mein Beitrag sollte in keiner Weise als "Stressauslöser" missverstanden werden. Es gab und gibt überhaupt keine Notwendigkeit, einen Shorty bis zur nächsten Runde im Folgemonat abzuschließen. Jede Produktion hat ihren eigenen Rhythmus. Das einzige, was ich sagen will: Man muss halt drauf schauen, dass so ein Vorhaben - wenn man es ernsthaft verwirklichen will! - nicht irgendwann still untergeht, weil sich gar niemand aktiv dahinter stellt und es ab und zu ein bisschen anschubst :) .

So, und jetzt schön weitermachen :). In aller Ruhe.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve
Keine Sorge, Stefan. Das hat sicher auch niemand missverstanden und als erfahrener Haudegen der du bist, meinst es auch nur gut und anmerkende Hinweise stets auch als freundschaftlicher Rat aufzufassen sind. ;)(y)
Ich persönlich schätze deine Anmerkungen immer sehr, wie du weißt... insbesondere sehr sehr gern im Lektorat 🤩
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Falls noch meine Stimme gebraucht wir - bin gerne für jede fehlende / passende Rolle bereit. Dr. Futura könnte bei meinem Alter passen.
 
Oben