MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und hier kommen die Ergebnisse der 53sten Shortie-Challenge :) !

Wow! Es sind rekordverdächtige 6 Shorties eingegangen. Echt super, Leute (y) .


SC53-Bannerv02.png


ES GEHT UNS GUT
von @MashaSommertraum
Link: Hier klicken

CURRY POMMES
von @Tinchen
Link: Hier klicken :)

BIZARRE MÄR
von @STORYoshi
Link: Hier klicken

A LA CARTE
von @Mr_Kubi
Link: Hier klicken

ALS DIE WASCHTROMMELN VOM UNHEIL SANGEN
von @Nanami
Link: Hier klicken

KÜCHENGEFLÜSTER
von @Özge
Link: Hier klicken



Und hier ist der Badge:

1704080991581.png


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 12/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/1704080991581-png.24264/[/IMG][/URL]

==================================================================================


Hallo liebe HoerTalker!
Heute starten wir die 53ste Shortie-Challenge! :) Unser Thema für den Dezember 2023 lautet:


Küchengeflüster!

Sie wird oftmals unterschätzt in der Hierarchie der Räumlichkeiten, die wir Menschen bewohnen und nutzen: Die Küche! Dabei ist sie viel mehr als nur ein dem profanen Zwecke der Nahrungszubereitung dienender Ort. Nein, in Wirklichkeit ist es genau die Küche, wo sich seit jeher das häusliche menschliche Dasein bis zum Erreichen – ja Überschreiten! - jener kritischen Masse verdichtet, die unerwartete Reaktionen unausweichlich macht. Schon immer war sie eine Zuflucht, wo Liebende unbeobachtet einander ihr Herz ausschütten oder Bedienstete neue Ränke gegen die Herrschaft schmieden konnten, wo meisterhafte kulinarische Verführungen kreiert oder die fiesesten Gifte in Suppen gerührt wurden, und wo in eisigen Nächten die Katzen Stelldichein pflegten und sich heimlich Geschichten über ihre letzte Mäusejagd erzählten.

Oh – und nicht zu vergessen: Kein Ort im Haus ist waffenstarrender als die Küche, und das auch noch ganz legal. Man denke nur an all die scharfen Messer, spitzen Spieße und das gesamte Equipment zur Herstellung siedender Flüssigkeiten! Was sind doch in solch einer inspirierenden Umgebung schon für mörderische Taten entworfen und Verschwörungen geplant sowie – ja - sogar praktischerweise auch gleich spontan und zeitnah ausgeführt worden. Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt!

Genau deswegen möchten wir gerne wissen, was in eurer Phantasie in Küchen und hinter Öfen so geflüstert wird, gerade jetzt, wo die kalte, dunkle Jahreszeit den Aufenthalt dort besonders verführerisch macht. Erzählt uns eine Küchen-Geschichte! Wie immer ist das Genre natürlich offen ist, so dass eurer Kreativität nichts im Wege steht.
Wir freuen uns auf eure Skripte!

Sendet mir (@MonacoSteve) und @Mr_Kubi Eure Shorties bis Ende Dezember zu. Wer möchte, kann das Skript gerne auch von uns lektorieren lassen; schreibt es bitte dazu, wenn ihr von dieser - ganz freiwilligen - Option Gebrauch machen wollt.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.

Euer MonacoSteve
! Aktualisierte allgemeine Informationen:

01te Challenge - "Ein Anfang"
02te Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
03te Challenge - "Wolke 7"
04te Challenge - "Spieglein, Spieglein"
05te Challenge - "Schokolade"
06te Challenge - "Keine Ahnung"
07te Challenge - "Erfinder und Entdecker"
08te Challenge - "Verspätungsalarm"
09te Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te Challenge - "Adventskalender"
12te Challenge - "Zombiediamanten"
13te Challenge - "Piratenbucht"
14te Challenge - "Eiszeit"
15te Challenge - "Ende einer Ära"
16te Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te Challenge - "Schreibblockade"
20ste Challenge - "Große Ohren"
21ste Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste Challenge - "Einfach tierisch"
28ste Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste Challenge - "Alte Knochen"
32ste Challenge - "Für die Königin..."
33ste Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste Challenge - "Gestern im Western"
37ste Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste Challenge - "Auszeit"
40ste Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste Challenge - "Eingeschneit"
42ste Challenge - "Keine Panik!"
43ste Challenge - "Das Letzte seiner Art"
44ste Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste Challenge - "Die Verwandlung"
46ste Challenge - "Seemannsgarn"
47ste Challenge - "Mondsüchtig - Spuren im Regolith"
48ste Challenge - "Sommerlöcher & saure Gurken"
49ste Challenge - "Gipfelstürmer & tiefe Täler"
50ste Challenge -" Monster, Mumien und mutierte Shorties"
51ste Challenge - "Robotermärchen"
52ste Challenge - "Herzliches Beileid! Geburtstage und andere festliche Katastrophen"
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... ich muss mal sehen, was mir da so im Kopf herumgeistert. ;)
Gleich niederschreiben, gleich niederschreiben! :) Und wenn es ein 3-Minüter wird, kannst du dich damit auch beim Leipziger Hörspielsommer in der Kurzhörspielkategorie bewerben. Ja, die nehmen das Wort SHORTie sehr wörtlich.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hier kommt ein kleiner Motivations-Schubs für alle Schreiberlinge, die sich bisher noch mühsam zurückgehalten haben! Es ist Sonntag! Zeit für Kreatives! Gebt eurem schriftstellerischen Drang nach und legt los! Ihr könnt nichts falsch machen. Wir freuen uns auf jeden Text! :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Reminder! Reminder! Reminder! Reminder! :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ach, ich habe schon 2 Shorties angefangen, aber wieder verworfen und gelöscht. Eine dritte Idee hätte ich noch. Aber ich habe keine Lust. Ich finde Hörspiele schreiben so anstrengend, weil es keine Fließtexte sind. Äääähhh....
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ach, ich habe schon 2 Shorties angefangen, aber wieder verworfen und gelöscht. Eine dritte Idee hätte ich noch. Aber ich habe keine Lust. Ich finde Hörspiele schreiben so anstrengend, weil es keine Fließtexte sind. Äääähhh....
Mir geht es umgekehrt. Mir fließen die Dialoge nur so aus der Feder. :)Vielleicht sollten wir uns zusammentun? ;)
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ich mag es halt, zu schreiben und meinen Part einzusprechen. Nur das Zusammenbasteln liegt mir nicht so richtig - jaaaa, das sagt der, der "Schwarzer Horror" produziert hat, ich weiß...
Würde ich mich nicht monatlich an ein einzelnes Shortie-Thema halten, würde ich wahrscheinlich noch immens viel mehr Skripte schreiben, die dann aber leider etwas in der Luft hängen blieben. Meistens habe ich nämlich schon im Vorfeld eine Idee und hoffe dann, dass das Shortie-Thema sich damit vereinbaren lässt - hat es bei diesem Thema übrigens überhaupt nicht und ich musste mir etwas Neues einfallen lassen. 😅

Ich bin dafür, drei verschiedene Shortie-Themen in einem Monat vorzugeben und man sucht sich eines, zwei oder alle aus und schreibt so viel man will. 😂
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
...Meistens habe ich nämlich schon im Vorfeld eine Idee und hoffe dann, dass das Shortie-Thema sich damit vereinbaren lässt - hat es bei diesem Thema übrigens überhaupt nicht und ich musste mir etwas Neues einfallen lassen. 😅
Einfache Lösung: Flüstere uns grünen Shorty-Moderatoren deine Ideen einfach ins Ohr :) . Wir haben nämlich sogar eine eigene kleine Schublade für Themen-Vorschläge aus der Community ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
Das erinnert mich dran das ich auch noch einen schreiben wollte. Ich hab angefangen, dann wieder nachgedacht, wollte es löschen und müsste mal dran weiterschreiben. :) Eine Idee hätte ich ja schon.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Waaas? Immer noch nur ein Shortie auf der Liste?

Nachdem jetzt vermutlich gerade die halbe Menschheit ihre Küchen stürmt, um Vorbereitungen für das weihnachtliche Festessen zu starten, muss es dort überall von Geflüster geradezu donnern... Da wird doch sicher noch die eine oder andere kleine Anekdote für die Challenge abfallen, oder was meint ihr? ;) :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... heißt das nicht, dass Sie selbst, werter Herr Fabry, auch noch keinen Shortie beigetragen haben? 😜
Das heißt es, ganz genau :). Das muss nicht so bleiben, kann aber - immerhin ist es in meiner Signatur inzwischen ziemlich eng geworden, und es spricht daher einiges dafür, dass ich mich ab und zu etwas zurückhalte und dafür vieeel kreativen Raum für andere lasse... ;):D
 

Özge

Autorin
Ähm, kann ich meinen noch nachreichen? Ich bin noch nicht ganz dazu gekommen ihn fertig zu schreiben oder ihn irgendwie zu beginnen. Ideen sind da, nur irgendwie fehlt da der gewisse Flow.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ähm, kann ich meinen noch nachreichen? Ich bin noch nicht ganz dazu gekommen ihn fertig zu schreiben oder ihn irgendwie zu beginnen. Ideen sind da, nur irgendwie fehlt da der gewisse Flow.
Wenn du es bis Anfang Januar schaffst, nehme ich das als Ankündigung gerne noch mit in die Reihe hinein. Hättest du vielleicht schon einen Titel?
 
Oben