• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Skript: Als die Waschtrommeln vom Unheil sangen


Als die Grauen Ritter mein Dorf überfielen, war ich noch in der Waschküche beschäftigt. Ich ahnte nicht, welch Massaker sich draußen abspielte.


Charaktere:
- Erzählerin und Wäscherin (w), einfach nur „ich“ genannt. Die breiten Zeilen spricht sie als Erzählerin.
- Grauer Ritter (m)
- Aeredaeanfürst (m)
- Elfie (w), eine Fee
- Beliebige Dorfbewohner aus Dorf Lundgren (...), zum Raunen und Schreien und Murmeln usw. gedacht




Das Skript ist genauso panne wie der Titel :D Ich hatte ursprünglich eine Kurzgeschichte geschrieben und diese ratzfatz in ein Dialogskript umgewandelt.
Der Schluss ist eine Metapher dafür, wie oft man (bzw. auch ich) schon oft in der Patsche gesteckt habe, doch es lohnt sich meist, aufs Glück und aufs Schicksal zu vertrauen. Ja.
 

Anhänge

  • Als die Waschtrommeln vom Unheil sangen (Dorf Lundgren).pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 326

ErgoEE

Mitglied
Hallo @Nanami,

sag mal hat sich zu diesem Stück wirklich noch keiner gemeldet? Das fetzt doch. Man weiß am Anfang gar nicht, in welche Richtung es geht und das Ende ist wirklich überraschend.

Zwei Wörter stechen für mich jedoch ganz schön hervor in dieser ritterlichen Atmosphäre: "gefaked" und "coachen"
Diese Wörter hätte ich hier nicht vermutet.

Soll das Stück eher natürlich und düster klingen? Oder sollen die Figuren eine gewisse Selbstironie mitbringen?
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Danke sehr. Liegt an dem Wäschethema, nicht wahr? ^^;;

"hat sich zu diesem Stück wirklich noch keiner gemeldet"

Das liegt zu einem daran, dass meine Stücke nicht wirklich ankommen (was ich nicht als schlimm empfinde, da ich während des Schreibens nur mein persönliches Glück im Hinterkopf habe und vielleicht das von ein, zwei Verständigen) und zum anderen, dass ich mich nicht um Umsetzungen kümmere xD

Die ritterliche Atmosphäre soll immer wieder durchbrochen werden, das ist so gedacht :D (Waschtrommeln gab es ja damals auch nicht?) Zur Inszenierung: Ist ja vielschichtig möglich. Meiner Meinung nach ist es am lustigsten, wenn eine absurde Geschichte ernst inszeniert wird.

Falls es am Ende doch jemand einlesen möchte, hier das Skript: Da
 

Anhänge

  • Dorf Lundgren Kurzgeschichte.pdf
    78,9 KB · Aufrufe: 70

ErgoEE

Mitglied
Ich muss zugeben, dass ich dein Stück unabhängig von meinem gelesen hatte und musste grinsen, dass du etwas ähnliches gemacht hast.

Schade, dass sich darauf noch keiner weiter gemeldet hat. Aber man merkt, dass der Text aus eigener Freude entstanden ist, ohne einem „Markt“ gerecht werden zu müssen.

Ja du hast schon recht, ernst eingesprochen wirkt am Ende lustiger. Ich hatte nur gefragt, weil ich überlegt hatte, wie ich eventuell eine Figur inszenieren würde (bin aber kein guter Schauspieler).

Würdest du das dann selbst schneiden?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
"hat sich zu diesem Stück wirklich noch keiner gemeldet"

Das liegt zu einem daran, dass meine Stücke nicht wirklich ankommen (was ich nicht als schlimm empfinde, da ich während des Schreibens nur mein persönliches Glück im Hinterkopf habe und vielleicht das von ein, zwei Verständigen) und zum anderen, dass ich mich nicht um Umsetzungen kümmere xD
Ich denke, letzteres ist der stärker entscheidende Punkt - zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und das, was ich auch sonst im Forum beobachte. Skripte, die nach der VÖ dem "freien Spiel der Kräfte" überlassen bleiben, haben eine deutlich geringere Umsetzungswahrscheinlichkeit als solche, wo sich entweder der Autor oder - was auch manchmal geschieht - ein interessierter Cutter/Produzent - anschließend aktiv dahinter klemmt . Auch etwas Werbung hilft, wie überall im Leben :).
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Damit die absurden Waschtrommeln eine Chance bekommen, habe ich mich mal an der Wäscherin probiert. Vielleicht finden sich ja noch mehr, die das Ding dann gemeinsam fertigmachen.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Mensch, Tinchen, ich bin sprachlos! Das ist wunderschön! Ich könnte dir ewig zuhören. Als Hörbuch wäre das schon ganz entzückend. Deine Stimmfarbe und auch deine Art zu erzählen haben so etwas Märchenhaftes, dennoch brisant Aktuelles. Und die Stimme malt die historische Atmosphäre herbei, die anhand meines Schreibstils zu kurz gekommen ist (danke, dann kann ich beim Schreiben weiter nachlässig sein xD). Aber auch der Dialogteil ist wunderbar und das Kokette steht herrlich über den Dingen. Wie sie sich über Rumpelstilzchen freut oder ihn vom Pferd stoßen möchte :D
(Da schäme ich mich ja fast, wenn ich an den gestörten Teil Zwei denke xD)

Auch schön, dass du dich auf den Schmiedesohn geeinigt hast, ich hatte beim Schreiben bereits vergessen, was er denn nun war ^^:

Danke sehr! Das muss unbedingt umgesetzt werden!!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Huch, da werde ich ein bisschen rot. Dankeschön, liebe @Nanami . Freut mich sehr, wenn es dir gefällt. Ich mag deine Geschichten, vor allem durch das durchschimmernd Absurde, das du so einstreust, dass man es manchmal erst beim 2ten oder 3ten Lesen kapiert. Das macht das Einsprechen dann besonders, weil man vorher doch etwas mit dem Text arbeiten muss. Daher war mir auch lektoratsmäßig der Schmiedesohn aufgefallen.

Also müsste Teil 2 dann mal im Ü18Bereich gestanden haben? Mir war doch so, dass mir die Stadt Sourwater bekannt vorkam. :D
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Danke, danke, Tinchen ^^
Danke sehr, dass du dich mit dem Text auseinandergesetzt hast! Es hört sich auch nie abgelesen an, sondern wirklich so, als wärst du (und damit der Zuhörer auch!) dabei.
Das stimmt, es gab mal einen Ab18-Sourwater-Teil. (Der war jedoch so harmlos, dass er problemlos im Hauptforum verstaut werden könnte. Vielleicht mache ich das mal. Die Wäscherin aus der Waschtrommelgeschichte ist aber eine andere, es sollte zwar diese sein, aber irgendwie hat der Charakter beim Schreiben doch eine eigenwilligere Richtung entwickelt. Soll aber definitiv alles zusammenkommen!)

Mit Teil 2 meinte ich das mit der Orkschänke... Ist eher eine Blödelei.

Ich wäre aber durchaus bereit, etwas Sinnvolleres als Fortsetzung zu schreiben.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na dann versuche ich mich mal an einer weiteren Rolle, vielleicht kommen die restlichen noch dazu. Ich hoffe, Elfie paßt so oder es ist zumindest was passendes dabei

 

ErgoEE

Mitglied
Hallo,
ich wollte und ich tat. Sie hören - wenn sie Wiedergabe klicken - erste Interpretationsversuche der Rollen "grauer Ritter" und "Aeredaeanfürst" (dessen Aussprache und Betonung ich noch gern genauer wüsste).
Die Aufnahmen kann ich gern zu gegebener Zeit wiederholen, falls sie generell Potenzial bieten.
 

Anhänge

  • Aeredaeanfürst - ErgoEE 1.0.mp3
    1,6 MB
  • Grauer Ritter - ErgoEE 1.0.mp3
    5,2 MB

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Für Raunen, Schreien und Murmeln könntest du mich gerne anschreiben, dafür brauche ich vermutlich keine Probetakes abgeben, oder?
Ich finde @Tinchen so gut als Erzählern / ich, dass ich da nichts mehr einsprechen möchte. Und eine Elfe bin ich beileibe nicht. Backround ist super und dann freue ich mich auf's anhören. :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Mit Teil 2 meinte ich das mit der Orkschänke... Ist eher eine Blödelei.

Ich wäre aber durchaus bereit, etwas Sinnvolleres als Fortsetzung zu schreiben.
Also, eingesprochen dauert die Orkschänke ca 12 Min. Du könntest es ausarbeiten, damit es auch etwas Hörspielcharakter bekommt, mit einigen Rollen anderer Sprecher. So ist es ein reiner Vorlesetext. Als Zwischenhäppchen wäre es auch ohne HS-Ausarbeitung denkbar. Kommt drauf an, wohin du mit dem ganzen Waschweib-Universum gehen möchtest.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Kluki
Merci!

@ErgoEE
Der Fürst passt schon, er hat etwas "in seiner eigenen Welt Lebendes", das hast du sehr gut getroffen! Beim Ritter kannst du ruhig, wenn du Lust hast, etwas überzeugender klingen! Also auch etwas mächtiger, selbstbewusster. Er hat sich ja auch coachen lassen. Das habe ich vielleicht nicht gut beschrieben, aber ich stelle mir da immer diese typischen "Alpha-Coachings" vor, bei denen Leute zu etwas gemacht werden sollen, was (womöglich) ankommt. Das hat sich der Ritter zu Herzen genommen und zieht das auch so durch.
Eredeeeanfürst soll das heißen, wobei das eher nicht so wichtig ist.

@KatHa
Nein, du musst keine Probetakes abgeben, du kannst das auch so einsprechen :D

@Tinchen
Ich schrieb ja, dass ich auch was Sinnvolleres kreieren würde, aber ich habe darüber nachgedacht und das würde mich zu sehr einengen, weil ich dann das Bedürfnis habe, etwas Sozialverträgliches zu schreiben, damit ihr nicht zu viel Unsinn reden müsst xD Ich wollte einfach etwas schreiben, wozu ich Lust habe bzw. was ich selbst auch gern erleben würde, eine Art RPG, nur vom Fleck weggeschrieben. Es sollte eine Art Mischung zwischen "Aus dem Leben eines Taugenichts" und "Die Wanderhure" sein, sodass ich die Geschichte womöglich auf "Die Wanderwäscherin" taufen werde :D (Ihr müsstet jedoch mit meinen Eskapaden klarkommen wollen)

Im Nachhinein könnte man das tatsächlich alles gut in ein Hörspiel(skript) umwandeln. Nur müsste sich zur finalen Umsetzung ein Cutter bereit erklären, da ich wirklich keine Kapazitäten habe (und selber noch ein Hörspiel in Warteschleife).
In dem "Universum" an sich spielen ja auch schon einige Skripte (Kain Gold für alle Fälle, Was dir die Feen verschweigen, Blood Nachui usw).
Es sind ja auch jede Menge cooler Frauenfiguren dabei und das ohne jegliche Quote.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Finde deine Stücke sind immer Ausnahmen - wünsche mir bis heute eine Umsetzung von "Ihre Majestät und der Quotenkönig aus dem Hinterwald" - was ist daraus eigentlich geworden? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

Vielleicht liegt es wirklich an den fehlenden Umsetzungen - ist viel zu schade um solch humorvolle und kreative Geschichten, dass sie mitsamt der Stimmen irgendwo im Void verschwinden.
Es fehlt auch noch ein Sprecher für zB den Grauen Ritter /Schmiedesohn. Wenn du den machen möchtest, dann wären alle Rollen besetzt. Und wenn Nanami das gefällt, brauchen wir nur noch einen Cutter.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Sprecher war, bin und werde ich hier sicher wohl nicht mehr. Ohne Kabine, Mikro und Talent wäre mein Input kaum brauchbar :) .
Die Frage war an Thomas gerichtet. Aber vielleicht möchtest du cutten, wenn wir alle Rollen besetzen können und Nanami grünes Licht gibt.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@D0mas
Das ist ja lieb und natürlich hast du recht, das Hörspiel muss einfach mal dringend fertig werden! (das ist auch das Hörspiel, von dem ich meinte, dass ich DAS erst fertigmache, bevor ich mich an ein anderes wage) Ich habe da leider recht lange herumgeeiert und nun ist der Sprecher von Quod weg... (suche einen neuen) Aber ich bin zuversichtlich, da ich jetzt eine richtige DAW habe. Ich habe auch ein extrem schlechtes Gewissen gegenüber euch, die ihr als Sprecher so wunderbare Takes abgeliefert habt und du als Aliengeneral absolute Knallersprüche geleistet hast.


Ja, ich gebe grünes Licht hier für die Waschtrommeln.

Hier die Stellenanzeige:
Gesucht:
Tapferes Schneiderlein (w/m/d)
Du lieferst:
- steile Performance
- du cuttest sieben Takes mit einem Streich

Wir bieten:
- laienhaft skizzierte Stillleben von Obstkörben, gern als Postkarte signiert (visuelle Vitamine!)
- eine digitale Umarmung
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben