MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Liebe HoerTalker!

Die warme Jahreszeit ist da! Und wir starten nun in alter und neuer Frische unsere 76ste Shorty-Challenge, die wieder zwei Monate lang laufen wird, nämlich während der schönsten Sommermonate Juni und Juli 2026.

Und in dieser Challenge schicken wir euch auf die Jagd, nämlich auf die Jagd nach.......

Banner_SC76 Kubi.png

Ja, und jetzt seid ihr schon gefragt :) . Nach wem oder was wollt ihr jagen? Der grüne Diamant ist schon gefunden, aber es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten und versteckte Ziele, die irgendwo warten und erhascht oder erbeutet werden wollen – oder eben auch nicht. Ergänzt den Titel nach eigenem Belieben und überrascht uns und die HoerTalk-Community mit eurem Sommer-Jagdabenteuer!

Wir sind höchst gespannt, was im Visier eurer Geschichte erscheint. Wer ist Jäger, wer Gejagter? Wie verläuft die Pirsch und wie geht sie aus? Sendet uns (PN an @MonacoSteve & @Mr_Kubi) Eure Shortie-Skript bis Ende Juli zu. Wer möchte, kann sie auch von uns lektorieren lassen; schreibt es bitte dazu, wenn ihr von dieser freiwilligen Option Gebrauch machen wollt. Wir sammeln und lesen natürlich alles, und am 1. August 26 wird das Ergebnis im Forum bekannt gegeben.

Beste Grüße; Waidmannsheil und viel Spaß beim Schreiben!

Kubi und Monaco
----------------------------------------------------------------------------------

01te Challenge - "Ein Anfang"
02te Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
03te Challenge - "Wolke 7"
04te Challenge - "Spieglein, Spieglein"
05te Challenge - "Schokolade"
06te Challenge - "Keine Ahnung"
07te Challenge - "Erfinder und Entdecker"
08te Challenge - "Verspätungsalarm"
09te Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te Challenge - "Adventskalender"
12te Challenge - "Zombiediamanten"
13te Challenge - "Piratenbucht"
14te Challenge - "Eiszeit"
15te Challenge - "Ende einer Ära"
16te Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te Challenge - "Schreibblockade"
20ste Challenge - "Große Ohren"
21ste Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens" (1. Halloween-Shortie-Night)
27ste Challenge - "Einfach tierisch"
28ste Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste Challenge - "Alte Knochen"
32ste Challenge - "Für die Königin..."
33ste Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste Challenge - "Gestern im Western"
37ste Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste Challenge - "Dunkle Prophezeiungen" (2. Halloween-Shortie-Night)
39ste Challenge - "Auszeit"
40ste Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste Challenge - "Eingeschneit"
42ste Challenge - "Keine Panik!"
43ste Challenge - "Das Letzte seiner Art"
44ste Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste Challenge - "Die Verwandlung"
46ste Challenge - "Seemannsgarn"
47ste Challenge - "Mondsüchtig - Spuren im Regolith"
48ste Challenge - "Sommerlöcher & saure Gurken"
49ste Challenge - "Gipfelstürmer & tiefe Täler"
50ste Challenge -" Monster, Mumien und mutierte Shorties" (3. Halloween-Shortie-Night)
51ste Challenge - "Robotermärchen"
52ste Challenge - "Herzliches Beileid! Geburtstage und andere festliche Katastrophen"
53ste Challenge - "Küchengeflüster"
54ste Challenge - "Eiskristall"
55ste Challenge - "Feueralarm"
56ste Challenge - "Kreisläufe"
57ste Challenge - "Entwurzelt und verpflanzt"
58ste Challenge - "Gestrandet"
59ste Challenge - "Verflucht nochmal"
60ste Challenge - "Sommerpause"
61ste Challenge - "Kaltes Grauen" (4. Halloween-Shortie-Night)
62ste Challenge - "Ein Tässchen Kaffee und..."
63ste Challenge - "Mit Speck fängt man Mäuse"
64ste Challenge - "Falsche Geschenke"
65ste Challenge - "Hinter der Tür"
66ste Challenge - "Die Maske fällt"
67ste Challenge - "Zugvögel"
68ste Challenge - "Ausgetrickst"
69ste Challenge - "Schachmatt"
70ste Challenge - "Das Ritual" (5. Halloween-Shortie-Night)
71ste Challenge - "Feuer und Eis"
72ste Challenge - "Stürmische Zeiten"
73ste Challenge - "Alarmstufe Rot!"
74ste Challenge - "Auf Messers Schneide"
75ste Challenge - "Alle Monster sind schon da"

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Ich sag' mal wieder Piep und schubse den Call hoch. Es werden noch gerne weitere Skripte angenommen :)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Sammelbildchen

Erzähler: Es ist der 25. Juni 2026. Deutschland ist im WM-Fieber, doch für Kevin und seinen besten Kumpel „Bolle“ geht es nicht um den Pokal. Es geht um das glänzende, das mystische, das ultimative… „Golden Holographic Florian Wirtz“.

Kapitel 1: Der Showdown am Kiosk​

Die Hitze flimmert über dem Asphalt in Trier. Kevin und Bolle stehen vor dem Kiosk von Herrn Krawuttke. Ihre Taschen sind voller Kleingeld, ihr Puls auf 180. Das Sammelalbum ist fast voll. Nur dieser eine Sticker fehlt.

Kevin: „Bolle, wenn wir den Wirtz nicht heute ziehen, fresse ich meinen Schal. Ich schwöre es bei der heiligen Rasenheizung!“

Bolle: „Beruhig dich, Kev! Schau mal, da drüben… der Kiosk-Besitzer holt eine neue Box aus dem Lager. Das ist unsere Chance! Auf drei: Wir stürmen den Tresen!“

Erzähler: Wie ein geölter Blitz schießt Kevin los, eine Hechtrolle über den Zeitungsständer hinweg, während Bolle eine taktische Ablenkung einleitet, indem er laut „EIN FREIER DÖNER FÜR ALLE!“ schreit.

Kevin: (hechelt) „Zehn Päckchen, Krawuttke! Und wehe, da ist wieder nur der Ersatztorhüter von Malta drin!“

Kapitel 2: Das Chaos bricht aus​

Kevin reißt das erste Päckchen auf. Er ignoriert die Papierfetzen, die wie Konfetti durch die Luft fliegen. Er zittert.

Bolle: „Und? Ist er es?“

Kevin: „Nur Thomas Müller… schon wieder. Den hab ich schon drei Mal. Ich könnte mit dem Typen ein ganzes Zimmer tapezieren!“

Erzähler: Plötzlich hält die Zeit an. Ein schwarzer SUV bremst mit quietschenden Reifen direkt vor dem Kiosk. Die Tür fliegt auf. Ein Mann mit einem sehr präzisen Scheitel steigt aus. Es ist Thomas Müller.

Thomas Müller: „Na, Jungs? Probleme mit meiner Sammelkarte? Ich hab gehört, jemand wollte mit mir tapezieren? Das ist taktisch eher unklug, da ist die Klebekraft auf Raufasertapete echt mies.“

Kevin: (völlig perplex) „Thomas?! Wir suchen den Wirtz! Hast du ihn gesehen? Gibt es ein geheimes Wirtz-Lager?“

Thomas Müller: „Florian? Der hat sich in der Umkleide eingeschlossen und spielt 'Mensch ärgere Dich nicht' gegen sich selbst. Aber wartet mal…“

Kapitel 3: Der Kamikaze-Moment​

Plötzlich stürmt ein zweiter Wagen heran. Jamal Musiala lehnt sich aus dem Fenster und wirft etwas in die Luft. Es glitzert goldfarben, als würde die Sonne direkt auf einem Juwel landen.

Jamal Musiala: „Jungs, ihr wollt den Wirtz? Dann müsst ihr ihn euch erkämpfen! Das hier ist das letzte Exemplar. Wer es fängt, darf es behalten!“

Erzähler: Das Goldstück segelt durch die Luft. Kevin macht einen Satz, stößt Bolle unsanft zur Seite, vollzieht einen spektakulären Rückwärtssalto über eine Mülltonne und…

Kevin: „ICH HAB IHN! ICH HAB DEN WIRTZ! ER IST HOLO! ER LEUCHTET MEHR ALS MEINE ZUKUNFT!“

Bolle: (rappelt sich vom Boden auf) „Du hast mich voll in die Pfütze geschubst, du Dulli! Aber egal… zeig her!“

Kapitel 4: Die Belagerung im Stadtpark​

Die Flucht vor Herrn Krawuttke war erst der Anfang. Kevin und Bolle rasten über den Parkplatz, den goldenen Sticker in einer Schutzhülle fest umklammert. Doch sie hatten nicht mit der Elite-Sammler-Gilde gerechnet: Grundschüler in Warnwesten, die den Kiosk belagerten.

Kevin: (keuchend hinter einer Parkbank) „Hast du das gesehen? Die kleine Gruppe mit den Lupen! Die riechen das Gold, Bolle!“

Bolle: „Das ist kein Sammeln mehr, das ist psychologische Kriegsführung! Wir müssen durch den Stadtpark. Wenn wir den Ententeich überqueren, haben wir sie abgeschüttelt.“

Erzähler: Plötzlich schneidet ihnen ein schwarzer, tiefergelegter Bobby-Car den Weg ab. Am Steuer: Der Anführer der Gilde, ein Zehnjähriger mit einer viel zu großen Sonnenbrille.

Anführer: „Halt, ihr Sticker-Diebe! Die Gilde fordert den Zoll. Wer den Wirtz-Holo hält, muss zwei doppelte Müllers und einen Glitzer-Schiedsrichter abtreten. Sonst… wird es ungemütlich.“

Kapitel 5: Die Rettung aus der Luft​

Bolle: „Kevin, wir müssen den ‚Tiki-Taka-Modus‘ aktivieren. Ich spiele den Pass, du ziehst den Sprint!“

Erzähler: Bolle zirkelte den Ball mit einer Präzision, bei der selbst Joshua Kimmich vor Neid erblasst wäre, zwischen den Beinen des Anführers hindurch. Kevin sprintete los. Doch die Gilde bildete eine Menschenkette. Kevin war eingekesselt. Da dröhnte plötzlich ein Geräusch von oben: Eine Drohne schwebte herab. An der Drohne hing ein Netz, darin: Florian Wirtz persönlich.

Florian Wirtz: (per Megaphon von oben) „Hey Jungs! Passt gut drauf auf, sonst verliert sie bei der nächsten Witterung ihren Glanz!“

Erzähler: Die Drohne ließ ein Päckchen mit Schutzzubehör fallen – Hard-Case, UV-Schutz, alles was das Sammlerherz begehrt. Die Gilde erstarrte vor Ehrfurcht.

Das Finale​

Während die Sonne langsam über dem Park unterging, saßen die beiden völlig erschöpft auf einer Wippe. Der Sticker war sicher verstaut.

Thomas Müller: (fährt langsam mit dem SUV vorbei, kurbelt das Fenster runter) „Verrückte Jugend. Aber passt auf – wenn ihr den Sticker jetzt klebt, ist die Luftfeuchtigkeit entscheidend. Sonst wellt sich der Wirtz, und dann ist er wertlos.“

Bolle: „Warte, Thomas! Hast du noch einen für ein Autogramm?“

Erzähler: Die Motoren heulten auf, die Stars rasten davon. Kevin und Bolle standen allein zurück, den „Gold-Wirtz“ in der Hand, während der Kioskbesitzer Krawuttke, der sie bis zum Park verfolgt hatte, mit einem Besen auf sie zukam.

Herr Krawuttke: „So, ihr Helden. Wer räumt jetzt das Päckchen-Chaos auf, oder soll ich euch mit der Schaufel vom Platz stellen?“

Kevin: „Bolle, lauf!“

Erzähler: Und so rannten sie in den Sonnenuntergang – mit einem Album, das nun Geschichte schrieb, und zwei Paar Turnschuhen, die dringend eine Waschmaschine nötig hatten.s

Zuletzt bearbeitet:
Oben