Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Banner_SC54.png


Die Ergebnisse der 54sten Shortie-Challenge.

DER GLETSCHERKÖNIG (Larinde Saga Teil 3)
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Die Larinde-Saga (Folge 3): Der Gletscherkönig (1w, 2m, 1x)

DER FLUCH DES FROSTAMULETTS
von @Lunaris
Link: Shortie - Die Sternenfeuersaga - Das Frostamulett - Ein eisiger Unfall

Der Badge:
Badge_SC54.png


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 01/2024"]https://www.hoer-talk.de/attachments/badge_sc54-png.24838/[/IMG][/URL]




Liebe Shortie Interessierte,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen wir Euch.

Das Thema für die 54ste Challenge lautet "Eiskristall".

Es geht im Januar um den dritten Aggregatzustand - EIS!

Eis bzw. Eiskristalle bieten aus meiner Sicht ein sehr weites Feld an möglichen Storyaufhängern.

  • Kulturell nutzen wir Eis in Speisen und Getränken (Stichwort: gerührt nicht geschüttelt).
  • Es gibt diverse Sportarten die ohne Eis nicht denkbar sind (z.B.: Bob, Curling, Ski etc...).
  • Menschen, Tiere und Fahrzeuge hinterlassen im Eis spuren oder brechen manchmal sogar ein.
  • Verkehrstechnisch kann Eis auch ein Hindernis mit katastrophalen Folgen sein (z.B. Titanic).
  • Eis ist auch Baustoff, immerhin werden nicht nur Iglus sondern auch Hotels aus Eis gebaut.
  • In der Kunst gibt es Eisskulpturen und in der Natur Eisblumen.
  • Eis konserviert die Vergangenheit (Stichworte: Mammuts, Ötzi, Klimabohrkerne)
  • Falls wir andere Planeten besiedeln wollen, brauchen wir wohl Eis...

Mit anderen Worten, Eiskristalle bieten in der einen oder anderen Form ein breites Spektrum für mögliche Shorties.

Das Thema ist wieder Genre offen .

Sendet uns, @Mr_Kubi und @MonacoSteve, Eure Shortie-Skripte bis Ende Januar zu. Wer möchte, kann sie gerne auch von uns lektorieren lassen; schreibt es bitte dazu, wenn ihr von dieser - ganz freiwilligen - Option Gebrauch machen wollt.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi und MonacoSteve


allgemeine Shortie FAQ:

01te Challenge - "Ein Anfang"
02te Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
03te Challenge - "Wolke 7"
04te Challenge - "Spieglein, Spieglein"
05te Challenge - "Schokolade"
06te Challenge - "Keine Ahnung"
07te Challenge - "Erfinder und Entdecker"
08te Challenge - "Verspätungsalarm"
09te Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te Challenge - "Adventskalender"
12te Challenge - "Zombiediamanten"
13te Challenge - "Piratenbucht"
14te Challenge - "Eiszeit"
15te Challenge - "Ende einer Ära"
16te Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te Challenge - "Schreibblockade"
20ste Challenge - "Große Ohren"
21ste Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste Challenge - "Einfach tierisch"
28ste Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste Challenge - "Alte Knochen"
32ste Challenge - "Für die Königin..."
33ste Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste Challenge - "Gestern im Western"
37ste Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste Challenge - "Auszeit"
40ste Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste Challenge - "Eingeschneit"
42ste Challenge - "Keine Panik!"
43ste Challenge - "Das Letzte seiner Art"
44ste Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste Challenge - "Die Verwandlung"
46ste Challenge - "Seemannsgarn"
47ste Challenge - "Mondsüchtig - Spuren im Regolith"
48ste Challenge - "Sommerlöcher & saure Gurken"
49ste Challenge - "Gipfelstürmer & tiefe Täler"
50ste Challenge -" Monster, Mumien und mutierte Shorties"
51ste Challenge - "Robotermärchen"
52ste Challenge - "Herzliches Beileid! Geburtstage und andere festliche Katastrophen"
53ste Challenge - "Küchengeflüster"
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also: Ich habe ein Hörspiel zum Thema Eiskristall geschrieben. Nur ist das jetzt irgendwie plötzlich um die 16 Seiten lang geworden... 😅 Zählt das noch als "Shortie"... 😅 Ich würde sonst morgen nochmal an den Einzelheiten feilen, und es diese Woche noch einreichen...

Edit: Es hat übrigens 4 Protagonist:innen - zwei männliche - eine weibliche - einen neutralen, der männlich wie weiblich besetzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin
@Lunaris Ich denke schon, dass das noch als Shortie zählt. Aber @MonacoSteve und @Mr_Kubi wissen da bestimmt mehr als ich. Also was ich eigentlich sagen wollte, du kannst ihn den beiden doch mal schicken. Oder einfach einreichen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, also erstens: Ganz toll, dass noch ein Skript kommt! (y) Was die Regeln angeht, haben wir das ja in unseren überarbeiteten FAQs aufgeschrieben. Kurz gesagt ist die einzige Einschränkung für ein Kurzhörspiel, dass es nicht mehr auf den HT-YouTube kommen kann, wenn es 20 Min Lauflänge signifikant überschreitet. Aber man darf es im Rahmen der Challenge jederzeit dennoch präsentieren und produzieren, und die Plattform für eine Veröffentlichung im HoerTalk-Bereich ist ja jetzt auch geschaffen (Zum Hören: Die Shortie-Hörspiele).
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Lunaris

Ich denke das sieht hier keiner so eng. Und wie lang es letztendlich wird sieht man ja erst in der Umsetzung. Also ein geschriebenes Skript ist immer besser als ein ungeschriebenes.
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
So, ich hab jetzt einfach stephenkingmäßig exploratives Schreiben genutzt und meine letzte Story weitergeschrieben und zwar einfach alles, was mir in den Sinn kam und ohne Rücksicht auf Verluste. Zwar kein Shorty, aber womöglich inspirierend. Wobei eher unmöglich als womöglich.





Auf dem Tavernenschild stand: Gewinnspiel: Eiskristall im Eiskrememeer zu gewinnen!

Eiskreme! Meine Henkersmahlzeit. Rumpelstilzchen und ich hielten das Pferd an und lasen die AGB. So viel Eis essen, wie man wollte, und nebenbei einen Eiskristall gewinnen? War das zu gut, um wahr zu sein?

Das Stilzchen und ich brachten das verzauberte Pferd in der anliegenden Pferdegarage unter. Das war unsere erste Station einer Rast. Rumpelstilzchen hatte mich aus meinem Heimatdorf Dorf Lundgren geholt und wir waren nun auf dem Weg nach Sourwater, einer Stadt, die eine Wäscherin suchte. Und ich war so eine Wäscherin.
Doch nun wollten wir uns monetär eindecken!

Die ungebärdigen Laute der Feier im Wirtshaus und der wohlige Duft nach saftig angebratenem Pfeffersteak führte uns zu der klobigen Eingangstür. Als wir eintraten, wurden wir beinah von einer Horde Goblins über den Haufen gerannt, die vor einer Elfe auf einer schwingenden Liane verfolgt wurde. Wie die Liane in die Taverne kam, wusste vermutlich niemand, doch der Wein, der den Gästen tiefblaue Lippen verpasst hatte, verhinderte allzu indiskrete Fragen und encouragierte feierwütiges Gebaren, dem die Gästetruppe nur allzu gern nachzukommen schien.

Wir schritten zum Tresen. Der dubiose Wirtsork mit der Monobraue erklärte uns die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels. Die Schwimmhalle des Wirtshauses war zu einem Eiskrememeer umfunktioniert worden, sodass aktuell zwar keine Wassergymnastik der pensionierten Waldfeengruppe möglich war, doch das Gewinnspiel mit der Aussicht auf einen echten Eiskristall spülte als Ausgleich genug Geld ins Dorf, um Physiotherapiekurse für müde Elfenknochen und beanspruchte Orkgestalten zu finanzieren. Eine Teilnahmegebühr war vonnöten! Meine Taschen waren leer und zwar die sämtlicher auf mir ruhender Röcke, doch Rumpelstilzchen zog einen magischen Dukaten von sonstwoher hervor. Man erhielt einen Schnorchel und konnte eintauchen in eine Welt aus Eis und Eiskreme und konnte dafür so lange Eis essen und den Kristall suchen, bis Übelkeit die Gier und Esssucht übertraf.

„Niemand kann so viel Eis essen“, sagte der Wirtsork und nickte sich selbst zu.

Ich lächelte. Niemand sollte meine Eissucht unterschätzen. Tss. Die kannten sich vielleicht mit Schwindsucht oder Gelbsucht auf, doch nicht mit angeborener Eissucht! Rumpelstilzchen und ich traten aus der Taverne und wanderten zu der anliegenden Schwimmhalle, die einem gigantischen Kanister nachempfunden zu sein schien. Am Beckenrand stand ich nun und ich besah das Meer aus Eiskreme. In meinen Gedanken dankte ich dem Müllersohn, der mich mit seinem ausgeklügelten Heiratsantrag aus meinem Heimatdorf vertrieben hatte. Ob er, der inzwischen Mitglied einer Musiktruppe war, wusste, welche Freude er mir im Endeffekt bereitet hatte?

Ich schloss die Augen und sprang kopfüber in das schier endlose Eismeer. Während des Sprunges rezitierte ich einen Vers, von dem ich nicht wissen durfte, eigentlich, doch der in meiner DNA verankert schien und der das Wissen der Menschheit universal vereinte:

„Vom Eise befreit den Kristall in der Zeche

Durch meinen holden, gierigen Biss

Meine Zunge, die spürt Eiskremeglück

Denn alles Süße ist meine Schwäche

Mein Leben und deins und unseres entzückt!“

Ich aß und aß und aß. Ich aß das Eis aus tiefster Überzeugung. Ich war überzeugt, das war meine Bestimmung! Ich, eine einfache Wäscherin aus Dorf Lundgren, ward geboren, um das Eiskrememeer zu bezwingen. Ich war der James Cook der Esssüchtigen, der Marco Polo der Eisliebhaber, der Kolumbus der Süßigkeiten, der Magellan des Genusses!

Hach.

Und dann spürte ich ihn, den Kristall. Den Eiskristall. Hatte ich ihn mit einem Keks verwechselt, so biss ich mit vollem Genuss und noch vollerer Wucht auf ihn drauf. Autsch.

Wie es kam, brach ich mir nicht nur einen Zahn ab, sondern verschluckte den Kristall versehentlich. So hatte ich mir mein Leben und diese überaus süße Situation definitiv nicht vorgestellt. Dank inhärenter Essstörung erblickte der Kristall rasch wieder rückwärts das Sonnenlicht und nach einer gründlichen Waschaktion strahlte er wieder so hell, wie ich ihn vor Minuten im Eiskrememeer gefunden hatte. Nun musste ich irgendwoher Ersatz für mein Kleid auftreiben, das ich mir natürlich mit Eiskreme besudelt hatte. Beim erneuten Eintreten in die Taverne war mir eine Art Orkhäuptling aufgefallen, der das schönste Kleid trug, das ich je gesehen hatte und ich empfand allein diese Tatsache als dreist. Doch nun war erst einmal der Eiskristall wichtig und wie man ebendiesen in Sicherheit bringen konnte.

„Wir haben den Krist-“ – das Stilzchen konnte seine Ankündigung nicht zu Ende plärren, da ich ihm den Mund zuhielt. Als ob man dieser Lotterie vertrauen konnte! Ich war mir sicher, dass die Wirte dieses angebliche Gewinnspiel nur so angepriesen hatten, um einen Dummen zu finden, der den Kristall wie die Nadel im Dung fand und ihn anschließend zusammenschlagen und beklauen konnten. So weit kam es noch! Ich wollte den Eiskristall selbstredend für mich behalten. Vielleicht war er eine sinnvolle Währung für zukünftige Angelegenheiten. Doch Probleme taten sich auf: Ein Spiegel machte mich meines schockierenden Anblickes nach Draufbeißen auf den Eiskristall gewahr.

Niemals konnte ich mit diesem randomisierten Zahnwerk einem Vorstellungsgespräch als Wäscherin beiwohnen. So kam ich auf die Idee, als Bauchrednerin aufzutreten, das Rumpelstilzen musste daher als meine Bauchrednerpuppe herhalten. Ich dachte mir Sketche aus, die die wundersame Reise durchs Eiskrememeer beschrieben und die erfundene Geschichte, wie wir den Eiskristall definitiv nicht gefunden hatten. Niemand sollte Verdacht schöpfen, dass wir in Besitz des Kristalls waren!

In der Taverne wurde rege gefeiert. Weinkrüge wurden an Lippen geführt und ebendieser Wein war es auch, der die Orks an unsere Lügenmärchen glauben ließ. Ich schwieg offiziell, um mein abstraktes Zahnwerk zu verstecken und flüsterte dem Märchenonkel die Ideen ein. Rumpelstilzchen als meine Bauchrednerpuppe sprach überzeugend, allerdings auch mit tiefer Männerstimme. Der Orkhäuptling in dem hübschen Kleid hing ihm an den Lippen. Irgendwie musste ich an das Kleid kommen, also musste ich den Ork irgendwie zum Entkleiden bewegen. Die Art, wie er mich ignorierte und Rumpelstilzchen anhimmelte, machte mir bewusst, dass ich die Hoffnung aufgeben und mich meines lumpigen Patchworkgewandes abfinden musste. Das ärgerte mich so sehr, dass ich passiv-aggressive Kommentare meiner Bauchrednerpuppe Rumpelstilzchen vorsoufflierte, die er dem Publikum in seiner tiefen Männerstimme vortrug.

Hatte ich Jahre, gar Jahrzehnte gebraucht, um meine Stimme in etwas Erträgliches oder gar Feines zu kultivieren, so machte der tiefe Bass, mit dem das Stilzchen sich von seiner besten Seite zeigte, seiner Männlichkeit zwar alle Ehre, ich jedoch hatte Identitätsbedenken, diese waren allerdings unbegründet, da die komplette Orkbrigade, die in der Taverne eingekehrt war inklusive des Wirtes, nur Augen für das Rumpelstilzchen hatte und er für sie. Sie waren vollkommen in Trance ob der märchenhaften Erzählungen, ich war nur sprödes Beiwerk. Das fand ich auf eine Art beleidigend, bescherte mir jedoch Luft für die Flucht. Ich überließ das Stilzchen den Orks in der Taverne, die Freiwilligkeit war immerhin gegeben, und machte mich auf und davon auf dem verzauberten Pferd.

Beim Hinfortgaloppieren blickte ich mich um, da ich das schwere Schnaufen umfangreicher Körper hinter mir wahrnahm. Die Orks waren aus dem Wirtshaus gerannt und forderten mich brüllend auf, den Eiskristall zurückzubringen. Hatte ich es doch geahnt! Es gab nie ein Gewinnspiel, die Leute hatten nur Dumme gesucht, die die Drecksarbeit für sie erledigen sollten. Immerhin lag es in meiner Profession als Wäscherin auch nahe, Drecksarbeit abzuarbeiten und nickte, da ich für den Tavernenquest ungefähr zwei Stunden gebraucht hatte, mir mental zwei Stunden auf meinem Stundenzettel ab.

Da ritt ich weiter auf meinem Weg nach Sourwater. Sourwater, einem Städtchen, das nach einer Wäscherin suchte. Nun hatte ich in Form des Eiskristalls eine Mitgift, die mir finanzielle Vorteile einbringen sollte, allerdings schämte ich mich ob meines abgebrochenen Zahns. So würde ich bei einem Vorstellungsgespräch niemals genommen werden! Und dann war ich in schmutzige Lumpen gehüllt, die mir am Körper klebten. Ich seufzte bitterlich. Wo fand ich einen Zahnarzt? Die Ortsschilder, die dann und wann unverhofft an Geheimratsecken des Waldes auftauchten, zeigten, dass Sourwater die einzige Stadt auf meinem Weg und in der Nähe sein würde. Mein Pferd galoppierte weiter, fokussiert.

Und da wusste ich: Ja, wir waren auf dem richtigen Weg!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah... vielen Dank für diese explosive - pardon: explorative - Inspiration über einen Eiskristall der anderen Art. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So, das Wochenende nähert sich und der Endspurt bei dieser Shortie Challenge.

Wem noch etwas zum Thema einfällt, der sollte das Wochenende nutzen.

Aktueller Stand: 2 Skripte.

Besten Gruß
Mr_Kubi
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Letzte Chance einen Eiskristall Shortie zu schreiben ;).

Am 01.02. kommt die Auflösung.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oh, bin ich zu schnell? Und schon ist der Link eingestellt:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Ergebnisse der 54sten Shortie-Challenge.

DER GLETSCHERKÖNIG (Larinde Saga Teil 3)
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Die Larinde-Saga (Folge 3): Der Gletscherkönig (1w, 2m, 1x)

DER FLUCH DES FROSTAMULETTS
von @Lunaris
Link: Shortie - Die Sternenfeuersaga - Das Frostamulett - Ein eisiger Unfall


Beste Grüße
Mr_Kubi

Der Badge:

Shortie-Challenge 01/2024


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 01/2024"]https://www.hoer-talk.de/attachments/badge_sc54-png.24838/[/IMG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Ergebnisse der 54sten Shortie-Challenge.

DER GLETSCHERKÖNIG (Larinde Saga Teil 3)
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Die Larinde-Saga (Folge 3): Der Gletscherkönig (1w, 2m, 1x)

DER FLUCH DES FROSTAMULETTS
von @Lunaris
Link: folgt so bald Autorenthread vorliegt


Beste Grüße
Mr_Kubi

Der Badge:

Shortie-Challenge 01/2024


Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 01/2024"]https://www.hoer-talk.de/attachments/badge_sc54-png.24838/[/IMG][/URL]
Skript ist da! ^^ Shortie - Die Sternenfeuersaga - Das Frostamulett - Ein eisiger Unfall
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben