Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC47-Banner.png


Die Ergebnisse der 47sten Shortie-Challenge.

DIE OYO-CHRONIKEN – ROTE NACHT
von @STORYoshi
Link: Shortie - Rote Nacht 💀 Oyo-Chroniken (3m / 2w / 1x / CUTTER)

DER MOND IST SCHÖN
von @Deunan
Link: Shortie - Der Mond ist schön (1w / 1m)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – MIKRO-FOLGE 0: DIE GEBRAUCHSANWEISUNG
von @MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Mikro-Folge 0 (Null): Die Gebrauchsanweisung (1x, 2w, 1m)

Beste Grüße
Mr_Kubi

Und hier der Badge:




Shortie-Challenge 06/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 06/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc47-badge-png.21339/[/IMG][/URL]


Liebe Shortie Interessierte,

das Thema für die 47ste Challenge lautet "Mondsüchtig - Spuren im Regolith".

Es geht also irgendwie um den Mond :alien: .

Das Thema sehe ich wieder als Genre offen an.
Ob Aliens das Mondauto klauen, Spacesüchtige Multimillionäre schlafwandeln oder der Mops vom Nachbarn den Mond anheult - egal.
Hauptsache der Mond spielt eine Rolle.

Ich bin gespannt, was ihr für Geschichten zu dem Thema erträumt.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende Juni zu.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo werden die Shorties nach Abschluss der Challenge im Forum veröffentlicht?
Nach Abschluss der monatlichen Challenge erstellt der: die Autor:in einen Thread für seinen Shortie in diesem Bereich: Shorties - Kurzskripte


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"
43ste- Challenge- "Das Letzte seiner Art"
44ste-Challenge - "Tick, Tack - die Zeit wird knapp"
45ste-Challenge - "Die Verwandlung"
46ste- Challenge - "Seemannsgarn"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz und einem Bild von pixabay unter Pixabay Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich muss dir mal ein Kompliment machen. Deine Vorschläge sind immer so motivierend und Fantasie anregend, dass ich kaum widerstehen kann. (y)
Bin gespannt, was zu diesem Thema alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich muss dir mal ein Kompliment machen. Deine Vorschläge sind immer so motivierend und Fantasie anregend, dass ich kaum widerstehen kann. (y)
Bin gespannt, was zu diesem Thema alles kommt.
Ich bin gespannt, ob der Widerstand von Deiner Fantasie durchbrochen wird ;).

beste Grüße und schickes Wochenende ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aktueller Zwischenstand: Erste Phase nach Vollmond => Abnehmender Halbmond => und 0 Skripte 🌗
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
When the moon is in the Seventh House
And Jupiter aligns with Mars
Then peace will guide the planets
And love will steer the stars
🎶
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aktueller Zwischenstand: Der Mond ist noch nicht aufgegangen und wir haben das erste Skript. Ich bin begeistert. In diesem Sinne carpe diem ;)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ähm... ich war diesmal voreilig - zählt es trotzdem?

 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich kriege den Shorty nicht fertig, weil ich nicht mehr schreiben kann, weil word kaputt ist. Habe es extra gekauft, alles vorherige gelöscht, das neue (alte) Wordprogramm eingetütet, und es lief. Ich war ganz stolz, dass ich es geschafft hatte. Aber heute plötzlich geht nix mehr. Angeblich etwas mit einem Produktkey und ich stehe vor 1000 Rätseln.
Verdammt, ich hasse es mit Libre Office zu schreiben, das ist zu langsam, zu ungenau. Ich will mein Word wiederhaben! Mist!
 

Özge

Autorin
Ich kriege den Shorty nicht fertig, weil ich nicht mehr schreiben kann, weil word kaputt ist. Habe es extra gekauft, alles vorherige gelöscht, das neue (alte) Wordprogramm eingetütet, und es lief. Ich war ganz stolz, dass ich es geschafft hatte. Aber heute plötzlich geht nix mehr. Angeblich etwas mit einem Produktkey und ich stehe vor 1000 Rätseln.
Verdammt, ich hasse es mit Libre Office zu schreiben, das ist zu langsam, zu ungenau. Ich will mein Word wiederhaben! Mist!
Oje, das ist ja doof, dass das so langsam ist. Kann ich dir irgendwie helfen?
 

Özge

Autorin
Eine andere Frage: Die runden Klammern, also die hier (), werden die eigentlich bei Regieanweisungen auch mit ins Kursive gesetzt?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Özge Das ist hier im Forum egal.

Falls Du es bei einem Sender einreichen willst, hängt es vom Sender ab - also inwiefern der Vorgaben hat. Wie z.B. die BBC.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich kriege den Shorty nicht fertig, weil ich nicht mehr schreiben kann, weil word kaputt ist. Habe es extra gekauft,....
Herrje! Ich kann dein Leid voll nachempfinden - ich bin mit Open Office auch nicht zurecht gekommen.

Welche WORD-Version hast du denn gekauft? Und welches Betriebssystem hast du?
Wenn es Windows ist: Dort gibt es stets eine vorinstallierte Probeversion von Microsoft Office, deren "Lizenz" schnell abläuft, die mit der Installation eines separat gekauften Office-Pakets aber interferiert bzw. sie sogar komplett verhindert - und die man auf normalem Weg gar nicht so ohne weiteres löschen kann. Du must dir dann erst auf der Microsoft-Webseite den "Microsoft Support and Recovery Assistant" herunterladen; der macht Tabula rasa mit dem vorinstallierten Zeug. Dann kannst du das gekaufte Produkt sauber aufziehen und aktivieren.
 
Oben