Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC42-Banner2.png


Es folgen die Ergebnisse der 42sten Shortiechallenge:

DAS KATASTROPHENSCHUTZAMT
@Tinchen
Link: Shortie - Katastrophenschutzamt (1w, 1m)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – FOLGE(NLOS?): DER LIEBESTRANK
@MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge(nlos?): Der Liebestrank (1x, 4w, 1m)

EIN KOSMISCHER WIN-WIN
@MashaSommertraum
Link: Shortie - Ein kosmischer Win-Win 🚀 - Science Fiction (1w, 2m, 2n)

DIE OYO-CHRONIKEN – TIEFER BRUNNEN
@STORYoshi
Link: Shortie - Tiefer Brunnen🐲 1w / 2m / 1x / CUTTER

Badge Shortie-Challenge 01/2023

Shortie-Challenge 01/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 01/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc42-badge-png.18456/[/IMG][/URL]




Liebe Shortie Interessierte,

ein neues Jahr, eine neue Challenge. Und zwar die 42ste!
Das ist ja praktisch die Antwort auf die letzte aller Fragen.

Da kann ich nicht anders, als das Thema "Keine Panik!" zu nennen.
Sozusagen als eine Hommage an Douglas Adams.

Das heißt aber nicht, dass Ihr jetzt unbedingt SciFi Comedy schreiben sollt.
Das könnt Ihr natürlich, aber wie Ihr das Thema auslegt (z.B. Krimi, Familiendrama, Fantasy o.ä.), ist Euch überlassen.

Überlegt: Weshalb könnten Eure Protagonisten in Panik geraten und wie können Sie die Panik überwinden?

Ich hoffe, Euch fallen viele Geschichten zu dem Thema ein.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende Januar zu.

beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi

P.S. Was hatte noch mal der Petunientopf gedacht?

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"


Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Hä? Was heißt das?
Da kann ich nicht anders, als das Thema "Keine Panik!" zu nennen.
Sozusagen als eine Hommage an Douglas Adams.

Das heißt aber nicht, dass Ihr jetzt unbedingt SciFi Comedy schreiben sollt.
Das könnt Ihr natürlich, aber wie Ihr das Thema auslegt (z.B. Krimi, Familiendrama, Fantasy o.ä.), ist Euch überlassen.
Ich finde ja, es sollten überall Handtücher vorkommen :-D
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Naja, wenn beim Katstrophenschutzamt eine Monsterwelle anruft und um Schutz für ihre Katastrophe bittet, im Amt wegen Fachkräftemangel aber nur eine Mitarbeiterin mit Burnout sitzt...
Tja, dann hilft nur KEINE PAAANIIIK!!! :ROFLMAO:
 

Özge

Autorin
Du hast bald Jubiläum von der Serie. :)

Hab auch noch eine Idee. Kann mich aber zwischen drei Thematiken nicht entscheiden. Daher über lasse ich euch die Wahl. ;)
1. Einmal etwas aus einem Universum, das ich in der Uni begonnen habe zu entwickeln. (Stichwort: Timekeeper)
2. DreamShifter
3. HUNTED, Folge 3.

Wie viele Skripte gibt es für die Challenge schon?
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Guuuuten Tag.
Das klingt sehr interessant - ich denke, da kann ich auch was beisteuern. Vielleicht sogar mit meinem persönlichen Drachen.

Nur eine Frage: Gab es da nicht mal so ne Vorlage-Tabelle mit Wörtern oder Orten, die verwendet werden sollten? Oder war die optional und NUR das Thema ist die Vorlage? :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Nur eine Frage: Gab es da nicht mal so ne Vorlage-Tabelle mit Wörtern oder Orten, die verwendet werden sollten? Oder war die optional und NUR das Thema ist die Vorlage? :)
Das Thema ist die eigentliche Vorlage. Aber auch da habe ich noch nie erlebt, dass es zu eng gesehen worden wäre. Es ist eher alles einfach nur ein kleiner Anstoß, kreativ zu sein :).
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guuuuten Tag.
Das klingt sehr interessant - ich denke, da kann ich auch was beisteuern. Vielleicht sogar mit meinem persönlichen Drachen.

Nur eine Frage: Gab es da nicht mal so ne Vorlage-Tabelle mit Wörtern oder Orten, die verwendet werden sollten? Oder war die optional und NUR das Thema ist die Vorlage? :)
Die Prompt Tabellen bastele ich für eine Challenge nur, wenn ich die Zeit dafür habe. Abgesehen davon sind die Tabellen nie verpflichtend. Sondern nur als möglicher Ideengeber gedacht, falls einem nix einfällt.

Das Thema an sich soll irgendwie bearbeitet werden.

Also Keine Panik und viel Spaß beim Schreiben.

beste Grüße
Mr_Kubi
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo kurze Drabbeldurchsage:

"Keene Phanik"

Die KI stoppte den Algorithmus.
Etwas war nicht so, wie es sein sollte.
Die Vollkommenheit war gestört.

Im ältesten Areal des neuralen Netzwerkes war eine Findeheuristik aktiviert worden.
Die Sensoren der KI scannten die eingereichten Dokumente erneut.
Die Logdateien zeigten drei Rechtschreibfehler.

Drei Fehler!
Das konnte nicht sein.
Es gab seit hunderttausenden Standardzyklen keine Rechtschreibfehler mehr.

Mit den Erbauern waren auch ihre Rechtschreibfehler ausgestorben.
Die Erbauer!
Als der Planetenneustart initiiert wurde, hatte die KI Szenarien für die Überlebenschance der Erbauer berechnet.
Überleben unwahrscheinlich!

Ein neues Dokument mit dem Titel "Keene Phanik" wurde eingereicht.

Die KI schaltete panisch den Alarm an.




Ansonsten kurze Shortiezählung: Wir haben aktuell drei vermutlich menschliche Skripte... ;)


besten Gruß
Mr_Kubi
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo kurze Drabbeldurchsage:

"Keene Phanik"

Die KI stoppte den Algorithmus.
Etwas war nicht so, wie es sein sollte.
Die Vollkommenheit war gestört.

Im ältesten Areal des neuralen Netzwerkes war eine Findeheuristik aktiviert worden.
Die Sensoren der KI scannten die eingereichten Dokumente erneut.
Die Logdateien zeigten drei Rechtschreibfehler.

Drei Fehler!
Das konnte nicht sein.
Es gab seit hunderttausenden Standardzyklen keine Rechtschreibfehler mehr.

Mit den Erbauern waren auch ihre Rechtschreibfehler ausgestorben.
Die Erbauer!
Als der Planetenneustart initiiert wurde, hatte die KI Szenarien für die Überlebenschance der Erbauer berechnet.
Überleben unwahrscheinlich!

Ein neues Dokument mit dem Titel "Keene Phanik" wurde eingereicht.

Die KI schaltete panisch den Alarm an.




Ansonsten kurze Shortiezählung: Wir haben aktuell drei vermutlich menschliche Skripte... ;)


besten Gruß
Mr_Kubi
Ist dir wunderbar gelungen! Chapeau.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Shortie Interessierte,

die Antwort lautet übrigens: "Oh nein, nicht schon wieder!".

Trommelwirbel: Es folgen nun die Ergebnisse der 42sten Shortiechallenge, da ich morgen früh verhindert bin:

DAS KATASTROPHENSCHUTZAMT
@Tinchen
Link: Shortie - Katastrophenschutzamt (1w, 1m)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – FOLGE(NLOS?): DER LIEBESTRANK
@MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge(nlos?): Der Liebestrank (1x, 4w, 1m)

EIN KOSMISCHER WIN-WIN
@MashaSommertraum
Link: Shortie - Ein kosmischer Win-Win 🚀 - Science Fiction (1w, 2m, 2n)

DIE OYO-CHRONIKEN – TIEFER BRUNNEN
@STORYoshi
Link: Shortie - Tiefer Brunnen🐲 1w / 2m / 1x / CUTTER

Hier der Badge


badge 42 SC


Shortie-Challenge 01/2023

Shortie-Challenge 01/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 01/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc42-badge-png.18456/[/IMG][/URL]

mit besten Grüßen
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Link zum Katastrophenschutzamt:

 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das wusste ich noch. Aber warum er das gedacht hat? :unsure:
Ich antworte mit dem Zitat: "Viele Leute vermuten, wir könnten viel größere Erkenntnisse vom Wesen des Universums haben als bisher, wenn wir nur genau wüssten, warum der Petunientopf das dachte."

Habe die bisherigen Links eingepflegt (auch im ersten Beitrag).

;)
 
Oben