Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
BannerSc43-01.png


Es folgen die Ergebnisse der 43sten Shortiechallenge:

OMAS HUHN
@Tinchen
Link: Shortie - Omas Huhn

DIE OYO-CHRONIKEN – WILDER STURM
@STORYoshi
Link: Shortie - Wilder Sturm ⛈️ 2m / 2w / 2x - CUTTER

TOBI
@schaldek
Link: Shortie - 43. Shorty Challenge - "Tobi" von Schaldek

Der Badge

Shortie-Challenge 02/2023

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 02/2023"]https://www.hoer-talk.de/attachments/bannersc43-badge-png.19136/[/IMG][/URL]

beste Grüße Mr_Kubi

Liebe Shortie Interessierte,

die 43ste Challenge steht in Erinnerung an den Thylacinus cynocephalus, das letzte Einhorn und an mein letztes Paar Socken mit Gummistoppern.

Ja, es geht um die letzten Überlebenden seiner Art, oder wie es wohl auch heißt, um Endlinge.

Ob das Letzte seiner Art nun ein Tier ist - wie der besagte Beutelwolf, ein Ding wie das letzte Streichholz, ein mythisches Wesen wie der Sasquatch, ein Mensch (z.B. der letzte Handynutzer auf Erden (Zukunftsspoiler kommt noch)), oder etwas ganz anderes, das hängt von Eurer Fantasie ab.

Wer oder was die letzten Überlebenden sind, ist also Euch überlassen, genauso wie die Genrewahl.
Und wer weiß, vielleicht sind es ja gar nicht die Letzten?

Aber das liegt bei Euch. Ob Happy End oder Drama, das werden wir Ende Februar lesen.
Ich hoffe, Euch fallen viele Geschichten zu dem Thema ein.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende Februar zu.

beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi


Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.

Wozu dienen Shorties?
Shorties dienen hier im Forum dazu, dass sich Autoren, Sprecher und Cutter / Musiker an einem kurzen überschaubaren Projekt ausprobieren können.
- Sprecher können die Dialoge in ihren Sprechproben nutzen und Rollen auch ohne ein "intern" sprechen.
- Hoertalker die das Cutten lernen wollen, haben hier kurze überschaubare Projekte, die theoretisch auch schnell vollendet werden können.
- Autoren können an dem Monatsthema ihre Schreibkünste schulen.
- Musiker/Sounddesigner können Musik und Geräusche für Shorties anbieten.

Ich habe einen Shortie fertig geschnitten, wie kann ich den auf den Hoertalk Youtube Kanal bringen?

Kläre erst einmal mit allen Beteiligten einer Produktion (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), inwiefern sie einer VÖ zustimmen. Das ist normalerweise immer der Fall, aber man sollte das vorab klären. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dennis Küstner anschreiben, mit der Bitte um VÖ.

Darf ich Shorties außerhalb des Forums veröffentlichen?
Da der Autor generell das Urheberrecht besitzt, ist er/sie - sofern nicht anders im Thread angegeben - hierbei immer erst einmal anzufragen. Generell ist eine VÖ außerhalb des Forums mit den Beteiligten einer Produktion abzuklären (Autoren, Sprecher, Musiker, Cutter), um sich auch entsprechend abzusichern.


Wo finde ich mehr Infomationen?
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
40ste-Challenge - "Geheimniskrämerei"
41ste- Challenge- "Eingeschneit"
42ste- Challenge- "Keine Panik!"

Die Grafik wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ich muss gerade so unnormal lachen, weil ich kürzlich das Charakterregister für meine Oyo-Chroniken begonnen habe und dieses Shortie-Thema einfach PERFEKT auf einen Charakter passt! Na wunderbar, das macht es mir leichter, was zu schreiben. 😄
 

Özge

Autorin
Ich wünschte, bei mir würde der Flow auch fließen. Es fließt, aber dann wird es immer zu lang. Und der für die einundvierzigste Challenge kommt noch.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Wahrscheinlich mach ich mir da zu viele Gedanken. Irgendwie will ich den Inhalt des Shorties mit der kompletten Lore meiner Oyo-Welt vereinbaren.
Dabei ist die noch gar nicht erstellt und außerdem kennt ihr die gar nicht, weshalb die im Shortie keinen Sinn ergeben würde, also WARUM BLÖDELE ICH DA SO VIEL RUM?!? 😂
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wenn ich das Forum richtig lese ist der aktuelle Shortiestand: 3 Skripte.
Auch wenn wieder mal ein Skript vorzeitig aus der Deckung gekommen ist...ohne PM an mich :unsure:.
Muss am Wintereinbruch liegen. Na egal.

Die Autoren + Skriptnamen werden wie immer am ersten des Folgemonats veröffentlicht. Ihr habt also noch einen Tag Zeit etwas zu schreiben ;) .
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe die Abteilung "Shortie" nicht gefunden. Komisch. Habe es als ext. Casting nun laufen, hoffe, es ist ok.

 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Danke, unter "Das Skript" hatte ich nicht gesucht. Tststs. Sorry. Hoffe, jemand kann meinen anderen Beitrag löschen. Das habe ich nämlich auch nicht hingekriegt. 😫
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Hallo. Ist hier noch jemand?
Für den Fall, dass mit nur drei Wochen Verspätung noch was gebastelt werden kann, hier einfach mal der Link zu meinem Thread. 😅

 
Oben