Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
SC40-Banner.png


Hier die Ergebnisse der 40sten Shortiechallenge:

DIE GEHEIMNISVOLLE WELT DER KAMMERMÄULCHEN
ein Shortie von @MashaSommertraum
Link: Shortie - Die geheimnisvolle Welt der Kammermäulchen 🧐 - Fantasy/Comedy (3w, 6m, 1n)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – FOLGE X: DER GEHEIMNISVOLLE SCHWARZE ROLLER
ein Shortie von @MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge X: Der geheimnisvolle Schwarze Roller (1x, 3w, 2m)

Hier der/die/das Badge:
Shortie-Challenge 11/2022



Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 11/2022"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc40-badge-png.17178/[/IMG][/URL]



Ich nehme einen anscheinend leeren Thread und halte ihn über eine virtuelle Kerze.
Wärme steigt auf.
An den Rändern verfärbt er sich.
Es riecht leicht angebrannt.
Ein Bild und Schriftzeichen werden langsam sichtbar...



Liebe Shortie Interessierte,

Das Thema für die 40ste Shortie Challenge ist ein Wunsch aus der Community.
Ihr fragt: "Von wem kam denn der Wunsch?"
Das halte ich erst mal geheim, denn das Wunschthema lautet auch:
"Geheimniskrämerei"
.

Ich finde das Thema passt ganz gut, zu der jetzt anstehenden Vorweihnachtszeit.

Das Thema ist wie meist Genre offen. Ob Ihr nun eine Weihnachtsgeschichte, eine Geschichte mit Agenten oder etwas ganz anderes schreibt - Geheimisse sollten drin sein.

Geheimnisse die geflüstert werden.
Geheimnisse die offengelegt werden.
Geheimnisse die gar nicht vorhanden sind.


Wie auch immer, fragt Euch: was ist der Grund/das Motiv für die Geheimniskrämerei in Eurem Shortie?
Ein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten? Oder wollen Wissenschaftler Ihr Entdeckung geheim halten, weil die Menschheit noch nicht bereit ist? Oder ist es gar ein Geheimnis des Universums, was da verkramt wird?

Und wo verkramt Ihr die Geheimnisse Eurer Geschichte?
Auf einem Maskenball? In einem alten Haus mit vielen Geheimgängen? Oder im Computersystem der geldgeilen Firma?

Letzten Endes braucht Ihr auch einen Protagonisten/eine Protagonistin die das Geheimnis lüftet. Was ist das für ein Mensch?
Macht er/sie das professionell als Detektiv/Spion? Muss er/sie dunkle Familiengeheimnisse lüften? Oder glaubt die Hauptperson sie ist ein Mensch und ist es gar nicht?

Oder, oder ... Aber was in Euren Geschichten steht, das ist aktuell noch geheim!

Ich hoffe, Euch fallen viele Geschichten zu dem Thema ein.

Sendet mir Eure Shorties bis Ende November zu.
Am ersten Dezember werden wir die Geheimnisse lüften.

beste Grüße und viel Spaß beim Schreiben.
Mr_Kubi



Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung


1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."
33ste-Challenge - "April, April -Regen Sturm & Wetterkapriolen"
34ste-Challenge - "Treppen, Schlüssel und Portale"
35ste-Challenge - "Alptraum Inclusive- von Cocktails und Urlaubskatastrophen"
36ste-Challenge - "Gestern im Western"
37ste-Challenge - "Fahrscheinkontrolle"
38ste-Challenge - "Dunkle Prophezeiungen"
39ste-Challenge - "Auszeit"
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oh, interessant. Dazu könnte mir was einfallen... (y)
 

Özge

Autorin
Mal sehen, was aus meinem Kopf herauskommt. Klingt auf jeden Fall nach einem schönen, spannenden, mysteriösen Thema.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Könnte passend zum Monat auch ein weihnachtliches Thema sein.
 

mic

Mitglied
Ein schönes Thema! Gerade habe ich eine kurze Geschichte geschrieben, die gut dazu passen könnte. Allerdings erfüllt die wahrscheinlich nicht ganz die Vorgaben ... oder eventuell doch!?
Denn es handelt sich dabei um ein Kurzfilmdrehbuch mit 15 Seiten.
Wenn man - grob geschätzt - 1 bis 2 Minuten je Hörspiel-Skriptseite ansetzt, könnte es eventuell - mit Ach und Krach - bei 1 Seite je Filmminute innerhalb der mit 8 Seiten angegeben Maximalgrenze liegen. Nur habe ich den 3 Hauptrollen noch 3 weitere Mini-Röllchen mitgegeben - was mit Sicherheit den Rahmen der Shortie-Grundidee sprengt, oder?
Aber mal ganz generell gefragt: Wäre das überhaupt möglich? Also, ein Drehbuch, das für den Film formatiert ist, einzureichen, oder überhaupt vorzustellen? Weil, sooooo gigantisch gross sind die Unterschiede ja auch nicht. Und wenn ein Drehbuch beim Lesen vor dem geistigen Auge gleich ein Film abzuspielen beginnt - was ja der Idealfall ist -, dann müsste man sich das Ganze doch eigentlich auch gut als Hörspiel vorstellen können.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @mic ! Also, wir sind hier nicht päpstlicher als der Papst, und die Grenzen zwischen einem Kurzhörspiel und einem etwas längeren Stück sind durchaus fließend. (Nach der strengen Definition, die man auch in vielen Wettbewerben hat, dürfte ein Shorty nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn wir diesen Maßstab anlegen würden, wären locker 90% der Stücke hier - meine eigenen eingeschlossen - weit over the top!).

Meine Frage ist aber eine andere. Es geht nicht drum, ob wir uns ein Drehbuch auch als Hörspielskript vorstellen können. Es geht drum, ob es sich auch als Hörspiel umsetzen lässt - sprich, ohne den optischen Input verständlich bleibt. Mein spontanes Gefühl (ohne jetzt aber dein Drehbuch zu kennen) wäre, dass du es vermutlich anpassen müsstest. Vielleicht stellst du es in einem eigenen Thread mal vor?
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Dann habe ich hier gleich die nächste Frage: Geht auch ein Poetry Slam Text? Der wäre ja nur von einer Person eingesprochen und nicht von mehreren. Wie sieht es damit aus, @Mr_Kubi ?
 

mic

Mitglied
Hallo @MonacoSteve ! Danke für die Infos!
Ja, damit hast recht. Ich habe gestern - nach dem Schreiben hier - auch gleich selbst die erste Stelle im Skript entdeckt, die auf jeden Fall umgeschrieben werden muss. Nur über das Hören würde sie in dieser Version wahrscheinlich niemand verstehen.

Und ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, das Skript in der aktuellen vorzustelllen, um zu schauen, ob die Geschichte überhaupt jemanden interessiert.

Ich frage mich nur gerade, ob es sinnvoller wäre, das Ganze hier im Bereich "Shorties" oder besser unter "Hörspiel-Ideen" zu posten.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hier posten wir sowieso nichts, insofern ist die Entscheidung leicht :) . Bei den Shorty-Challenges sammelt unser Organisator MrKubi die Skripte zum Thema, und alles wird erst am Ersten des nächsten Monats gemeinsam präsentiert.

Ich würde es für dieses Mal unter "Ideen" versuchen.
 

mic

Mitglied
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht hier, in diesem Thema, sondern den Bereich "Shorties - Kurzskripte".
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Achso. Ja, wenn es vom Format noch in den Rahmen "Shorty" passt (also vielleicht nicht länger als 30 Minuten wäre), dann würde ich es in "Shorties - Kurzskripte" tun. Wenn du dir da nicht sicher bist, dann bei "Ideen".
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hier die Ergebnisse der 40sten Shortiechallenge:

DIE GEHEIMNISVOLLE WELT DER KAMMERMÄULCHEN
ein Shortie von @MashaSommertraum
Link: Shortie - Die geheimnisvolle Welt der Kammermäulchen 🧐 - Fantasy/Comedy (3w, 6m, 1n)

GESCHICHTEN AUS ABSÜRDIEN – FOLGE X: DER GEHEIMNISVOLLE SCHWARZE ROLLER
ein Shortie von @MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge X: Der geheimnisvolle Schwarze Roller (1x, 3w, 2m)

Hier der/die/das Badge:
SC40-Badge.png


Shortie-Challenge 10/2022

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 11/2022"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc40-badge-png.17178/[/IMG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben