Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Gute Vorsätze

Ein neues Jahr, eine neue Shortie Challenge.

Was liegt da näher, als "Gute Vorsätze" in den Shorties dieser Challenge zu thematisieren.

Bei diesem Thema liegt das Genre ganz bei Euch...Irgendjemand, irgendwas hat "Gute Vorsätze" und will diese umsetzen.

Das kann vom Setting her also alles Mögliche sein. Zum Beispiel könntet Ihr Euch fragen:
  • Krimi: Was für gute Vorsätze hat ein Mafia Boss?
  • Oder SciFi: Was für gute Vorsätze hat der Gärtner auf der ersten Marskolonie?
  • Oder Fantasy: Was für gute Vorsätze hat der fürchterliche, feuerspeiende Drache von Grumdibumdidagistan (Der, der immer die Prinzessinnen klaut)?
  • Oder Western: Was für gute Vorsätze hat der Hilfsheriff in Snake City?
  • Oder ist es doch eher eine Superheldengeschichte? Ein Liebesdrama? Eine Zeitreise-Piratengeschichte mit kurzen Werbepausen und Vampiren denen beim Intervallfasten der Zahn tropft????
Es gibt so viele Möglichkeiten. Denkt Euch eine Grundkonstellation aus und strickt Eure Geschichte drum herum.

Ungeachtet dessen, welches Genre ihr bedienen wollt, ist die Kernfrage natürlich: Schaffen es Eure Protagonisten, ihre guten Vorsätze auch umzusetzen? Oder scheitern Sie? Oder scheitern Sie und entwickeln sich aber trotzdem weiter?

Wir sind gespannt auf Eure Skripte ;).

Bitte schickt uns eure fertigen Werke bis zum 31. Januar als PM zu. Wer es ein wenig rechtzeitiger schafft, darf sich auch noch ein Lektorat von uns wünschen.

Herzliche Grüße,
@Mr_Kubi und @Dolax

SC30-1641121861.jpg





Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Stimmt, @Mr_Kubi fast ein Jahr lang haben wir (@MonacoSteve und die Anderen) durchgehalten und jeden Sonntag - und ab und an auch mal an den Tagen dazwischen - ein Gedicht verfasst - bzw. einen kleinen Reim geschrieben. 😁

Wer mit Vorsatz seinen Vorsatz bricht, ist ein vorsätziger Vorsatzbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Also gut, ich lasse mich breitschlagen... "Vorsatz", gut gereimt ?!! Na schön...

So leset also vorab exklusiv und außer Konkurrenz in der Shortie-Mediathek ;) :

Propositi Ottimi (2m)
Eine dramatische Mafiaballade in 7 Strophen (a,b,a,b,c,c) und einem finalen Lied für die 30ste Shortie-Challenge im Hoertalk

Rollen:
PADRINO STEPANO IL MACCHIATO (m)
DOTTORE AZZURRO (m)


(Sound: Eine kleine Kneipe. Der PADRINO kommt den Tisch, an dem der DOTTORE schon sitzt)

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
(etwas ironisch)
Dottore! Salve! Ach wie schön!

DOTTORE AZZURRO:
(leicht überrascht)
Du bist‘s, Stepano, lieber Pate?
Schon lang hat man sich nicht geseh’n!
Wo ich denn war? Nun, dreimal rate!

(Der PADRINO zieht einen Stuhl herbei und setzt sich auch)

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
Das int’ressiert mich wirklich nicht,
solang du weißt um deine Pflicht!
Was ist dein Vorsatz für das Jahr?
Denn ich will ernsthaft für dich hoffen,
es werden neue Pläne wahr
und deine Ziele gut getroffen!

DOTTORE AZZURRO:
Na sicher! Doch mit was, mein Lieber,
kommst du denn dieses Mal so rüber?

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
(verdrießlich)
Mein guter Vorsatz für das Neue?
Das ist ganz einfach und ganz leicht:
Dass ich nicht einen Auftrag scheue,
damit die Kohle immer reicht!
(knurrt)
Ansonsten wünsche ich uns beiden
dass uns die Bullen immer meiden!

(Sound: Eine Bedienung stellt schweigend 2 Gläser vor den Herren ab und entfernt sich rasch)

DOTTORE AZZURRO:
(nachdenklich)
Ja, so ein Vorsatz vor Gericht,
wenn du ihn nicht bestritten hast,
den mag der Richter sicher nicht,
und du bist ziemlich schnell im Knast.

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
Von diesem Vorsatz lass uns schweigen!
Ich will dir etwas andres zeigen.
Denn in der Tat, sonst wär‘ das schlecht!
Drum ist mein Vorsatz auch aus Stahl.
So wird er jedem Schuss gerecht.
Du findest keine bess’re Wahl.

(Sound: Eine Waffe klickt, und man hört, wie ein Schalldämpfer aufgeschraubt wird)

DOTTORE AZZURRO:
Lass sehen! Oh, ein schönes Rohr.
Es ragt auch gar nicht weit hervor.
Und woher hast du es bezogen?
Das wüsst’ ich gerne auf der Stelle!

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
Ganz ehrlich und ganz ungelogen?
Das Darknet ist die beste Quelle!

DOTTORE AZZURRO:
Ach so! Ja prima. Das ist fein.
Dann schau ich nachher auch schnell rein.

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
(ärgerlich)
Das hättest du längst machen können.
Egal! Jetzt hast du einen Plan,
dir diesen Vorsatz selbst zu gönnen!
Dann fängt das Jahr viel besser an!

DOTTORE AZZURRO:
(lacht)
Das wird es sicherlich nun machen!
Wir lassen‘s ohne Krach jetzt krachen.

(Sie heben Gläser und stoßen an)

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO:
So wird’s ein Spaß, sie umzubringen!.
Drum wollen wir gemeinsam singen:

PADRINO STEPANO IL MACCHIATO und DOTTORE AZZURRO (singen gemeinsam):
Auf, auf zu neuen guten Kämpfen!
Lal la la! Und la la la!
Der Vorsatz wird die Schüsse dämpfen.
Tralala, o tralala!
Nie ohne Vorsatz woll’n wir schießen.
Lal la la! Und La la la!
Und wohlgedämpft den Kill genießen!
Tralala, o tralala!

(Sie brechen in teuflisches Gelächter aus, das langsam von der Abspannmusik übernommen wird)

('tschuldigung. Ich konnte nicht widerstehen... 😁 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also gut, ich lasse mich breitschlagen... "Vorsatz", gut gereimt ?!! Na schön...

So leset also vorab exklusiv und außer Konkurrenz in der Shortie-Mediathek ;) :

Wen Du nichts dagegen hast, würde ich den trotzdem mal als Einreichung zählen ;)

Dann stände der Shortiecounter bei: 1 Skript ??????

Greetings Kubi
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Wen Du nichts dagegen hast, würde ich den trotzdem mal als Einreichung zählen ;)

Dann stände der Shortiecounter bei: 1 Skript ??????
Natürlich. Wenn es doch nicht so ganz in die Kategorie "Schnapsidee" fällt, dann gerne. :)
(Die Namen der Akteure haben allerdings spezielle Insider-Bedeutung....)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Insider? :unsure:
Bei einer Mafia Story...Vielleicht brauchen wir jemand...ich sag mal...Und der Cover?

beste Grüße
Kubi
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kleine Erinnerung:
Noch acht Tage um einen "Gute Vorsätze" Shortie zu schreiben... ;)
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Ja, also da muss ich gleich noch nachsetzen: Ihr werdet mich doch nicht mit meinem Shortie-Gedicht da oben ganz allein lassen wollen?
 

Ein-Ohr-Joe

Och nee, der Neue
Keine Sorge - reiche meinen Shorty die Tage ein ;) Ich hoffe aber noch auf etwas kreativere Beiträge als meinen 😁
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Sinnvollerweise habe ich eine Kurzgeschichte - inspiriert von der Challenge - geschrieben und muss sie nun erst einmal in ein Hörspielformat adaptieren. Also vielleicht kommt da noch etwas.
 
Oben