Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Finaler SHORTY-COUNTER: 7 Skripte :)(y)

Und hier sind sie (geordnet chronologisch nach erster Abgabe):

Hier der Shortybadge für diese Challenge:

SC_1121-1638344177.png


Shortie-Challenge 11/2021


Code:
[URL='Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 11/2021"]https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup/upload/up/SC_1121-1638344177.png[/IMG][/URL]



Die Uhren wurden wieder auf Winter gestellt.
Mit einem Mal ergreift Schwärze schon vom frühen Abend Besitz.
Eine Minute pro Tag frisst sie sich in unseren Nachmittag vor.
Finstere Gestalten lauern in den langen Schatten der Dämmerung auf den Untergang.
Wir tappen im Dunkeln (von der Arbeit heim).
Die Nacht bricht früh ein und wir wachen nur kurz.
Wenn die Gerechten schlafen, tanzt die Sünde durch die Gassen (und hat Spaß?).
Denn im Dunkeln ist gut Munkeln.
Dunkelheit.

Weihnachts-Dieb

Weihnachten ist nicht mehr weit.


Liebe Shortianer:innen,

auch wir können uns nicht dem Mega-Thema Weihnachten entziehen. Aber wir wollen es schon von einer etwas anderen Seite beleuchten. Das Motto der 28sten Shorties-Challenge lautet

Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern.

Es dürfen gerne klassische Weihnachtsstories mit Happy End sein. Es könnten aber auch humorvolle Betrachtungen des völlig absurden Weihnachts-Wahnsinns werden. Oder ihr haucht uns heimlich eine rötlich leuchtende XXXmas Geschichte ins Ohr. Vielleicht möchte uns auch jemand einen spannenden Krimi zum Thema (Vor-)Weihnachtszeit einpacken?

Es ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung, dazu noch etwas Neues zu schreiben. Deshalb bezieht ruhig den ganzen Weg dorthin als Inspirationsquelle mit ein. Die Zeit der Vorbereitung ist schließlich viel länger als die drei Tage des Festes. In den Supermärkten sieht man ja schon lange wieder die Xmas-Regale stehen.

Bitte schickt @Mr_Kubi und mir eure fertigen Werke spätestens bis zum 30. November als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. Dezember eine gemeinsame Veröffentlichung. Wie immer gilt: wer es ein wenig rechtzeitiger schafft, darf sich auch noch ein Lektorat von uns wünschen.

Herzliche Grüße,
@Dolax und @Mr_Kubi

Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mal sehen. Tja. Ringsum Land unter, und meine Schublade schaut mich leider ganz fassungslos an...
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Wer hat sich nicht auch schon einmal gewünscht, ein unliebsames, komplett verfehltes Geschenk möge am besten gestohlen werden?

🎁🪅🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Shortieinterresierte,

es ist fast Halbzeit, deshalb hier eine kleine Geschichte zur Inspiration...auf das noch viele Shorties eintrudeln.

DerWunschCover2-1636820357.png


 

Story, Musik, Cut, Cover & Sprecher: Mr_Kubi

Verwandte Bilder für das Cover unter freier Pixabay Lizenz und CC0 (kein Urheberrechtsschutz).
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Echt süß!
Fast hätte ich schon gedacht, das wäre auch eine Super-Story für den Adventskalender... Und cooles Logo, übrigens. 👍
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve ich habe mich von Deiner Schublade inspirieren lassen und eine Tarantino Kiste in die Inspirations - Story aufgenommen ,) ... Jede:r Autor:in hat ja etwas ähnliches (bei mir eine lose Blatt/Notizbuchsammlung an Ideen).

Wie gesagt wir suchen für diese Shortiechallenge Weihnachtsshorties...ob besinnlich, fröhlich mit oder ohne Einbrecher ist Euch überlassen...

So, wo ist der Glühwein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Meine Schublade hat leider nur ein paar furchtbar düstere Jugend-Winter-Kurzgeschichten ausgespuckt... weder besinnlich noch fröhlich. Oh - und eine mit Einbrecher, aber ohne Weihnachten.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Sehr schöne Inspirationsgeschichte! :D 👏 Ja, eine coole Idee für eine Weihnachtsgeschichte kam bei mir auch nicht vorbei.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Wer es gerne etwas fantastisch mag:

Der Polarstern weist nicht nur dem Weihnachtsmann den Weg, es ist auch ein berühmter, über 41 Karat schwerer Diamant. Nur ein Zufall?

Diamant-1636895488.png
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Meine Schublade hat leider nur ein paar furchtbar düstere Jugend-Winter-Kurzgeschichten ausgespuckt... weder besinnlich noch fröhlich. Oh - und eine mit Einbrecher, aber ohne Weihnachten.
Naja, du könntest deiner berühmten Schublade auch fremdgehen und am Reißbrett neu beginnen 🥸
 
Oben