Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
aprilapril-png.10986


Hier die Ergebnisse zur 33 Shortiechallenge in der Folge des Eingangs. Es gab diesmal nur zwei Skripte.

April
@Luscinia
Link: April (3W, 1M, 1N + Statisten)

Geschichten aus Absurdien – Folge Minus Eins: Der Geist der Hefe
@MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge Minus Eins: Der Geist der Hefe (1x, 2w, 1m)

Hinweis: Da kopierte Links aus privaten Unterhaltungen nach dem Forenupdate nur eingeschränkt in einem öffentlichen Thread sichtbar sind, werden die Skripte bzw. Skriptthreads hier erst nach Erstellung eines Skriptthreads durch die Autoren verlinkt.

Der Badge:

Anhang anzeigen 11806

-----------------------------------------------------------------------------------

Liebe Shortie-Interessierte,

Das Thema der April Shortiechallenge thematisiert alle möglichen Wetterphänomene oder einfach nur Aprilscherze (Thema: April, April - Regen, Sturm & Wetterkapriolen).

Ich hoffe Euch fallen für Sturm, Regen, Sonnenschein und Schneegestöber usw. diverse Stories ein. Oder ihr thematisiert einen Aprilscherz.

Was macht das Wetter mit euren Protagonisten? Inwiefern bestimmt das Wetter Eure Geschichte?

Für das Thema gibt es sicherlich diverse Genre-offene Story-Aufhänger.

Zur Inspiration hier einige Taglines:

  • Im Sturm zur Schatzinsel (Adventure)
  • Ostern eingeschneit im Mörderhotel (Krimi)
  • Goldrausch und Tornados (Western)
  • Der Ionensturm und die Botschaft (SciFi)
  • Thor und der Blitzer (Drama um einen zu schnell fahrenden altnordischen Gott)
  • Blitzeis und Zombies (Horror Roadmovie)
  • Rapunzel und der Föhn (Märchen mit Fallwind)
  • Vampire im Regen (Fantasy)
  • Der Sonnenkult (Mysterie)
Und nun fröhliches Shortie-Schreiben.

inspirierende Grüße
Mr_Kubi

Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung

1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20ste-Challenge - "Große Ohren"
21ste-Challenge - "Frühlingsgefühle"
22ste-Challenge - "Kreaturen aus dunkler Magie"
23ste-Challenge - "Schlappe Hüte und Starke Egos"
24ste-Challenge - "Zeitreisen mit Frühbucherrabatt"
25ste-Challenge - "Die rote Ronja Longstocking und ihre Bande"
26ste-Challenge - "Nacht des Grusels - Morgen des Grauens"
27ste-Challenge - "Einfach tierisch"
28ste-Challenge - "Lustig, lustig, traleralera! Geschichten vom Weihnachtsmann und anderen Einbrechern."
29ste-Challenge - "Dampf, Zahnräder und eine Prise Glück [Steampunk]"
30ste-Challenge - "Gute Vorsätze"
31ste-Challenge - "Alte Knochen"
32ste-Challenge - "Für die Königin..."


Das Banner wurde unter Verwendung von Icons von 4098 free SVG and PNG icons for your games or apps | Game-icons.net unter freier CC Lizenz erstellt.
 

Anhänge

  • AprilApril.png
    AprilApril.png
    175,9 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

Luscinia

Spricht alles - Vom Kind bis zum Psycho!
Sprechprobe
Link
Ui, schönes Thema, wäre meine erste Shortie-Challenge. :) Ich habe mich eben fleißig in einen Thriller gestürzt. Was passiert dann eigentlich mit den Shorties? Wo gehen die hin? Mal so ganz blöd gefragt... :eek:
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Also, der erste Link ist nicht ganz zutreffend; die Shorties aus der Challenge werden selten auf Hoerspielprojekt.de "veredelt", weil auch Sprecher*innen ohne Intern-Status mitspielen können und die Stücke nicht durch ein offizielles HT-Lektorat gehen (@Mr_Kubi lektoriert sie quasi "außer der Reihe").

Wenn so ein Challenge-Shortie nach der Vertonung aber eine gute Qualität hat und alle Beteiligten einverstanden sind, kann man Dennis bitten, ihn auf dem YouTube-Kanal von Hoertalk.de zu veröffentlichen, dann landet er am Ende hier (und wird dort auch schön wahrgenommen).

Abgesehen davon hast du (und haben auch andere Beteiligte in Absprache) jederzeit auch die Möglichkeit, das Stück dann auf den eigenen YouTube-Account hochzuladen und zu präsentieren (ich habe mir für meine Stücke auch so eine "Sammlung" angelegt, aber eigentlich nur, damit ich irgendwo alles an einem Ort habe und ein bisschen die Übersicht behalte :). )
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
OK. Jetzt isser eingereicht. Mein 12. Challenge-Shortie.🙀

Hab' ich jetzt echt ein Jahr lang jeden Monat einen geschrieben...? Und nichts und niemand hat mich gebremst...?😱..
Ich hab immer nur in Ohr das du ständig behauptest dass du "jetzt Mal eine Pause machst" und nachher sehr ich doch dein neues Shortie Projekt hier auftaucht :D
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Shortiecounter steht aktuell auf 2.
Auch wenn @Luscinia ihren auch schon veröffentlicht hat, zähle ich den trotzdem mal mit.

Für alle anderen es bleiben noch 13 1/2 Tage um einen Shortie zum Thema zu schreiben.

Viel Spaß und frohe Ostern.

Gruß Mr_Kubi
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Ich hab immer nur in Ohr das du ständig behauptest dass du "jetzt Mal eine Pause machst" und nachher sehr ich doch dein neues Shortie Projekt hier auftaucht :D
... O ja, ich weiß... meine Glaubwürdigkeit hat schon arg gelitten. :) Aber ich meine es jedes Mal ernst - und jedes Mal überfällt mich dann plötzlich doch noch so eine Spontan-Idee... Mehr als 3-4 Stunden brauche ich zum Schreiben meist nicht. Dann ist es wieder passiert.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hier die Ergebnisse zur 33 Shortiechallenge in der Folge des Eingangs. Es gab diesmal nur zwei Skripte.

April
@Luscinia
Link: April (3W, 1M, 1N + Statisten)

Geschichten aus Absurdien – Folge Minus Eins: Der Geist der Hefe
@MonacoSteve
Link: Shortie - Geschichten aus Absürdien – Folge Minus Eins: Der Geist der Hefe (1x, 2w, 1m)

Hinweis: Da kopierte Links aus privaten Unterhaltungen nach dem Forenupdate nur eingeschränkt in einem öffentlichen Thread sichtbar sind, werden die Skripte bzw. Skriptthreads hier erst nach Erstellung eines Skriptthreads durch die Autoren verlinkt.

Der Badge:

SC33-wetter-badge.png


Shortie-Challenge 04/2022

Code:
[URL='http://Link_Zu_Deinem_Thread_einsetzen'][IMG width="64px" height="64px" alt="Shortie-Challenge 04/2022"]https://www.hoer-talk.de/attachments/sc33-wetter-badge-png.11806/?hash=c1f4a6112f6cff9f07e527b87f48f7a3[/IMG][/URL]

Gruß Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben