Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Moin moin ihr Lieben,

es kribbelt wieder in der Nase, Regen und Sonne wechseln sich ständig ab und da ist noch etwas... So ein komisches Gefühl im Bauch... Hunger kann es nach der Pizza und den drei Schokohasen eigentlich nicht mehr sein... Klar, es sind

💕 Frühlingsgefühle 💞

Was ihr draus macht, ist ganz euch überlassen. Wir nehmen gerne sowohl klassische Lyrik über diesen Herrn Lenz als auch knisternde erotische Erfahrungen. Oder etwas ganz anderes. Überrascht uns!

Bitte schickt uns eure Werke spätestens bis zum 30. April als PM zu. Wir zelebrieren dann am 1. Mai eine gemeinsame Veröffentlichung.

NEU:
Jede Einreichung per PM wird von uns einmal durch-lektoriert (falls gewünscht)! Nutzt die Chance!

Dann mal ran an die Schmetterlinge!

Liebe Grüße,
Dominik

Fertige Shorties bisher: 5

Was ist ein Shortie?
Shorties sind kleine Hörspielskripte, die aus einem oder wenigen Dialogen bestehen, die sich ca. über 2-8 (goldene Mitte 5) Seiten erstrecken (Titel und Rollenbeschreibung nicht eingerechnet).
- Der Dialog steht im Vordergrund, nicht die Abmischung. Es sollte auch für unerfahrene Cutter möglich sein, ein kleines Hörspiel zu produzieren.
- Es sollten möglichst wenige Protagonisten (1-5) auftreten, da sich ansonsten das Skript merklich aufbläht und die Chance, alle Rollen wirklich zu besetzen, deutlich sinkt.
- Versucht bitte, Rollen-Geschlechter neutral/beliebig auszulegen, wo immer das machbar ist.
- Wenn es passt, packt bitte Emotionen in das Skript. So haben die Sprecher/innen mehr Möglichkeiten sich auszutoben.
- Shorties-Diskussionsthread
- Shortiesammlung


1te-Challenge - "Ein Anfang"
2te-Challenge - "Feuer - Wasser - Blitz"
3te-Challenge - "Wolke 7"
4te-Challenge - "Spieglein, Spieglein"
5te-Challenge - "Schokolade"
6te-Challenge - "Keine Ahnung"
7te-Challenge - "Erfinder und Entdecker"
8te-Challenge - "Verspätungsalarm"
9te-Challenge - "Aller Guten Dinge sind drei"
10te-Challenge - "Meerjungfrauenträne"
11te-Challenge - "Adventskalender"
12te-Challenge - "Zombiediamanten"
13te-Challenge - "Piratenbucht"
14te-Challenge - "Eiszeit"
15te-Challenge - "Ende einer Ära"
16te-Challenge - "Was zur Hölle ist das?"
17te & 18te Challenge - "Weihnachten mal anders" und "Silvester mal anders"
19te-Challenge - "Schreibblockade"
20te-Challenge - "Große Ohren"
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dolax Das nenn ich mal einen gelungenen Einstieg ins "Challenge Team"! Da fangen bei mir im Kopf glatt die Zahnräder zu greifen an. Mal sehen, ob das sich auch produktiv ausdrückt. :)
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Danke dir, Peter! Sehr schön, wenn es bei dir im Kopf schon angefangen hat zu rattern. Ich bin gespannt, was raus kommt 😀

Für alle, bei denen es noch nicht direkt rattert: zu unserem überarbeiteten Challenge-Konzept gehört auch, dass wir hier ab und zu weitere Anregungen droppen werden, die ihr dann gerne aufgreifen dürft (aber natürlich nicht müsst).
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Wie erlebt man eigentlich den Frühling im Weltraum/Orbit?
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Auch ein "zweiter Frühling" unter Senioren darf noch aufregend sein.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Supi Peter! Wochenende ist ja auch perfekt zum Shorty schreiben :D(y)
Für alle anderen hier die nächste Anregung:

Passend zur 21ten Challenge: viele Amerikaner/innen leben sich mit 21 Jahren zum ersten mal so richtig beim "Spring Break" aus.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Ein ordentlicher Frühjahrsputz kann auch Raum für Neues schaffen.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
In Schrebergarten-Kolonien treffen die unterschiedlichsten Vorstellungen von Ordnung und Chaos aufeinander, wenn wieder alles wächst und sprießt.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Neu:
für jede Shorty Challenge wird es ein Teilnehmer-Sammel-Badge geben, dass ihr z.B. stolz in eure Signatur oder Sprechprobenseite packen könnt. Gerne mit Direkt-Link auf euren Shorty-Thread hinterlegt. Also schreibt einen kleinen Shortie und schnappt euch das April-Badge :love:
SC_04-21-1618140022.png
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Kann man ein Frühlingsgedicht auch aus der Perspektive einer jungen Knospe oder erwachenden Blumenzwiebel schreiben?
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Beim indischen Frühlingsfest "Holi" geht es bunt und ausgelassen zu. An diesem einen Tag im Jahr scheinen alle Grenzen durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Alles Grau macht der Mai: manche Menschen sind vom Frühling überfordert, der starke Kontrast zwischen Innenleben und Außenwelt fordert statistisch die meisten Suizide im Jahresverlauf

PS: bei diesem Vorschlag wäre es angebracht, sich dem Thema mit dem nötigen Feingefühl zu nähern und auch Auswege aufzuzeigen, denn das ist eine ernste Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Kein Grund zur Verwirrung, lieber Peter. Ich bin einfach Optimist und denke, dass sich manche vielleicht schon jetzt damit befassen. Gute Ideen wollen ja auch raus und niedergeschrieben werden und orientieren sich dabei nicht immer an Deadlines 😁

Natürlich werden aber alle Beiträge bis zum 30. April gesammelt (ggfs. auch lektoriert). Fühl dich also nicht gestresst, auch wenn ich mich auf deinen Text natürlich schon freue.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Wie könnte der Klimawandel die Jahreszeiten durcheinander bringen und was wird dann aus den Frühlingsgefühlen?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So nach langer Winterpause, habe ich heute morgen auch mal wieder einen kleinen Shortie geschrieben und an @Dolax und @SeGreeeen geschickt.

2w & 2 m => 43 Takes also eher kurz.

Titel: Im Garten der Lüste :eek:

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben