Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wie groß möchtest du deine Aufnahmeräumlichkeit den haben? Und was möchtest du investieren?
So groß dass ich drin stehen kann (sitzen und rumhocken find ich scheiße, da kann ich auch in meinen schrank sprechen, been there done that, war bescheiden), in meiner aktuellen Wohnung wären 100x60 cm Bodenfläche tiptop zb.

preis sagte ich ja schon
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt eibne remote app fürs tablet von studio one??
Achso. Hab sie mir geladen. Sehr geil, weil es den Bildschirm zum lesen aufräumt. was ich noch cooler finden würd, wenn die Aufnahmespur auch mit den entsprechenden Takes zu sehen sein würde und man diese auch löschen könnte (die Aufnahmespur reicht ja völlig), zu Punkt xy gehen könnte und die Aufnahme neu starten. aber das machen die bestimmt bald
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@Chaos , mich hat das hier recht beeindruckt:
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Chaos , mich hat das hier recht beeindruckt:
Wow, ja sowas ist natürlich auch MEGA. an sich habe ich grad auch gut Platz, ich bin mir eben aber nicht sicher, ob meine nächste Wohnung wieder so geräumig wird. ABER so teile auf Rollen wären da ja auch hammer einsetzbar! Schaue ich nochmal genauer an
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, ja sowas ist natürlich auch MEGA. an sich habe ich grad auch gut Platz, ich bin mir eben aber nicht sicher, ob meine nächste Wohnung wieder so geräumig wird. ABER so teile auf Rollen wären da ja auch hammer einsetzbar! Schaue ich nochmal genauer an
Ich glaube, letztendlich liegt es stark daran was du ausgeben möchtest und was im Minimum reichen würde. Was hättest du den für eine Preisidee?
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube, letztendlich liegt es stark daran was du ausgeben möchtest und was im Minimum reichen würde. Was hättest du den für eine Preisidee?
wie ich oben ja schon schrieb, GERNE unter 150 euronen. ABER ich kanns halt auch nicht einschätzen, insofern so günstig wie möglich, so teuer wie nötig? NOCH habe ich Geld zur Verfügung :D
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Eine Idee für den sparsamen Geldbeutel wäre z.B. ein simpler Paravent (3-5 teilig, gibt es ab 35 Euro) und dann Rockwool dagegen gelehnt/befestigt.
Bis ca. 200 Euro gäbe es auch fertige Mobile Walls von z.B. t.akustik.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Achso. Hab sie mir geladen. Sehr geil, weil es den Bildschirm zum lesen aufräumt. was ich noch cooler finden würd, wenn die Aufnahmespur auch mit den entsprechenden Takes zu sehen sein würde und man diese auch löschen könnte (die Aufnahmespur reicht ja völlig), zu Punkt xy gehen könnte und die Aufnahme neu starten. aber das machen die bestimmt bald
Also das mit den Takes weiß ich jetzt nicht. Aber du könntest ja für jeden Take - oder generell - mehrere Spuren anlegen - und zwischen denen dann per App zum Aufnehmen wechseln. Das geht auf jeden Fall. Und zu Punkt xy gehen - das funktioniert. Kannst Marker setzen - und zu denen dann per App springen.
Man hat auch unglaublich viele Shortcuts und Makros zur Verfügung - und kann auch selbst gebaute Makros auf die App legen. Da muss ich aber auch noch tiefer eintauchen.
Ich steuere aber damit zb die verschiedenen Artikulationen bei orchestralen Instrumenten - also die zB die div. Spielarten bei Streichern etc. Kann ich alles on the fly mit der Remote app beim Spielen umschalten. Lohnt sich, nen bissele mit der App rum zu tüfteln.
 

LJ Lausejunge

Mitglied
Sprechprobe
Link
wie ich oben ja schon schrieb, GERNE unter 150 euronen. ABER ich kanns halt auch nicht einschätzen, insofern so günstig wie möglich, so teuer wie nötig? NOCH habe ich Geld zur Verfügung :D
Oh. Das habe ich überlesen. sry.. Ich würde dann auch auf so eine Rahmenkonstruktion wie im Video setzen wenn es mobil bleiben soll. Allerdings würde ich wegen der kosten auch auf Rockwool Sonorock und Molton in einer entsprechenden Dicke setzen. Die kommen natürlich nicht an die Basotect Matten ran aber bei mir haben sie gereicht. Ich glaube, Basotect kosten in der Abmessung 50x100x10 cm um die 35,00 pro Matte. Da brauchst du dann je nach Größe der Wände 4-8 st (2m x 0,5m oder 2m x 1m). Die Rockwool-Matten gibt es, als vergleichbares Maß, in 100x60x10 cm und werden in Paketen geliefert mit 4 oder 5 Matten pro Paket (ich meine 4). Da brauchst du dann 1-2 Pakete von und bist noch unter 100 Euro. Hinzu kommen noch kosten für Molton, für die Bretter der Rahmen und evtl Winkel, Schrauben, Rollen um das Ganze zu bauen und es beweglich zu halten. Ich glaube 150 Euro wird mit Rockwool auch schon knapp, kommt aber näher an deinen Wunschpreis als Basotect. Abgesehen davon würde ich mir auch Gedanken machen wofür (qualitativen Anspruch) du deine "Kabine" nutzen möchtest/musst.. Ich hoffe du kannst was damit anfangen und ich konnte dir eine grobe Richtung geben. :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

Mitte 2012 habe ich euch meinen Sprechschrank vorgestellt. Vor ein paar Jahren habe ich aber eine neue Sprechkabine gebaut die seitdem erfolgreich im Einsatz ist. Glücklicherweise ist nun alles in einem Zustand, in dem man es euch tatsächlich mal zeigen kann. Leider sind dies nur ein paar schnelle Handyfotos. :)

Mein Audio-Arbeitsbereich in dem ich die Aufnahmen und Hörspiele bearbeite:
20230108_145635.jpg

Außenansicht meiner Sprechkabine (innen) und Bücherregals (außen):

20230108_145657.jpg20230108_145645.jpg20230108_145642.jpg

Innenansicht:

20230108_145811.jpg

Liebe Grüße,
Marcel
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

Mitte 2012 habe ich euch meinen Sprechschrank vorgestellt. Vor ein paar Jahren habe ich aber eine neue Sprechkabine gebaut die seitdem erfolgreich im Einsatz ist. Glücklicherweise ist nun alles in einem Zustand, in dem man es euch tatsächlich mal zeigen kann. Leider sind dies nur ein paar schnelle Handyfotos. :)

Mein Audio-Arbeitsbereich in dem ich die Aufnahmen und Hörspiele bearbeite:

Innenansicht:

Anhang anzeigen 17883

Liebe Grüße,
Marcel
Sieht sehr gut aus! Ist das ein TLM103?
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Ich glaube es wird mal Zeit für ein Update meinerseits... die letzten Bilder kamen aus der Schweiz. In Schweden sieht das doch etwas anders aus:D
Am imac mache ich die Audibearbeitung und teilweise spreche ich dort mit dem sm7b auch ein. Alles was mit Hörspielen zu tun hat, nehme ich hinter dem Vorhang auf mit dem 102. Ursprünglich wollte ich mir ja eine Studiobricks zulegen, allerdings war die Decke mit 228cm zu niedrig. ( Man benötigt mind. 245cm) Naja und das ganze Basotect hatte ich eh noch aus der Schweiz und so habe ich wirklich Platz und trotzdem einen recht guten Ton. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 20230109_162526.jpg
    20230109_162526.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 151
  • 20230109_162336.jpg
    20230109_162336.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • 20230109_162147.jpg
    20230109_162147.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 20230109_162125.jpg
    20230109_162125.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen.

Bezugnehmend auf @Melle Teich 's tolle Anleitung Der Weg zum Intern möchte ich euch gerne auch mal meine Sprecherkabine zeigen.
Dabei handelt es sich um eine Low-Budget-Variante, die mit ein wenig handwerklichem Geschick ohne Probleme selber gebastelt werden kann.
Die Kosten für die Kabine liegen so etwa bei 60 - 80 Euro.

Benötigt haben wir Vierkant-Leisten, Steinwolle, Schrauben, Leim, Tackerklammern und Stoff zum Bespannen ( in unserem Fall alte Bettlaken ).


Der Aufwand ist recht überschaubar. Mit etwas Geduld und Spucke habe ich die Kabine zusammen mit meiner Tochter an einem Nachmittag gebastelt.

IMG_20230721_123713 (Klein).jpgIMG_20230721_124144 (Klein).jpg
IMG_20220702_162303 (Klein).jpgIMG_20220702_163558 (Klein).jpgIMG_20220702_164408 (Klein).jpgIMG_20220702_164803 (Klein).jpg

Von diesen Wänden haben wir insgesamt 7 Stück gebaut.
Diese 7 Wände ( 6 für die Seiten und eine für oben ) haben wir dann zu einer kleinen Sprecherkabine zusammengebaut. Der Boden wird durch einen Teppich vor unerwünschter Schallreflektion geschützt.


Das Ergebnis sieht dann so aus. Wir mussten allerdings feststellen, dass die Dämpfung der Wände nicht ausreichend war und haben noch
alte Bettdecken über die Kabine gehängt.
Mit dem akustischen Ergebnis waren dann auch der liebe @Spirit328 und der liebe @Ellerbrok einverstanden und wir haben das begehrte INTERN bekommen.
Der kleine Hochtisch, wo Monitor, Maus, Tastatur und Interface draufstehen, ist übrigens ebenfalls aus diversen Holzresten zusammengeschustert.
Als Geräuschisolation für die Tischplatte dient ein ausrangiertes Handtuch. Der Tisch hat mich außer etwas Arbeit kein Geld gekostet.
IMG_20230721_114623 (Klein).jpgIMG_20230721_114639 (Klein) (1).jpgIMG_20230721_114832 (Klein).jpgIMG_20230721_114942 (Klein).jpgIMG_20230721_115033 (Klein).jpg
Hinweis: Auf den Fotos wirkt die Kabine irgendwie schief. Alles ist aber exakt gerade.


Der Rechner steht übrigens außerhalb der Kabine. Somit gibt es keinerlei PC-Geräusche auf der Aufnahme.
Die Bedienung des Rechners kann von innerhalb und außerhalb der Kabine erfolgen.
IMG_20230721_114646 (Klein).jpg



Wenn meine Kinder ( meisten meine Tochter ) mal aufnahmen machen, sitze ich an diesem Platz außerhalb der Kabine und kann Regie-Anweisungen geben, sowie
die Steuerung von der Aufnahme-Software übernehmen.
Die Regieanweisungen bekommen sie direkt von mir auf den Kopfhörer in der Kabine. Wir können also im Full-Duplex-Verfahren miteinander reden,
wobei meine Anweisungen dabei nicht mit auf der Aufnahme landen.
IMG_20230721_115203 (Klein).jpg



Hier noch ein paar Eckdaten zur technischen Ausstattung.
Das elektronische Ton-Equipment befindet sich wohl qualitativ sowie preislich im guten Mittelfeld.

Als Aufnahmesoftware verwenden wir die kostenlose Software Audacity die auf einem Windows 11 PC installiert ist.
Das Mikrofon ist ein Sennheiser MK4 Großmembran Studio Kondensatormikrofon ( ca. 300€ ) welches am
USB-Interface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen ( ca. 100€ ) betrieben wird.
Der Kopfhörer ist ein günstiger aber guter Superlux HD-681 Studio ( ca. 30€ ).


Das optionale Handmikro sowie das sehr günstige und qualitativ nicht sehr hochwertige zweite USB-Interface ( Behringer XENYX-302USB )
auf dem Schreibtisch dienen übrigens lediglich zur Kommunikation zwischen der Person außerhalb und der Person innerhalb der Kabine.
Es wird nicht für die Aufnahme benötigt.



Vielleicht ist diese kleine ( mehr oder weniger ) Anleitung ja hier und da hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das Ergebnis sieht dann so aus. Wir mussten allerdings feststellen, dass die Dämpfung der Wände nicht ausreichend war und haben noch alte Bettdecken über die Kabine gehängt. .
Wow, das nenne ich mal eine Isolation! (y)Da könnte vermutlich drinnen auch ungehört eine Handgranate detonieren... 😂 (allerdings vermutlich nur ein Mal)
 
Oben