• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo in die Runde,

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich ja lange überlegt, ob ich mir eine Sprecherkabine kaufen soll, oder nicht. Meine Entscheidung war dann: oder nicht. Stattdessen habe ich viel Recherche betrieben und mir Tipps von erfahreneren Sprechern geholt. Und dann habe ich losgelegt. Wie der Bau meiner Absorberstellwände gelaufen ist, seht Ihr hier: 😊


PS: Ich bin so gespannt, was @Spirit328 dazu sagt... ich habe zwar schon sehr positives Feedback von einigen Aufnahmestudios bekommen... aber seine Ohren sind halt nochmal eine andere Nummer...😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Lunaris

Da hast Du Dir aber viel Heimwerkerinnenarbeit gemacht :D

Das Ergebnis ist wirklich gut und die Idee mit der Greenscrenn ist auch super.
Akustisch kann frau mit 2 x 8 cm Basotec aber auch wirklich nur alles richtig machen. :)

Doch dann höre ich ihn doch noch am Ende: Den pöhsen Raumhall und das aber nur manchmal.
Merke: Raumhall ist wie Schwerkraft, er lautert überall.

Wenn Du im Winkel in die Falz Deiner Schallvernichtungswände sprichst, ist alles wirklich sehr gut. Der Raumhall ist so etwas von doppeltplustot. :)
Gehst Du aber einen halben Schritt zurück kommt er schon wieder angekrochen. (09:00 ff)

Da hilft dann nur noch Folgendes:
Zwei Basotecs oben quer drüber legen. Die Statik gibt das LOCKER her. Es ist ein vertretbarer Aufwand, aber der Effekt ist groß. Eventuell kannst Du Dir in der "Kabine" mehr Bewegungsfreiheit verschaffen, in dem Du bei Bedarf ein Federbett o.ä. über den Eintrittsspalt von oben herunterhängen lässt. (Logisch oder? Heraufhängen geht irgendwie schlecht :) )
Wie gesagt, wenn Du schön knapp vor der Falz stehst ist alles SUPER ! (y) (y) (y)

Es ist jetzt an Dir, was Du benötigst und wie Du es halten willst. Aus Gründen der besseren Haltbarkeit würde ich die beiden "Basotec-Decken-Platten" ein, zwei Mal in Stoff einschlagen. Das sieht netter aus, die Struktur des Schaumstoffs bleibt länger erhalten und ein halbes Prozent bessere Dämpfung bringt es auch.

Jedenfalls behälst Du Dein [intern] und wenn Dich schön in die Ecke stellst, ist es ein [intern]+ :D
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Yay! 🥰 Dankeschön @Spirit328! Am Anfang hörst Du die Qualität, mir der ich gerade aufnehme - und tatsächlich habe ich auf die Stellwände noch eine Platte gelegt uns sie nach hinten mit Mollton abgegangen. Ich habe den ganzen Aufbau so gedreht, dass die offene Seite mit dem Mollton zum Kleiderschrank zeigt. Der ist bei Aufnahmen zusätzlich offen und dient so als Absorber. Der ganze Aufbau steht mobil auf Rollen und kann zusammengeklappt an die Seite geschoben werden oder aufgeklappt zum Einsatz kommen. 😊 Da ist dann auch genug Bewegungsfreiheit drin - inklusive Mikroständer, Bildschirm und Beleuchtung. ^^
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Toll was du dir da gebaut hast, vor allem die Idee mit dem Greenscreen finde ich klasse. Das Ergebnis spricht ja für sich.

Das erinnert mich an meine Aktion. Ich habe mir damals drei von den Teilen, etwas kleiner gebaut. mittlerweile ist auch noch ein Deckel drauf. Ich habe als Dämmmaterial keinen Schaumstoff genommen, ich habe Steinwolle genommen.

Zunächst hatte ich auch Rollen drunter, die habe ich aber mittlerweile entfernt, weil ich die nicht genutzt habe. Die Stellwand mit dem Schaumstoff ziehe ich hinter mich beim Sprechen.

1642091916616.jpg1642091916602.jpg

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe die nach einer Anleitung von Pio gebaut. Das war ein bisschen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nach 2 Tagen war ich fertig. Ich hatte alle Materialien zusammen, aber nicht durgängig daran gebaut.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
YES! Ich liebes es, wenn Menschen mit Herz und Einsatz an so eine Sache rangehen. Die Art und Weise, wie du den Stoff ausgespannt hast, ist interessant. Ich bin da seinerzeit noch viel komplizierter rangegangen.
Wieder was gelernt!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Dafür sieht es jetzt aber auch wirklich todschick aus. :)

Die doppelte Schicht Basotec dämpft alles weg was sich bewegt.
Nur mal so eine ganz neugierige Frage: Hast Du einen Luftspalt zwischen den Basotec Kuben gelassen oder sind die aufeinander gepatscht?
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dafür sieht es jetzt aber auch wirklich todschick aus. :)

Die doppelte Schicht Basotec dämpft alles weg was sich bewegt.
Nur mal so eine ganz neugierige Frage: Hast Du einen Luftspalt zwischen den Basotec Kuben gelassen oder sind die aufeinander gepatscht?
Ich habe die beiden Platten tatsächlich einfach aufeinander gelegt. Das würde ich bei einer Wandmontage möglicherweise anders machen. Aber bei mobilen Stellwänden wäre mir das nicht gut umsetzbar. Das ist auch kein Basotec sondern Caruso Isobond. Wir haben uns im Vorfeld die Absorbtionskurven der eingesetzten Materialien und Dicken angeschaut- und auch deren längenspezifischen Strömungswiderstände und Dichten. So haben wir geschaut, dass eine mehr als ausreichende Absorbtion im Frequenzbereich meiner Stimmlagen erreicht wird. Muss zugeben, das war sehr viel Recherche und Rechnerei, und ich war froh, dass ich Hilfe dabei hatte. Wir haben das in dieser Dreiecksformation aufgebaut, weil Du ja auch schon im Vorfeld gesagt hattest, dass das den Schall besser fängt und Reflexionen damit vermieden werden können.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Lunaris
Heidernei! Da hat sich jemand aber mal wirklich eingehend kundig gemacht :D
Ich versuche derartiges "Fach-Chinesisch" immer zu vermeiden - verstehe und spreche es aber fließend.

Das Basotect und Caruso Isobond optisch eine gewisse Ähnlichkeit haben, ist nicht zu bestreiten.
Aber wie das dritte Axiom der Tontechnik sagt: "Das Optische hört man nicht" :)

In Anbetracht des Ergebnisses habt Ihr da ganze Arbeit geleistet. Respekt! :D
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Scroll hier auch grad zwecks Inspo durch (danke @MonacoSteve) und frage mich vor allem: WIE TEUER :D wisst ihr das noch?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
DAS war teuer! Der Schaumstoff ist so mit das Beste was man für Geld kaufen kann. Da siehst Du Dein Budget von sehr weit hinten ;)

Das wird dann auf eine Stellband-Lösung mit Rockwool (o.ä.) rauslaufen ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lunaris Ich hätte zu deinen Stellwänden noch eine Frage: Wo stellst du sie hin, wenn du sie nicht brauchst? (Sie sind ja doch recht raumfordernd.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben