• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo,

ich habe ja schon vor einiger Zeit das Bild von meinem kleinen Aufnahmekarton eingestellt. Aber ich habe aufgerüstet.
Aaalso ich habe mir einen Schrank ausgebaut. Obwohl das auch hier passen würde, finde ich es in diesem Thread besser aufgehoben.

- Als "Rohling" habe ich einen ausgemusterten "Anneboda" von Ikea genommen.
- Da ich am liebsten im stehen spreche und ich bekanntlich nicht der Kürzeste bin habe ich dem Schrank Beinprothesen verpasst, damit die Sache etwas nach oben kommt.
- Danach habe ich 9cm Steinwolleplatten (Sonorock von Rockwool) zugeschnitten, in Malerabdeckfolie eingepackt und an die Seitenwände, die Rückwand und die Decke geklebt.
- Anschließend die Steinwolle und auch die Schranktüren noch mal mit 6cm (in der Spitze) Noppenschaum ausgekleided.
- Mikroständer rein. Fertig.

Schrank1.jpgSchrank2.jpgSchrank3.jpg

Das Ergebnis ist fantastisch gut.

Neue Umgebung
 

Ich kann auch laut
 

So! Jetzt wisst ihr bescheid.

Ach ja, ein paar Worte noch zu den Kosten. Am teuersten war der Noppenschaum. Der hat glaube ich ~60€ gekostet, die Steinwolle ~15€, die Beinprothesen ~10€, der Kleber ~8€, die Folie ~2€. Und den Schrank hatte ich ja schon. Alles in allem durchaus bezahlbar.

Und das beste ist, jetzt brauch ich meinen Krempel nicht immer auf- und abbauen. Schrank zu und schon ist die Sache gegessen.

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 698
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 814
  • Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 725

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

und es klingt klasse! Respekt mein lieber Marcel :D:thumbsup:

Dein Einsatz sollte Schule machen....;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich danke euch beiden für euer sehr positives Feedback!
:D
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Boah Marcel das sehe ich ja jetzt erst :) Ich werde das nachbauen... jawohl :D. Meine Lösung ist nämlich keine Dauerlösung und mein Zimmer sieht damit aus wie eine Müllhalde. Also...mach dich auf Fragen gefasst :D
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

<--- mag das slumartige Gebilde im Raum, ich habe nur die Befürchtung das mich die Obdachlosen zwecks Nachbau ausfragen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Marcel. Ungefähr so stelle ich mir meine Dachkammer auch vor. Allerdings frage ich mich, wie ich das praktisch umsetze. Ich kann doch schlecht den Rechner im Nachbarraum haben und das Mikrofon durch die Wand dort einstöpseln. Das würde ja heißen, ich müsste dort das Programm starten, die Aufnahme beginnen und dann rüber in die Kammer latschen, sprechen, zurück latschen und die Aufnahme beenden.

Wie macht ihr denn das?

Ich bin mir sicher es gibt eine simple Lösung für dieses schwerwiegende Problem :confused:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nun lieber Achim,

es gebe da zwei Möglichkeiten. Entweder Du fragst einen Kumpel der für Dich die Aufnahme startet und stoppt oder Du machst es wirklich so mit dem "Starten" - "hinlatschen" - "sprechen" - "zurücklatschen" - "Stoppen". Die unbrauchbaren Aufnahmeteile vom hin- und hergerenne kann man ja auch herausschneiden. Eine andere Alternative wäre die Fernsteuerung des Rechners mittels iPad, Handy, oder besonders cool ein in der Aufnahmekabine aufgebauter Touchbildschirm, der einem sowohl den Text anzeigt als auch die Bedienung der Aufnahme-Software ermöglichen kann.

Ich mache das mit dem "Starten und Hinlatschen" und wenn wir eine gemeinsame Live-Aufnahme bei blackdays mit den anderen Sprechern haben, sitzt einer am Rechner und managed das starten und stoppen der Aufnahme während die anderen gemeinsam einsprechen.
 

Fazzoletti

Hans Olo
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da ich mir jetzt auch eine kleine Sprecherkabine basteln und nicht den ganzen Thread durchstöbern wollte, frage ich kurzerhand einfach mal nach. Ich wollte mir eine schlichte Box holen, etwa in der Größe eines normalen Umzugskartons (womöglich hole ich mir auch einfach einen Umzugskarton). Viel Platz brauche ich nicht, ich habe einen kleinen Tisch-Ständer fürs Mikrofon, ist also recht kompakt. Reicht es dann, wenn ich das Innere einfach mit Schaumstoff auspolstere? Sollte vor dem Schaumstoff noch eine andere Beschichtung kommen? Welcher Schaumstoff eignet sich am besten, wie dick sollte er sein? Gibt's da irgendeine Faustregel à la Schaumstoffdicke richtet sich nach Volumen der Box?
Für sämtliche "Profitipps" bin ich dankbar! :)
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Marcel. Ungefähr so stelle ich mir meine Dachkammer auch vor. Allerdings frage ich mich, wie ich das praktisch umsetze. Ich kann doch schlecht den Rechner im Nachbarraum haben und das Mikrofon durch die Wand dort einstöpseln. Das würde ja heißen, ich müsste dort das Programm starten, die Aufnahme beginnen und dann rüber in die Kammer latschen, sprechen, zurück latschen und die Aufnahme beenden.

Wie macht ihr denn das?

Ich bin mir sicher es gibt eine simple Lösung für dieses schwerwiegende Problem :confused:

Ich hatte mehr oder weniger ein ähnliches Problem, als ich noch mein USB Mic genutzt habe. Hatte mir dann eine VGA-Verlängerung (Monitorkabel) bestellt. Da das mitgelieferte Mic-Kabel schon recht lang war brauchte ich das nicht. Zusammen mit dem Bildschirm, der USB-Tastatur und Maus konnte ich dann meinen Laptop steuern, obwohl der in nem anderen Raum stand.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich dachte auch eher an einen zweiten Bildschrim und eine zweite Maus.

Achtung: Plan des Computergenies! Ich baue mir einfach eine Steckerweiche für zwei Monitore und Mäuse - oder gibt es so etwas am Ende tatsächlich schon?

Laptop? So modern bin ich nicht.
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Bei der Methode dürfte es egal sein, ob du nun einen Rechner oder einen Laptop hast.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi ich hab ein Zoom H2n. Das ist als mobiler Rekorder unabhängig vom PC. Daher stellt sich diese Frage gar nicht für mich.

Gruß Marcel
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Achim was du meinst heißt im Fachchinesisch KVM-Switch. KVM = KeyboardVideoMouse
Gibts im Computerladen zu kaufen.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Oh ich war verwirrt.... die Frage war, wo du ihn erworben hast :) Ich hab ja auch ein Zoom H2...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das ist ein ganz billiger vom Aldi. Aber Thomann hat auch günstige.
 

Fazzoletti

Hans Olo
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da ich glaube, dass mein Beitrag schlichtweg untergegangen ist (die undankbare Rolle des letzten Beitrags auf einer Seite), zitiere ich mich dreisterweise einfach mal selbst:
Da ich mir jetzt auch eine kleine Sprecherkabine basteln und nicht den ganzen Thread durchstöbern wollte, frage ich kurzerhand einfach mal nach. Ich wollte mir eine schlichte Box holen, etwa in der Größe eines normalen Umzugskartons (womöglich hole ich mir auch einfach einen Umzugskarton). Viel Platz brauche ich nicht, ich habe einen kleinen Tisch-Ständer fürs Mikrofon, ist also recht kompakt. Reicht es dann, wenn ich das Innere einfach mit Schaumstoff auspolstere? Sollte vor dem Schaumstoff noch eine andere Beschichtung kommen? Welcher Schaumstoff eignet sich am besten, wie dick sollte er sein? Gibt's da irgendeine Faustregel à la Schaumstoffdicke richtet sich nach Volumen der Box?
Für sämtliche "Profitipps" bin ich dankbar! :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... habs zwar schon mal gepostet, aber trotzdem, weil das Thema ja nicht uninteressant zu sein scheint, ich habe mir selbst eine Art "Kleiderschrank" (Leimholz Fichte aus dem Baumarkt; Pyramidenschaum verkleidet) an die Wand gehängt, einen 2. Moni reingesetzt, und das Micro hineinplatziert; und so:

Anhang anzeigen 4533Anhang anzeigen 4534Anhang anzeigen 4535

... kostet kaum mehr als 50-60€ (je nach Holz und Schaumqualität) ein bisschen Heimwerkerschweiß und ist äußerst effektiv, zumal ich mir jeder Zeit ans Micro setzen kann - ohne Umbau oder Umzug in' Schränke ....:) ... ja, n bisschen geschleift und lakiert könntes noch ...

lg wer.n ...
 
Oben