LanParasek

Rettungssanitäter
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So hier meine TonBox mal :)
Stoff 49 Euro
Klebstoff 10 Euro
und Kleiderschrank hatte ich schon :)
 

Anhänge

  • TonBox2.JPG
    TonBox2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 400

Felsen

Frank Schmidt
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Möchte gerne auch einen Kleiderschrank als Kabine umfunktionieren. Jetzt stöbere ich gerade nach Pyramidenschaumstoff:
Welche Höhe würdet ihr da empfehlen:
Zwischen 2,5 cm und 10 cm ist da alles möglich.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Moin Felsen,

mein Vorschlag: nimm einen dünnen Schaumstoff ca 2-3cm und mach den Rest mit Sonorock (Rockwool) Dämmstoff (ca 10cm) und zwar so, wie der gute Ellerbrok es vorgemacht hat.
Die Mineralwolle bitte in dünne Malerfolie verpacken (Rieselschutz). Die durch die Folie entstehenden Reflexionen im Hochtonbereich dämmst Du dann mit dem Noppenschaumstoff und gut ist ;-)
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wow alles klasse Ideen, ich fürchte allerdings das bei mir und der Größe meiner Zimmer so eine kleine Kiste gar nicht ausreichend ist. Deshalb bastel ich mir einen Schrank (2 Türen) um, der eigentlich auf den Speermüll sollte. Meine Frage wäre jetzt...was habt ihr hinter euch? Hängt man da auch noch irgendwelche Decken auf? Bei mir ist das so, das mein Mikrofon wirklich jedes winzige Geräusch aufnimmt und trotz des Versuchs mit der kleinen Kiste extrem viel Hall auf den Aufnahmen ist. Danke schon mal im Vorraus!

Edith sagt: Und muss es dieser Noppenschaumstoff sein? Ich habe noch eine Schaumstoffmatratze die ich sonst einfach passend schneiden würde?
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

SO und nun ich.

Mein aus Decken, Schaumstoff und Kartons bestehendes "Tonstudio"... ein Mikrofonständer sind Kisten, ein Fliegennetz als Ploppschutz...
es reichte zur Freischaltung. Immerhin :)
Man kann es schnell abbauen und wieder aufbauen... hat keine Hallprobleme.... und hat nix gekostet (außer das Mikro).
IMG_0330.jpgIMG_0331.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_0331.jpg
    IMG_0331.jpg
    2 MB · Aufrufe: 367

AROCC

vintage style
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Jo....das sieht ja locker/fluffig aus :)
Und durch Einsatz von unterschiedlichen "Dämm-Materialien" erreichst du ja nicht nur eine Dämmung, sondern auch noch ne Diffusion. Das Zusammenspiel aus beiden Gegebenheiten bringt eigentlich recht gute Ergebnisse....

:cool:
 

mica

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo zusammen ihr fleißigen Kabinenbauer und Heimwerker-Experten,

ich hätte da mal eine Frage an euch.
Möchte meine Abstellkammer, in der ich aufnehme, ein bisschen dämmen und wollte jetzt mal wissen, ob ich an die Wände direkt einfach eine Schicht Thermohanf/ bzw Rockwool, weiß noch nicht genau wofür ich mich entscheide, machen kann und davor dann eine Rigips-Platte schrauben? Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Rockwoll muss man wahrscheinlich zur Sicherheit noch in Folie luftdicht einpacken, oder? Muss ich das bei Thermohanf auch oder ist das gesundheitlich sowieso unschädlich?

Danke schon mal für eure Antworten
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

...du willst die Kammer dämmen, also gegen Schall von Draußen isolieren?
Am Besten sorgst du dann dafür das zwischen den Rigipsplatten (besser wäre Fermacell) und der Rockwool ca. 5 cm Platz ist. Das erhöht die Effektivität der Schalldämmung. Da die Platten vor dem Tapezieren ja noch verspachtelt werden ist es nicht notwendig das Rockwool in Plastik einzupacken. Bei Rockwool ist nur der Faserflug unangenehm, wenn auch nicht gefährlich.
Bei Rigipsplatten ist zu beachten, dass Gips gut Feuchtigkeit aufnimmt, diese aber nicht wieder abgibt, Schimmel-Gefahr! Daher besser Fermacellplatten verwenden (Gipsfaserplattern) und unbedingt tapezieren. Die Fasern in den Fermacellpatten und der Tapete nehemen Feuchtigkeit auf und geben diese später wieder an die Raumluft ab.

liebe Grüße...
 

mica

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Vielen Dank für die Info, Pio.

Also mein Plan war eigentlich: Dämmung an die Wand zwecks Schalldämpfung von außen - Rigipsplatte davor (mehr oder weniger um die Dämmung zu fixieren) und mit etwas Abstand zur Rockwool/Thermohanf dann einen dicken gefältelten Vorhang (wahrsch. Molton) rundrum aufhängen zwecks Akustik nach innen und weil es auch schöner aussieht als alles mit Schaumstoff zu pflastern.

Schimmel will ich nun natürlich auf keinen Fall riskieren, also dann vielleicht doch keine Rigipsplatte. Wie kann ich es denn sonst erreichen, dass die Dämmung an der Wand bleibt, ich möchte ungern eine komplizierte Holzkonstruktion oder so was bauen.

Zum Verständnis meines Raum - in 2 m Höhe ist in der Kammer ein Hochbett, also ein einfacher Holz-Zwischenboden eingebaut, meine "Kabinen" Raumhöhe ist also nur 2m und oben ist Holz, in das ich was schrauben könnte, an der Wand lang (oben am Hochbett angeschraubt) verläuft ein Holzbalken, in den ich auch etwas schrauben könnte. Falls das unverständlich erklärt ist kann ich auch ein Foto einstellen ;)

Vielen lieben Dank schon mal für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Schalldämmung (also verhindern, dass der Schall von Draußen nach Drinnen gelangt) ist viel schwieriger als Schalldämpfung (also den Hall in einem Raum brechen bzw. verhindern dass dieser reflektiert wird um so die Akustik zu verbessern).
Rockwool einfach nur an die Wand zu bringen wird den Schall von Draußen nicht daran hindern in die Kabine zu dringen. Da wirst du um eine (gar nicht sooooo komplizierte) Holz bzw. Profilkonstruktion nicht herum kommen.
Lärm (also Schall) kannst du auf zwei Arten bei kommen ...eine davon ist pure Masse (also 3 Meter dicke Betongwände, aber das scheidet bei dir wohl aus, ;-)) oder du brichst den Schall mehrfach und verbrauchst diesen dabei.

Das erreichst du durch die sogenannten Sandwich-Bauweise. Mehrere Schichten verschiedenen Materials. Also die Wand (z.B. aus Stein) dann die Rockwool, dann die Fermacellplatte. Der Schall ändert bei jedem neuen, bzw. anderen Material seine Geschwindigkeit, das verbraucht Energie, der Schall wird in Wärme umgewandelt. Daher ganz wichtig...solche Konstruktionen müssen "luftdicht" sein.

Ist aber echt nicht so schwierig, kann eigentlich jeder Trockenbauer.....hast du Leute die dir das bauen könnten oder könntest du das gar selbst?
 

mica

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hmgrpf... wenn ich mir das so anhöre, dann kann ich das wahrscheinlich nicht selbst ;) Werde mich mal umhören, ich hab schon ein paar Ideen, wer mir da helfen könnte.
Ich nehme ja momentan schon in dieser Kammer auf und eigentlich ist es ruhig genug, nur ab und zu hört man Schritte etc von oben oder im Treppenhaus oder jemanden hämmern und ich wollte es insgesamt einfach noch ein bisschen ruhiger haben.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

ja, ist ja auch ein gute Idee :) Da Ganze ist wohl nicht mehr als einen Tag Arbeit. Man sollte nur mit der gebotenen Sorgfalt dran gehen....es ist total Ätzend, wenn man Geld ausgibt und Arbeit investiert und dann am Ende genau so da steht wie vorher ;-))

Aber, davon mal abgesehen ist es total spannend anzusehen wie man mit eher simplen Mitteln sein Ziel erreichen kann....das kann echt Spaß machen! ;-))
 
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mir fällt da noch ergänzend ein, dass es Probleme mit der Feuchtigkeit/Schimmel geben kann, wenn Du innere Außenwände einfach mit Dämmwolle zupflasterst. Ist natürlich von der Bausubstanz abhängig - Wärmebrücken usw. Wie Pio schon sagte, ein guter Trockenbauer kann da vermutlich ein paar Tipps geben: Stichwort Dampfsperre.

Viel Erfolg:)
 

mica

Mitglied
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Danke Badda, wieder was gelernt.
Die Dämmung würde aber keine Außenwand betreffen, sondern nur die Wand zum Bad, zum Schlafzimmer und zum Flur, muss man da trotzdem aufpassen?
Für die Seite zur Außenwand wäre jetzt erst mal nur ein dicker Vorhang vorgesehen, momentan habe ich eine alte Matratze dort vors Fenster gestellt und man hört nichts mehr von außen (Fenster geht zum Hof)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Innenwände sind in Sachen Schimmel glücklicherweise viel einfacher zu handhaben :)) Das Ursache für Schimmelbildung ist, das sich Feuchtigkeit an den kälteren Außenwänden niederschlägt, also kondensiert. Erfahrungsgemäß tritt in einer kleinen Kammer beim Sprechen einiges an Feuchtigkeit auf, daher hilft es z.B. zu tapezieren. Da die Wände in deinem Falle aber alle innen liegen wirst du das kondensationsproblem schon mal nicht haben (sei froh ;-)) Wenn die Feuchtigkeitsbildung bei dir zum Problem werden sollte gibt es spezielle "Salzkissen". Diese nehmen "überschüssige" Feuchtigkeit auf und geben diese später wieder ab.
 

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hochinteressant! Das habe ich alles bisher gar nicht bedacht... Danke euch für all die Info. Es gibt im Raum übrigens auch ein Fenster und ich gedenke, da immer wieder zu lüften :) Komplett zu mache ich die "Kammer" auch nicht, wie gesagt zwischen Fenster und Sprechkabinenteil sollten nur dickere Vorhänge eingezogen werden.

Was mich am meisten vom Sprechen abhält in dieser Kammer sind die Geräusche im Haus - Wasserrohre (wenn mein Nachbar über mir die Toilette spült oder duscht, hört man eine Weile danach noch ein rauschen) sowie der Trittschall aus der Wohnung über mir (da ist ebenfalls Flur und Kammer, aber ab und zu werkelt mein Nachbar offenbar in diesem Bereich herum) und manchmal noch ein paar Laute, wenn jemand im Treppenhaus rumspringt.

Von außen höre ich eigentlich nichts mehr, seit ich die Matratze vor das Fenster gestellt habe.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe gerade auch ein Hallproblem und dachte, ihr könnt mir sicher helfen :) Ich denke der Hall kommt von unten...was meint ihr?

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/SDC13242-1358015573.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/SDC13244-1358015591.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/SDC13247-1358015615.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/SDC13248-1358015637.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/SDC13249-1358015660.JPG

Ich denke mit ein paar Decken und Kissen am Boden dürfte das Problem gelöst sein...oder?

Danke und liebe Grüße
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi,

habe mir mal Deine Bilder angeschaut. Ich vermute mal das der Hall ggf. von den Schranktüren kommt die nicht "gepolstert" sind oder eventuell bei nicht angelehnten Türen vom Raum in dem der Schrank steht.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Mica......Trittschall (also Körperschall) ist fies! Körperschall pflanzt sich über Schwingungen im Körper (also Wände, Fußböden usw.) fort. Das ist wesentlich schwieriger in den Griff zu kriegen als ein lautes Radion draußen vor der Tür..... In diesem Falle werden z.B. Gummi-Entkoppler zwischen die Holzlatten und den aufgebrachten Fermacell_Platten gebracht um diese Schwingungen zu unterbrechen, also die Trockenbauwand zu entkoppeln.... aber auch das ist alles Aufgabe und Wissenstand eines Trockenbauers. Kann man sich aber auch selbst rauf schaffen ;-)
 
Oben