G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mit Hilfe von wer.n wilke, habe ich dessen Sprechkabine (siehe Seite 37) nachgebaut.

Hier einige Fotos dazu:

Die Kiste sollte nicht breiter als 76 cm sein, damit sie durch die Türen paßt.
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0716-1331401835.JPG

Die Leisten als "Diffusor" und die erste Lage Noppenschaum:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0725-1331402189.JPG

Die zweite Lage Noppenschaum wird mit Lochplatten bedeckt:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0734-1331402720.JPG

Auf die Lochplatten kommt eine dritte Lage Noppenschaum:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0737-1331403035.JPG

Fertig:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0747-1331403323.JPG

Drei Wollkecken sind von Vorteil, und wie es klingt, zeigt meine Sprechprobe.
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/100_0744-1331403533.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und wie klingt es?

besten Gruß
:wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Gute Frage,:)damit habe ich meine Sprechprobe erstellt.
Wenn ich herausfinde, wie ich einen link dorthin zustande bringe,
werde ich diesen zu den Fotos hinzufügen.;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Im Profil> Über mich> Link zur Sprechprobe

Da die URL posten
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ja, eine Klangprobe macht schon irgendwie Sinn,;) da hast Du wohl Recht.
Danke, Mr_Kubi, für den Hinweis.:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem einsatz von Antirutschmatten zur bekämpfung des Raumhalls gemacht? Nicht die winzigen Pads, sondern eher die zuschneidbare Rollenware wie zum Beispiel das hier:

http://www.amazon.de/Gmbh-75985-Ant...MCXS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1339608236&sr=8-9
http://www.amazon.de/infactory-Universal-Antirutschmatte-40-100-schwarz/dp/B005ZQEJNI/ref=pd_sim_k_1

Im Prinzip könnte das sogar gehen, es "rauht die Oberfläche auf" durch seien Netzartige Struktur, der Schall wird gebrochen, ist dabei relativ dünn udn gibt es in verschiedenen Farben. Dazu ist es nicht teuer. Ideal um damit Schränke, Paravents und sowas auszustatten.

Klar, es macht nichts schalldicht, darum gehts mir aber gerade auch nicht. Ich hatte nur gerade den Einfall das man dies ggf. auch dazu her nehmen kann statt Noppenschaum wenn es nciht darauf ankommt den raum Schalldicht zu isolieren. Könnte eigentlich funktionieren, oder?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Das Material ist sehr dünn und kann, wenn überhaupt, nur sehr hohe Frequenzen absorbieren. Die Wirkung wird ist also höchstwahrscheinlich stark Frequenz-selektiv. Dazu kommt noch, falls das Material nicht porös ist, dass die Absorbtion sehr gereing sein wird. Dieses ist nur meine Meinung und sehr spekulativ, weil ich das Material nicht kenne.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Dem schließe ich mich an. War nicht die Regel : Höhe des Dämm Materials mal vier = Wellenlänge der maximal bedämpften Frequenz?

Ich empfehle Basotek Platten ab 10 Zentimeter Dicke
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Dank Euch beiden.

...Höhe des Dämm Materials mal vier = Wellenlänge der maximal bedämpften Frequenz?...

Ich bin leider kein Tontechniker :)
Insofern hatte ich da nur halt die Einge

Ich empfehle Basotek Platten ab 10 Zentimeter Dicke

Ich glaub dir ja das das recht gut ist, nur bei mir herscht leider auch etwas Platzmangel. Der Grundgedanke bei mir lag bei Low-Budget, Raumhall vermeidung, evt.. Paravent Artiger Aufbau (zum Bleistift MDF Platten) und dann das Zeug darauf und bei nicht gebrauch zusammen geklappt und verstaut - bei nur 3 Elementen mal 10cm dicke plus Auflagematerial müßt ich das auf einen halben Meter verstauen als mehrere Einzelelemente :D

Anregungen gibts ja zum Glück genug, Ideen hab ich manchmal auch. Nur ob die immer praktikabel sind ist dann was anderes.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das mit dem Selbstbau ist auch ne gute Idee. Um Dröhnen (Raummoden) zu vermeiden ist es ratsam statt der ( geschlossenen) MDF Platte Lochplatten zu verwenden. Auf die Platten kannst du normalen Npenschaum kleben. Der Schall welcher nicht von dem Noppenschaum absorbiert wird reibt sich beim Durchqueren der Lochplatte an den Lochrändern und verliert so auch etwas an Enegie, was bedeutet weniger Raumhall...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Vielleicht ist ein vollgestopfter Kleiderschrank dann die bessere Alternative für dich?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Vielleicht ist ein vollgestopfter Kleiderschrank dann die bessere Alternative für dich?

Nicht so wirklich Paul. Ich bin etwas zu groß um mich in Kleiderschränke zu verstecken :D Eine Ecke schaffen um einen Zweitürer umzubauen könnt evt. noch gehen.

...Um Dröhnen (Raummoden) zu vermeiden ist es ratsam statt der ( geschlossenen) MDF Platte Lochplatten zu verwenden. Auf die Platten kannst du normalen Npenschaum kleben. Der Schall welcher nicht von dem Noppenschaum absorbiert wird reibt sich beim Durchqueren der Lochplatte an den Lochrändern und verliert so auch etwas an Enegie, was bedeutet weniger Raumhall...

Das klingt gut - ich mein Deine Sprecherkabine die du von Werner nachgebaut hast basiert auch auf dem Prinzip, wenn ich mich da richtig erinner. Ich muß mir nur einig werden wie ich das mache, oder versteckbar hinbekomme. Das mit der "Spanischen Wand" um mich halb herum wäre nur eine Idee....grübel
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi,

jetzt hab ich auch endlich mal ein Foto von meinem ausgepolsterten Umzugskarton gemacht den ich zum Einsprechen verwende.

sprechbox_me.jpg

MEHR als diesen Karton benutze ich nicht. Also keine Decken ringsrum keine gepolsterten Wände um mich herum. Nur der Karton.

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • sprechbox_me.jpg
    sprechbox_me.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 417

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So, nun zu meinem Improvisorium, das mit einer Bettdecke überhängte Paravent schaut so aus:

attachment.php


PS: Wie bekommt Ihr das mit dem Attachment hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Marcel:
Was hast du denn für ein Zimmer? Wahrscheinlich eins was relativ vollgestopft ist, oder relativ klein oder? Ich glaub bei mir würde das nicht reichen, was meinst du?
 

PracticalReading

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nur eine kurze Frage: reicht der Pyramidenschaumstoff in 5cm Dicke für eine "Kuschelkiste" fürs Mikro? Oder ist der zu dünn? Sorry für den Einwurf, ich wollte nur nachher bestellen und finde auf die Schnelle keine passende Angabe ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

10 cm sind natürlich besser...und es muß keine Pyramide sein ( außer du findest die Optik unwiederstehtlich ;-))
Wichtig ist das der umgebende Karton (Kiste, wie auch immer) nicht völlig geschlossen ist. Er sollte schon viele Löcher haben, damit der Schall aus der Kiste entweichen kann....
 

PracticalReading

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hmmm, ok dann nehm ich einfach dicken normalen Schaumstoff und bai die Sprecherkabinde aus gelochten Platten *grübel, plan*
 

Caana

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Etwas spät, aber besser wie gar nicht kommt hier meine Eigenkonstruktion:

Das Teil ist 1,5 Meter breit, 1 Meter tief, 2 Meter hoch und - durch die Steckverbindungen (Winkel) - schnell auf und abgebaut (ca. 7-8 Minuten jeweils). Ich musste die Kabine nochmals nachbessern, weil bei der 1. Version der verdammte Raumhall noch durchschlug... ;)

Version 1 von vorne offen/geschlossen

Gesamt-vorne-offen.jpgGesamt-geschlossen-vorne.JPG

dann habe ich vorne links noch eine Wand eingebaut (offen/geschlossen)

Gesamt-vorne-offen-v2.JPGGesamt-geschlossen-vorne-v2.JPG

Im Innenraum kleben nun ein paar Platten mehr (vorher/jetzt):

Mikro In-Raum-v1.jpgIn Raum1-v2.jpg


Die Steckverbindung Decke und Seitenwand

Oberteil -v2.jpgWinkel-v1.jpg


Einen Nachteil hat das Ding, es wird arg warm, wenn man sich längere Zeit dort aufhält. ;)
 

Anhänge

  • Gesamt-vorne-offen.jpg
    Gesamt-vorne-offen.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 472
  • Gesamt-geschlossen-vorne.JPG
    Gesamt-geschlossen-vorne.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 438
  • Gesamt-vorne-offen-v2.JPG
    Gesamt-vorne-offen-v2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 440
  • Gesamt-geschlossen-vorne-v2.JPG
    Gesamt-geschlossen-vorne-v2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 450
  • Mikro In-Raum-v1.jpg
    Mikro In-Raum-v1.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 412
  • In Raum1-v2.jpg
    In Raum1-v2.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 432
  • Oberteil -v2.jpg
    Oberteil -v2.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 402
  • Winkel-v1.jpg
    Winkel-v1.jpg
    619 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

kleiner Tipp in Sachen Wärme. Eine passive Lüftung könnte in deiner "Kabine" so aussehen.

Auf der linken Seite in 30 cm Höhe ein Loch (Durchmesser 10 cm), auf der rechten Seite ein Loch direkt unter der Decke (Durchmesser 10 cm) einschneiden.
Besonders, wenn du die Tür so baust, dass diese richtig schließt wird allein durch die Thermik die Raumluft in deiner Kabine umgewälzt.
 
Oben