Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und wie Pio schon sagte, ist die Entfernung über 10 cm nur möglich, wenn man einen akustisch sicheren Raum hat. Sonst nimmt man zu viele Nebengeräusche auf, dh alles wird Verstärkt.
wenn nebengeräusche da sind, dann nimmst du sie so und so auf - mal stärker, mal weniger stark. am besten sind KEINE nebengeräusche. also aufnahme in vocal-booth oder in einem separaten, akustisch optimierten raum. ich habe vor kurzem knapp 1.500,- in die akustikoptimierung meines studios investiert und das ist das A und O, wenn man halbwegs professionell arbeiten möchte. aber wenn hier leute davon sprechen, dass sie sich grad noch ein sct450 oder H2 leisten können, dann muss man sich halt damit auseinandersetzen bzw. das bestmögliche herausholen. jedes forummitglied investiert hier mehr oder weniger zeit und geld in die sache und dementsprechend sind auch die ergebnisse. mehr investition heißt aber auch mehr motivation, bessere qualität und ergebnisse und dadurch auch mehr freude und unter umständen auch mehr aufträge bzw. rollenangebote.

Bei Hörplanet ist nix anderes als was wir hier auch machen. Finde ich daher nicht als guten Tip, dh um das Professionelle Darzustellen.
also, wenn santiago ziesmer und andere sprechergrößen dort einsprechen, dann wird das studio imho professionelle ansprüche haben und dementsprechend auch professionell arbeiten. vergleicht man die herangehensweise an ein projekt (alle sprecherInnen nehmen DORT auf) mit der community hier, dann würde ich es schon begrüßen, wenn ALLE - ausnahmslos ALLE - takes auch zumindest FAST gleich klingen würden, zumindest in sachen klang, dynamik und aufnahmequalität - vor allem aber ohne storende erstreflexionen bzw. resonanzen, die natürlich durch raummoden (stehende wellen > http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode) und schlechte raumakustik entstehen. aber da gibt es (denke ich) HIER keine wirkliche richtlinien. es geht bei akustik nicht nur um absorption sonder auch um diffusion. die ausgewogene, gut geplante mischung beider maßnahmen macht es eigentlich aus.

ich habe den cut des "studis clan 5-projektes" leider aus gesundheitlichen gründen letztes jahr abgeben müssen, durfte aber vergleiche ziehen und erfahrungen machen, wie die takes für so einen cut angeliefert werden. es ist dann schon eine tontechnische meisterleistung, wenn man diese takes so angeglichenleichen bekommt, dass alles wie "aus einem guss", sprich "wie aus einem studio" klingt! AAROM hat das echt super hinbekommen - gratulation und respekt!

tretet mich, schlagt mich - ist nur meine bescheidene meinung!!!!!!!! ;o) LOL
lg helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Varuna

Kerstin Raphahn
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Dann Reihe ich mich auch mal mit zeigen ein :)

Mein Erster versuch vor 2 Jahren war im Kleiderschrank...da gab es aber immer gemecker von der Aufnahmequalli her.
Also haben wir unsere kleine Speisekammer ausgeräumt und mit Decken, Matratzen etc. bestückt...da kam aber immer unser Herdenschutzhund und wollte mich Retten *lach* und gehört hat man leider auch alles von draußen ( wohne auf dem Land mit vielen Traktoren und lauten Kühen etc.^^ ).

Nun habe ich das Räumchen so gemacht...(hoffe es klappt mit dem Bild)
tnl8fjsy.jpg
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

wenn nebengeräusche da sind, dann nimmst du sie so und so auf - mal stärker, mal weniger stark. am besten sind KEINE nebengeräusche. also aufnahme in vocal-booth oder in einem separaten, akustisch optimierten raum. (...)

(...) vor allem aber ohne storende erstreflexionen bzw. resonanzen, die natürlich durch raummoden (stehende wellen > http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode) und schlechte raumakustik entstehen. aber da gibt es (denke ich) HIER keine wirkliche richtlinien. es geht bei akustik nicht nur um absorption sonder auch um diffusion. die ausgewogene, gut geplante mischung beider maßnahmen macht es eigentlich aus.

(...)

tretet mich, schlagt mich - ist nur meine bescheidene meinung!!!!!!!! ;o) LOL
lg helmut

Aber nicht doch, Hell Mood! -

... Deine Beiträge sind höchst informativ und interessant - natürlich sollten sich auch Sprecher, Cutter etc. eine Ahnung von den physikalischen Gegebenheiten Ihrer Arbeit aneignen. Faszinierend, finde ich, ist, dass sich alle Parameter des Sprechens/Hörens in mathematsche Formeln :confused: auflösen lassen, die umgekehrt wiederum unser Gefühl :weinen::yahoo:- als Hörer - beeindrucken! Das umfasst ja nicht allein die physikalische Natur der Ausbreitung von Schallwellen (Akustik) einerseits, die Umsetzung in elektrische Signale (elekro-akustik) andererseits - sondern ebenauso die Eigenartigkeit unseres Gehörs (psycho-akustik), die Art&Weise was und wie wir Schallereignisse wahrnehmen - ein wahrhaft weites Feld! Andererseits: auch das beste Mikro macht allein noch keinen guten Sprecher, die teuerste Aufnahmekabine noch keinen guten Take, das schönste Equippment noch kein schönes Hoerspiel; auch mit relativ einfachen Mitteln lassen sich gute Ergebnisse erzielen - wenn die Stimme - und die Stimmung stimmen ...

lg wer.n :)
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... auch mit relativ einfachen Mitteln lassen sich gute Ergebnisse erzielen - wenn die Stimme - und die Stimmung stimmen ...
kann man so sicher nicht gaaanz unterstreichen - was ist, wenn du eine stimme wie k. dieter klebsch (synchronstimme dr. house), ein neumann M149 (~4.000,-) samt avalon vt-737sp preamp (~2.200,-) hast und ein halliger raum die aufnahme "versaut" oder genau in der frequenz deiner sprechstimme mangels guter raumakustik störende resonanzen auftreten???? LOL ---> späßchen!!! sorry!!!

gaaanz verkehrt ist obige feststellung jedoch nicht. natürlich zieht man speziell im hörspiel stimmung und charakter der stimme bzw. eines takes evtl. technischem krimskrams vor. jedoch lassen sich nahe intimität und etwas entfernte, vielleicht gerufene dialoge im vorfeld leichter realisieren, wenn der aufnahmeraum und ein super equipment gegeben sind. das ist fakt. was nutzt ein B50xH50xT50cm ikea-holz-kästchen, das mit günstigem noppenschaum ausgekleidet ist, wenn man 1m entfernt ein lautes rufen einsprechen möchte? nicht viel! für den anfang und für (eher leise bis normal eingesprochene) erzählstimmen, wo man den nahbesprechungseffekt (proximity-efekt) einsetzen möchte sicher perfekt. aber flexibel - bei hörspielen ja durchaus erwünscht - ist man damit leider nicht.

mein tipp z.b.: takes einmal im AUTO einsprechen. weil ...
- absorber (sitze- sogar in zwei (oder je nach modell mehr) reihen, bodenbezüge etc.)
- diffuser (amaturen, lüftungsschlitze eetc.)
- keine parallelen wände bzw. scheiben (sogar der dachhimmel ist gebogen)
- so gut wie kein nachhall

DIE PERFEKTE AKUSTIK


probierts einfach mal aus
lg helmut
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

kann man so sicher nicht gaaanz unterstreichen - was ist, wenn du eine stimme wie k. dieter klebsch (synchronstimme dr. house), ein neumann M149 (~4.000,-) samt avalon vt-737sp preamp (~2.200,-) hast und ein halliger raum die aufnahme "versaut" oder genau in der frequenz deiner sprechstimme mangels guter raumakustik störende resonanzen auftreten???? LOL ---> späßchen!!! sorry!!!


DIE PERFEKTE AKUSTIK


probierts einfach mal aus
lg helmut

ja-nee: klar, ein neumann M149 (~4.000,-) samt avalon vt-737sp preamp (~2.200,-) + Hi-end-Sprecherkabine: (ab 6.999,-) - das ist natürlich was gaaanz anderes, lieber Helmut - und kaum kostspieliger als ein mittlerer Kleinwagen, wobei ich ersteres vorziehn würde: denn - was machst Du, wenn Dir da ständig n' Laster durch die Aufnahme brummt oder n Krankenwagen reinheult, der Dich fragt, ob noch alles klar im Oberstübchen ... (schrei, heul, würg)
wink.gif


... nein, ja: i. E.: 1. bin ich ja durchaus dankbar für Deine ausgebildeten, feinen Ohren, die mal meine Aufnahmen aus professioneller Distanz gegenhören: denn man wird ja, - mit der Zeit- , mit einem "Blinden Fleck" auf die Ohr'n geschlagen - weil sich das Gehör an den gegebenen Sound gewöhnt und Störungen einfach ausblendet, wie z.B. das ständige Rauschen der Tower-Fans - auch ein psychoakustisches Phänomen - irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird ...
2. auch dankbar für jeden Tipp, der eine Verbesserung der Aufnahmequalität bewirkt!
Klar, so ein "Kistchen" (nicht auch dem bekannten Möbelhaus - sondern Baumarkt; selbst gelötet und innen verstrebt!) hat seine Grenzen - und dessen ge-"Dröhn" ist auch mir schon aufgefallen: dachte schon daran, mein Zimmer mit schwererem Vorhang zu verhängen; nun hat mir u.a. der von Euch gepostete Beitrag gezeigt, dass dieses wenig nützt, denn die fraglichen Stör-Frequenzen (s. Überlagerung, stehende Wellen) treten eher im mittleren Unter-Frequenbereich (125 - 500hz) auf, was dann diesen "Pappkarton-Effekt" ergibt, und würden durch einen Solchen nicht bedämpft ...
3. - aber welche Möglichkeit gäbe es, den Selben zu vermindern? Die Wände dürften nicht parallel zu einander stehen (mehr Schalldiffusion)? - und: würde es helfen, einen sog. Helmholtz-Absorber dahinein oder drauf zu setzen - der - wenn richtig berechnet, das beklagte Frequenzband einfach "verschluckte"?


hm ...???...

lg wer.n:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nen Helmholzresonator für die Stimme? Das wäre ziemlich viel Aufwand (berechnen,bauen ,stimmen und das für nur eine Frequenz )

Wenn ich kurz dazwischen grätschen darf, hast Du lieber wer.n ja Holzseitenwände mit Schaumstoff beklebt, wie HellMood ja schon sagte. Wenn es ein Problem mit den unteren Frequenzen geben sollte, könnte das an der schallharten Holzkonstruktion liegen. Die Problemfrequenzen werden nicht absorbiert sondern reflektiert, was einer Überhöhung gleichkommen könnte, weil der Schaumstoff einfach zu dünn ist um besagte Frequenzen die Energie zu nehmen. Steinwolle aus dem Baumarkt, gerne auch in doppelter Dicke, ist ein kostengünstiger Breitbandabsorber. Luftdicht in dünne Folie verpackt und zusätzlich mit etwas dicken Stoff bespannt kann man diesen auch rieselfrei aufstellen ohne sich über Faserflug zu ängstigen. Probiere es mal mit zwei Paketen Sonorock oder Termarock (ca. 30.-) wenn es mehr kosten darf auch ökologische Thermo Hanf Platten (riecht aber nach Kleintierhaltung). Dann kannst du dir für ganze mobile Stellwände bauen, die wirklich absorbieren.

LG Badda
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nen Helmholzresonator für die Stimme? Das wäre ziemlich viel Aufwand (berechnen,bauen ,stimmen und das für nur eine Frequenz )
(...)
Probiere es mal mit zwei Paketen Sonorock oder Termarock (ca. 30.-) wenn es mehr kosten darf auch ökologische Thermo Hanf Platten (riecht aber nach Kleintierhaltung). Dann kannst du dir für ganze mobile Stellwände bauen, die wirklich absorbieren.

LG Badda

Ja, ja; das leuchtet ein, denn:

helmholtz.jpg (aus: "P_A Braeuer_Schlitzplattenabsorber" TU Graz)

... und meine Rechenkünste ... nunja :confused:

aber gut, die Idee mit der Steinwolle ist nicht die Schlechteste - im Grunde müsste man statt der Schall harten Wände Loch- oder Schlitzplatten verwenden, die Selben mit Steinwolle in der o.g. Art hinterlegen und das Ganze wiederum Kapseln? Aber Stellwände? - ich muss ja ab&an auch noch die Tür und mein Bett erreichen ...

aber vielen Dank für den Hinweis:)

lg wer.n:cool:
 

Anhänge

  • helmholtz.jpg
    helmholtz.jpg
    36 KB · Aufrufe: 320

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Steinwolle aus dem Baumarkt, gerne auch in doppelter Dicke, ist ein kostengünstiger Breitbandabsorber. Luftdicht in dünne Folie verpackt und zusätzlich mit etwas dicken Stoff bespannt kann man diesen auch rieselfrei aufstellen ohne sich über Faserflug zu ängstigen. Probiere es mal mit zwei Paketen Sonorock oder Termarock (ca. 30.-) wenn es mehr kosten darf auch ökologische Thermo Hanf Platten (riecht aber nach Kleintierhaltung). Dann kannst du dir für ganze mobile Stellwände bauen, die wirklich absorbieren.
LG Badda

so habe ich getan......

allerdings zeigen die Fotos die an die Wand montierte bzw. an die Decke gehängte Variante.
Rahmen aus Buche. Vorderseite aus Lochplatte (zur zusätzlichen Bekämpfung von tieffrequenten Schallanteilen) mit Molton bezogen.

IMG_0110.JPG

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 382

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

habe gerade mal in den Thread geschaut, so ganz verstehe ich nicht was du meinst....geht es um Schalldämmung von Außen?
Das wäre mit richtig viel Arbeit und etwas mehr an Geld verbunden. Ich habe mir eine Kabine gebaut. Wände, Beidseitig 10mm Fermacel Platten. In der Mitte 100mm Steinwolle. Die Decke, Beidseitig 10mm Fermacel Platten. In der Mitte 50mm Steinwolle . Schallschutzfenster u. Schallschutztür (42dB). Alles Luftdicht (bis auf die Zuluft natürlich) und am Ende kamen 42-45 dB mittlerer Schallschutz raus. Das reicht aus solange keiner davor steht und im Zimmer rumschreit ;-)) Also offenes Fenster, vorbeifahrender Verkehr, Flugzeuge über dem Haus, Staubsauger im Nebenraum, Wasch- und Spühlmaschine.
Kostenpunkt ca. 2500 Euro....mit ein paar Rigipsplatten ist es leider nicht getan...

Fotos davon findest du hier weiter vorne im Thread, Gruß, pio
 
Zuletzt bearbeitet:

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Was ich damals glaube ich meinte ist einfach, ob und wie der Effekt ist, wenn ich die Gobos nicht als Stehwände im Raum verteile, sondern mir einen kleinen Raum baue (wie auf dem bild)

Unbenannt-1.jpg
Alles soll Luftdicht sein dann. Und dazu noch ne dickere Außenschicht an der Außenwand,damit nicht zuuuu viel Außengeräusche auf dem Mikro sind.

Auf gut deutsch: Eine Kleine Tonkabine die aus GOBOS sind.....

Und jetzt die Hauptfrage ist, ob es was bringt so etwas zu konstruieren und ob es schon bei dem Hall hilft oder anderen kleinen Sachen, als wenn man die GOBOS nur im Raum aufstellt

Hoffe diesmal versteht man es, sonst besuche ich demnächst einen " Deutsch Verständnis" Kurs
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

verstehe ich das richtig: Du möchtest GOBOS bauen und diese dann zu einer Kabine zusammen bauen? Also vier für die Wände und einen als Dach. Ja natürlich kannst du das machen (wobei die Vierte ja eigentlich eine Tür sein müsste). Es müsste dann also die INNENSEITE der Gobos mit z.B. Lochplatte versehen sein. Dahinter die Steinwolle. Als Rückseite für die Gobos z.B. Spanplatte. Da der (tieffrequente) Schall dann aber von den Gobos nach Innen reflektiert wird sollten die Gobos ausreichend dick sein um auch diesen tieffrequenten Schall schlucken zu können (min. 10cm). Meiner Meinung nach ist es ungleich schwerer Gobos zu bauen die diese Anforderungen erfüllen. Eine Kabine in Trockenbau zu errichten ist da ungleich leichter. Allerdings (und das mag deine Intention sein) ist eine solche Kabine nicht mal so eben auf und ab zu bauen.
An den Berührungspunkten der Gobos solltest du durch aufgeklebtes Moosgummi eine "luftdichte" Barriere schaffen.
Um die Gobos miteinander zu verbinden würden sich sogenannte Buttyfly-Verschlüsse anbieten, die gibt es im Musikfachhandel.

Durch die Kombination von Lochplatte und Steinwolle bekommst du die "Sprachfrequenzen" gut in den Griff. Anbei ein paar Fotos zum Thema Lochplatten. Denn durch die Größe und Anordnung der Löcher variierst du den schallmindernden Effekt. Ne Menge Arbeit....;-))

Gruß, pio

DSC_1499.JPG

DSC_1502.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1499.JPG
    DSC_1499.JPG
    494,1 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_1502.JPG
    DSC_1502.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 323

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Danke Pio, genau das war gemeint =D *durch die Gegend hüpf und Freu*

Bei den Lochplatten meinst du so wie bei deinen Photos, ne?

Jap im Trockenbau ist es bestimmt einfacher, aber ich versuche immer die Kostengünstigste Variante durchzugehen mit dem bestmöglichen Ergebnis.
Trockenbau ist glaube ich umweiten teurer als deine (SAE Vortrag von dir im DOY Thread) GOBOS, die dann mehr Effekt haben, denke ich mir mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hier ein paar Bilder von meinem Keller, in dem ich alles mache, was mit Sound zu tun hat:

Der Regietisch 1:

1203041330883783.jpg

Der Regietisch 2:

1203041330883777.jpg

Sprechecke 1:

1203041330883761.jpg

Sprechecke vom Regietisch aus:

1203041330883790.jpg

Grüße
Erdie
 

Anhänge

  • 1203041330883783.jpg
    1203041330883783.jpg
    231 KB · Aufrufe: 346
  • 1203041330883777.jpg
    1203041330883777.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 356
  • 1203041330883761.jpg
    1203041330883761.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 378
  • 1203041330883790.jpg
    1203041330883790.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 350

Nero

Anne
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Leutz,

war jetzt in Fachgeschäft meines Vertrauens und dort hat man mir nen Mikrofonständer gezeigt und gemeint, das ginge auch für das Zoom H2. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht geht (das Gewiner ist ja sehr klein). Und leider konnte mir der verkäufer auch nicht sagen, was für einen Adapter ich da brauche. Hmpf.

Also ums konkret zu machen:

- gegeben:
Zoom H2n
Popschutz
Kleiderschrank (Sitzposition)

- gesucht (bis 30€)
Mikrofonständer
Adapter fürs Mikro

- Rechenweg und Lösung:
Ihr seid dran *grins*

Grüßele
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und da bekomme ich auch den Popschutz ran?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

für den Zoom brauchst du wohl das Stativ für ne Camra, also den ersten Link. http://www.thomann.de/de/km_23150_1.htm
Der zweite Link ist das gleiche Stativ mit 3/8 Gewinde für Mikros.

Ob der Popschutz passt kommt auf die Länge des "Arms" deines Poppschutzes an ;-))
aber, wenn dass das Teil vom Bild ist, sieht das ganz gut aus....

#für mein W24 nutze ich dieses Stativ.....das sitzt ! Allerdings benötigt man das ein Reduzierstück....

http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm

http://www.thomann.de/de/manfrotto_015_adapter_1_43_8.htm
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das von Werner ist glaube ich ein Tischstativ, ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst Nero...
Ich habe einen ganz normalen Mikrofonständer, ohne irgenetwas besonderes und dann noch eine Mikrofonklammer, und dann benutze ich für das H2 diesen mitgelieferten Mikrofonhalter um das in die Mikrofonklemme zu stecken...
Das klappt auch sehr gut und ich schraube das nicht direkt aufs Stativ...
Das kostet nicht mehr als 20 Euro.
und da bekommst du auch unten noch einen Popschutz dran.
 

Nero

Anne
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ja, der Popschutz ist der vom T.Bone aber realtiv schwer (ist ja Metall). Ich befürchte, dass das ständig umkippt.

@Kolibri
Auch ne gute idee. Ich hab momentan nur sowas hier Mikrofonspinne, aber ich weiß nicht, ob sich das so gut eignet :)
 
Oben