• Blut-Tetralogie   Dark Space

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

30 - 40 cm Abstand geht leider nur in einem akustisch optimierten Raum mit gutem Mikrofon. Ich denke, dass viele Sprecher/innen hier im Hoertalk recht nah an das Mikro ran gehen um so wenig wie möglich von der Raumakustik mit auf die Aufnahme zu bekommen.
 

Nero

Anne
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Pio.
So siehts aus. Ich brauche 5 cm Abstand um einen optimalen Sound zu haben.

@Badda
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Nur ist die Stange vom Ploppschutz viel zu kurz. Die ist ja vll 30 cm lang + die Membran dann, dennoch hängt das Ploppschutz dann weiter über meinem Kopf. Und da ich meinem Schrank nicht stehen kann, fällt das für mich raus.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hey Nero,

eigentlich ist das Beispiel für die allgemeine Inspiration gedacht. ;) Des Weiteren sollte das H2 (oder was auch immer) im Kleiderschrank sein und der Sprecher sitzend oder stehend davor je nach Möbelgröße. Der Sprecher spricht in den Schrank nicht darin oder daraus - sie/er sitzt/steht davor! Die Türen stehen offen und sind idealerweise von der Innenseite mit Akustikschaumstoff versehen, außerdem verlängern sie die Seitenwände des Kleiderschrank, stehen also im 90Gradwinkel offen. Dann sollte an der Oberseite des Schranks die Bettdecke befestigt sein und über die offen stehende Tür gelegt werden. Der Sprecher sitzt nun also wie unter einem Baldachin oder in einem Zelt. Wichtig ist eine Dämmung im Rücken des Sprechers, am besten bodenlang.
Mit einem Fotostativ kann man nun das H2 in der Höhe so einstellen, dass es gut mit dem Popschutz abschließt. Sollte die Länge des Popschutzes nicht ausreichen musst man sich über eine Verlängerung Gedanken machen, evtl. ist eine Befestigung am Fotostativ (<--16 Euro) möglich?
Ach ja und bitte auch die Innenseite im Schrank dämmen (Rückwand) sonst könnte es topfige Aufnahmen durch Auslöschungen mit den Erstreflexionen geben...


Gutes Gelingen:)
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich brauche 5 cm Abstand um einen optimalen Sound zu haben.
... dann wird es immer nach "nah am mikrofon" klingen, was in der regel in der natur - sprich bei dialogen im freien oder so - nicht gegeben ist. aber wenn dem so ist, dann wirst du wohl dabei bleiben (müssen). ich gebe ja auch nur tipps ab, die zu realistisch klingenden aufnahmen führen.

synchronsprecher sind im studio oft 50cm oder mehr vom mikro weg, damit es gut klingt. da gibts auf youtube interessante "making-of-videos" dazu.
und im prinzip geht es bei hörspielen ja auch um synchron aber ohne bild. ;o)

die meiste und vor allem fummelige arbeit besteht für cutter - denke ich - die unterschiedlichen takes aneinander anzupassen. der/die eine hat ein H2n, andere wiederum ein kondensatormikro, andere ein headset - der/die eine hat viele bassanteile, der/die andere nicht - bei einer aufnahme klingts dumpf, bei der anderen ist nachhall drauf - es soll aber letztendlich wie aus einem guss kommen.
hierfür sollte so gut es geht seitens des forums ein gewisser standard eingeführt werden. dass dieser letzte satz von mir diskussionen hervorruft kann ich mir denken - ebenso wie diese überlegung in der praxis nicht funktioniert kann. dafür sind die damit verbundenen voraussetzungen jedes einzelnes mitgliedes wahrscheinlich zu unterschiedlich. auch die professionellen ansprüche jedes einzelnen. die einen sehens "just for fun", andere "als hobby" und andere wiederum als semiprofessionelle arbeit und diese werden auch das technische umfeld anders gestalten als die "just for fun"-sprecher/innen. ist ja klar!

ich gehe bei meiner sichtweise auch immer von der bestmöglichen qualitativen und technischen seite aus. bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich auch meinen standpunkt vertrete. danke!
lg hell mood
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich nehme fast nichts übel :D
Deine Ansprüche sind für mich klar und gut nachvollziehbar. Ich versuche nur die User mit wenig Geld, in Sachen Aufnahmequalität zu sensibilisieren. ;) Wer mehr will macht Geld locker. Ein gewisses Maß an Experimentierfreude setze ich auch voraus, sonst geht man ins Studio oder lässt jemanden kommen der das für einen erledigt. Soweit von meiner Seite.

Hier noch ein paar Bilder. Der T-bone-popschutz passt wunderbar auf ein Fotostativ:

stativ_popschutz.JPG stativ_im_schrank.JPG
Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung und sind nur schnell inszeniert. Insbesondere im Schrank ist mehr Dämmung nach hinten und oben nötig!
 

Anhänge

  • stativ_popschutz.JPG
    stativ_popschutz.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 324
  • stativ_im_schrank.JPG
    stativ_im_schrank.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 359

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

habs zwar schon mal gepostet, aber trotzdem, weil das Thema ja nicht uninteressant zu sein scheint, ich habe mir selbst eine Art "Kleiderschrank" (Leimholz Fichte aus dem Baumarkt; Pyramidenschaum verkleidet) an die Wand gehängt, einen 2. Moni reingesetzt, und das Micro hineinplatziert; und so:

100_0431.JPG100_0457.jpg100_0442.jpg

... kostet kaum mehr als 50-60€ (je nach Holz und Schaumqualität) ein bisschen Heimwerkerschweiß und ist äußerst effektiv, zumal ich mir jeder Zeit ans Micro setzen kann - ohne Umbau oder Umzug in' Schränke ....:) ... ja, n bisschen geschleift und lakiert könntes noch ...

lg wer.n
 

Anhänge

  • 100_0431.JPG
    100_0431.JPG
    575,7 KB · Aufrufe: 701
  • 100_0457.jpg
    100_0457.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 657
  • 100_0442.jpg
    100_0442.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 660

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@ hell mood: ich suche ja öfters nach solchen making-of videos bei youtube aber bisher war meine ergebnisse dürftig. Hast du vllt nen link oder so? oder ein stichwort.... meistens kommen dann immer so "hochbegabte" Leute wie Bill Kaulitz oder Queensberry.... und das will ich nicht sehen:thumbdown:
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@ hell mood: ich suche ja öfters nach solchen making-of videos bei youtube aber bisher war meine ergebnisse dürftig. Hast du vllt nen link oder so? oder ein stichwort.... meistens kommen dann immer so "hochbegabte" Leute wie Bill Kaulitz oder Queensberry.... und das will ich nicht sehen:thumbdown:
· hier gleich zu beginn die deutsche stimme von dr. house (k. dieter klebsch) > http://www.youtube.com/watch?v=qRj3crjurIs
· auch sehr interessant > http://www.youtube.com/watch?v=OqLRdNohjXI
· gutes beispiel für die mikroposition > http://www.youtube.com/watch?v=1ZdMOwHcLk8
· ein klassiker > http://www.youtube.com/watch?v=pkhoqf4zj3o&feature=fvst

aber einfach bei youtube > hörspiel making of < oder ähnliches eingeben - dann kommt ne menge
> hörplanet tagebuch < ist auch ein guter tipp ;o)

lg
hell mood
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... dann wird es immer nach "nah am mikrofon" klingen, was in der regel in der natur - sprich bei dialogen im freien oder so - nicht gegeben ist. aber wenn dem so ist, dann wirst du wohl dabei bleiben (müssen). ich gebe ja auch nur tipps ab, die zu realistisch klingenden aufnahmen führen.

Synchronsprecher sind im studio oft 50cm oder mehr vom mikro weg, damit es gut klingt.

Das ist der Nahbesprechungseffekt. Der wird bei Radio oder VoiceOver benutzt um die tiefen anzuheben. (Schöne Erzählerstimme =D)

Und wie Pio schon sagte, ist die Entfernung über 10 cm nur möglich, wenn man einen akustisch sicheren Raum hat. Sonst nimmt man zu viele Nebengeräusche auf, dh alles wird Verstärkt.

In Synchronstudios kann man über Größere Entfernung aufnehmen, weil es auch andere technisches Equipment gibt, dass das Rauschen und Nebengeräusche unterdrückt. Wenn man aber ohne Dynamikprozessoren arbeiten würde, dann würde er auch Nebengeräusche aufnehmen.Dh ein Mix aus allem macht es.
Wenn man weiter weg steht, muss man mehr Gain/Pegel geben und diese Verstärkung nimmt halt bei den MikCharas mehr auf als lieb ist.

Zu der Einheit:
Es werden Stimmproben nur angenommen, die schon eine gewisse Technik auch haben, dh nicht zu Hallig oder zu rauschig, da wird auch bei der Sprecherauswahl für ein Projekt geachtet, denke ich mal, damit halt die Cutter auch nix unmögliches leisten müssen.
Und falls es Probleme gibt, dann wird auch Feedback gegeben.


Solche Making Off's sind manchmal echt spannend, schaue ich mir auch gerne an.


Bei Hörplanet ist nix anderes als was wir hier auch machen. Finde ich daher nicht als guten Tip, dh um das Professionelle Darzustellen.


@wer.n.wilke: Deine Konstruktion finde ich sehr cool. Macht es der Unterschied, gegenüber ohne "Booth"? Den würde ich gerne mal hören.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

In Synchronstudios kann man über Größere Entfernung aufnehmen, weil es auch andere technisches Equipment gibt, dass das Rauschen und Nebengeräusche unterdrückt. Wenn man aber ohne Dynamikprozessoren arbeiten würde, dann würde er auch Nebengeräusche aufnehmen.Dh ein Mix aus allem macht es.
Wenn man weiter weg steht, muss man mehr Gain/Pegel geben und diese Verstärkung nimmt halt bei den MikCharas mehr auf als lieb ist.

naja, nicht so ganz. In guten Studios gibt es im Signalweg vom Mikro bis auf die Platte kein hörbares Rauschen (wenn doch machen die etwas falsch). Und Nebengeräusche bleiben durch Schalldämmung des Aufnahmeraums "draußen" .
Dynamikprozessoren werden (wenn überhaupt) als Übersteuerungsschutz verwendet. Es gilt halt immer noch der Grundsatz "was auf dem Band ist bekommst du nicht mehr runter" (kommt aus einer Zeit da noch auf Bändern aufgenommen wurde ,-))
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mein kleines Reich ...

sprechraum-eomer.jpg

Gruß
Eo=)

Inzwischen habe anstatt der Wolldecke seitlich noch 2 Platten mit Akkustikschaum.
 

Anhänge

  • sprechraum-eomer.jpg
    sprechraum-eomer.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Cool wenn die Takes mit der Regieanweisung "erschöpft, außer Atem" nicht sitzen, gibt es 3*10 Klimmzüge in den Nacken... [karate]

Gut gelöst und sehr mobil.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

naja, nicht so ganz. In guten Studios gibt es im Signalweg vom Mikro bis auf die Platte kein hörbares Rauschen (wenn doch machen die etwas falsch). Und Nebengeräusche bleiben durch Schalldämmung des Aufnahmeraums "draußen" .
Dynamikprozessoren werden (wenn überhaupt) als Übersteuerungsschutz verwendet. Es gilt halt immer noch der Grundsatz "was auf dem Band ist bekommst du nicht mehr runter" (kommt aus einer Zeit da noch auf Bändern aufgenommen wurde ,-))


Das was ich wiedergebe ist eigene Erfahrung, was ich bisher in einigen Studios erlebt habe. Gibt dies und das natürlich.
Ist ein Gate kein Dynamikprozessor?!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

nein, ein klassisches Gate ist (wie der Name schon sagt) ein Tor oder eine Tür. Und die geht auf und zu. Also entweder lässt das Gate den Ton passieren oder es macht "zu" und kein Ton kommt durch.
Einfach gesagt, wenn das Rauschen leiser ist als der Ton vom Sprecher ist das Gate solange zu bis der Spreche anfängt zu reden. Redet der Sprecher geht das Gate auf und der Ton kommt durch. Macht er eine Pause geht das Gate wieder zu.
So etwas benutzt man aber nicht bei der Aufnahme. Wenn überhaupt ganz in Ruhe (weil die vernünftige Einstellung benötigt Zeit) beim Editieren.

Ein Gate beeinflusst also nicht die Dynamik sonder schaltet eine Audiospur "an" oder "aus".
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da wurde mir dann in der Schule was falsches beigebracht =D
Wie es funktioniert weiß ich ja, aber dass es nicht zu den Dynamik Geräten gehört(obwohl ich weiß dass es wenig damit macht) wusste ich wie gesagt net

Gut das wir dich haben Pio =D

OFFTOPIC: Pio, weiß net, ob du auch Songs aufnimmst, aber wenn du EQ nutzt, machst du das lieber Hardwaretechnisch oder Software?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Gut das wir dich haben Pio =D
alter Schleimer ;-))) Oha, das ist ja immer eine Glaubensfrage. Ich arbeite am liebsten mit digitalen, also Software EQ`s . Und zwar weil ich so wenig Beeinflussung meines Audiomaterials wie möglich haben möchte.
Für mich soll ein EQ nicht "klingen", er soll unauffällig aber präzise und ohne Beeinflussung der umliegenden Frequenzbereiche arbeiten. In Namen ausgedrückt arbeite ich mit dem phasenlinearen EQ aus Logic Pro und dem Alloy von Izotope.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

(...)
@wer.n.wilke: Deine Konstruktion finde ich sehr cool. Macht es der Unterschied, gegenüber ohne "Booth"? Den würde ich gerne mal hören.

Ja, Danke! - heigi - ich hab ja viek über eine Mimimal-Konstrution gegrübelt: einfach das Micro in ein' etwas größeren, Schall-dichten und - absorbierenden Schuhkarton zu packen, eine Mund-Öffnung reinsägen: fertig! - lesetechnisch aber etwas umständlich: die nächst größere Variante : die Konstruktion, in der man bloß oberkörperlich sitzt: je größer die Kabine, desto aufwändiger die Dämmung und Dichtung. Allerdings "sitzt" auch der pc in einer Schall dämmenden "Hütte" und einige Meter vom Mikro entfernt ... Rauschabstand bei - 60db; ich glaub. -66db war mal die Din Norm für hifi Anlagen - ? -

hm... was heißt "gegenüber ohne "Booth"" ? -

lg wer.n

hier: mal ne sehr frühe Aufnahme, in der (kleinen) Küche - auf md, mit KleinstMicro, fast am Kinn hängend aufgenommen:

 

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben