Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Achim, 30. Dezember 2008.

1. Achim

Achim Joachim Klotz

Zur Sprechprobe
    Hi zusammen,

im Status von Schatten des Kreuzes habe ich die Idee hier zu diesem Thema bekommen. Vielleicht kann man ja die eine, oder andere waghalsige Konstruktion erblicken.

Ich habe mir mit erstehen des Zoom H2 diese Konstruktion einfallen lassen. Das ist ein alter Karton vom Kindersitz meines Sohnes. Ausgefüllt mit einer zerschnippelten Matratze von IKEA, die ich dort für einen Fünfer in der Fundgrube erstanden habe. Wenn ich nicht gerade einspreche, dann verschwindet ds Teil hinter der Tür und gut.

Vielleicht habe ich ja auch mal Lust das Äußere etwas zu verschönern, aber das ist Zukunftsmusik. Hier zwei Bilder von meinem "Studio":

2. Dennis Künstner

Dennis Künstner Administrator Mitarbeiter

Du hattest mir so etwas ja im TS schon erzählt :) . Und jetzt ist es da *g*. Sehr interessante Konstruktion :good: , hat etwas von einem verbesserten Micscreen. Gute Idee

3. Phollux

Phollux Robert Kerick Mitarbeiter SHU

Zur Sprechprobe
    Heyho,
    coole Sache sowas. Hier hab ich mal den teuren Vergleich dazu
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Ich denke gerade für den Lowbudgetbereich könnte sich Deine Konstruktion als sehr nützlich erweisen. :good:
    Und wer sich nicht an einer alten Ikeamatratze vergreifen will kann ja mal unter www.myschaumstoff.de nachschauen, dort gibts 2m² Platten schon ab 5 Euro.
    Haste schonmal Vergleichsaufnahmen gemacht? Das würd mich jetzt wirklich interessieren, da ich momentan mit meinem lauten PC Lüfter auf Kriegsfuß stehe :shout:

4. Markus Haacke

Markus Haacke alias Doc Markuse

Zur Sprechprobe
    Hallo Achim,
    jetzt wo ich auch zu dem elitären Kreis der Zoomer gehöre, wundere mich warum du so eine Kabine aufbauen musstest.

Kannst Du mal ein paar Aufnahmen machen, um die Problematik darzustellen, die Du durch diese Kabine gelöst hast?
    Auch Jeln hatte schon arge Probleme bzgl. Raumhall, aber ich kann das ehrlich gesagt alles nicht nachvollziehen.

Evtl. erkenne ich das Problem aber auch nicht, daher mal die Bitte um ein paar Aufnahmen, damit ich meine mit Deinen vergleichen kann.

Anbei mal eine Aufnahme mit meinen derzeitigen Einstellungen. Mikrofonabstand ca. 10 cm.

EDIT: Ich habe mir die Frage wegen des Raumhalls jetzt quasi im Selbstversuch äh selbst beantwortet. :D Ich habe nun eine Vergleichsaufnahme gemacht. Und zwar indem ich "in einen Stoffsessel" gesprochen habe und mir dabei eine Decke über die Lehne und meinen Kopf gezogen habe. So war der größte Teil des Mikros (und meines Kopfes) vom Rest des Raums getrennt.
    Ergebnis: Jetzt weiß auch ich was Raumhall ist. ;)

5. Dennis Künstner

Dennis Künstner Administrator Mitarbeiter

@Doc das Teil hat Raumhall...

btw. wo du das Thema gerade anschneidest :p ... du kriegst eine PN von mir *g*.

Hör dir mal im Schatten des Kreuzes Scene 2 die erste Variante und dann die zweite an, dann hörst du bei Jeln raus, wie die Unterschiede sein können.

6. Badda

Badda ---

Sehr schön!
    Jetzt bin ich aber neugierig... Und es klingt nicht wie in eine Kiste gesprochen?
    Ich bitte um ein mit und ohne Demo für alle :music:

7. Achim

Achim Joachim Klotz

Zur Sprechprobe
    insane, vielleicht kannst du ja den vergleich mal hier mit einfügen. ich werde man einen vergleich machen. wenn ich es nicht heute abend noch schaffe, vermutlich aber erst nächstes jahr. ;-)

Achim

8. Searge

Searge Mein Name ist Nobody

Zur Sprechprobe
    Hm, das ist ja mal eine interessante Alternative. Aber wie liest Du Deinen Text ab?

9. Searge

Zur Sprechprobe
    In Deiner Aufnahme ist ja auch kaum Raumhall zu hören. Wahrscheinlich weil Du so nahe dran warst. Sobald Du die Entfernung erhöhst, wird es zunehmen. Es sei denn Dein Aufnahmeraum strotzt nur so von Plüschmöbeln, Sesseln und dicken Teppichen. :)

10. Achim

Achim Joachim Klotz

Zur Sprechprobe
    den habe ich neben, bzw vor dem mikrofon liegen. geht recht unproblematisch.

Achim

11. Markus Haacke

Markus Haacke alias Doc Markuse

Zur Sprechprobe
    Searge, ich habe es jetzt nochmal mit "Jeln-ähnlichen" Mitteln versucht...

Ich habe mir die Frage wegen des Raumhalls jetzt quasi im Selbstversuch äh selbst beantwortet. :D Ich habe nun eine Vergleichsaufnahme gemacht. Und zwar indem ich "in einen Stoffsessel" gesprochen habe und mir dabei eine Decke über die Lehne und meinen Kopf gezogen habe. So war der größte Teil des Mikros (und meines Kopfes) vom Rest des Raums getrennt.
    Ergebnis: Jetzt weiß auch ich was Raumhall ist. ;)

Mein posting oben habe ich um eine zweite Aufnahme erweitert.

12. Jeln Pueskas

Jeln Pueskas Michael Gerdes Mitarbeiter

Zur Sprechprobe
    Hallo miteinander,

"Jeln-ähnlichen Mitteln"? Klingt krass. War es in diesem Moment auch. Ich arbeite für die nächsten Sprechrollen an einer einfacheren Variante. Mal sehen, ob die Aufnahmen dann auch vernünftig werden. Zumindest habe ich es nicht bereut die alte Kinderbettmatratze noch zu behalten. ;D

Zur Konstruktion oben: Wenn es gut funktioniert, finde ich es sicherlich komfortabler in eine solche Box zu sprechen, als ich das gemacht habe. Das war teilweise schon ziemlich umständlich.

Bis bald.

13. Eomer

Eomer der erste "Goonie"

Zur Sprechprobe
    AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Moooin!

Und hier spreche ich gelegentlich ein.

bild1.jpg

bild2.jpg

Es hat sich halt so ergeben, dass ich den alten Serverraum eines leerstehenden Bürogebäudes nutzen darf. Einfach genial die Akustik! :music:

Gruß
    Eomer

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  14. Searge

Zur Sprechprobe

Ein interessanter Aufnahmeständer. Sieht gut aus. :)

15. Eomer

Eomer der erste "Goonie"

Zur Sprechprobe

Hallo Searge,

der Ständer besteht aus:

1. einem Stativ (Foto)
    2. einem Präsentationsständer aus Kunststoff (steht sonst auf Theken)
    3. einer Halterung für Gardienenstangen von Ikea (hatte ich noch überig)
    4. 3 Schrauben mit dazugehörigen Muttern
    5. Tesaband *g*

MC Giver wäre stolz auf mich ... *LoL*

Gruß
    Eomer