• Blut-Tetralogie   Dark Space

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das ist tatsächlich mal eine sehr feine Idee. In meinem WG-Zimmer habe ich dank Altbau 3,5 m hohe Wände und einen entsprechenden Raumhall, was gerade beim H2 sehr nervig ist. Vermutlich werde ich demnächst ebenfalls bei Ikea vorbeischauen. Danke für die Bilder!
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich glaub bei einem vollgestopften Zimmer wie meinem mit nicht mal knapp 10m² ist da glücklicherweise nicht viel mit Raumhall.;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Achim, super, daß Du die IKEA Version gebaut hast. Kannst Du auch mal eine Probeaufnahme reinstellen?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

morgen vormittag wenn mein sohnemann im kindergarten ist, werde ich mal eine runde mit meinem neuen "studio" spielen. ;)

Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das mit den Probeaufnahmen wollte ich auch schreiben. :) Mal schauen, wenn es klappt werde ich Ikea heute auch mal einen Besuch abstatten.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

hier das ergebnis von meiner spielerei:

 


Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Klingt wirklich gut. Bis auf die Plopper war da im Nahbereich jedenfalls kein Raumhall im Kopfhörer auszumachen. Klasse Sache finde ich.

Jetzt noch mal ein Foto wie Du den text beim Aufnehmen liest. Mußt Du dazu über die Kiste schauen? Es fehlt einem irgendwie der Größenbezug wenn man nur den Aufnahmeraum sieht.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

hi searge und andere interessierte. ich bin ein klein wenig dichter an der kiste wenn ich spreche. der selbstauslöser war etwas schneller als ich.

oben die aktuelle seite aus dem script, links auf dem stuhl die folgenden in der richtigen reihenfolge.

hier mal ein paar schnell geschossene Fotos:

Studio_Floert4-1236684954.JPG


Studio_Floert5-1236684954.JPG
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Großartige Sache! Ich hatte mir schon ähnliches überlegt, wollte dazu aber einen Pappkarton verwenden. Ein solches "Studio" kann man aber wirklich nur zum Gebrauch herausholen und dann ganz schnell wieder verstecken, es sei denn man steht auf Ornamente in Pappkartonbraun... Da bietet die Ikeageschichte eine preisgünstige Alternative, fein. Und den Raumhall hast du ja wirklich gut rausbekommen, der war bislang (neben dem PC-Lüfter) mein größter Feind bei Eigenaufnahmen...
Danke für die Probe mit den Bildern!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich muß gestehen das ich mir die Kiste heute auch gekauft habe. Nur mit dem Füllmaterial hatte ich kein Glück. Da muß ich jetzt mal schauen wo ich das her bekomme.

Die Fotos sehen gut aus. Ich werde mir allerdings eine andere Möglichkeit für den Text überlegen, da ich mir den nie ausdrucke (zu teuer).
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

den boden kannst du ja aufklapen. da kannst du einen monitor von einem notebook einstellen und den dann mit schaumstoff umfüttern.

das müsste auch gehen.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Achim, vielen Dank für die Mühe - super Infos.

Die Fotos haben mir auf den Boden der Tatsachen zurückgheholfen, denn ich habe den Kasten etwas größer vermutet. Die Ploppser machen mir noch Sorgen.
Vielleicht ist es ein Problem, daß die Luftstöße bei den gesprochenen "P"s von der Rückwand aufgehalten werden. Aber Du hast ja gesagt, daß man die Rückwand (sprich den Boden des IKEA-Kastens) öffnen kann.

Wie verhält es sich denn mit den Ploppsern, wenn das H2 in der rechten Ecke steht und Du in Richtung linke Ecke sprichst? Musst jetzt keine Aufnahme hier reinstellen, aber evtl. kannst Du diese Konstellation beim nächsten Sprechen ja mal antesten.

So eine Kiste ist auf jeden Fall x-mal besser, als wenn man auf Knien vor einem Sessel hockend, mit dicker Decke über dem Kopf und mit einer Taschenlampe bewaffnet, versucht seinen Text einigermaßen "entspannt" einzusprechen. ;)
 

Noir

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hu, sowas könnte ich auch gebrauchen. Die Geräusche meines PCs machen mir bei meinen Aufnahmen nämlich auch ganz schön zu schaffen...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sobald ich passenden Schaumstoff gefunden habe und mein Teil fertig ist, werde ich auch mal einen Zustandsbericht schreiben. :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hat jemand eine Idee, wo man sonst noch geeigneten Schaumstoff herbekommt? Ansonsten dürften Eierkartons doch auch ihren Zweck erfüllen... was aber der Ästhetik nicht mehr ganz so förderlich wäre. Ich will morgen zu Ikea und werde da mal schauen, für Tipps bin ich aber immer zu haben.
Prost!
Schnaps
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Kann man die nicht auch bei IKEA kaufen? Oder im Möbelhaus, Baumarkt oder Bastelladen?
Meine Mutter benutzt die für ihre Blumen, die sie aus der Zuckermasse stempelt oder schneidet, modelliert whatever
und ich glaub, die holt sie aus 'nem Bastelladen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

wie gesagt, ich habe meinen aus einer matratze, die es bei IKEA in der fundgrube gab. man kann sich aber auch welchen bestellen. so teuer ist der nicht.

einfach mla bei ebay schauen.

Achim
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Gut, ich werde morgen einfach mal schauen was ich so finde.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Eierkartons sind für die Raumhallunterdrückung vollkommen un geeignet. Das ist Irrglaube der sich anscheinend nicht ausrotten läßt. Nur Noppenschaumstoff oder vergleichbares Material erfüllt diesen Zweck. Kann man auch bei den diversen Händlern im iNet finden.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Noppenschaumstoff bekommt man definitiv in jedem gut sortiertem Baumarkt. Im H***bach auf jeden Fall.
 
Oben