AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hey, klingt doch gut! Ob der Sprecher auch da stand, wo er bei den anderen Aufnahmen auch stand?

Egal, ich hab mal ne Frage Bzw. eine Bitte, glaubt Ihr das man noch bessere Ergebnisse erzielen kann, wenn die Schaumstoff-Außenwände nicht im 90 Grad Winkel zur Rückwand stehen (Prinzip umgedrehter Trichter (siehe Bild))???

LG,
Badda
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Edit:

Also mein Überlegung war das man so die Richtcharakteristik des H2 auf “ Schaumstoff-Hyperniere/Keuleâ€￾ :) ändern kann. Wenn der Sprecher jetzt noch sehr nah am Flört steht, blockt er gleichzeitig den rückwärtigen Raumhall. Könnte funzen, zumindest bei den Höhen und oberen Mitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Kann man mal testen... Mit den Schaumstoffplatten ist man ja flexibel. :)
Ach so, ja der Sprecher stand genau am selben Platz, wie bei den anderen Aufnahmen. Bei beiden aber doch etwas mehr seitlich, so daß die Abschirmung des Raumhalls durch den Sprecher noch nicht gegeben war. Kann man also auch noch mal testen.

Aber der Abstand zum Mikro war jetzt definitiv geringer als bei den anderen 5 Tests.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also - hier ist mein bescheidenes Studio. Klein aber fein.
3523.jpg


... und mein Aufnahmeraum:
3511.jpg


LG
Hell Mood
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wow! Sehr professionell, ich bin sprachlos!:eek:
 
N

NiTc

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ja, hast recht klein aber fein o_O

Mir gefällts sehr gut :) Sehr harmonisch und einfach schön eingerichtet, da könnte man sich gleich wie zuhause fühlen...

Tolle Bilder, tolles Studio...

So eins möchte ich auch


*Spendenmarathon eröffne*
 

Erny

Lauscher
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ja, Hell Mood,

in der Tat ein passables "kleines" Studio, was du uns hier zeigst.

Für alle, die eher aufs Improvisieren angewiesen sind, gibt es eine neue Idee:

Bei einem Firmenumbau, wurden mehrere dieser Telefon-Teil-Kabinen nicht mehr verwendet und sollten verschrottet werden. Sie bestehen aus Kunststoff, verfügen über gedämpfte Wände, die Rückwand ist innen allerdings ungedämpft, und sind ca. 10 Kg schwer. Auf der Rückseite sind Ösen für eine Wandmontage eingelassen. Mit einer Rückwandbedämpfung kann daraus sicher ein passabler Sprechplatz entstehen, da auch Installationen wie Licht, Skripthalter usw. gut anzubringen sind.

Und so sieht das Ganze im Rohzustand aus:

Kabine-1243954703.jpg


Gruß
Erny
 
N

NiTc

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und da soll mal jemand sagen, die deutschen haben keine Ideen. Ne klasse Variiante :) Wenn man die Möglichkeit hat, an so etwas herran zu kommen ist das natürlich spitze.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Die Frage ist natürlich: Bringt das aus akustischer Sicht auch etwas?
Soll ja nicht nur toll aussehen, sondern den Raumhall vermindern.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Baddas umgekehrten Trichter hab ich gestern erfolgreich eingesetzt. Einzige Modifikation: Der Schallraum war mein Kleiderschrank, dessen Türen ich trichterförmig geöffnet hatte, damit das Mikro von Spätreflexionen aus dem übrigen Raum geschützt wird. Hat soweit ganz gut geklappt, selbst bei den Schreien, die für gewöhnlich sehr starken Hall hervorrufen.

Einen mannshohen Schrank würd ich in diesem Setup auch dem Flört vorziehen, weil einfach mehr Schall diffus verteilt wird, nämlich alles, was in Sprechrichtung den Mund verlässt.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hast Du etwa den ganzen Schrank mit Schaumstoff ausgekleidet oder einfach nur den blanken Schrank zum sprechen benutzt?
Wenn letzteres, dann bin ich erstaunt - hätte ich doch erwartet, das es dann extra... äh nunja, "schrankig" klingt. :) Also zumindest so, wie man es auch nicht haben will.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Natürlich waren in dem Schrank auch viele Kleidungsstücke... die haben schön als Diffusoren funktioniert. Und das Mikro hing ja auch nicht mitten drin, sondern quasi vor der Diffusor-Rückwand
 

Erny

Lauscher
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sieht ja cool aus. Da bin ich gespannt ob und wer da was umsetzt.

Ja Searge, die Spannung hat ein Ende, die "Kiste" ist, zumindest handwerklich, soweit fertig.

Neben einer Rückwanddämpfung wurde sie mit einem Träger für SD-Karten-Recorder bzw. Popschutz, mit "indirekter" Beleuchtung samt zugehöriger Elektroinstallation und Skripthalter ausgestattet und sieht nun, leicht nach hinten geneigt, so aus:

Gesamtansicht-1244832679.jpg


Mit eingeschalteter Beleuchtung ergibt sich folgendes Bild:

Detail-1-1244832712.jpg


und mit Popschutz (aus diesem Beitrag: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=4185 ) und Skripthalter dieses:

Detail-2-1244832747.jpg


Rückwanddetail: Kabelaufwicklung

Detail-3-1244875251.jpg


Der akustische Eignungstest als Sprechplatz steht noch aus. Es ist aber schon jetzt festzustellen, dass die äußere Kapsel Störgeräusche enorm dämmt und es im Inneren deutlich leiser ist.

VG...
...Erny
 
Zuletzt bearbeitet:

Erny

Lauscher
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

RummBammBuff und Kadomann,
danke für eure Kommentare. Die Bilder mit eingeschalteter Beleuchtung sehen in der Tat schon etwas "abgefahren" aus. Aber das H2 hat doch auch sicher einen angemessenen Platz verdient, oder :)

Zwischenzeitlich wurden meine Sprechprobenaufnahmen unter Verwendung der "Kiste" gemacht, mir scheinen sie ganz passabel, aber eine endgültige Bewertung überlasse ich den "erfahreneren Hasen" hier im Forum.

Als weitere Modifikation ist ein Aufsteller geplant, aber dazu fehlen bislang noch die Ideen.

V.G.
...Erny
 

Elminster

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nicht schön - aber zumindest selbst gebaut :music:

Pq1OUOji-fa23e86889c5f8895b54561154a557cf.jpg
 

Erny

Lauscher
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nicht schön - aber zumindest selbst gebaut :music:
Pq1OUOji-fa23e86889c5f8895b54561154a557cf.jpg

Sicher Geschmacksache Elminster, wie so Vieles! :eek:


Für all jene, die sich auch gerne etwas in der Art bauen möchten, kann ich noch so eine Teilkabine "für lau" ergattern. Sie müsste dann lediglich in Mainz bzw. zwischen Offenbach / FFM und Mainz abgeholt werden.

Wer also Interesse daran hat, schickt mir einfach eine PM.

V.G.
...Erny
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Schade, verdammt weit weg, sonst hätte ich laut "hier" gerufen.
 
Oben