T

Tagirijus

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Frage wegen der Eierpappen (Placebo oder nicht) aber noch mal einen Soundprofi.

Habe mal jemanden diesbezüglich gefragtJ: Er meinte, in erster Linie sei vor allem raue Oberfläche wichtig, die den Klangzerstreut. Das ist bei Eierpappe durchaus gegeben. Einzig könnte man die Masse verbessern, was wiederum dann eher bei Noppenschaum gegeben wäre. Also Eierpappe: Durchaus nützlich, aber natürlich nochh nicht optimal! :)
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So, dann will ich mich doch jetzt auch mal hier verewigen. Ich habe an einem Reflexionsfilter gearbeitet (etwa nach dieser Vorlage: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm ) um meine "Hallprobleme" etwas in den Griff zu kriegen.
Man nehme einen Plastikhalbkreis/ring, befestige diesen am Mikrofonstativ, und daran 6 Metallstangen. Auf diese gebogenen Metallstangen befestigt man nun mit Hilfe von Kabelbindern 50x50 Pyramidenschaum...fertig; für ein paar Euro :)

Ich bin bisher noch nicht zu Testaufnahmen gekommen, bin aber gespannt auf das Ergebnis...ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt.
Hier mal ein paar Bilder:
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wie in nem Profistudio sieht dat aus... weiter so^^
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@King: Coole Heimbauaktion. Bringt das denn was? Ich sehe, du hast da blöde Aufnahmebedingungen (Laminat, große offene Flächen, ...)

@Damien: :D :D :D In einem Studio siehts noch anders aus, das kannst du mir glauben :D
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Damien Bin auch zufrieden mit meiner Konstruktion

@Kadoman Danke. :) Ich werde die Tage mal testen was es bringt; habs eben erst zu Ende gebastelt und jetzt ist es zu spät für einen schönen Test. ;)
Werde mal sehen; im Moment steht das Mikro so wie auf dem Foto zu sehen auch noch bei meinen Eltern in meinem kleinen Zimmerchen; normalerweise nehme ich in meiner Wohnung auf, bin aber grad auf "Heimaturlaub" ...hach, das wäre jetzt zu kompliziert zu erklären :D ... da wo ich sonst aufnehme, habe ich ein relativ großes, offenes Zimmer und deshalb immer leichte Hallprobleme; ich hoffe das meine Konstruktion das ab jetzt unterbindet; zumindest ein wenig...

Werde Audiovergleiche aber noch nachliefern :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@King: Sieht wirklich spitze aus! Gute Sache das! :thumbsup:
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich überlege die Stangen noch etwas zu verkleinern, so dass der Schaum näher hinterm Mikro sitzt. (will den Abstand ca. halbieren) Macht das Sinn? Bzw. gibt es irgendwelche empfohlenen Abstände zum Dämmmaterial? Hab in den ersten Tests nicht soo viel Unterschied rausgehört...dachte daher es wäre gut hinten den Radius (bzw. den Abstand) zu verringern; dann komm ich an den Seiten auch etwas weiter nach vorne und das Mikro würde noch etwas zentraler stehen. Ui, ich hoffe ihr versteht was ich meine... :confused:
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

...ich überlege die Stangen noch etwas zu verkleinern, so dass der Schaum näher hinterm Mikro sitzt

Also mit dem Abstand zu Schaum kann ich Dir auch nichts sagen, da hilft nur provisorisches experimentieren, wenn noch zu viel Raum auf der Aufnahme ist, kann man noch mit den offenen Seiten (Decke/Boden + Aufstellungsort) experimentieren. Sieht gut aus das Ding!
Sonst gibts auch hier noch was wissenswertes http://www.hoer-talk.de/showpost.php?p=55207&postcount=27

LG,
Badda
 

mardnpopardn

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Benjamin King: Sieht wirklich top aus! Beim Verkleinern würde ich persönlich aber nur die hinteren Stangen verkürzen, so dass der Abstand zwischen Mikrofon und Schaumstoff so bei 20 cm liegt. Sieht zumindest auf deinen Bildern etwas größer aus. Die Seitenwände würde ich erstmal in dem Abstand, bzw. so bei 40 cm, lassen.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht; man hört aber nicht viel Unterschied; weil im kleinen Zimmer hier eh nicht viel hallt :D
Bin mit dem Ergebnis aber zufrieden; Benjamin King Folge 5 wurde mit dieser Konstruktion aufgenommen! ;)

Wenn ich bald wieder woanders, mit mehr Hall bin, mach ich mal verschiedene Tests :)

Danke Bob und Badda für dir Tipps, werd ich mir mal zu Gemüte führen!


@Benjamin King: Sieht wirklich top aus! Beim Verkleinern würde ich persönlich aber nur die hinteren Stangen verkürzen, so dass der Abstand zwischen Mikrofon und Schaumstoff so bei 20 cm liegt. Sieht zumindest auf deinen Bildern etwas größer aus. Die Seitenwände würde ich erstmal in dem Abstand, bzw. so bei 40 cm, lassen.

Danke!! :) Nach hinten sind es etwas 20-25 cm; seitlich etwa 25-30cm Abstand zum Schaumstoff...Vielleicht stell ich mich gleich einfach mal ins Bad und hör mir die Aufnahme mal mit und ohne an! :D Wobei es dann auch wieder ein "Extremtest" wäre...


Sooo, da hab ich direkt mal einen Halltest im Badezimmer gemacht. Aber naja...hört man einen Unterschied??? :confused:
Das erste mal mit Reflexionsfilter und beim zweiten mal völlig ohne Schaumstoff...
 
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jonathan Harker

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nach erfolgreichem Umbaumaßnahmen und Verbannung des Dosenfutters,hier meine modifizierte "Speisekammer"

Mein_Heimstudio3-1252172485.jpg
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ui, das sieht wirklich beeindruckend aus! Hut ab, ganz ehrlich! Sowas möchte ich auch mal haben, wenn ich groß bin :D
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sehr schööön, das sieht mir nach einer guten Aufnahmeumgebung aus :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Schöne Sache, und der Schriftzug ist auch nett. :lach:
Woran erinnert mich das nur!?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich will auch so eine Abstellkammer :weinen:

;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Super! Sollte ich auch mal aus unserem Linencupboard bauen. :D
 
J

Jonathan Harker

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@ Thuda
Äähemm...räusper, ja ich glaube eine leichte Affinität zu einer gewissen Hörspielserie lässt sich nicht verleugnen.:rolleyes:

@ Brandywine

Na ja, Du glaubst ja gar nicht was meine Liebste dazu gesagt hat:eek: "Bist du ....piep,:mad::diablo::mad:*zensiert*...merkst Du noch was?" usw...
Aber ich hab das ganze dann doch noch hingebogen bekommen,indem ich mich dazu verpflichten musste bis ans ende meiner Tage die Vorräte in den Keller und auch aus demselbigen zu holen.Was tut man nicht alles für sein Hobby:cool:
Also kann ich jedem nur raten,das vorher abzusprechen sonst schläft man womöglich wochenlang auf der Couch.
 
Oben