• Blut-Tetralogie   Dark Space

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das mit dem "immer im Freien" stimmt leider auch nicht. Entscheidend sind dabei ja die Umgebungsgeräusche, die man niemals wegbekommt. Wenn einer also in Hamburg was draussen aufnimmt, kann es niemals genauso sein wie in München. Dort fliegt ein Flugzeug vorbei, der Wind ist anders, die Tiergeräusche oder Fußgänger sind andere. Das wird man niemals zu einem Gespräch zusammen setzen können. Das geht nur mit allen beteiligten Personen an einem Ort.

Mal ganz abgesehen vom Script. Wen dort ein bestimmter Ort vorgesehen ist, woher bekommt man den?

Und was wenn Nachaufnahmen nötig sind? Den gleichen passenden Zeitpunkt wird man auch niemals wieder erhalten. Also sind Trockenaufnahmen der bessere Weg, vor allem bei einer dezentralen Produktion.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mal ganz abgesehen vom Script. Wen dort ein bestimmter Ort vorgesehen ist, woher bekommt man den?

Vor allem auch: Darf ich da ohne Genehmigung einfach so aufnehmen?
Ein Beispiel: Ich glaube kaum, dass man z.B. für ein Krimi-Hörspiel, in dem eine Prügelei in einer Kirche stattfindet, einen Pfarrer findet, der das zulässt. ;)

Oder eine Szene, in der jemand flüchtet und dabei über eine vielbefahrene Straße läuft (Autos weichen aus und hupen, etc.)...
Lauf da mal mit Schauspielern und Aufnahmeteam über ne Hauptverkehrsstraße. ;)
 
P

ProsaKillerin

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich persönlich stelle mir das mit den "Original-Schauplätzen" auch recht schwer vor.

Glaube, bei "Rick Future" dürfte es extrem schwer bis unmöglich werden :D.

Aber auch z.B. bei "Solpicierre", da es diesen Ort schlicht und einfach nicht gibt. Zudem will ich keinem Sprecher zumuten, mal eben nach Grenoble zu fahren, in das ich (durch Inpspiration der "purpurnen Flüsse") mal eben das Örtchen Guernon verpflanzte.

Es bleibt also bei dezentralen Sprechern das Beste, wenn jeder "trocken" einspricht und man die Umgebung dann per Sounds erzeugt.

back to topic: Habe noch kein Aufnahmestudio, werde mir aber entweder auf dem Dachboden etwas aufbauen, oder "Achims Box" nachbasteln (Fotos gibts dann im neuen Jahr, wenn ich dann auch das Mikro habe).
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hm...bei Hydrophobia bin ich mir ziemlich sicher das es "on location" aufgenommen wurde ;)
 

Mond

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich werde mein Hörspiel auch in einer Kleinstadt die in einer Kuppel gefangen ist aufnehmen. :)

Ich bezweifle wirklich das, dass die beste Lösung ist. Bei Filmen kann ich das ja noch verstehen, aber bei Hörspielen kann man nicht erwarten das man ein riesiges Set aufbaut, das sieht ja sowieso keiner und hätte am Computer wesentlich kostengünstiger nachgestellt werden können.

Ausserdem würde ich soweit gehen zu sagen das unter einem Prozent der Hörspiele im Freien aufgenommen werden, man denke nurmal daran was für Aufnahme Störungen es geben könnte, allein schon ein bisschen Wind könnte alles zerstören.

Mfg Mond
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

ist das nicht mittlerweile ein eigenen thema? vielleicht würde es sinn machen, wenn einer der admins da mal einen neuen threat draus macht.

Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Oder einfach wieder zurück zum Thema. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Einen schönen Sonntag Morgen!

@ alle
Habt Ihr denn meine meinen letzten Eintrag nicht richtig gelesen? Da habe ich doch schon die Sience Fiction-Hörspiele mit dieser Bemerkung ausgenommen:
(wenn es um SF-Hörspiele geht).

Nun gibt es ja noch etwas anderes, nicht nur Weltraum u. Fantasy (obwohl ich beides mag) bei Hörspielthemen. Und bei der überwiegenden Mehrzahl der irdischen Schauplätze kann man eben sehr wohl die entsprechenden Räume o. ä. wählen. (Weitere Hörbeispiele können nachgereicht werden)

Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich haben wir in über 30 Jahren mehr als 60 Hörspiele aufgenommen... darunter auch soganannte "Fernvertonungen", was nichts anderes ist, als das was Ihr auch macht.

Und: Wenn man bei einem Hörspiel mit Sprechern in verschieden Städten Aufnahmen zusammenmischen muß, sind eventuell unterschiedliche Hintergrundgeräusche das geringste Problem. In der Regel werden die verschiedenen Mikrofone die benutzt wurden, viel störender empfunden.

Gruß, Euer Gunther
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Um Achim und Searge zu unterstützen:

Lieber TBS-47-Audioclub: Bitte mach zum Thema "Hörspielaufnahme an Originalschauplätzen" einen eigenen Thread auf. Hier gehts darum, Bilder zu zeigen, wo man aufnimmt und damit sind bestimmt keine Originalschauplätze gemeint. Sondern Bilder des "Heimstudios".

Also, an den Audioclub: neuen Thread aufmachen. Und liebe Admins, schiebt das Zeug bitte hier raus.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

*packt die Knarren mit einem gekonnten Wirbel wieder in die Seitentaschen* :grins:
Alles klar Bob, solange auch wieder zum Topic zurückgekehrt wird...
Ich werde auch nochmal Bilder hier reinstellen, leider ist meine Digitalkamera kaputt. Und als wenn das nicht genug wäre, mein neues Handy auch. :(
Aber das kommt noch.. ;)
 
S

StarDust

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

*duckt sich unter den Knarren weg :eek: und holt seine Digicam raus*
OK, werde auch mal ein paar Bilder machen wenn ich wieder was einspreche.

Weitere Bilder der IKEA Kiste :D !
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich bin auch im Club der Quasselboxler!!!
Quasselbox.jpg

Der Schaumstoff ist wohl der Billigste den es gibt, den habe ich von einem Gewerbehof aus Wuppertal - das war Abfall, benutzt als Verpackungsmaterial oder so.

Die Kabelbinder gabs in so einer Box bei OBI mit 4 verschiedenen Grössen für 9,95 Euro ^^

Nun, für relativ trockene Sprachaufnahmen reicht dies völlig aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hhmm...

wenn es um`s Aufnehmen geht...



...haben wir es etwas einfacher, da ein entsprechender Raum vorhanden ist.

Gruß, Euer Gunther
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So, da der Weihnachtsmann ;) fleißig war, konnte ich mein Equipment erweitern.

studio-1262272937.jpg
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Sulfurus: Ich sehe da einen netten Schallfilter auf deinem Foto. Ist das der Thomann-eigene? Hast du schon Testaufnahmen, wie gut dadurch der Hall gedämpft wird? Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen. :)
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Sulfurus: Ich sehe da einen netten Schallfilter auf deinem Foto. Ist das der Thomann-eigene? Hast du schon Testaufnahmen, wie gut dadurch der Hall gedämpft wird? Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen. :)

ja das ist der nette t.bone Micscreen. Ich finde der macht gute Ergebnise, habe heute Nachmittag trotz Sylvesterknallern (gut es waren nur vereinzelte ;)) meine Sprechprobe erweitert.
Ich bin damit zufrieden (lohnenswerte Anschaffung). Er ist allerdings sehr schwer (ich glaub der wiegt so 3kg) für meinen Millenium-Mikroständer, steht aber trotzdem relativ gerade.

Ich wollte mir eigendlich windows7 holen, hab dann aber lieber doch in sowas investiert :D weitere Testaufnahmen folgen sicher.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da der Weihnachtsmann die Problematik der Mindestbestellmenge bei Thomann irgendwie lösen konnte, kann ich nun auch mit einem richtigen Ploppschutz arbeiten.

Meine Aufnahmesituation sieht jetzt so aus:

sprechbox-1262377114.jpg


Für Hörspielrollen baue ich aber weiterhin die temporäre Sprecherkanbine auf.

Der Ploppschutz macht sich dann hoffentlich ab Podcast Nr. 16 bemerkbar. :zwinker:
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hab mal den Micscreen ziemlich unmöglichen Bedingungen ausgesetzt:

  • im Wohnzimmer (ziemlich großer Raum)
  • seitlich zum laufenden Fernseher
Das Ergebnis liefere ich hier:
 

bin eigendlich ziemlich begeistert, zumal man unter solchen Bedingungen eher kaum einspricht :D

Noch mal als Fazit von mir:

  • Der Micscreen ist schon etwas schwer, d.h. man sollte einen stabilen Mikroständer benutzen. Mein Millenium wiegt sich ein wenig, wenn ich ihn auf 1,80m hochfahre; aber er bleibt stehen!
  • er schirmt in unmöglichen Situationen relativ gut ab und nimmt gut den Raumhall weg.
  • gut 99€ muss man erstmal besitzen
@Masterofclay: vielleicht ist dies hier eine kleine Entscheidungshilfe für Dich?!
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Stimmt, der Unterschied ist sehr deutlich hörbar.

Ich finde auch, dass 99,- schon etwas viel Geld für einen Micscreen ist.
Deshalb werde ich auch dem Verein der Hobbybastler beitreten ;)
 
Oben