L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Jaa, das war der PC. Um das Rauschen geht es mir auch gar nicht :grins: Wenn ich ernsthaft aufnehme, mache ich den PC ohnehin aus. Der heult nämlich wirklich gewaltig.
Die Aufnahme war aber trotzdem direkt auf dem H2, nicht über den PC.

BRINGEN tut der Karton schon etwas, fragt ich nur... WAS XD Also pure Aufnahmen sind hier sehr hallig - großer Raum, sehr hohe Decken (2,90m). Wird natürlich schlimmer, je lauter man spricht.
Ich kann ja noch mal nen Test machen, aber da wird jetzt natürlich auch wieder der PC-Lüfter drauf sein :grins: Das bitte übergehen.

 
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mmh Schwierig.

Für mich klingt das so als wenn Dein Karton bestimmte Frequenzen Deiner Stimme wegschluckt. Dadurch fehlt meiner Meinung etwas Brillianz die in der Aufnahme ohne Karton noch da war.

Du hattest ja geschrieben Dein Karton ist sehr klein.

Vielleicht solltest Du einen größeren Karton nehmen. Die Semiprofessionellen Schallschlucklösungen lassen auch immer etwas mehr Platz um das Mikrofon. Ein bisschen Platz braucht Schall ja auch um zu wirken.

Um einen Platzeindruck zu haben hier Beispiellink zur Thomann Lösung http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Wie gesagt ist aber nur mein Höreindruck.

Es hängt auch davon ab wie Du den Zoom eingestellt hast 120 oder 90 Grad oder oder oder...

Es kann auch am Noppenschaum liegen. Meines Wissen nach gibt es sogar Noppenschaum für bestimmte Frequenzen ...

LG Kubi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hmm, ja, das kann man schwer vergleichen, der Karton ist ja geschlossen und das Teil oben und unten offen.

Also mein Karton ist 31,5x23,5x23,5 - aber der Noppenschaum nimmt ja innen an jeder Seite noch mal 2cm weg, das macht schon was aus.

Ich werde noch mal einen größeren Karton zu Rate ziehen, dankeschön! :wink:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Lilly hast Du mal ein Foto davon?
Ich hatte ja ähnliche Probleme mit der Sprechbox von IKEA (c) by Achim. Da war einfach zu viel Schaumstoff drin.

Mittlerweile "ziehe" ich eine Schaumstoff Rückwand "in die Box ein", so daß sie nur noch ca. 7 cm tief ist - der Klang ist dadruch etwas besser. Das Mikro steht dabei also recht weit vorn in der Box. Allerdings muß man dann aber auch noch ein paar andere Maßnahmen ergreifen, um den Raumhall der von hinter einem kommt, zu unterdrücken. Z.B. Decken aufhängen.
Gut ist es auch, wenn das Mikro "in der Box schwebt", dann übertagen sich niederfrequente Resonanz-Schwingungen nicht auf das Mikrofon. Erreichen kann man das zum Beispiel, indem das Mic durch einem Mikrofonständer gehalten wird.

Aus welchem Material ist denn Dein Karton? Ist es ein Pappkarton? Ich denke, ein leichtes Material schwingt bei bestimmten Frequenzen zu sehr mit.

So wie ich das aus der heutigen Erfahrung heraus sehe (bzw. höre), ist es besser ein stabiles "Kistenmaterial" zu benutzen. Nicht umsonst sind gute Lautsprecherboxen z.B. aus Holz gefertigt. Schaumstof muß beim einer Aufnahmebox aber natürlich trotzdem rein.
 
P

ProsaKillerin

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da ich mich (noch) nicht zum Ikea traue, um die Box zu besorgen (sooo viele schöne Sachen...), habe ich eine Art abenteuerliche "Übergangslösung" gebastelt.

Dabei steht das Mikro vor zwei Tabakdosen auf dem Bett. Diese Dosen werden verdeckt von einem (alten) Bettlaken, welches ich so faltete, dass es das H2 sowohl von den Seiten, als auch von oben "umgibt". Den Hall hinter mir, dürfte wohl meine Bettdecke schlucken, die schön zusammengeknautscht rumliegt.

Für die Neugierigen habe ich mal ein Foto angehängt...

Bettlaken-1263735775.jpg
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Zum Thema Decken aufhängen habe ich noch nen Tipp.

Wenn ich mobil bei Freunden aufnehme habe ich immer noch nen zweiten /dritten Mikroständer mit. Der dient bei mir immer nur dazu eine Decke entsprechend irgendwo im Raum als Schallschlucker hinzuhängen. Also Mikroständer als T und dann Decke drüber. Decken hat ja jeder und einen Billigmikroständer gibt es für 10 Euro.

Gruß Kubi

Sozusagen eine mobile Billigschallschluckwand....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also eine Decke kann ich beim besten Willen nicht aufhängen. Da hängen dann nämlich 2 Minuten später meine kleinen Energiebündel dran und reißen sie wieder runter LOL

Das mit dem "zu viel Schaumstoff" verstehe ich nicht. Es geht doch nicht weniger als eine Schicht pro Seite? @.@
Mit Schaum drin sind die Innenmaße nur noch 16x16x26cm.

Kann leider kein Foto machen, da ich keine Kamera mehr habe :traurig:
Hätte mir ja eine gekauft, aber so gewisse Stimmen aus dem Off flüsterten mir zu: Hol dir das H2! XDD

Also meinst du, dass es wahrscheinlich nicht an der Größe liegt, Markuse?
Hatte das Mikro ganz hinten in der Mitte stehen, im Karton, ich versuche einfach mal es nach vorne zu nehmen und teste noch mal.

Es ist aber tatsächlich ein Pappkarton. Taugt diese Ikea-Box was oder sollte ich mir, wenn ich eh schon was besorgen muss, besser gleich was anderes holen?

ABER ich habe den Schaumstoff auch noch nicht festgeklebt, weil ich ja befürchtet habe, dass es nicht ideal ist. Könnte das auch ein Problem sein?

Test mit Mikro vorne im Karton:
 
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also, da war der Versuch davor aber besser. Jetzt klingt es viel dumpfer und mehr nach Karton.

Und nur, weil es davor etwas abgedämpft geklungen hat, heißt das nicht, dass man damit nicht schön Aufnahmen hinbekommt. Mit ein wenig Tweaken im Equalizer kann man locker ein wenig die Höhen betonen und schon klingt es alles wieder brillant. Das H2 hat sowieso die Tendenz immer ein kleines bisschen schwach in den oberen Frequenzen zu klingen.

Als Beispiel hier mal deine Version von davor mit ein wenig Equalizer und DeNoising meinerseits:

 

Raumhall hast du da zwar über Kopfhörer auch drauf, das ist aber so minimal, dass man es vernachlässigen kann.


EDIT: Ich bin übrigens der Meinung, dass jeder Produzent ein wenig über die Funktion eines Equalizers Bescheid wissen muss. Es passiert so oft, dass unausgegorene Aufnahmen in eine Produktion kommen, die mit ein paar Klicks so viel hätten verbessert werden können! Meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hätte jetzt auch mal 'ne Frage - ich hab ein paar Aufnahmen gemacht. Die Qualität des Mikros ist ziemlich bescheiden, aber ich wollte einfach mal wissen, wie der Raumklang in den potenziellen Aufnahmeräumen ist und vor allem auch, ob ihr meint, dass man den mit ein bisschen Kiste und ein bisschen Schaumstoff so weit reduzieren kann, dass die Qualität okay wäre.

 

So wäre das im Schlafzimmer, ohne Karton und ohne alles- blöderweise wohne ich aber auf der Etage, wo sich viel Familienleben abspielt und ich auch nicht so viel Krach machen darf. Aber weiter im Text.

 

Das ist der Hobbyraum ohne irgendwas. Und jetzt beglücke ich euch noch mit der Version "Mikro in Umzugskiste", was leider ziemlich dumpf klingt, weil ich mit Schaumstoff und Ähnlichem momentan nicht aufwarten kann.

 

Die Frage wäre halt: meint ihr, mit einem guten Mikro und ordentlicher Schaumstoffkiste kann das funktionieren?
 
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Kadomann
Aber über den Raumhall haben sich schon mit dem Plantronics alle bei mir aufgeregt und mit dem H2 hört man den viel deutlicher -
Ich muss dir allerdings zustimmen, ich finde auch, dass es ohne alles am besten klingt LOL

Also was tu ich jetzt? Einfach ohne alles? Größerer Karton? Ich weiß es nicht! xD
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Branquignole: Ich fürchte, deine Mikroquali ist so mies, dass der Aufnahmeradius nicht wirklich groß ist. Ergo - kein bis wenig Raumhall drauf, aber mit nem besseren Mikro kommt der Raumhall erst richtig zur Geltung ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hm, okay. Ich hab mir gedacht, wenn ich das erst mal so ausprobiere, kann ich das abschätzen. Aber dann gibt es die richtigen Tests wohl doch erst, wenn im Laufe diesen Jahres das H2 bei mir einzieht. :D Danke!
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich wollte mal wieder on Topic gehen und habe zu dem Thema ein recht aussagekräftiges Foto geschossen! :D
 

Anhänge

  • Cimg1485kleiner.jpg
    Cimg1485kleiner.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 295

Schallmarie

Sprecherin
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Lilly,
ich hab vor einem Jahr auch mit Karton experimentiert und gerade in hohen Räumen find ich das echt schwierig. Selbst jetzt wo ich hinter (!) meinem Kleiderschrank hocke, oben alles mit Holz abgedichtet hab und überall Noppenschaum kommt von hinten (wo es noch offen ist und nuuur Vorhänge hängen) immer noch Raumschall zurück von den nackten Wänden. Wenn du den wirklich weg haben willst, kommst du wahrscheinlich nicht drumrum um dich herum auch noch Schallschlucker zu befestigen. Dass die Stubentiger dann viel Spaß haben ist allerdings blöd :confused:

Der Noppenschaum schluckt zwar wirklich einiges, meine Erfahrung ist aber, dass auch der an etwa einigermaßen massiven angebracht sein sollte...

Alles weitere ist probieren - hast du vielleicht ne speisekammer in die du dich setzten könntest? Oder vor den offenen Schrank oder den Schrank im Rücken das kann auch was bringen.
LG
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

lilly@

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber würde es nichts bringen wenn du dir einfach ne decke über den kopf ziehst ?
 
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das habe ich schon mal versucht, Lurch, das klang schon mit Plantronics bescheuert :grins:
Das Problem ist einfach, dass das schon Hall schluckt. Nur der Klang wird dadurch so verfälscht, dass ich auch gleich in eine Blechbüchse sprechen kann! XD

Nun ja, ich ziehe ohnehin bald um, vielleicht ist es da besser (was ich allerdings nicht glaube, da das Zimmer nur größer wird, Einraumwohnung LOL).
Werde es einfach mal mit einem stabilen (!) Karton versuchen.

Um noch mal auf das Größenproblem zurückzukommen: Wie wichtig ist die Kartongröße? Gleich was größeres nehmen, wenn ich eh neu baue?
Würde mal ne Holzkiste versuchen, falls ich eine kriege.
 

bob7

__________________
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

wenn ich Zoom Aufnahmen in meiner Wohnung mache, dann funktioniert das mit Bettdecke über'm Kopf recht gut. Die Aufnahmen sind dann etwas Dumpf aber wenn Du am H2 den Lowcut einschaltest, bzw. nachher ein wenig mit dem EQ nachbearbeitest hast Du meiner Einschätzung noch ein prima Ergebnis.

Von einer Holzbox würde ich aufgrund der Materialreflexionen entschieden abraten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Tut mir leid, dass ich schon wieder so reinplatze, aber mein Vater hat noch Material von ein bisschen Bastelei übrig und meint, er würde mir eine Sprecherkabine bauen- sollte die komplett mit Noppenschaum ausgekleidet sein? Sollte die oben zu sein?
 

bob7

__________________
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Tut mir leid, dass ich schon wieder so reinplatze, aber mein Vater hat noch Material von ein bisschen Bastelei übrig und meint, er würde mir eine Sprecherkabine bauen- sollte die komplett mit Noppenschaum ausgekleidet sein? Sollte die oben zu sein?

Das würde ich nicht unterschätzen. Dein Vater kann sich eventuell hier inspirieren lassen:
http://www.studiobox.de/
 
Oben