AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das Thema gabs doch schon mal oder?

Der Park in Düsseldorf hört sich eben anders an als der Park in Berlin...


Aber das mit dem offenen Kleiderschrank will ich auch noch probieren. :D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Eigentlich sollten es ja auch trockene Aufnahmen sein. Einerseits wird es für den Cutter ansonsten wahrscheinlich schwierig, die Aufnahmen einheitlich zu machen, außerdem denke ich mal, dass z. B. Hall leichter hinzugefügt wird als wieder entfernt... es ist für die Nachbearbeitung einfach günstiger, keine Effekte oder sonstiges auf den Aufnahmen zu haben, darum kümmert sich ja der Cutter. Dafür kann man ja gut mit mobilen Aufnahmegeräten Sounds etc. aufnehmen... ;)
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das Thema gabs doch schon mal oder?

Der Park in Düsseldorf hört sich eben anders an als der Park in Berlin...


Aber das mit dem offenen Kleiderschrank will ich auch noch probieren. :D

Aber Dein Kleiderschrank klingt dabei sicher anders als meiner ;)

Ja, das Thema gab es schonmal.

Aber dabei bleibt die Frage offen:
Wenn ich Dialoge spreche, ist es dann nicht besser ich nehme sie gleich mit meinem Dialogpartner auf; d.h. wenn ich z.B. eine Szene mit Launemax habe darf ich erstmal 15 Stunden oder so zu ihm reisen, damit wir dann unseren Dialog im Park vor seiner Tür aufnehmen können, wenn dann noch Regen ist (weil das steht im Script) ;) :rofl: :diablo:

nee, das finde ich ziemlich umständlich und unwirtschaftlich (gerade für Hobbysprecher), da is es doch besser: Alles bleibt beim Alten und der Cutter hat auch ein wenig Arbeit :D
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich mag trockene Aufnahmen :D Die Nässe sollte der Cutter einfügen.
Klar, ein Dialogpartner ist besser als eine fremde Take-Nummer, man kann besser schauspielern und mit den Raumhall einfacher experimentieren (Kunstkopf, 5.1 usw). Doch der Vorteil dieses Projekts liegt ja gerade in der dezentralen "Clusterbildung" vieler unterschiedlicher Sprecherinnen und Sprecher, losgelöst von ihren jeweiligen Orten und Zeitfenstern. Wenn da der Cutter mit seinem Plugin etwas mehr Arbeit hat, ist das zu verschmerzen denke ich. ;)
Aber Dein Kleiderschrank klingt dabei sicher anders als meiner ;)
Ja, das Thema gab es schonmal.
Zum alten Thema

Badda Bimmel Bing
 
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hier spreche ich ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wenn ich könnte, würde ich auch einfach nur

"süüüüüüüßßßß"

schreiben. Aber hier müssen es ja ein paar Worte mehr sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo,

also wir haben in den über 30 Jahren TBS-47 nie große Probleme gehabt, den passenden Ort für eine Hörspielszene zu finden.

Selbst in unserer Berliner Großstadt finden wir leicht auch Gegenden für Außenaufnahmen bei denen es ruhig ist. Dann "ziehen" wir mit den betr. Sprechern dorthin u. haben die Szenen perfekt auf dem Recorder.

Innenräume zu finden ist dann noch erheblich leichter.

Gruß, Euer Gunther
 

Sulfurus

freier Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Selbst in unserer Berliner Großstadt finden wir leicht auch Gegenden für Außenaufnahmen bei denen es ruhig ist. Dann "ziehen" wir mit den betr. Sprechern dorthin u. haben die Szenen perfekt auf dem Recorder.

Schau doch einfach mal in dieses Forum hier (wir kommen nicht alle aus einer Stadt), toll wenn ihr das so macht und machen könnt.

[edit]aber ich glaube das ist hier auch nicht der richtige Thread das zu diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Gunther,
Selbst in unserer Berliner Großstadt finden wir leicht auch Gegenden für Außenaufnahmen bei denen es ruhig ist. Dann "ziehen" wir mit den betr. Sprechern dorthin u. haben die Szenen perfekt auf dem Recorder.

Nur, daß ich es richtig versthe. Die Sprecher kommen in eurem Fall dann aber auch alle aus Berlin, oder?

Ich persönlich wäre nämlich für eine Hobbyproduktion nicht unbeding bereit durch halb Deutschland zu fahren.
Nicht, daß es mir das nicht wert wäre, aber wenn man die Vorteile/Nachteile im Vergleich zu einer dezentralen Produktion abwägt, dann erscheint es mir einfach nicht sinnvoll so viel Zeit und Geld für eine Produktion an Originalschauplätzen zu investieren. Gerade auch im Zeitalter schneller DSL-Verbindungen.

Es ist ja quasi der Hauptschwerpunkt des Hoerspielprojekts, dezentrale Produktionen und deren Koordination zu ermöglichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hhmmm...

Hallo Gunther,
Nur, daß ich es richtig versthe. Die Sprecher kommen in eurem Fall dann aber auch alle aus Berlin, oder?

ja, natürlich. - Die von mir genannte Aufnahmemethode ist auch eher für die Großstädter unter uns gedacht (hier dürften ja so einige Berliner im Forum sein).

Gruß, Euer Gunther
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Aha... na dann sieht das natürlich wieder anders aus. :zwinker:
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe noch nie erlebt, oder gehört, dass man bei sowas rausgeht. Das ist sowas von Kontraproduktiv sowas zu machen.

Ich rede jetzt im Prof. berreich.
Erstmal alle Sprecher zu finden, die da und da Zeit haben, dann in die Kälte oder HItze stellen. Dann da was zu laut im Hg oder da...Das kostet Zeit und Arbeit. Ich würde da sogar einen extra aufschlag haben wollen, neben den Anfahrtskosten(Grundgage). Und Zeit ist kostbar im Buisness

Das mit dem besser Spielen, wenn Partner da ist...ist wahr, aber wie gesagt, heutztage wird alles ge "X" t .

Dann ist da ein Vogel zu laut, das merkt man nur später beim Mischen, und dann wieder yay los wieder raus.


Ich würde persönlich dass nicht mal machen, wenn es nur Hobby wär. (Bin ja auch Berliner)




Man hat im Studio einfach weitaus mehr möglichkeiten, als wenn man alles draussen aufnimmt.

Wenn man will dass man so einen leichten draussen effekt hat, dann geht man in das Zelt, wenn man im raum ist, dann ins normale raum studio.

Weil so kann man fehler besser raushören und im nachhinein Effekte besser rein tun.


Beim Film wird sogar oft nachvertont ne szene wo ein sprecher eventuell zu leise ist, und da hört man auch nicht den unterschied zu Aussenfilmaufnahmen oder Studio Nachvertonungen.

Ich meine es jetzt nicht böse, aber wenn man eben wie DU/Sie lange im Tonbereich ist, sollte man wissen dass es meist Bockmist ist. Wenn ich zu Wenzel Lübecke(oder anderes Studio) gehe und denen sage, ja macht das mal lieber so, die würden mir ganz klar den Vogel zeigen.

Und auf deinen Satz hin, warum wir das nicht genauso machen, hast du als erstes meine jetzige Begründung und dass nicht jeder Ort gleichklingt, mein Vorhof hört sich anders an als der von Badda.

Oder der japanische garten in Düsseldorff hört sich anders an als der Britzer garten.

Zimmer sind da meist viel vorteilhafter, weil sie, auch wenn sie große resonanzen haben und schallflächen. jedoch noch am ähnlichsten klingen.wenn man gut mischt.

Da spielen die Micros natürlich auch eine Rolle, kann mit meinem Tbone, natürlich nicht mit einem neumann mithalten, aber da viele hier, ähnliche haben, hebt das einen den quali Unterschied schon erheblich auf.

Ausserdem , was ich ganz vergas hat nicht jeder ein aussenmicrofon.

Das wär lustig, wenn ich mit meinem Tbone, pc, mixer, durch die stadt torkle und da durch die gegend schreie, ich glaube da sind die männer in weiß nicht mehr weit



@ Cheffs, falls es etwas aggressiv wirkt(hat man mir sagen lassen) tut es mir leid, wollte eigendlich nur sachlich darlegen die sache ^^''
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wenn man sich zwichen Innen- und Außenaufnahmen entscheidet, muss man sich ja auch immer im Klaren sein, welchen Effekt das hat.

Eine Szene, die im Studio aufgenommen wurde, wird immer künstlich wirken, egal wie viele Vögel da reingemischt wurden und eine Außenaufnahme wird immer fast beißend real klingen.
Ist einfach die Frage, ob man das eine oder das andere überhaupt will.

Ich persönlich finde, dass man sich bei Hörspielen schon so enorm an diesen hauch von Künstlichkeit gewöhnt hat, dass an realen Orten gespielte Aufnahmen schnell merkwürdig wirken :grins: (EDIT: Besonders wenn Bewegung ins Spiel kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giallo

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Bei vielen dieser Aufnahmen muß man also gleich "an Ort und Stelle" aufnehmen, oder den entsprechenden Raumhall nachträglich erzeugen. Wobei sich immer wieder zeigt: Wenn möglich am Originalschauplatz aufnehmen!
Also ich sehe das in den meisten Fällen eher so wie viele Profis. Takes möglichst isoliert und trocken aufnehmen damit der Regisseur später genau das Sounddesign erzeugen kann, was ihm vorschwebt. Ein weiterer Vorteil ist, dass mögliche Änderungen gegenüber dem Skript im Nachhinein viel leichter umzusetzen sind. Sowas kann immer mal notwendig sein, wenn man bemerkt, dass eine Szene nach der Umsetzung nicht so funktioniert wie ursprünglich im Skript angedacht.

lg
Giallo
 
L

LillyHidomi

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also die im Studio aufgenommene Variante jetzt als die "professionelle" hinzustellen, finde ich irgendwie nicht richtig.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man in einer üblichen Hörspielproduktion die Zeit hat, im Nachhinein noch groß am Skript rumzuändern, da hat man halt nur 2 Wochen und nicht zwei Jahre, so wie bei der kleinen Melodie! :grins:

Würde mich aber mal brennend interessieren, ob so eine nachträgliche Änderung bei einer kommerziellen (ich betone kommerziell und nicht professionell, das scheint mir hier generell kein angebrachter Begriff zu sein) Produktion je vorgekommen ist :grins:
("Oh, die Szene spielt ja gar nicht auf dem Flughafen, sondern in der Bar! Uuuuuuups!")
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nun,

ich will hier nicht ständig mit unserer über 30-jährigen Erfahrung mit der Aufnahme von Hörspielen angeben, sondern mal ein Hörbeispiel einstellen.

 

Diese Szene wurde im Auto im Freien u. im 2. Teil auch während der Fahrt aufgenommen. Aufnahmezeit 10 Min.

Ich hoffe der Upload hat geklappt.

Gruß, Euer Gunther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hhmmm...

obwohl der Download bei mir klappt, gibt`s offenbar bei Euch Probleme. Hier also ein erneuter Versuch:

 

Sorry, da waren ein paar Punkte im Titel dabei.

Gruß, Euer Gunther
 

bob7

__________________
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hatte den Download im ersten Beitrag bereits korrigiert. Bei mir gehen jetzt beide. ;)

Hhmmm...

obwohl der Download bei mir klappt, gibt`s offenbar bei Euch Probleme. Hier also ein erneuter Versuch:

 

Sorry, da waren ein paar Punkte im Titel dabei.

Gruß, Euer Gunther
 
Oben