R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Na dann nehm ich am besten den Kleiderschrank meiner Frau... da ist genügend Kleidung enthalten :D
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nun möchte ich euch auch mal mein Reich zeigen! Es ist ein bisschen komfortabler als die Kleiderschrank-Lösungen, aber das liegt unter anderem auch daran, dass ich zusätzlich zur Sprecherei ja auch noch singe und mich damals für den Gesang professionell einrichten wollte. Ich liebe mein kleines Refugium! Der Aufbau an sich war allerdings ein ziemlicher Kraftakt. Die Kabine hab ich gebraucht erstanden und sie hat mittlerweile ihren dritten Umzug hinter sich. Ich habe die Wandpanele von innen neu mit Stoff bezogen und von außen alles neu angemalt und die nötige Star-Beleuchtung fürs Feeling installiert. :)


Arbeitsplatz:
100_1055-1289218693.jpg


Sprecherkabine:
100_1056-1289218782.jpg


Hereinspaziert:
100_1070-1289218855.jpg

100_1065-1289218943.jpg
 
R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wow Jamie, das sieht auf alle Fälle sehr schick und professionell aus... da macht es sicher viel Spaß drin etwas aufzunehmen...
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Kommt bestimmt gut und wirkt stimmungsvoll!
Guter Kopfhörer, den hab ich auch :D
Wo bekommt man denn gebrauchte Gesangskabinen?!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das mit der Gesangskabine hatte sich zufällig ergeben. Einer meiner Gesangslehrer musste umziehen und wollte seine nicht mehr mitnehmen. Da hat er einen Abnehmer gesucht! Und ich bin dann sofort mit dem Zollstock in der Wohnung herumgesprungen und habe geguckt, wo das Ding hinpasst. Es gab genau eine Ecke im Wohnzimmer, deswegen habe ich jetzt kein Wohnzimmer mehr! :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Aber wer wissen will, aus welche Materialien die gebaut ist und wie sie konstruiert ist, weil er sich sowas bauen möchte, kann mich gerne fragen! Ich hab dutzende Fotos vom Ab-und Aufbau und noch Skizzen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich würde es gerne wissen, weil will demnächst mir auch meine Kabine bauen.
Übrigens super gelöst mit dem Anstrich, so geht der nahtlosüber , finde ich super.
Was für euipmet hassu dazu alles?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

dann werde ich in den nächsten tagen hier auch mal bilder unserer semiprofessionellen sprecherkabine marke eigenbau einstellen. vielleicht hilft das ein paar ehrgeizigen bastlern unter euch
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So, wie versprochen hier ein paar Bilder von meinem Sprecherkabinchen, was mein Liebster mir in vielen Stunden Arbeit gebaut hat. Auch wenn es eben nicht ganz professionell ist, klingt es, wie ich finde, wirklich gut und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

So sieht es von außen aus:

Sprecherkabine_Aussenansicht-1290169219.jpg


Und so von innen:

Sprecherkabine_innen-1290169295.jpg


Hier noch mein Mikro:

Sprecherkabine_Mikro-1290169376.jpg


Falls es jemand wissen will, beschreibe ich im Spoiler mal ungefähr, wie das Ganze gebaut ist.
Auf den Boden haben wir eine Trittschalldämmung gelegt, darauf eine OSB-Platte, nochmal Trittschalldämmung und noch eine OSB-Platte. Mit Metallwinkeln wurden an den Ecken Pfosten aus Vierkanthölzern angeschraubt, wobei unter die Winkel so ein dickes Schaumstoffklebeband geklebt wurde. Die Wände bestehen aus OSB-Platten (innen), dann einer dicken Schicht Rockwool und Rigipsplatten (außen). Die Tür besteht aus zwei OSB-Platten (innen und außen) und ebenfalls Rockwool. Das Fenster ist aus Acrylglas. Ist natürlich eine Schallbrücke, ich bin aber trotzdem froh, dass es da ist, weil man sich sonst drinnen sehr beengt fühlt. Auf dem Boden und an der Tür klebt Teppich (oder haben wir den getackert? Ich weiß es nicht mehr...) An den Wänden ist erst ein glatter Schaumstoff und darauf Noppenschaum. Den haben wir auf jeden Fall getackert, weil die diversen Sprühkleber, die wir ausprobiet haben, nicht gehalten haben. Für die Kabel haben wir einen Kabelkanal durch die Wand gelegt, bestehend aus einem Heulrohr. Das sind diese gerippten Plastikrohre, die wir als Kinder über dem Kopf geschwungen haben und die dann ganz herrlich geheult haben. Wisst ihr, was ich meine? So ein Ding haben wir irgendwie in einem Bogen in die Wand gelegt, so dass die Kabel außen ziemlich weit unten herauskommen und drinnen relativ weit oben hineingehen. Die Decke besteht aus einer OSB-Platte (außen) und einer Schicht Rockwool, die von innen nur mit weißem Molton abgehängt ist. So, ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen verständlich machen. Ansonsten fragt einfach! Entweder mich oder meinen Liebsten, der hier als Persifedron unterwegs ist und die Kabine mit großer Hingabe gebaut hat. Und ich finde, sie ist ihm großartig gelungen!
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sehen gut aus die Pics(kannsu evtl auch von inneren mehr machen und per mail oder hier reinstellen?)

Hoffe ich kann bald meine Kabine auch einrichten und dass ich noch "günstig" wegkommen, doofen Materialkosten.

Hassu Stimmproben, die du dort aufgenommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sieht doch sehr professionell aus. Ich habe bei mehreren kleinen Labels schon ähnliche Kabinen gesehen, da kannst du also locker mithalten. :thumbsup:
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich glaube, ich habe von meinem tollen Studio noch kein Foto gepostet. Hier also meine Sprecher"kabine" incl. "Raumhalldämmung". ;)

58591_440904878943_666743943_5122999_7575337_n.jpg
 

Anhänge

  • 58591_440904878943_666743943_5122999_7575337_n.jpg
    58591_440904878943_666743943_5122999_7575337_n.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 303

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wenn ich so vor meinem PC aufnhemen würde, dann würde ich nur noch SCHHSHCHSCHSHHCHS rauschen bekommen =D
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sehen gut aus die Pics(kannsu evtl auch von inneren mehr machen und per mail oder hier reinstellen?)

Hoffe ich kann bald meine Kabine auch einrichten und dass ich noch "günstig" wegkommen, doofen Materialkosten.

Hassu Stimmproben, die du dort aufgenommen hast?

All meine Stimmproben, die ich hier ins Forum gestellt habe, habe ich da drin eingesprochen. Wobei nur eine mit dem neuen Mikro aufgenommen wurde. Ich werde versuchen, noch ein paar Innenbilder zu machen, ist aber mit meiner Kamera schwierig, weil es drinnen natürlich etwas eng ist.
Weil ich danach gefragt wurde, hier nochmal für alle: die Materialkosten für die Kabine beliefen sich wenn ich mich recht entsinne auf ca 400 €. Genau weiß ich es leider nicht mehr und ich konnte die Unterlagen darüber vorhin nicht finden.
 

Sylvester

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe leider kein so tolles Studio, wie einige hier. Aber ich spare für eins. Unten habe ich mal ein paar Bilder angehangen - wo ich im Moment einspreche.
 

Anhänge

  • 100_2730.JPG
    100_2730.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 256
  • 100_2732.JPG
    100_2732.JPG
    651,6 KB · Aufrufe: 255
  • 100_2731.JPG
    100_2731.JPG
    636,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallooo :wink:
tja ja... so hat es angefangen, wie man unten sehen kann. ;) Inzwischen habe ich mein improvisiertes Studio nach Hause verlegt ... :D heute sieht es sooo aus:

P1060635-600-400.jpg


Vorne: Akkustikschaumplatte 1 x 2 Meter mkttels Holzstange ins Regal geklemmt
Hinten: Akkustikschaumplatte auf Sperrholzplatte von der Zimmerdecke hägend
Seiten: Wolldecke vor der Zimmertür / Wolldecke vor dem Fenster
Boden: Wolldecke auf Boden ausgebreitet

Gruß
Eo=) :music:

PS: @Janne ... die Sprecherkabine ist voll krass!!! Wie schaut das aus, wenn Du mal etwas lauter wirst, übersteuert das dann nicht?


Moooin!

Und hier spreche ich gelegentlich ein. (Aufnahmen aus Feb. 2009)

bild1.jpg
(02/2009)

bild2.jpg
(02/2009)

Es hat sich halt so ergeben, dass ich den alten Serverraum eines leerstehenden Bürogebäudes nutzen darf. Einfach genial die Akustik! :music:
Gruß
Eomer
 

Anhänge

  • P1060635-600-400.jpg
    P1060635-600-400.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 310
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 257
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

PS: @Janne ... die Sprecherkabine ist voll krass!!! Wie schaut das aus, wenn Du mal etwas lauter wirst, übersteuert das dann nicht?

wenn ich lauter werde, gehe ich einen schritt zurück und spreche vor allem am mikro vorbei. dann geht es. meist. muss ich hinterher natürlich kontrollieren und ggf. wiederholen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

ich habe mittlerweile auch überlegt ob ich in meinem keller nicht ein klein wenig aufrüste. eine ecke frei machen und da dann eine kleine kabine hin basteln. aber das ist alle noch zukunftsmusik. so lange habe ich noch meine quasselkiste von ikea.

Achim
 
Oben