• Blut-Tetralogie   Dark Space

sabbanich

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

War das nicht so, dass je dicker der Schaumstoff ist, umso mehr Frequenzen er absorbieren kann? ....die Tieffrequenzabsorbr sind doch auch so dick.:confused:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

War das nicht so, dass je dicker der Schaumstoff ist, umso mehr Frequenzen er absorbieren kann? ....die Tieffrequenzabsorbr sind doch auch so dick.:confused:

nicht mehr, sondern das Spektrum welches Absorbiert wird ist breiter. Allerdings ist Noppenschaum nur ab ca. 2000 Hz wirklich effektiv. Um auch tiefere Frequenzen zu absorbieren müsste der Noppenschaum schon min. 20 cm dick sein. So hat die Frequenz 2000 Hz eine Wellenlänge (grob gesagt eine Größe bzw. Ausdehnung) von 17.5 cm. Wenn ein Absorber ca. ein viertel dieser Größer erreicht erzielt dieser eine Schallabsorbierende Wirkung.
Schon 250 Hz (oft eine nervende Frequenz bei Aufnahmen) hat eine Wellenlänge von 1,37 m ! Die Wirkung von 5 oder 8 cm dickem Noppenschaum auf diese Frequenz ist gleich null...
 

Prometois

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo!
Ich habe mir nun auch endlich eine kleine „Kabine“ gebaut.
Genommen habe ich Lamellenzaun aus dem Garten. Das ganze habe ich mit
„Noppenschaumstoff MicroPor 100 x 50 x 3cm anthrazit klebend (PurSinus30SK)“ auf einer Seite beklebt.
Hinter meinem Mikro noch ein Absorber.
Das bringt eine ganze Menge. So macht es endlich auch noch mehr Spaß einzusprechen!
Das teuerste war der Absorber hinter dem Mikro. Den braucht man aber nicht wirklich, wie ich finde.
Alles in allem kann man sich günstig eine MiniKabine basteln.

Lamellenzaun kostet zwischen 5 € und 10 € je nach größe. Noppenschaum bekommt man auch schon günstig. Allerdings finde ich den o.g. richtig gut. Dieser hat -in der angegebenen größe- 9,00 € gekostet und ist auch noch selbstklebend. Spart ne Menge arbeit.



Gruß
Promi


2011-05-22_201349-1306088359.jpg2011-05-22_201359-1306088426.jpg
 

Anhänge

  • 2011-05-22_201349-1306088359.jpg
    2011-05-22_201349-1306088359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
  • 2011-05-22_201359-1306088426.jpg
    2011-05-22_201359-1306088426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 398

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

ja sauber! Jemand der handwerklichen Einsatz zeigt.:wink: Habe selbst schon mal darüber sinniert, ob diese Teile auch als Diffusor taugen...
Bin gespannt wie die Aufnahmen klingen....
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Tolle Arbeit! Ich würde auch gern Probeaufnahmen hören.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@Prometeus: Wo hast du denn die Sachen gekauft, weil es wäre eine sporide günstige Möglichkeit erstmal, sodass ich nicht alles umbauen müsste.
 

Prometois

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Huhu!

Den Lamellenzaun bekommst Du in jedem Baumarkt. Allerdings gibt es immer wieder mal sehr gute Angebote.
Den Schaumstoff habe ich hier bestellt:
http://www.schaumstofflager.de/akustikschaumstoff/noppenschaumstoff-micropor-akustik/

Den Schaumstoff einfach ankleben, den Lamellenzaun zusammenführen, fertig.
Die Oberseite habe ich mit Pappe abgedeckt. Auf der Unterseite der Pappe habe ich auch den Schaumstoff geklebt.
Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.
Pappe braucht man auch nicht besorgen, denn wenn man den Schaumstoff bestellt, bekommt man diesen in einen großen Karton. Von dort habe ich einfach die passende Größe ausgeschnitten.
Wobei man die Oberseite natürlich auch mit den Lamellenzaun abdecken kann.

Also alles recht simple.

Ich mache heute Abend mal eine Aufnahme mit Kabine und einmal ohne.
Da die „Kabine“ sich ja locker wegtragen lässt. Auch noch ein Vorteil, falls ich mal den Platz brauche.

Gruß
Promi
 

T.Hammer

tabtab
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Neumann_TLM_102ni.jpg

nu auch mal von mir ein bild!
 

Anhänge

  • Neumann_TLM_102ni.jpg
    Neumann_TLM_102ni.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 308

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe auch aufgerüstet, damit hat meine Flört-Kiste ausgesorgt und kann für etwas anderes genutzt werden. Bilder folgen in Kürze.


Achim
 

Prometois

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@ansuess

Ich habe 3cm genommen. Ich denke das es ausreicht. Wenn ich größer gebaut hätte, dann hätte ich mehr genommen.

Gruß
 

Prometois

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

So, nachdem mein Internet wieder geht, hier nun die versprochenen Hörproben.
Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, freue ich mich über eure Meinungen.

Ohne Kabine
 

Mit Kabine
 


Gruß
Promi
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hammer Unterschied! Hat sich echt gelohnt, die Arbeit.
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sound-technisch bin ich auch kein Experte, aber der Unterschied ist enorm. Hört sich trockener und viel direkter an.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo!

Ich bin ja nach Berlin umgezogen und hab jetzt auch schon ausprobiert, wie ich eine neue Sprecherkabine hinbekomme. Heraus kam, mit Hilfe einer Billiardlampe, vielen Decken und ähnliches, das:

Neue_kabine1-1307192358.jpg
Neue_kabine-1307192290.jpg


Und das Ganze klingt dann so:
 

In der ersten Version hängt nicht die graugrüne Decke um mich, sondern eine schwere Bettdecke, danach eine version mit der dünneren Decke um mich, die ihr da über dem Mikro hängen seht. Nach der ganzen Rumbastelei war ich etwas genervt, aber das Rumnörgeln war spaßiger gemeint, als es klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Da ich nun so ziemlich durch bin mit meinem Umbau poste ich hier mal ein paar Bilder von meinem kleinen "Sprecherstudio" als Collage. Das Ganze befindet sich in einem Raum von ca. 15 qm.
Ein paar kosmetische Kleinigkeiten sind aber noch zu tun...

Desktop.jpg
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 403

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hast du es selbst alles gebaut?
Wenn ja wonach hast du es gebauscht?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

ja, habe ich selbt gebaut. Die Module und die Kabine, Deckensegel usw. habe ich selbst entworfen. Fenster und Tuer sind aus dem
Baumarkt, allerdings mit Schallschutzverglasung.
Gruss, pio
 
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also bei mir schaut's so aus:

sprechplatz.jpg

Ist in einer kleinen Ecke (1m x 1m) be mir in der Wohnung. Die Ecke kriegt man ziemlich dicht :)
 

Anhänge

  • sprechplatz.jpg
    sprechplatz.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 339

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo:)

Durchs IHW hab ich gleich neue Inspiration bekommen und mir meine Sprechkabine eingerichtet, die nach Jelns Prinzip gebaut ist...
Fotos gibts hier:)
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/P1020462-1318261166.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/P1020463-1318261189.JPG
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/P1020464-1318261214.JPG
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch noch einen Ploppschutz und einen Mirkofonständer zulegen...

Das ganze klingt so:
 

Ich hoffe sehr, dass kein Raumhall mehr drauf ist.
Bitte sagt mir Bescheid, weil wenn noch welcher drauf ist, hab ich ein Problem und muss mir schnellst möglich was anderes überlegen (ich will mcih doch noch bewerben, für die Kinderhörspiele... :-D)

Danke:)
 
Oben