• Blut-Tetralogie   Dark Space

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@silvester: mach am besten den ganze Regal mit Dämmstoff, weil von der decke kann ne menge abprallen.
 

Anhänge

  • PICT0567.JPG
    PICT0567.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Guten Morgen,

sicher ist die nachfolgend genannte Seite zum Thema SCHALLSCHUTZ schon bei Euch bekannt... falls aber doch nicht, wäre das eine schnelle (jedoch nicht billige) Lösung Eurer Probleme.

http://www.tonstudio-zubehoer.com/de/Schallschutz-Kabinen

Gruß, Euer Gunther
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Danke Gunther,

wie du schon sagtest nicht billig, bzw nichtmal Günstig. Wenn das Geld da sein würde, würde ich es mir auch zulegen

Für den Preis kann man, wenn man Handwerklich begabt ist, sich selbst eine Kleine Kabine bauen.

====

gleich mal ein kleines Update von meiner Sprecher"ecke"

63593_1760757735742_1143017184_3041718_2973754_n.jpg150890_1760758055750_1143017184_3041720_1240611_n.jpg155172_1760758855770_1143017184_3041724_5109718_n.jpg
 

Anhänge

  • 63593_1760757735742_1143017184_3041718_2973754_n.jpg
    63593_1760757735742_1143017184_3041718_2973754_n.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 604
  • 150890_1760758055750_1143017184_3041720_1240611_n.jpg
    150890_1760758055750_1143017184_3041720_1240611_n.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 620
  • 155172_1760758855770_1143017184_3041724_5109718_n.jpg
    155172_1760758855770_1143017184_3041724_5109718_n.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 646

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo zusammen,

na hier gibt es ja tolle Einblicke & teilweise richtig beeindruckende Kabinen! Toll - so was möchte ich auch irgendwann mal haben :)

Nachdem ich vorhin den ersten Versuch einer Sprachaufnahme gemacht habe und in meinem relativ leeren Altbauzimmer so einen fürchterlichen Raumhall habe, habe ich nun beschlossen, mein schon länger geplantes Vorhaben so bald wie möglich umzusetzen - meinen Miniraum/ Abstellkammer zu einer Sprecher/Gesangskabine umzubauen.

Der Raum ist ca. 1,40m breit und 2,50 lang und hat am hinteren Ende ein kleines Fenster. Ich würde aber gerne weiter den hinteren Teil als Kammer nutzen und nur den vorderen als Kabine abtrennen.
Ganz gut ist (denke ich mal), dass in dem Raum ein Hochbett steht, das die Vormieterin eingebaut hat. D.h. in Höhe von ca. 2 m fängt die Holzkonstruktion an, die Decke ist also quasi schon abgehängt.

Da ich momentan nicht viel Geld investieren kann, war mein Plan für den Anfang: Als "Raumteiler" eine alte 1,40m Matratze hochkant in die Mitte des Raums stellen, sollte ungefähr reinpassen. Dann vielleicht an die Hochbett-"Holzdecke" einige von diesen Noppenschaum-Matten, ebenso an die Wände?
Ich habe leider gar keine Ahnung, was man da am besten nimmt & wo man die strategisch günstig verteilt. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Dann bleibt noch die Tür, die ich irgendwie dicht kriegen muss - vielleicht kann ich da auch einfach meine Gästematratze davor stellen?
Was meint ihr, könnte das halbwegs funktionieren für den Anfang? So ein tbone micscreen hab ich außerdem auch noch.

Freue mich über Anregungen, liebe Grüße Mica
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Mica,

Matratze ist schonmal gut. Von Noppenschaum halte ich persönlich nicht sehr viel, solange er nicht eine gewissen Tiefe hat. Und der Noppenschaum, der dann was bringt, ist recht teuer. Nimm lieber viel dicken Stoff, denn du dann etwas lose aufhängst (nicht straff spannen). Es geht ja auch darum, die Wände etwas zu brechen, so dass du keine paralellen Wände mehr hast, an denen die Schallwellen wie Flummis hin und her flitzen.

Hier mal ein Thomann-Link:
http://www.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_schwarz.htm

Liebe Grüße
Jamie
 
Zuletzt bearbeitet:

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Jamie,

danke für den Tipp - auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!
Dann könnte ich ja vielleicht auch erst mal mit ein paar dickeren Decken testen, die ich an die Wände hänge, oder? Sollte ja vom Effekt dann ähnlich sein...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Genau! :) Das würde ich erstmal ausprobieren. Nicht umsonst krabbeln ja viele User hier bei den Aufnahmen unter eine Decke, da gibt es eben keine geraden Flächen! :)
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo hier noch mal Inspiration (hoffentlich) für Leute die eine Sprecherkabine bauen wollen.
Ich lese zurzeit einiges über Akustikmaßnamen im billigen D.I.Y-Bereich. Wenn eine effektive akustische Dämmung gewünscht ist, die großflächig angebracht werden soll und preisgünstig sein muss, tendieren viele zur eingepackter Mineralwolle (zB. Rockwoolmatten in dünner Malerfolie verklebt und dann in Stoff eingewickelt) oder wenn es ökologisch sein soll Dämmplatten aus Hanfwolle (soll eine Zeit lang nach Kleintierhaltung riechen ;-) ) die teure Öko-Variante ohne Geruchs und Partikelproblem besteht aus speziellen Schaum.

Hier dann noch ein Beispiel aus der Studioakustik wo es um Bassfallen geht aber die Wirkungsweise ist wohl fast gleich. So könnte sowas aussehen...


Noch was: Noppenschaum (2-3cm Dicke) auf harten Untergrund klingt meistens sehr sehr schlecht, bitte nicht zu dünne Materialdicken wählen. Es entstehen sonst trotzdem Reflexionen, die je nach Größe der Sprechkabine Frequenzen auslöschen oder überhöhen die Stimme klingt dadurch wie in einem Vorratsschrank und zudem unangenehm topfig.

Spricht man eigentlich von Dämmung oder Dämpfung in der Akustik? :confused: Egal ihr wisst schon.
Grüße
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hab auch mal gelesen, dass Billy-Bücherregale mit vielen Bücher drin eine gute Dämmung bringen sollen, wenn man die Bücher mit dem
Buchrücken nach hinten reinsteckt! :) Fand ich witzig!
 
R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hab mir jetzt auch ne neue Ecke eingerichtet.
Jemand noch ne Idee, ob ich daran noch was optimieren könnte?

Schrank-1301465631.jpg
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich hab auch mal gelesen, dass Billy-Bücherregale mit vielen Bücher drin eine gute Dämmung bringen sollen, wenn man die Bücher mit dem
Buchrücken nach hinten reinsteckt! :) Fand ich witzig!
Du wirst hier noch zur Dämmagogin. ;) :D
 

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Jetzt habe ich mal meine Kammer etwas Sprecherkabinenmäßig aufgemotzt ;) .... da lässt sich sicherlich noch vieles verbessern, aber ich bin schon ganz begeistert, wie trocken der Klang jetzt im Vergleich zu vorher ist.
Denkt ihr, dass das fürs erste den Qualitätsansprüchen hier genügt?
(Ich finde ja es klingt etwas dumpf... hm... sind aber auch keinerlei Effekte drauf)
->Jetzt mal nur von der technischen Qualität her, um Textgestaltung habe ich mich in diesem Fall noch nicht großartig bemüht.
Den Textausschnitt habe ich hier im Forum gefunden... der gefällt mir, ich kann mir gut vorstellen, den noch mal ganz einzusprechen.

 
 
R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das ist ja mein Text :D

Hast du einen Ploppschutz ? Ansonsten höre ich nur leichtes Grundrauschen in deiner Aufnahme.
 

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das ist ja mein Text :D

Oh toll... so ein Zufall ;) - sehr schöner Text, den hörst du dann bald noch mal ganz von mir. :D

Ja Ploppschutz hab ich. Das Rauschen kommt glaub ich von meinem Aufnahmegerät, auf jeden Fall liegt es eher nicht am Raum. Da muss ich noch etwas experimentieren, wie weit ich die Regler aufdrehen kann
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Das Rauschen is nicht so schlimm, das lässt sich gut filtern (grad mal probiert) :)
Vom Klang ist es aber noch ganz leicht "Kastig", also an den Stellen wo du etwas lauter bist klingt es als würdest du in einer Schachtel sitzen. Nur leicht, aber hörbar. Vielleicht noch mehr Dämmung?

Angenehme Stimme jedenfalls :thumbsup:
 

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Angenehme Stimme jedenfalls :thumbsup:

Danke! :)

Ja, die Dämmung ist ganz sicher noch nicht ausreichend... ich hab lediglich als "Raumteiler" in meiner Kammer eine Bettdecke gehängt sowie eine Bettdecke hinter mich an die Tür und an eine Wand eine Wolldecke.
Da muss ich mal noch sehen, was ich am besten nehme, damit das besser gedämmt ist.
Ich wollte es mal mit einer Matratze probieren, die steht aber im Keller und die kann ich nicht alleine tragen... also brauche ich noch etwas Geduld :rolleyes:

Ist es eigentlich prinzipiell besser, das Mikro in eine Ecke auszurichten oder auf eine gerade Fläche hin? Oder ist das egal?

Danke für eure Mühe!

*******

So, jetzt habe ich noch mal einen neuen Versuch gemacht. Es rauscht schon etwas weniger und hört sich meiner Meinung nach nicht mehr ganz so sehr nach Kiste an... oder was meint ihr?
Diesmal habe ich das Mikro eher in die Ecke ausgerichtet & den Aufnahmepegel nicht so hoch gezogen

 
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich glaube, Du solltest Deine Technik und deine Stimme in deinen "Stimmproben" bewerten lassen als hier in "Hier spreche ich ein" ;)
 

mica

Mitglied
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Noch suche ich ja nach einer ordentlichen Möglichkeit, meine Sprechproben zu erstellen, damit sie sich dann auch halbwegs nach was anhören ;)
Aber ich denke, für den Anfang sollte es so gehen, oder? Optimieren kann ich ja dann immer noch.

Die richtigen Sprechproben kommen dann nächste Woche.

******

So - jetzt hab ich noch ein wenig gebastelt und nun sieht meine provisorische Sprecherkabine so aus.. tataaaa:

kabine1-1301502343.jpg
kabine2-1301502386.jpg


Das Ergebnis hört sich soweit ganz ok an, weitere Tipps zum Aufnehmen erfrage ich dann nächste Woche, wenn ich meine offiziellen Sprechproben hochgeladen habe. :confused:

Ich werde in Schritt 2 dann Jamies Tipp folgen und die Wände lose mit Molton behängen. Habe gesehen, dass es auch Cremefarbenen gibt - das sieht bestimmt schön aus und man fühlt sich wohler als in einen komplett schwarzen Aufnahmeraum.

Vielleicht noch was an die Decke? (da vielleicht Noppenschaum??) - und auf den Holzboden ein dicker Teppich. Dann sollte ich erst mal loslegen können... :music:
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Du kannst ja auch an der Decke ne Decke zum Abdecken der Decke nehmen, nur aufpassen, dass sie dir nicht auf den Deckel faellt. :)
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Welchen Unterschied in der Wirkung hat eigentlich Pyramidenschaum in der Dicke von 40 mm zu 80mm? Denn preislich scheint der bei Thomann ja doch zu sein, wie mir scheint.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben