G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Einen schönen guten Morgen...

Ich hatte den Download im ersten Beitrag bereits korrigiert. Bei mir gehen jetzt beide. ;)

...spitzenmäßig! Herzlichen Dank dafür, Bob !!!

Gruß, Euer Gunther
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hey Gunther,
ich habe mir dein Soundbeispiel gerade mehrfach angehört. Eindeutlig kann es gut klappen, wenn man den mobilen Rekorder einsetzt und die Szenen wirklich nachspielt. Das klingt auch schon sehr gut, keine Frage. Aber hier hast du auch ein Beispiel dafür geliefert, was alles an Kleinigkeiten schief gehen kann, nämlich die Kleinigkeiten.
Meiner Meinung nach war der Wind am Anfang etwas zu stark, fast schon übersteuernd. Die Sprecher haben sich zwar richtig Mühe gegeben, aber man hört genau das heraus. Sie bemühen sich und sprechen teiweise überdeutlich, do dass es schon wieder unnatürlich klingt. Der Fahrer (?) wr es glaube ich, der auch mehrfach ein "ch" zu einem "sch" machte.
Wie gesagt: Kleinigkeiten. Insgesamt ist die Szene gelungen. Es muss bestimmt tierischen Spaß machen, so etwas nachzuspielen! Wie bei Theaterproben! :)

Achja: Was macht ihr, wenn ihr mal eine Szene auf einem Dampfschiff, in einem Tempel, im Urwald oder sogar mal in einem Raumschiff aufzeichnen wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Es geht hier glaube ich letztlich nicht darum ob die eine oder andere Methode besser oder schlechter ist ( Beide haben Vor- und Nachteile). Wir sind hier in einem Hörspielforum und nicht in einer Hörspiel-AG, die sich immer freitags um 18.00 Uhr zu Aufnahmen in der Stadt oder auf dem Land trifft. Man sollte an dieser Stelle überlegen, welche Möglichkeiten gibt es hier im Forum möglichst optimale Aufnahmen zu machen und die dann optimal zu einem Hörspiel zusammenzustellen.
Wenn zufällig zwei Sprecher aus einer Stadt so eine (Obriges Beispiel) Autoaufnahme machen müssen - und nen guten mobilen Rekorder zur Verfügung haben - sollen sie es doch probieren. Ansonsten sind die Möglichkeiten hier halt entsprechend begrenzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo....

Hey Gunther,
Was macht ihr, wenn ihr mal eine Szene auf einem Dampfschiff, in einem Tempel, im Urwald oder sogar mal in einem Raumschiff aufzeichnen wollt?

die Akustik eines Dampfschiffs (innen) dürfte nicht schwer sein zu finden = kleiner Raum genügt. Beim Tempel wird mit etwas Hall nachgeholfen. Der Urwald ist überhaupt kein Problem = ruhiger Standort im Freien, Geräusche dazugemischt. Eine Raumschiff-Akustik ist geradezu kinderleicht zu erzeugen, da kann man fast jeden Raum dazu "umfunktionieren".

Na klar müssen vielfach die nötigen Background-Geräusche dazugemischt werden. Doch entscheidend ist ja erst mal, daß die Akustik allgemein stimmt u. alle Sprecher sich im selben Raum (an der selben Stelle) befinden. So können sie agieren, sich bewegen... was für das Hörempfinden bei Hörspielen enorm wichtig ist.

@ "Nightblack"
Klar ist es über diese Hörspielforum nicht (immer) möglich die Leute an einer Stelle zu haben. Eben darum hört man auch bei diesen Fernvertonungen die unterschiedliche Akustik der Aufnahmeorte, die dann hinterher durch viel Musik/Hall o. ä. kaschiert werden muß.

Gruß, Euer Gunther
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo....

.... Beim Tempel wird mit etwas Hall nachgeholfen. Der Urwald ist überhaupt kein Problem ...... Geräusche dazugemischt. ....
Na klar müssen vielfach die nötigen Background-Geräusche dazugemischt werden......
@ "Nightblack"
Klar ist es über diese Hörspielforum nicht (immer) möglich die Leute an einer Stelle zu haben. Eben darum hört man auch bei diesen Fernvertonungen die unterschiedliche Akustik der Aufnahmeorte, die dann hinterher durch viel Musik/Hall o. ä. kaschiert werden muß.

Gruß, Euer Gunther

Ich glaube Gunther hat nichts falsches gesagt. Aber mit diesem Post will ich nur deutlich machen, dass die Diskussion (Fern- oder Nahvertonung) an dieser Stelle (Forum) nichts bringt.
Widmen wir uns also wieder lieber den Lösungen bei den verschiedenen Teilnehmern.
 
LEEMAN "quattro" Studio - Mein neues Reich

Hier 2 Bilder von meinem neuem Studio Namens "LEEMAN quattro Studio".
Links: - Regie für Musik und Audio
Rechts: - Textbearbeitung, Onlinezugang

attachment.php


Bei Gesangs oder Sprachaufnahmen wird einfach ein Dämmvorhang benutzt um einen guten Schallschutz zu erreichen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibaba

Erik Albrodt
AW: LEEMAN "quattro" Studio - Mein neues Reich

Was sind das für Boxen? *neugiermodus*
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Spitze, RummBammBuff! Sieht klasse aus und so soll es ja auch sein! Aufnahmequali top und trocken?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wenn ich könnte, würde ich jetzt einfach nur
"NEID!"
schreiben.:eek:
 

Ignis

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@RummBammBuff:
*Neugiermodus* Was ist das für'n Keyboard? :)
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Tja, früher sah es etwas eleganter aus, nun bin ich ja umgezogen und muss sehr stark improvisieren. Dabei kommen meine Schlafmatratze, Des Katers Katzenkratzbaum und Umzugskisten zum Einsatz... das ganze stelle man sich in einem sehr großen und sehr halligen Raum vor...

MeinTonstudio-1275655960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hier spreche ich rein...

Bild_1-1276878251.JPG

Bild_2-1276878309.JPG
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Schrank, oh, Schrank ich bin von dir begeistert :

schrank1-1278630422.jpg


schrank2-1278630588.jpg


Nie wieder kauern unter einer Decke, endlich rumhampeln und gestikulieren können vorm Mikro. Schrank, oh, Schrank :)
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Tolle Sache, Brandy! Erinnert mich an meine Lösung. :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also bei mir sieht es mittlerweile so aus:

2010-08-15_142421-1281874667.jpg


Ich habe also meine portable Version aus dem Wohnzimmer in eine "stationäre Kuschelbude" auf dem Dachboden verwandelt.
Ist zwar sch***e heiß im Sommer, hat aber ne gute Akustik. :)

Und gleich links ist auch ne prima Ausziehcouch, falls... ach verdammt, wieder das falsche Forum. :eek: :lach:
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hab hier mal ein bisschen umgebaut. Links hab ich noch jede Menge Haushaltsmaterialien auf ihre Schalldämpfungsqualitäten getestet, dann hab ich den ganzen Krams mal schön versteckt :) Ist aber noch nicht ganz fertig, bau da noch ein wenig weiter.
Ein schönes neues Mikrofon hab ich mir auch geschenkt.

Neue Aufnahmen gibts demnächst... :)

 
R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ein wirklich interessanter Thread...
Ich denke für den Anfang werde ich versuchen das ganze über den Kleiderschrank abzufackeln, da mir monentan der Platz fehlt für ne Aufnahmeecke und meine Frau mich köpft, wenn ich anfange irgendwelche Schalldämmpanele an die Wand zu kleben...
Gibt es irgendwelche Tips für die Kleiderschrank-Methode?

[Edit] Oh, ich hab grad das hier gefunden: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?5069-Raumhall-oder-Dialog-mit-einem-Schrank
Irgendwelche Zusätze? :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Wahnsinn was ihr euch alles einfallen laßt. Da kann man teilweise ja echt neidisch werden.

Dabei fällt mir ein das ich immer noch die Telefonzelle bei mir im Keller stehen habe. Leider konnte ich meine Idee damit nicht umsetzen und würde sie gerne weiter verschenken. Wenn da also jemand interesse hätte, bitte ein PM an mich.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio


Moin RonB,

eigentlich nicht. Beim Einsprechen im Kleiderschrank unbedingt drauf achten, dass genügend Kleidung enthalten ist. Ansonsten gibt es wiederum kleinste Reflexionen, die Frequenzen der Stimme auslöschen können. Das Ganze klingt dann "tofpig" bis schei** und kann hinterher nicht mehr behoben werden...;)

LG,

Badda
 
Oben