• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo!
Tja, dann schließe ich mich an und zeige euch mal ein aktuelles Bild von meiner derzeitigen Aufnahmesituation.

hell_mood.gif


· Neumann TLM103 Mikrofon
· the t.bone Micscreen
· K&M Mikrostativ & Poppfilter
· im Hintergrund: Behringer Headphone-Preamp
= super transportabel zwischen Regie- und Aufnahmeraum (auch im Regieraum tolle Ergebnisse)

LG
Hell Mood
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe mal eine dumme Frage....
Ich sehe auf Deinem Bild, dass das Mikrofon in der Spinne mit dem "Kopf" nach unten hängt. Ich habe mein Mik aufrecht in der Spinne sitzend. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Aufnahmequalität, Haltbarkeit, oder so?

LG,
Alibaba
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nö. Nur wenn du das Mikro kopfüber in den Aufnahmestand hängst, hast du unten mehr Platz für Ständer und Textordner etc. Das Kabel hängt halt nicht nach unten weg, sondern kann nach oben über den Mikroständer weggeführt werden.

Wichtig ist, dass du der Aufnahmecharakteristik des Mikros gerecht wirst. Sprich, wenn's ne "Niere" ist, von vorne reinsprechen. Ob das Mikro da von oben oder unten hängt ist egal, Hauptsache, man spricht von vorne rein :)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Jau, sowas dachte ich mir. Wobei für mich die Lesbarkeit auf dem Ständer noch den meisten Sinn macht. Das ist immer ein Handycap, finde ich.
Danke für die Antwort!

:)
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo!
Tja, dann schließe ich mich an und zeige euch mal ein aktuelles Bild von meiner derzeitigen Aufnahmesituation.

hell_mood.gif


· Neumann TLM103 Mikrofon
· the t.bone Micscreen
· K&M Mikrostativ & Poppfilter
· im Hintergrund: Behringer Headphone-Preamp
= super transportabel zwischen Regie- und Aufnahmeraum (auch im Regieraum tolle Ergebnisse)

LG
Hell Mood


Hammergeil!!!
Wenn ich sehe was ihr für Möglichkeiten habt, dann kann ich meine Koffer packen:)
Durch mein Umzug und meine größere Wohnung habe ich nun sehr viel Raumhall!Da ärgere ich mich sehr und ich muss Hörspiele in letzter zeit zig mal ein sprechen, bis ich es für mich akzeptabel finde.
Bin sogar schon im Schrank gegangen. Doch das ist zu schwitzig:D

Mmhhhh...Da ich solche Räume nicht habe, werde ich wohl Achims Möglichkeit in Betracht ziehen...!
Oder ich müsste meine Kammer auf dem Balkon auspolstern***lach***

Oder hat da jemand noch eine andere Idee???
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Marci.

Das hängt von der Bauweise der Wohnung ab. Wenn Du hohe Decken hast, ist das immer ein Handicap. Du kannst Dir höchstens überlegen, eine kleine Kammer zu zimmern, die Du dann ordentlich auspolsterst. Die Variante von Achim ist da aber wesentlich günstiger. Die Qualität ist nach meinem Ermessen für das H2 sehr gut. Natürlich reicht das H2 an das Mikro von Hell Mood nicht heran. Aber für eine abgeschirmte Aufnahme reicht es allemal...


Bis dann, M.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe mal eine dumme Frage....
Ich sehe auf Deinem Bild, dass das Mikrofon in der Spinne mit dem "Kopf" nach unten hängt. Ich habe mein Mik aufrecht in der Spinne sitzend. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Aufnahmequalität, Haltbarkeit, oder so?
So ganz kann ich die Antwort von Kadomann nicht unterstreichen.
Ob das Mikro Head-up oder Head-down in der Spinne hängt, hat sehr wohl auch eine Auswirkung auf den Klang. So wie ich es montiert habe - nämlich zusätzlich leichte Neigung nach hinten - hat es den Vorteil, dass ich nicht frontal sondern leicht schräg auf die Kapsel spreche (singe), noch dazu spreche (singe) ich leicht drunter vorbei und vermeide dadurch zusätzlich Ploppgeräusche bei den Explosivlauten.
Durch die Neigung erreiche ich, dass das Mikro eher auf meinen Hals und den Brustkorb ausgerichtet ist und somit die Aufnahme auch das Volumen von Hals und Brustbereich mit aufnehmen. Mehr Platz für Noten oder Texte unterhalb ist schon richtig, macht aber keinen Sinn, da du ja zusätzlich dann noch den Kopf neigen musst und somit vom Mikro wegbewegst. Ein etwas erhöhtes Montieren des Textes hat zusätzlich den Vorteil, dass der Kopf in einer vorteilhaften Position ist und die Stimme offener, klarer klingt und zusätzlich ein längeres Einsprechen am Stück gewährleistet ist.

Achtung - Röhrenmikros:
Die hängende Kopfüber-Variante hat den Vorteil, dass die durch die Röhre entstehende Wärme direkt nach oben weggeht und nicht wie bei der Head-up-Version über die Kapsel nach oben weggeht und evtl. den Klang beeinflusst und/oder bei regelmäßigem, vielfachen Einsatz die Lebensdauer der Kapsel beeinträchtigt.

Wie es jede/r einzelne Techniker/in nun montiert oder handhabt ist Geschmackssache. Die hängende Variante hat sich vielfach in der Praxis bewährt und bringt - nach eigenem Empfinden - bessere Ergebnisse. Speziell bei sehr "hellen" Frauenstimmen kommt die Stimme satter rüber. Probierts mal aus.

LG
Hell Mood
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hi Hell Mood,

danke für diese ausschweifende Anmerkung. Den Ansatz mit der Schrägstellung des Miks und die Wirkung auf den Klang klingt logisch.
In den Studios, in denen ich früher war, waren die Tontechniker von diesem Ansatz überhaupt nicht begeistert. Die haben das sofort gehört, wenn jemand etwas am Mikrofon vorbeigesprochen hat oder das Mik etwas zu hoch oder zu tief justiert war. Das würde sich gravierend(!) auf den reinen Klang der Aufnahme auswirken. Man würde dumpfer klingen und damit das Abmischen von Aufnahmen verschiedener Studios erschweren.
Ich muss aber zugeben, dass meine Ohren diese Unterschiede noch nicht wahrgenommen haben. Ich höre eher Unterschiede in den Mikros. Es gibt Mikros, die von "Haus aus" schon sehr warm aufnehmen und andere, die den unteren Frequenzbereich abschneiden. Bei diesen könnte Deine Schrägstellung tatsächlich zu einer etwas volleren Klangfarbe führen. :)

LH
Alibaba
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Die Problematik ist oft die Mikrofondisziplin von SprecherIn und SängerIn. Da führ kein Weg vorbei, hier professionell zu arbeiten. Ein Poppschutz ist perfekt, um den Abstand zum Mikro konstant gleich zu halten. Wie schon erwähnt ist es Geschmackssache, wie man ein Mikrofon montiert oder neigt.

Das Entscheidende ist auf jeden Fall, dass Mikrofon und Raum (frei von Moden) schon mal passen. Das beste und teuerste Mikro bringt nix,wenn du einen schlecht klingenden oder zu toten Raum hast.
Dann spielen ja auch noch der Mic-Preamp und das Audio-Interface eine Rolle.
- hast hochwertige Wandler?
- Hat das Mikro evt. ein starkes Eigenrauschen?
- gibt es Einflüsse (betreffend Raum = Bahn, LKW etc.) von Außen?

Nochmal: Ich entscheide je nach SängerIn oder SprecherIn, welches Mikrofon ich verwende und wie ich das Mikro montiere. Eine Faustregel "so oder so ist es richtig" gibt es nicht. Schau mal in YouTube unter "Studio Recording" und evtl. Künstlernamen wie Celine Dion oder so, dann findest du die unterschiedlichsten Mikro-Positionen auch bei höchst professionellen Produktionen - aber meistens hängend, wie auf meinem Foto. ;o)

LG
Hell Mood
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Sag mal Doc, nimmst Du in dem Raum auch auf, wo die Fliesen / Laminat + Fliesenoptik drinn sind?

Die Dämpfung der Hohen Frequenzen ist gut zu hören, aber die Intensität der unteren Mitten scheinen unbeeinflusst zu sein. Hallen also schön weiter.
Dies führt zu einem muffeligen Klang...

Hallo Badda, ich hole diesen Beitrag nochmal aus dem Urschleim hervor, weil ich bzgl. des "Muffelklangs" bei Benuzung der IKEA-Sprechbox (c) by Achim heute neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Denn ich habe seit heute einen Ständer!
Nein, nicht das, was Ihr schon wieder denkt... :lach: Ich habe mir einen Mikrofonständer zugelegt, weil das irgendwie praktischer ist, selbst bei Benutzung der Sprechbox.

Das H2 wird nun von dem Mikrofonständer frei schwebend in der Mitte der Sprechbox gehalten. Und irgendwie glaube ich, daß der Klang im Bassbereich ein wenig anders ist als bei den Aufnahmen, bei denen das H2 auf eigenen "Füßen" in der Box steht.

Dieser "muffelige Klang" entstand meiner Meinung nach dadurch, daß das H2 direkt auf dem mechanisch schwingenden Schaumstoffboden stand.

Durch die mechanische Entkoppelung mittels Mikrofonständer kann das jetzt ja nicht mehr passieren.

Ich habe leider gerade kein Foto parat, aber dafür eine Tonaufnahme.
Es wäre sehr nett, Badda, wenn Du hier mit Deinen "Modentrainierten" Ohren noch einmal lauschen könntest.

Die Box steht für die heutige Aufnahme zwar im selben Zimmer, aber nicht am selben Platz. Sie steht jetzt auf einem Holztisch. Trotzdem hat die alte Aufnahme irgendwie viel mehr Raumhall. :gruebel:

Aber mir geht es hier jetzt eigentlich nur um diesen Moden-Effekt... so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das mit dem Mikroständer eleminiert worden ist.

Zu beachten ist auch, daß die neue Aufnahme einen höhreren Dynamikbereich bis zu 20 KHz hat, aber es geht hier ja um die "Muffelbässe".

Edit: Hmm, Mist, die Kodierung in MP3 hat leider auch bei der aktuellen Aufnahme einen Hicut Filter ab 15,5 KHz angesetzt. In der angehängten Datei wirst Du also keine Höhen bis 20 KHz hören.

Edit 2: Was mir aber auffällt ist, daß in der alten Aufnahme gem. Spektrumanzeige der Bereich 1 KHz - 4 KHz (grün markiert) stärker hervorgehoben ist als in der neuen Aufnahme. In der neuen Aufnahme ist die "Energie" über die Frequenzen gleichmäßiger verteilt.
 

Anhänge

  • Staendersound.mp3
    700,4 KB · Aufrufe: 241
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 331
  • box alt.gif
    box alt.gif
    83,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Mein "Studio" ist ein PAX Kleiderschrank von IKEA mit Inhalt. :)
In Höhe des Mikrofons hängen Hemden und Jacken. An die offenen Türen hänge ich innen ebenfalls Kleidungsstücke. Auf den Winkel der geöffneten Türen lege ich oben noch Sitzpolster um den Hall von der Decke zu reduzieren, keine Ahnung ob das was bringt. Der Laptop steht 1,5-2 Meter entfernt auf dem Bett und ich baue zwischen Mikro und Laptop noch einen kleinen "Wall" aus gefalteter Kleidung um das Lüftergeräusch zu dämmen.

Ist ein bissl umständlich das immer auf- und abzubauen, aber es lohnt sich. Bei der nächsten Aufnahmesession mache ich dann auch mal Fotos davon.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hallo Doc,

ich habe mal deine Datei auf die Schnelle im Editor auf gleichen Pegel gebracht und mit meinen neunen Kopfhörer nach deiner Raum-Resonanzen gehorcht.
Also nun klingt es wirklich besser, deine Stimme klingt viel voller/ ausgewogener.
Ich habe mir die Datei auch als Songram angesehen und auch den Ausklang/Hall an Silbenenden angesehen, die besonders "hallig" klangen:

Die alte Aufnahme hatte Probleme mit F = 420Hz, 310-220Hz und 130Hz (alles Cirka-Werte , nicht vollständig und bestimmt nicht wissenschaftlich korrekt ;))
Die neue bessere Aufnahme hat immer noch das 130Hz Problem genau der Bereich, der nun auch deine Stimme voller klingen lässt (siehe Bild).

Tja, man könnte nun mutmaßen, das wir hier auf so ein "Hinundherverstärktsichimmermehr-Dings" gestoßen sind.

Da kann man nur sehen ob, das in Räumen mit anderen Größen auch so ist.
Sonst fällt mir nichts ein. Obwohl, hast du nicht noch irgendwo einen alten Kleiderschrank, den du auskleiden kannst? :) :depp:

Liebe Grüße,

Badda der Hobby-Moden-Spanner

(Weitere Wortspielereien bezüglich einer stehenden Halterung von Aufnahmedingern erspare ich mir mal :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StarDust

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hmmm...scheint ja alles nicht so leicht zu sein mit der optimalen Auswahl der Umgebung, dem Micro usw. Fuer jemandem wie mich, der gerade erst mit Hoerspielen anfaengt, gibt es ja viel zu beachten. Aber zum Glueck gibt es ja noch mehr Tips aus der Community.

Werde es wohl auch mit der IKEA Box versuchen. In unserem Arbeitszimmer steht zwar schon viel (zu viel) Zeug rum, was den leider sehr hohen Decken entgegenwirken sollte, aber besser ist besser. Alle anderen Teile der Wohnung sind wegen Parkettboden und hohen Decken leider tabu. Und im Schrank ist auch schon zu voll!:confused:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und im Schrank ist auch schon zu voll!:confused:

Ich spreche ja auch nicht im Schrank ein, sondern davor. :)
Es ist ja sogar Voraussetzung, dass der Schrank voll ist, sonst würde er ja hallen. Wenn ich mal ein Foto mache, wirst du sehen wie ich das meine.
Und für meine Art von Studio muss man nichts kaufen, nichtmal eine Ikea-Box für 5-8 Euro. :dance:
 
S

StarDust

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

@ MofC: Habe mir schon gedacht dass du nicht im Schrank sprichst! :)

Bei mir ist nur das Problem, dass unser Schrank im Schlafzimmer steht, wo wir hohe Decken, keine Bilder oder aehnliches an der Wand haben und dazu noch Parkettboden, was die Sache mit dem Raumhall schwierig machen duerfte.

Habe mich jetzt fuer die IKEA Idee entschieden und werde vielleicht morgen schon eine holen. Die kommt dann in unser Arbeitszimmer. Wenn es nicht so toll ist mit der Kiste, kann ich ja immer noch etwas darin aufraeumen!
 

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Nachdem sich mein "Studio" nun als tauglich erwiesen hat, möcht ich euch selbiges natürlich nicht vorenthalten.

Die Grundidee hab ich von Achim übernommen. Aber ich empfand die IKEA Kiste für das T-Bone zu klein. Hatte immer das gefühl das die Aufnahmen eher dumpf klingen.

Deswegen hab ich das ganze nun etwas größer angesetzt ^^

Materialien:

6 Dachlatten a 2m
1x 2m² Noppen schaumstoff (Kleiner bekommt man das in dem Laden in Würzburg nicht)

Zeitlicher aufwand:
Ka, hab nich auf die Uhr geschaut ^^. Aber länger als 3h hab ich glaub net gebraucht (sieht man aber auch wenn man sichs genau anschaut^^)

dsc00027-1259351239.jpg

dsc00028-1259351280.jpg

dsc00029-1259351305.jpg

dsc00030-1259351326.jpg

(Entschuldigt die miese Quali, aber ich hab nur Handycam, und hatte nich die ruhigste hand ^^, ich hoff man kanns dennoch einigermaßen erkennen)

Das Ding is 50cm breit (im nachhinein hätts breiter werden müssen aber es langt für meine schmale Statur)
Und 1,8m hoch.
Beim aufnehmen werf ich noch ne Decke drüber, dann bin ich ganz in der Kiste "verschwunden"
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Aber "Achims Kiste" hat den Vorteil das man sie wieder wegpacken kann. :) Ist aber trotzdem eine interessante Kiste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Guten Morgen...

"Achims Kiste" (ich nenne sie besser SPRECHBOX) ist eine gute Möglichkeit mit wenig Geld eine passable Umgebung für Mikrofonaufnahmen zu schaffen.

Doch bitte immer daran denken: Ein Hörspiel sollte (möglichst) immer an Originalschauplätzen gesprochen / aufgenommen werden. Denn das kommt "glaubwürdiger" rüber als das beste schallgedämmte Studio !

Eine Szene im Auto, im Bad oder im Keller sollte auch an diesen Orten aufgezeichnet werden. - Dies sind unserer Erfahrungen nach über 30 Jahren Hörspiel-Produktionen.

Zu realisieren ist soetwas auch mit wenige Geld / Technik: Ein tragbarer MD-Recorder u. eine Mikro reichen völlig aus.

Gruß, Euer Gunther
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Die Idee ist ja schön und gut Gunther...
Allerdings werden die Hörspiele im Hörspielprojekt dezentral aufgenommen. Da nicht jeder das selbe Auto/Badezimmer/etc. hat (wenn er überhaupt eins hat), macht es da wenig Sinn, es an diesen Schauplätzen aufzunehmen, weil sonst der Hall bei jedem anders ist.
Ich möchte mal behaupten, dass allerhöchstens 1% aller professionellen Hörspielproduktionen an Original Schauplätzen (oder "Hör-Plätzen" ;)) aufgenommen werden, weil das Rumfahren zu den passenden Locations das Budget und den Aufwand zu sehr in die Höhe schrauben würde. Ausserdem kann man bei Studioaufnahmen mit künstlichem Hall problemlos die Raumgröße und -beschaffenheit ändern, bis es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hhmmm...

soweit sind Deine Einwände nicht von der Hand zu weisen (wenn es um SF-Hörspiele geht).

Doch wenn Szenen im Freien "spielen", ist das Draußen überall auf der Welt gleich, was die Akustik angeht. Und auch im Innern eines Autos sind keine großen Akustikunterschiede zu hören; usw.

Klar kann man so nicht alles realisieren, wenn man Eure Vorbedingungen nehmen muß.

Und auch richtig ist, daß rund 95% aller Hörspiele im Studio aufgenommen werden. Was hier die Rundfunkproduktionen angeht, wird diese Methode ausschließlich gewählt um Kosten zu sparen.

Hier mal eine "echte" Hörspielszene:

http://a.imagehost.org/download/0150/Szene_aus_TED_JOKER-H_rspiel

Gruß, Euer Gunther
 
Oben