Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallihallo,

wie letzte Woche angekündigt habe ich mal ein paar Stimmproben aufgenommen, die ihr prüfen könnt. Alle Aufnahmen sind ohne Kompressoren oder anderer Effekte exportiert und hier hochgeladen worden. Der Output ist eine Mono-Datei in MP3-Format.

Prolog
 


Fröhlich und albern
 

Echt sauer (Koch auf Drogen)
 

Verzweifelt
 

Erzähler (Dornbarts Erben)
Hier ist ein Ausschnitt aus der gleichen Geschichte, wie unten. Sie ist an manchen Stellen ein wenig zerschlissen.
 

Wer das erste Kapitel nochmal in Gänze und etwas sauberer hören will (aber mit ein bisschen Raumhall):
Dies ist komplette Prolog meiner Kurzgeschichte "Dornbarts Erben", die es bei einem Wettbewerb leider nicht geschafft hat, gedruckt zu werden. Wer die komplette Kurzgeschichte einmal lesen und sich als Sprecher*in daran versuchen will, möge sich bitte melden. :) Da die Dateigröße 10 MB überstieg, habe ich sie in zwei Teile geschnitten.
Teil 1:  
Teil 2:  

Mal was von Goethe in verschiedenen Ausprägungen (mit leichtem Raumhall)
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Michael,

schön, dass Du neue Sprechproben eingestellt hast. Mir geht es genau wie Dir, einige meiner Sprechproben sind ebenfalls weg.

Gut, nun zu Deinen Aufnahmen:

Es sind ja "leise" Takes. In diesen leisen Takes höre ich einen kleinen Anteil von Raumhall/Raumresonanz. Der würde meiner Meinung nach für ein Intern nicht weiter stören. Ich finde die Aufnahmen so ok. Ich befürchte aber, wenn Du lauter einsprichst oder etwas mit Lachen aufnimmst, dann kann es problematisch werden.
Ich finde die anderen Beiden @Spirit328 und @Ellerbrok mögen da bitte auch noch mal hinhören.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich kann da auch gerne was lauteres machen. Muss ich sehen, wann ich dazu komme. Aber prinzipiell kann ich da gerne energischer agieren :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mal Dornbart Teil 1 ausgetauscht. Rein von der Hörprobe ist alles gleich geblieben. Allerdings hat sich da was an den Takes verschoben, was jetzt korrigiert ist.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hai!
Ich höre das wie Marco. So wie die Aufnahmen sind, könnte man das [intern] durchaus vergeben.
Nur sind sie wirklich leise und ich meine im unteren Mittenbereich auch so etwas wie ein Raumhall und/oder Resonanz zu hören. Es ist leicht diffus, deswegen auch schwer zu erkennen.
Wenn Du mal Deine Stimme anhebst, laut lachst oder ähnliches, werden vielleicht besser hören können, was es sein könnte. So ist es zu diffus und für mich auch nicht sicher erkennbar. Aber da ist etwas.

Im Teil2 direkt am Anfang meine ich sehr Reflektionen mit einer sehr kurzen Laufzeit zu hören. Es klingt fast so, als würde seitlich von Dir eine reflektierende Fläche (Schrank?) sein. Kann aber auch die Tischplatte sein.
Und bei 0:17 "Pilger", ploppt es ein klein wenig. Aber wir wollen nicht päbstlicher sein als der Pabst. ;)

Viele Grüße
Thorsten
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Michael,

die erste laute Probe finde ich deutlich besser. Die zweite hat leider sehr viel Raumhall. Versuche mal bitte, ausgehend von der ersten lauten Probe, noch mehr zu dämmen. Für die meisten Aufnahmen würde es wohl genügen, aber es ist mir ist da noch zu viel Hall enthalten.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hiho.

Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Versuch einer Probe. Mal sehen ob das für Euch besser klingt. Ist zumindest nicht mehr einseitig im Ton

Viele Grüße, Michael
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen Michael :)

Also die ersten vier Aufnahmen sind topp. Die lauten sind noch ziemlich mit Raumhall behaftet. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Man hört irgendwie den Raum hinter dem Raum wo du aufnimmst. Aber wie gesagt, nur bei den lauten Aufnahmen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Gut. Dann müsst ihr jetzt entscheiden, was ihr meint. Ich hatte mit dem Aufbau am Sonntag auch kommerzielle Podcast-Aufnahmen gemacht. Die waren auch nicht leise hatten natürlich auch diesen leichten Effekt, waren aber kein Grund es abzulehnen. Ich plane mir nochmal als Zusatz Molton-Decken zum Dämmen der Akustik zu besorgen. Das wird aber noch dauern, bis ich die habe.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
So. Habe das Equipment ausgebaut. Neue Probe ist hochgeladen. Ist von der Sprechweise sehr verschlissen, aber hier geht es ja eh nur um den Raumhall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Probe 4 (mit dem ein wenig investiert) ist klasse ! So kann man es als Intern abnehmen. Die beiden davor haben noch die Reflexionen, gerade, wenn Du lauter wirst.
...habe gerade noch einmal Probe 4 gehört...die ist wirklich sehr gut, auch wenn Du lauter wirst, kein Quentchen Raumhall zu hören, einfach klasse Michael.

Kannst Du in der Qualität die Standardproben einstellen, also Erzähler und drei Emotionen? Dann gibts sofort das Intern.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

hier nun die neuen Proben im Molton-Style. Horcht mal rein und gebt mal Eure Meinung. Ein Teil der alten Proben waren mir zu wertvoll, um sie wegzuschmeißen. Die kann man unter dem Aspekt Stimmeinsatz verbuchen mit weniger Gehör auf Aufnahmetechnik.

Viele Grüße, Michael
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Super, Glückwunsch. Freu mich sehr für Dich
 
Oben