Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Hm. Beim letzten Mal war der einzige (mir bewusste) Unterschied, dass der Schrank auch unten gefüllt war und ich noch eine Decke über dem Noppenschaum an der Vorderseite der Tür hatte.... hm hm hm.....
 
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich habe gerade auch ein Hallproblem und dachte, ihr könnt mir sicher helfen :) Ich denke der Hall kommt von unten...was meint ihr?
Ich denke mit ein paar Decken und Kissen am Boden dürfte das Problem gelöst sein...oder?
Danke und liebe Grüße

Hallo klatschmohn,

das kann ich so pauschal nicht sagen ohne den ganzen Raum zu kennen, es hängt von einigen Faktoren ab.
Hast du beispielsweise zu deinem Rücken entsprechende dicke Decken aufgehangen, die den Hall des dahinter liegenden Raums abschwächen?
Zusätzlich sollte da noch viel mehr Dämmung in den Schrank, sonst wird es höchstwahrscheinlich nach dumpfer Resonanzkammer klingen...

Grüße:wink:
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Huhu :)

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mal schauen, dass ich noch ein paar Kissen und Decken in den Schrank bringe... und noch ne Decke hinter mit wäre wohl auch gut :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... jaja: der Raumhall ... das ist auch immer noch mein Problem - ich habe jetzt mehrere Decken hinter meine Sprechkabine gehängt, die ich wie nen Vorhang auf und zu ziehen kann. Der Schall wird ja vor allem an glatten Wänden, Fußböden, vor allem auch von der (kahlen) Decke reflektiert, wie das Licht von einem Spiegel. Wenn man nicht den ganzen Raum (wie ein Studio) bedämpfen kann oder will: Decken (möglichst schwerer Stoff und möglichst vielfältig gefaltet über die Tür (deines Kleiderschankes?), hängen so dass hinter und über Dir der Raum "dicht" ist, und, neben dem Noppenschum, - möglichst viel "Stoff" an Seiten- und Rückwand, der die Schallreflektionen "schluckt"- dann "... klappts auch mit dem Nachbarn;)

lg wer.n
 
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Huhu :)

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mal schauen, dass ich noch ein paar Kissen und Decken in den Schrank bringe... und noch ne Decke hinter mit wäre wohl auch gut :)

Gerne :)

Ich denke das mit der dicken Decke wird ordentlich was bringen. Achte bitte auch darauf, dass in unmittelbarer Umgebung zum Mikro alles schön fluffig dick gedämmt wird, besonders Seitenwände und die Rückwand sind wichtig. Die Cutter werden es Dir danken...

Ich wünsche viel Erfolg!
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Und ich hatte so gehofft, dass meine Decken und Kissen endlich wieder in mein Bett wandern könnten :D :D
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

... besorg Dir einfach n paar alte, fette Wolldecken - aus'm second-hand - :) - dann kannst du auch wieder ruhig schlafen ...
 

Nero

Anne
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich bin grad dabei mir ein Studio in Spanien zu improvisieren. Der Kleiderschrank hier ist nämlich unglaublich groß ^^
Jetzt hab ich im Schrank so ne Fächeraufhängung, schän mit viel Socken und so drin, ABER ich kann nur zwischen zwei Höhen wählen.

1. Entweder auf Brusthöhe, d.h. ich müsste von oben reinsprechen
2. oder genau auf Nasenhöhe, d.h. ich muss ein ganz bisschen nach oben sprechen.

Was wäre jetzt besser (beides is nicht ideal)?
In die Hocke gehen auf Dauer wäre doof, ich könnte aber versuchen mich noch auf was draufzustellen, damit ich höher komme.
Was wäre so die ne gute Höhe (ich mein Vorstellung: wenn ich den Kopf normal locker halte, also das Mikro ungefähr auf Kinnhöhe ist).

Grüße
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Re: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich bin grad dabei mir ein Studio in Spanien zu improvisieren. Der Kleiderschrank hier ist nämlich unglaublich groß ^^
Jetzt hab ich im Schrank so ne Fächeraufhängung, schän mit viel Socken und so drin, ABER ich kann nur zwischen zwei Höhen wählen.

1. Entweder auf Brusthöhe, d.h. ich müsste von oben reinsprechen
2. oder genau auf Nasenhöhe, d.h. ich muss ein ganz bisschen nach oben sprechen.

Was wäre jetzt besser (beides is nicht ideal)?
In die Hocke gehen auf Dauer wäre doof, ich könnte aber versuchen mich noch auf was draufzustellen, damit ich höher komme.
Was wäre so die ne gute Höhe (ich mein Vorstellung: wenn ich den Kopf normal locker halte, also das Mikro ungefähr auf Kinnhöhe ist).

Grüße

Ich würde sagen lieber hoch als tief. Allein schon wegen der Körperhaltung beim Sprechen. Der Kehlkopf wird auch gestaucht wenn der Kopf nach unten geneingt ist und das ist stimmlich nicht förderlich.
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also ich habe vor ein paar Tagen mal etwas eingesprochen. Ohne Sprechkabine oder sonst etwas drumherum Gebasteltes. Nur bei uns im Wohnzimmer. Ich selbst höre da keinen Hall oder irgendwelche Störgeräusche. Aber kann das überhaupt sein?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Also ich habe vor ein paar Tagen mal etwas eingesprochen. Ohne Sprechkabine oder sonst etwas drumherum Gebasteltes. Nur bei uns im Wohnzimmer. Ich selbst höre da keinen Hall oder irgendwelche Störgeräusche. Aber kann das überhaupt sein?

Klar, wenn das Wohnzimmer so richtig vollsteht mit Möbeln, viel Teppich und Krimskrams, dann hallt nicht mehr viel. Das er ganz weg ist, glaub ich zwar nicht aber das kann schon sehr wenig sein.
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Krimskrams, ha ha. Der wirds sein :laugh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich heb heute auch schon die Sache mit der Sprecherbox versucht, einfach ne große Pappkiste mit Wolldecken ausgestopft, Mic und Licht rein, ich davor und Decke drüber.

Siehe hier und hier.

Der Klang war aber nicht so begeisternd, es klang zu dumpf, es gefiel mir selbst nicht. Deswegen bin ich zu meiner ersten Möglichkeit, dem Gästebett, zurückgekommen und da klingen die Aufnahmen besser, siehe meine Sprechproben.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Karu et moi werden bald Sprechproben offenbaren (das kann man jetzt als Versprechen oder Androhung deuten)
Die Ausrüstung steht bereit und jetzt müssen nur noch unsere angeschlagenen Stimmen (wir waren krank) gesunden....
Ich bin mal gespannt, ob wir die geforderte Quali bringen können....mmmhhhh....bei mir ist da ein kleiner Ehrgeiz geweckt;)
Vor einem halben Jahr habe ich erst mit dem Thema Recording begonnen (ich wollte primär meinen E-Bass recorden).
Das Ganze macht sehr viel Spaß und die Ergebnisse können sich m.M.n. hören lassen....und nun möchte ich auch das Thema EINSPRECHEN FÜR EIN HÖRSPIEL kennenlernen...
Ich werde auch mal einen kleinen Mikrovergleich (SC400 vs. 8€ Thomann Setmikro) uploaden...
Wir sind schon ganz aufgeregt:)
DAS ist Alles so spannend und eine völlig neue Erfahrung

salute
Passi
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Oh ja, der liebe Sven kann's bestimmt kaum erwarten. Man munkelt er hat zu wenig zu tun :rofl:
 
R

Ron

AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich würde gerne meine Einsprechzone etwas optimieren, dazu wird bei den nächsten Aufnahmen eine Decke gehören, die ich über das Laminat lege und ich würde gerne den Bereich hinter mir noch etwas bearbeiten.

Dazu eine Frage an die ganzen geschulten Akustiker hier: Eine Dia-Leinwand (so aus den 80ern die mit Stativ und zum einrollen) im 45° Winkel hinter mir aufgestellt, reicht das schon aus um den Schall wegzuleiten (ich denke da an Einfallswinkel = Ausfallswinkel) oder sollte ich am besten an die Leinwand noch eine Decke befestigen ?
Was meint ihr? Und wie sieht das aus mit Geräuschquellen hinter der Leinwand zB das Fenster zur Strasse, wird die Leinwand das etwas dämmen?
Heutige Leinwände sind ja so gemacht, daß sie Schall durchlassen für Beamer wenn man dahinter Boxen stellt zB, aber die Dia-Leinwände von früher sind doch nicht oder ?
zB ist meine nicht perforiert.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ich bin zwar nur Physiker und kein Akustiker aber für mein Verständnis sollte das ausrichen, den Schall umzulenken. Die Version mit der Decke wird in hohen Frequenzberichen eine höhere Absorption aufweisen und zu tieferen Frequenzen mehr zur Diffusion (unregelmäßige Streuung) neigen. Die Ablenkung wird dir nur solange nützen, wie die diffuse Schall auf dem Raum hinter deiner Kammer nicht in diese zurückfällt. Ein wenig nützen wird es sicher - ausprobieren.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Vorweg, ich bin nur Leihe.
Nimm doch die Leinwand und stelle eine Lautsprecherbox dahinter und mach mal einen Hörtest. Ich persönlich mutmaße, dass das Material wenig bringt, denn was durch ein geschlossenes Fester dringen kann, macht auch vor etwas Stoff nicht halt (Beugung durch das Material hindurch)
Ein großer flacher Karton (wie zB von einem LCD-TV) mit Dämmwolle gefüllt, wobei eine Seite offen sein sollte, wäre auch mobil und wirksamer.
 
AW: Hier spreche ich ein, oder mein Studio

Ok, du kannst ja mal probieren ob deine Dialeinwand (mit entsprechenden Ständer) noch zusätzlich eine Wolldecke hält. Ich benutze zum Befestigen gern Leimklammern aus Plastik, die gibt es schon für ein Euro in den entsprechenden Ein-Taler-Läden.
 
Oben