• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Leute,

hier ist eine Auswahl meiner Sprechproben ( Stand 05.07.2023 )


Emotionen:


Amüsiert



Wütend / Verärgert



Wütend / Laut schreiend



Laut lachend




Angst



Traurig




Erzähler:

Erzähler 1 ( mit Stille am Anfang )



Erzähler 2 ( Kindergeschichte )




Sonstiges:

Russischer Akzent ( schneller ):




Russischer Akzent ( langsamer ):



Kobold:



Älterer Mann:



Tiefe grollende Stimme / Unbekanntes Wesen:



Sächsisch:



Priester ( alt, gebrechlich, vergesslich, kurz vor mumifiziert )



Barkeeper



Hier spreche ich den verrückten Doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spoony,

gut gebrüllt Löwe - äh - gesprochen! :)

Zur technischen Seite deiner Aufnahmen kann ich dir leider nichts sagen.

Wenn du das "intern" hast, kannst du dich vielleicht nochmal um die Sprechprobe "Wütend/Aggressiv" kümmern. Da kannst du m.E. noch eine Schippe drauflegen. Das ist im Moment aber zweitrangig. Die anderen Rollen und die Erzähler hab ich dir abgenommen. :)
Ein Hinweis noch: Der "Betreff" sollte lauten: "Sprechprobe Spoony", aber das ist nur eine Kleinigkeit. :)

Aus welcher Geschichte stammt eigentlich "Erzähler 2"? Das klingt interessant. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg für das "Intern" und viel Spaß bei deinen Rollen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

vielen Dank für dein Feedback.
Das ist sehr beruhigend zu hören, dass es dir einigermaßen gefallen hat. 😁

Was genau kann ich deiner Meinung nach mit "Schippe drauflegen" bei "Wütend/Aggressiv" verbessern?
Noch lauter? Noch Aggressiver? Alles zusammen?

Der Part von Erzähler 2 stammt aus dem Buch "Erebos 2". Der letzte Take "Wütend / Verzweifelt" übrigens auch.
Ein ziemlich gutes Buch wie ich finde - von Ursula Poznanski. Allerdings hat mir der erste Teil noch deutlich besser gefallen.

Den Betreff habe ich natürlich gleich geändert. Tatsächlich hatte ich im Vorfeld mit dem Betreff herumprobiert.
Eigentlich wollte ich dort auch gerne dieses gelbe Label haben. Aber irgendwie hat es nicht so funktioniert wie ich wollte.


Viele Grüße
Andreas
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spoony,

herzlichen Dank für deine Antwort! :) Nach dem Titel werde ich auf alle Fälle mal suchen, vielleicht sind die Bücher ja etwas für mich.
Das "gelbe Label" hast du ja inzwischen. Das haben dir wohl die Moderatoren zukommen lassen. :)

Was genau kann ich deiner Meinung nach mit "Schippe drauflegen" bei "Wütend/Aggressiv" verbessern?
Noch lauter? Noch Aggressiver? Alles zusammen?
Du hältst den aggressiven Tonfall nicht bis zum Ende durch. "Los!" klingt m.E. sehr gut aber der Rest klingt für mich eher nach "ungeduldig gefragt". Vielleicht fällt dir der Tonfall leichter, wenn du zum Beispiel sagst: "Los, oder ich helf euch auf die Sprünge!" oder etwas ähnliches. Vielleicht spielst du für die Sprechprobe ein bisschen mit dem Text herum und probierst einfach mal aus was dir besser - also in dem Fall aggressiver - über die Lippen kommt. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe mir den Take Wütend / Aggressiv nochmals angehört und habe auf das geachtet, was du beschreibst.
Du hältst den aggressiven Tonfall nicht bis zum Ende durch. "Los!" klingt m.E. sehr gut aber der Rest klingt für mich eher nach "ungeduldig gefragt".
Du hast vollkommen Recht. Der Rest ist etwas zu "lasch".

Da geht bestimmt noch mehr. 😁
Werde da nochmal etwas dran herumfeilen.

Ein sehr wertvoller Tipp. Vielen Dank.

War eigentlich dein Shortie "Zauberhafte Freunde 1" schon fertig.
Eventuell hätte ich da noch einen Luigi anzubieten.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

habe den zornigen Luigi mal hochgeladen.
Vielleicht taugt das ja so.


Das "gelbe Label" hast du ja inzwischen. Das haben dir wohl die Moderatoren zukommen lassen. :)
Hierzu hätte ich auch nochmal eine Frage. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.
Offensichtlich habe ich das gelbe Label wirklich von einem Moderator bekommen.
Ich selber kann da nichts nämlich nichts auswählen. Und einfach nur "Sprechprobe" reinschreiben
scheint nicht zu funktionieren.

Wenn ich in Neuigkeiten und Support ein neues Thema schreiben möchte, kann ich den Präfix
auswählen.
Präfix.png




Wenn ich bei den Sprechproben ein neues Thema erstellen möchte, habe ich
keinen Präfix zur Auswahl.
Ohne_Präfix.png


Wo ist denn da der Haken? :unsure:
In der Forenanleitung habe ich dazu nichts gefunden. :oops:

Gruß
Andreas
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spoony,

also, dann mal der Reihe nach. :)

Du hast vollkommen Recht. Der Rest ist etwas zu "lasch".

Da geht bestimmt noch mehr. 😁
Werde da nochmal etwas dran herumfeilen.

Ein sehr wertvoller Tipp. Vielen Dank.
Gerne geschehen! Jederzeit wieder! :)

Ich selber kann da nichts nämlich nichts auswählen. Und einfach nur "Sprechprobe" reinschreiben
scheint nicht zu funktionieren.
Das wundert mich sehr, da es meines Wissens, was die Titel angeht keine Beschränkung gibt. Auch wenn du in manchen Unterforen keinen "Präfix" auswählen kannst, müsstest du in den Titel "Sprechprobe Spoony" schreiben können. Das kann dir wohl nur einer der Moderatoren beantworten. :)

War eigentlich dein Shortie "Zauberhafte Freunde 1" schon fertig.
Eventuell hätte ich da noch einen Luigi anzubieten.
Shorties sind nie "fertig". Die Takes können jederzeit eingesprochen werden und es können auch immer wieder neue Schnitte entstehen, wenn das jemand möchte. Motto: Mit den Shorties dürfen alle alles machen. :)

Shorties haben aber so etwas wie ein "natürliches Verfalldatum". Das entsteht dadurch, dass sie mit neuen Beiträgen im Forum immer weiter "nach hinten rutschen" und deshalb einfach schwerer zu finden sind. Sie können zwar immer wieder "hervorgeholt werden", aber es werden so viele Shorties geschrieben, dass sich um "die alten" irgendwann niemand mehr kümmert. :)
Wenn du Lust und Zeit dazu hast, kannst du ja mal in den tiefen des Shortiebereichs wühlen und dir die ganz alten Sachen anschauen. Davon wurden einige noch nicht umgesetzt, weil sie damals entweder einfach untergegangen sind oder weil sich nie jemand gefunden hat, der sich an den Schnitt setzt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung und all die Infos.

Werde mich überall so nach und nach mal einlesen bzw. einarbeiten.
Vielleicht löst sich dann ja auch irgendwann das Problem mit dem Präfix.

Bin gespannt, was die Fledermausohren zu der technischen Qualität meiner Aufnahmen sagen.
Kommen die selber auf mich zu, oder soll ich da irgendwie tätig werden?
Irgendwo habe ich gelesen, wie die heißen.

Eine letzte Sache würde mich noch interessieren.
Was denkst du über den Luigi den ich noch hochgeladen habe?
Taugt der was oder eher nicht? Was könnte ich verbessern?

Gruß
Andreas
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spoony,

Kommen die selber auf mich zu, oder soll ich da irgendwie tätig werden?
Irgendwo habe ich gelesen, wie die heißen.
Wenn sie deinen Beitrag sehen, antworten sie darauf. Es kann aber durchaus passieren, dass sie mal einen übersehen, weil sie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Forums einiges zu tun haben.

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage abwarten und, wenn sie sich dann noch nicht gemeldet haben, Marco, Ellerbrok oder Spirit328 hier mit einem @ vor dem Nickname erwähnen, wie ich es bei deinem gemacht habe. Dann werden sie darüber informiert, hören sich deine Sprechprobe an und schreiben etwas dazu. - Wobei mir grade einfällt, das Spirit328 sich zur Zeit ein bisschen aus dem Forum zurückgezogen hat. (Das richtige Leben geht halt manchmal vor.) :)

vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung und all die Infos.
Gerne geschehen! Ich freue mich, wenn ich helfen kann! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Jetzt hab ich mir deinen Luigi noch schnell angehört.:) Die Wut klingt schon mal nicht schlecht! Den Italiener nehme ich dir aber nicht ab. (Das ist aber nicht schlimm! Vielleicht lebt er ja schon so lange in Deutschland, dass er den Akzent ein bisschen "eingenbüßt" hat. ;))

Du kannst Luigi gerne komplett einsprechen und dann im Thread zur ersten Folge hochladen. Vielleicht verwendet ihn ja ein Cutter oder eine Cutterin. Das kann man bei Shorties nie versprechen, weil damit ja alle alles machen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @PeBu34,

super, nochmals vielen Dank für dein Feedback. (y)
Dann werde ich nochmal ein wenig an der Sprachtechnik arbeiten.
Wie heißt es doch: Übung macht den Meister.

Vorerst werde ich dich auch nicht weiter mit Fragen quälen. 😂
Du hast mir sehr weitergeholfen. (y)

Gruß
Andreas
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen @Spoony,

da über den Präfix bei den Sprechproben auch das "Intern"-Upgrade vergeben wird, ist die Funktion dort auf den Kreis der Sprechprobenprüfer beschränkt. Andernfalls wäre es ja ein leichtes sich selbst das Intern-Präfix zu geben und wir hatten Problem das wieder zu korrigieren.

Wenn ich sehe, dass es einen neuen Sprechproben-Thread gibt, füge ich dann den Präfix hinzu und entferne das "Sprechprobe" aus dem Titeltext.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage :)

Liebe Grüße,
Marcel
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Ellerbrok,

jetzt wird ein Schuh draus 👍. Das macht Sinn.
Danke für die Info.
Das beantwortet meine Frage.

Gruß
Andreas
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok

Könntest du mir denn eventuell auch schon etwas zur Qualität meiner Aufnahmen sagen?
Was kann bzw. muss ich technisch noch verbessern, damit die auch für ein "Intern" taugen würden?

Gruß
Andreas
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Andreas,

ich versuche heute abend mit den richtigen Kopfhörern reinzulauschen.

Liebe Grüße,
Marcel
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ist das ein bisschen zu weit nach unten gerutscht? Dann meldet sich mal kurz vorläufig die inoffizielle "Aushilfsfledermaus". :)

Ich habe mir alle Aufnahmen angehört. An den Emotionen finde ich nichts auszusetzen; lediglich beim "Energischen Ermittler" hätte man vielleicht noch eine Schippe Nachdruck drauflegen können.

Technisch bis ich nicht der Fachmann, aber bei den Erzählertakes scheint mir noch etwas Rauschen im Hintergrund zu lauern (bei den Emotionen interessanterweise nicht)? Ob darüber hinaus noch Resthall zu vernehmen ist, und wo dieser ggf. liegt, das zur Beurteilung muss ich aber unseren Profis überlassen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve

Hallo Stefan.

Ich habe mir alle Aufnahmen angehört. An den Emotionen finde ich nichts auszusetzen;
Vielen lieben Dank für dein Feedback :D.


Technisch bis ich nicht der Fachmann, aber bei den Erzählertakes scheint mir noch etwas Rauschen im Hintergrund zu lauern (bei den Emotionen interessanterweise nicht)?
Das ist ja wirklich seltsam :unsure:. Außer bei den ganz lauten Aufnahmen, wo ich den Pegel immer etwas zurücknehmen muss, um Verzerrungen zu vermeiden, sind die Einstellungen an meinem Mischpult immer exakt identisch.
Hmm, dann gucke ich mal, was und wie ich das noch optimieren kann 🧐.


lediglich beim "Energischen Ermittler" hätte man vielleicht noch eine Schippe Nachdruck drauflegen können.
Habe da eben nochmal reingehört 👂👂.
Ja, du hast vollkommen Recht (y). Da kann noch ordentlich was an Nachdruck drauf. Da ich heute sowieso noch etwas einsprechen wollte,
werde ich das gleich heute noch erledigen 🤓.

Gruß
Andreas
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Spoony,
bin zwar auch niemand, der dir das intern verleihen darf, aber ich kann dir zumindest reingehorcht sagen, wo noch die technischen Problemchen in den Aufnahmen lauern, die es zu optimieren gilt, um in der internen Liga mitspielen zu dürfen.

Natürlich klasse, wenn man die Takes und Emotionen trefflich gesprochen hat, für das Intern aber zählt primär gewichtet die technische Natur der Aufnahme, welches bedeutet:
Frei von Raumhall / Reflexionen / Strögeräusche, eine verzerrungsfreie Aufnahme, sowie hinsichtlich deiner Aufnahmekette, ein möglichst geringes Eigenrauschen unter der Hörschwelle.

Insbesondere lautstarke Takes sind am besten dafür geeignet, um etwaige Schwachstellen aufzuspüren und somit auszumerzen zu können.

Das Positive vorweg: Das Eigenrauschen deiner Aufnahmen ist für mein Dafürhalten gering und frei von störenden Nebengeräuschen wie z.B. PC-Lüftersurren oder von Draußen vordringenden Verkehrslärm etc.
Ein Blick in deine Aufnahmen bei normalisierten Peak auf -1 dB, zeigt ein Rauschen von durchschnittlich -55 dB.
Das ist hinsichtlich Rauschspannungsabstand also ordentlich gut.

Leider leider aber sind mit Bezug zu deinem Demo "Wütend/Aggressiv", allerdings noch zu deutliche Spuren von Raumhall, sowie eine harte und recht kurze Reflexionen (durch z.B. harte Wände / unzureichend gedämmte Tischplatte o. Schranktüren etc.) zu hören und die Aufnahme auch an der einen und anderen Stelle verzerrt (hier: zeig "her" und aber "plötzlich").

Da solltest du also zunächst schauen, was du in deiner Umgebungssituation noch durch Einsatz von Dämmung optimieren kannst, um den Raumhall zu unterbinden und von irgendwo her, trifft auch noch eine harte Reflexion auf das Mikro auf.

Gehe ich davon aus, dass du beispielsweise im "Kleiderschrank" aufgenommen hast, könnten die offen stehenden seitlichen Schranktüren, sowie das Korpus-Innere direkt hinter dem Mikrofon, mit dickeren Decken (z.B. Winterdecken) behangen, bzw. vollgestopft werden.
Rühre die Reflexion von einer harten Tischplatte her, sollte diese natürlich durch eine entsprechende Dämmung, wie z.B. eine Decke, minimiert werden.

Dann ist da natürlich noch der Blick nach oben zur Zimmerdecke.
Ich vermute, du recordest zumindest die lautstarken Parts im Stehen, womit der Abstand der Kapsel und Zimmerdecke zumeist geringer sein wird, als zum Boden hin und die Reflexionen von der Zimmerdecke herrühren oder zumindest zusätzlich auch mit reinhauen könnten. Dahingehend könnte ggfls. also auch noch etwas dämmende Aufmerksamkeit durch eine z.B. quer über die Schranktüren gehangene Decke Abhilfe schaffen.

Primär würde ich jedoch erst einmal zur Dämmung seitlicher Einflüsse- und wenn du tatsächlich im Kleiderschrank o.ä. aufnimmst, auch das Korpus-Innere verdichtender dämmend ausstaffieren, damit da auch kein "boxy Sound" entsteht, der in den unteren Mittenfrequenzen runter zum Bass hin, rumpelnd reflektiert.

Dann würde ich für Test insbesondere lautstarken Part wie "Wütend/Aggressiv", deinen Gain nochmal um gut 30-40% reduzieren, richtig nah ran an die Kapsel (am besten mit Popkiller) und reinbrüllen, dass es nur so eine lautstarke Freude ist und evaluieren, inwieweit sich deine akustischen Optimierungsversuche bezahlt gemacht haben, in dem ich den lautstark aufgenommen Part dann auf -1 dB normalisiere und hinsichtlich "Trockenheit" gegenhorche ;)

Ich wünsche dir an dieser Stelle erst einmal gutes Gelingen bei deinen Optimierungsversuchen.

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Markus,

wow, vielen Dank für deine ausführliche Analyse und dass du dir die Zeit dafür genommen hast (y).

Das Positive vorweg: Das Eigenrauschen deiner Aufnahmen ist für mein Dafürhalten gering und frei von störenden Nebengeräuschen wie z.B. PC-Lüftersurren oder von Draußen vordringenden Verkehrslärm etc.
Ein Blick in deine Aufnahmen bei normalisierten Peak auf -1 dB, zeigt ein Rauschen von durchschnittlich -55 dB.
Das ist hinsichtlich Rauschspannungsabstand also ordentlich gut.
Das sind doch schonmal sehr gute Neuigkeiten :D. Das beruhigt mich sehr.

Alle Aufnahmen mache ich in meiner selbstgebauten Sprecherkabine.
Da ich den Platz zur Verfügung habe, ist diese auch ausreichend groß bemessen.
Und halt auch, um diesen unschönen BOXY-Sound zu umgehen.

An zwei Seiten habe ich die Möglichkeit in die Kabine hineinzugehen.
Diese seitlichen Eingänge sind eigentlich immer etwas auf, damit die Luft darin zirkulieren kann.
Bei Bedarf kann ich die natürlich beide verschließen.

Auch während der Aufnahme "Wütend/Aggressiv" waren beide Eingänge geöffnet.
Das werde ich für die nächste laute Aufnahme natürlich ändern und beide Seiten mal verschließen.

Die für mich momentan einzige Möglichkeit einer "harten" Reflexion ist eigentlich dann nur die Decke.
Denn ein keiner Teil davon ist tatsächlich noch ungedämmt.

Auf dem Boden liegt Teppich und größere Flächen wie ein Tisch oder auch Monitor sind nicht vorhanden.

Dann werde ich die Decke ebenfalls noch mal dämmen :unsure:
Mal sehen ob es sich damit perfektionieren lässt.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.

Gruß
Andreas
 
Oben