Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker,

nachdem mein Skript nun freigegeben wurde, möchte ich das gerne zusammen mit euch umsetzen.

Hatte auch schon Näheres zur Ideen-Findung hier gepostet:

Hier der Anheizer:
Durch ein Blutopfer an einer heidnischen Kultstätte im Ith, dem sagenumwobenen “Wackelstein”, gerät dieser in eine niederfrequente Eigenschwingung und reagiert reflektierend auf Musik und Gesang, indem er hoch destruktive Infraschall-Wellen aussendet. Als das am Fuße des Iths gelegene Dorf Vorbereitungen zu seiner 1.000-Jahr Feier trifft, auf deren Höhepunkt ein altertümliches Lied als pompöses Spektakel mit Kapelle und Chorgesang einem großen überregionalen Publikum vorgetragen werden soll, bahnt sich eine Katastrophe an. Nur der eigentümliche Außenseiter des Ortes erkennt die Zusammenhänge, doch wer wird ihm glauben?

Es handelt sich um einen “Local-Mystic-Thriller”, der in meinem tatsächlichen Heimatort Bisperode spielt. Alles andere ist natürlich fiktiv… äh, naja fast. Die Heidnische Kultstätte gibt es tatsächlich (Blutopfer habe ich da jetzt persönlich noch nicht ausprobiert, bis jetzt 😬 ) - und wir haben auch vor einigen Wochen das besagte 1000-jährige Jubiläum des Dorfes gefeiert, genau wie in der Story. Alles andere ist etwas frei improvisiert ;).

Folgende Rollen sind zu besetzen:

Erzähler

  • Weiblich/Männlich, Alter: 30-60
  • Takes: 13
  • Ruhig, gelassene Stimme
Darius Eichholz - @Strom
  • Männlich, Alter: 40
  • Takes: 174
  • Eigenbrötler, Einzelgänger, eher Außenseiter im Dorf
  • hat einen Hund Barlow, Beagle, männlich, 12 Jahre
  • Musiker und technischer Tüftler
Alfred Bleistein - @wer.n wilke
  • Männlich, Alter: 70
  • Takes: 45
  • pensionierter Lehrer und Vogelkundler
  • gutmütiger und ruhiger, (groß-)väterlicher Typ
Kira
  • Weiblich, Alter: 25
  • Takes: 51
  • sehr wechselhaft! - von trocken, emotionslos, kalt, grausam zu warm, nachdenklich, verletzt
  • studiert Alte Geschichte in Heidelberg
  • technisch affin
Jessi
  • Weiblich, Alter: 18
  • Takes: 9
  • depressiv, desillusioniert, aber entschlossen
  • Rolle erfordert es, viel zu jammern, stottern, weinen, leiden!
Papagei Hugenay
  • Weiblich, Alter: 25
  • Takes: 8
  • Papagei vermutlich eher männlich - aber von der Stimmfarbe her besser weiblich zu besetzen - es kann sich aber gerne ‘jederman’ dran versuchen
  • immer leicht aufgeregt meckernd, sehr im Stil von Blacky bei den Drei Fragezeichen
  • Rolle erfordert es, etwas zu jammern, leidend krächzen!
Polizist
  • Männlich, Alter: 30-60
  • Takes: 3
  • pflichtbewusst, dominant, belehrend, korrekt
Lehrerin
  • Weiblich, Alter: 25-50
  • Takes: 4
  • streng, alte Zicke, sehr steif und spießig
  • führt die Kinder mit straffer Hand
Lukas
  • Männlich, Alter: 8-12
  • Takes: 6
  • aufgeweckt, neugierig
  • Rudelführer in der Klasse
Fritz Zirrbarth
  • Männlich, Alter: 30-50
  • Takes: 14
  • eher kleiner, schmächtiger Typ, Schnurrbart
  • spielt Flügelhorn in der Bisperoder Feuerwehrkapelle
  • Kapellmeister
  • besserwisserisch, Klugscheißer, herrisch, sich seiner musikalischen Qualitäten als Kapellmeister bewusst, fest davon überzeugt, dass seine Kapelle zu den bestens Deutschlands gehört
Klaus-Dieter Hoffmann
  • Männlich, Alter: 30-50
  • Takes: 4
  • gemütlich, etwas träge, und eher simpel gestrickt
  • spielt Tuba in der Bisperoder Feuerwehrkapelle
  • sieht das Spielen in der Kapelle als nettes Hobby ohne Ambitionen an, ihm sind die Biere vor, während und nach der Performance wichtiger als die Qualität der Darbietung
  • Rolle erfordert es, zu jammern, leiden!
Bürgermeister
  • Männlich, Alter: 40-65
  • Takes: 9
  • bestimmend, selbstherrlich
  • Alpha-Typ
  • weiß, wie man potentielle Wähler um den Finger wickelt
  • kann daher auch kumpelhaft und bürgernah sein
Elmar
  • Männlich, Alter: 40
  • Takes: 55
  • typischer ‘old school’ Computer-Nerd, für den Programmiercode und knifflige Problemlösungen das Größte sind
  • Kind der 80er
  • lebt im Keller seiner Eltern
  • alter Jugendfreund von Darius
Notarzt Dr. Schwietzer
  • Männlich, Alter: 35-60
  • Takes: 11
  • sachlich, korrekt
  • hat das Herz am rechten Fleck
Radiosprecherin
  • Weiblich, Alter: 20-50
  • Takes: 9
  • im typischen Moderatoren-Tonfall
  • motiviert & einladend

Die Rolle des Darius Eichholz übernehme ich selbst, und die Rolle des Lukas spricht mein kleiner Freund Lukas. Er hat seine Takes schon probeweise ganz toll eingesprochen.
Die Rolle des Hund Barlow übernimmt mein Beagle Kokopelli 🐶.

Edit 23.07.2022 - Die Rolle des Alfred Bleistein wurde von Werner "The Voice" Wilkening @wer.n wilke übernommen - und auch schon komplett eingesprochen. Grandios wie immer. Freue mich tierisch 🙃


Probetakes für die zu besetzenden Rollen:

ERZÄHLER

Der Ith, ein sagenumwobener Gebirgszug unweit der Rattenfängerstadt Hameln.
Mittwoch, 29. Juni 2022, nach Einsetzen der Dämmerung, unterhalb der alles überragenden Ithklippen, weitab des Wanderweges, im kaum zu durchdringenden Unterholz.

(Hinweis: Ith mit langem “I” am Anfang: “Ihht”, sozusagen)

KIRA - Probe 1
(eher ernst, trocken)
Ja, komischer Weise zieht’s mich doch immer wieder hierher zurück.
(interessiert, heiterer)
Aber was seht ihr euch denn da Schönes an?

KIRA - Probe 2
(extrem gefühlskalt)
Ach Unsinn. Ich war sicher nur ein Ausrutscher. Kam mir immer vor wie ein Experiment. Hat mich eh gewundert, dass diese beiden gefühllosen Gestalten den erforderlichen Akt zustande bekommen haben. Werden beide dabei besoffen gewesen sein. Ich war jedenfalls froh, als ich von ihrem Unfall hörte.

KIRA - Probe 3
(mit friedlicher, sanfter Stimme)
Mich kann jetzt nur noch ein Wunder retten. Glaubst du an Wunder?


JESSI - Probe 1
(verunsichert)
Ok. Wie lange dauert es denn wohl noch, bis ich was merke?

JESSI - Probe 2
(jammert, sehr schwach, bricht zusammen)
Ah, Hilfe. Ich... ich k-k-kann nicht m-m-mehr. H-h-hilf mir bit..., ahhh.
(wird ohnmächtig)


PAPAGEI HUGENAY - Probe 1
Hören Sie Watson, die Dummheit einer Theorie war nie ein Hindernis für ihre Wirkung.
PAPAGEI HUGENAY - Probe 2
(erregt)
Hilfe, Hilfe. Bregenwurst. Aufhören.
(jammert, krächzt und leidet weiter)


POLIZIST
(zurechtweisend)
Sie sollten ihn hier oben generell an der Leine behalten. Jetzt gehen Sie bitte zum Weg zurück und meiden auch in der nächsten Zeit das Gebiet, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.


LEHRERIN
(herrisch)
Kinder, ihr habt’s gehört. Dann kehren wir jetzt hier um und machen nochmal unten am Waldrand Picknick.


FRITZ - Probe 1
(besserwisserisch)
Ach Unsinn. Außerdem spielen wir ja nicht das ganze Stück, sondern üben nur den Teil, den du bis jetzt noch nicht einmal ganz fehlerfrei hinbekommen hast. Also los.

FRITZ - Probe 2
(nervös, verlegen)
Äh, ja guten Tag, Zirrbarth, Fritz Zirrbarth mein Name. Bis jetzt ein sehr schönes Fest, diese Geselligkeit und das ausgelassene Miteinander, einmalig.


KLAUS-DIETER
(unmotiviert)
Na gut Fritz, wenn du meinst. Ich fühl mich da eigentlich sicher genug. Das wird schon so passen. Vor allem, wenn ich dann beim Fest da vorher schon drei Bierchen drin habe.
(lacht)
So wie das Publikum ja sicher auch, da merkt keiner, ob da was schwammig ist, hahaha...
(ernster)
Außerdem soll das doch Unglück bringen, wenn man nach der Generalprobe nochmal das Stück vor der Aufführung spielt.


BÜRGERMEISTER - Probe 1
(sachlich, leicht ironischer Unterton)
Unser Feuerwehrkamerad wird vor der Probe sicher schon wieder drei Bierchen drin gehabt haben und hat sich dann an seiner Tuba verletzt.

BÜRGERMEISTER - Probe 2
(feierlich)
Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste, meine sehr verehrten Zuhörer und Zuschauer an den Radio- und Fernsehgeräten, liebe Freunde. Ich heiße Sie alle herzlich willkommen zu unserem großen Jubiläumsfest an diesem wunderschönen, sonnigen Samstag Nachmittag.


ELMAR - Probe 1
(überlegt)
Ich könnte das Programm nochmal in einem anderen Modus, mit einer tieferen Schlüssellänge, laufen lassen. Und ich werde auch ein paar andere Rechner in der Cloud anzapfen und ihnen etwas CPU-Power für unsere Berechnungen klauen.

ELMAR - Probe 2
(erklärend)
Gut möglich, dass diese aufeinanderprallenden, enormen Druckwellen einen Wetterumschwung ausgelöst haben.
(leicht neckisch)
Sollten wir uns als “Cloudbusting” patentieren lassen.


NOTARZT - Probe 1
Puls und Atmung sehr schwach. Wir nehmen ihn gleich mit. Gebt ihm Sauerstoff. Im Sana sollen sie alles für einen akuten HI vorbereiten.
NOTARZT - Probe 2
Ok, also aus Datenschutzgründen darf ich Ihnen keine Auskunft am Telefon geben. Aber ich denke, wir können hier mal eine Ausnahme machen, Herr Eichholz.

RADIOSPRECHERIN
Aber wie es aussieht, spielt zumindest das Wetter mit. Es bleibt windstill und uns erwarten angenehme 23 Grad bei einem wolkenlosen, blauen Himmel - was soll da noch schief gehen? Ich freue mich, Sie morgen in unserer Sondersendung “Bisperode - 1000 Jahre - und kein bisschen leise” vor Ort begrüßen zu dürfen.


Bitte reicht eure Probetakes bis zum 12. August ein.

Falls ich nötige Infos übersehen haben sollte - einfach nachfragen

So - dann ein paar Kniebeugen - and GO!!!

Freu mich mächtig!!!

Lars.
ps: fühle mich gerade wie Steven Hörspielberg persönlich - danke für diese einmalige Gelegenheit, Hoertalk :cool:😜

Ergänzung 27.07.2022:
Das Ganze soll schon ein ‘ernsthaftes’ und hoffentlich spannendes Hörspiel :rolleyes: werden - aber gerade die Rollen von Fritz und Klaus-Dieter (und Hugenay ja auch) sollen ‘comic relief’ reinbringen. Also etwas ‘over the top’ mit etwas Sarkasmus und ‘tongue in cheek’, wie man so schön sagt (in etwa Loriot Style). Ohne natürlich im Slapstick auszuarten. Aber so ganz als ‘Normalos’ gespielt, würden wir da Potential verschenken, glaube ich.:D
Ich hatte neulich mal - zum Szene und Atmos (und stümperhaften Tubagespiele) Testen - ein paar Takes von Fritz und K-D als ‘Platzhalter’ eingesprochen - kann jetzt ja mal als Anhaltspunkt dienen, wie ich mir das so in etwa vorstellen könnte. Ohne - jetzt wie ich - die Stimmen zu verstellen, um die beiden besser abzugrenzen.

Beispiel Take Fritz und Klaus-Dieter:

Der Bürgermeister kann ruhig auch ‘over the top’ und ‘larger than life’ angelegt werden.
Beim Schreiben der Rolle hatte ich den Bürgermeister aus Ivar Leon Mengers ‘Monster 1983 - Erste Staffel’, Norbert Langer, im Ohr. Also jetzt auch nicht 1:1 versuchen, den zu kopieren - aber so in der Art: absolut selbstsicher, von oben herab, leicht gekünstelt, durch kein Wässerchen zu trüben.

So, das nochmal als Hinweise zu den Rollen - vielleicht lockt das ja den einen oder anderen hinter der Tuba oder der Bürgermeisterschärpe hervor🤗


Produktionstagebuch (nicht täglich aktualisiert 😛 )​

Lektorat: Alexandra Begau
Script, Regie & Schnitt, Musik: Lars Eickstädt

Übersicht der Rollen mit Status​

Rolle​
Takes​
Sprecher/in​
Eingesprochen​
Erzählerin
13​
@Anke_B
Ja
Kira
51​
@Chaos
Ja
Jessi
9​
@Saiyi
Ja
Hugenay
8​
@Alagos
Ja
Darius
174​
@Strom
Ja
Bleistein
45​
@wer.n wilke
Ja
Polizist
3​
@frankburkard
Ja
Lehrerin
4​
@Kluki
Ja
Lukas
6​
Lukas (extern)
Ja
Fritz
14​
@Chilko
Ja
Klaus-Dieter
4​
@Calle
Ja
Bürgermeister
9​
@MaHe
Ja
Elmar
55​
@derFlüsterer
Ja
Notarzt
11​
@D0mas
Ja
Radiosprecherin
9​
@Dorle
Ja
Branding/Titel
1​
Bernd Egger
Ja
Credits
1​
@Rainbowberry
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Oh wie cool, es geht los. Da bewerbe ich mich doch ganz schnell. Probetakes folgen
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Ohaa, da schmeiß ich mich doch auch gerne in die Runde. Morgen kommen auch ein paar Probetakes von mir :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
OMG darf ich hier echt die erste sein mit den Probetakes?
also bei den vielen Männerrollen schreit es ja nach einer ErzählerIN, aber ich hab auch schnell hier (nicht zu den normalen Aufnahmebedingungen) auch für Kira und die Radiosprecherin was aufgenommen:

Kira:

Radiosprecherin:

Erzählerin:


so oder so:
toitoitoi!!!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na da versuche ich mal mein Glück, hier meine Probetakes. Vielleicht paßt ja was

Radiosprecherin:

Lehrerin:

Kira:

Jessi:
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Sehr cooles Projekt, Wahnsinn, wie spannend deine Recherche dafür ist 🤩 da wär ich sehr gerne dabei!

Hier kommen meine Probetakes für:

Kira

Radiosprecherin

Und zum Spaß Papagei Hugenay :ROFLMAO:
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Huhu, hier meine Probetakes :) Freu mich schon drauf wies weitergeht!

Erzähler


Fritz



Klaus-Dieter



Papagei



Polizist

 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Hoi, hier ein paar Probetakes von mir

Kira


Radiosprecherin (2 Takes)



LG und schönen Sonntag noch

Nina
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Meine Probetakes kommen morgen mir ging es heute abend nicht so gut. Aber morgen setze ich mich dran :)
Huhu. Eilt ja nicht so sehr - läuft ja alles noch eine Weile.
Erstmal gute Besserung - und dann ganz in Ruhe 🙃

Freue mich natürlich schon riesig über die ganzen Bewerbungen und Einreichungen. Alle so super 🤗
Ich sehe schon - das wird echt schwer, da dann 'aussieben' zu müssen... :oops:

Aber toll, dass ihr alle Lust drauf habt.
Dann wünsche ich euch erstmal einen sensationellen Wochenstart :cool:
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben