N

Niles

AW: Die Fahrt

Die Story ist genial ohne Ende, und die Sprecher bringen das auch perfekt rüber! Schade, dass nicht alle Hörspiele so gut sind, bei dem hier könnten sich sogar einige "professionelle" Werke noch eine Scheibe abschneiden! Also, wirklich große Klasse!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Ich habs mir auch mal nochmal in Ruhe angehört und kann dem Großteil wirklich nur zustimmen, es ist genial geworden. Aber da einem mit dem Wort "genial" nicht wirklich geholfen ist, zieh ich mal mein "kleinkariertes" Jüppchen an.
Szene 2
Am Ende fand ich den Hall ein wenig zu stark. Szene 4 spielt ja auch aufm Gang und da ist der Hall nicht so stark.
Szene 4
Hier fand ich die Laufgeräusche von Ulla ein wenig zu allgemein, d.h. zu sehr im Hintergrund und nicht punktuell.
Szene 8
Brasch konfrontiert Fabian mit dem Tod seiner Kinder, er soll sich ausruhen. Dann kommt das Gespräch mit Brasch und von Fähren senior.
Wie groß ist der Zeitraum dazwischen?
Petra kommt dazu und sagt Fabian würde schlafen. Dann am Ende der Szene sagt Brasch : Dann wollen wir ihn mal wecken!
Das kommt ein wenig gehetzt rüber, quasi Die Kinder sind tot, er heult, beruhige dich, er schläft, dann wecken wir in mal!...und das alles in 4 Minuten?

Das war's aber auch. Mein Fazit ist aber: Das Hörspiel war absolut klasse. Hab mich gut unterhalten gefühlt. Atmosphärisch sehr dicht und stimmig. Die Sprecher waren durch die Bank sehr gut. Die Musik war passend gesetzt.
(Als Dr. Jannis in Szene 2 das Zimmer verlässt und die Trompete einsetzt, lief es mir melancholisch drückend den Rücken hinunter! Hatte irgendwie was von nem klassischen Wallander;))

Ein rundum gelundenes Hörspiel! :) :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Die Fahrt

Tja, da ist ja nun schon sehr viel Gutes über dieses Stüc geschrieben worden... und .... es stimmt jede Zeile.
Michaels Script ist natürlich der König vonns Ganze, sehr erwachsen, sehr psychologisch, sehr nach meinem Geschmack.

Die Sprecher-Truppe ist gut drauf (Stark: Sabine) und die Cutterfamily arbeitet wie ein Mann/Frau.
Wann gehts auf die nächste große FAhrt?

Musik ist auch sehr stimmungsvoll und gut gesetzt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hallo miteinander

Nachdem nun auch fast eine Woche um ist, gibt es nun auch für dieses Hörspiel mal ein paar Produktionsnotizen. Ok, einen Tag früher als normal. Aber morgen gibt es ja schon die nächste Premiere :D

Wäre ich verkappter RTL-Programmdirektor und würde mich beflissen fühlen, diesem Machwerk einen sinnvollen Untertitel zu geben, dann würde es wohl "Die Fahrt - Das Experiment" heißen. Denn dieses Hörspiel war von Anfang an ein großes Experiment für mich. Und das in allen Belangen

Alles fing damit an, dass Detlef im Frühjahr 2009 ein kleinen Skript-Wettbewerb startete und aus den Einsendungen die für ihn das beste Skript kommerziell vertonen wollte. Ich hatte dafür eine schöne Idee und machte mich ans Schreiben. Auch wenn Bedenken geäußert wurden, gleich das erste selbst verfasste Werk vermarkten zu wollen, war der Wettbewerb eher Motivation, etwas fertig zu bekommen und es auf jeden Fall zu vertonen. Ob Detlef es nun nimmt oder nicht.

Es sollte eine Geschichte entstehen, die so völlig anders war, als der ganze Quatsch von mir in den Monaten zuvor. Ich wollte etwas erschaffen, dass ich in erster Linie für einen guten Maßstab einen steigenden Spannungsverlauf hielt. Was dabei herauskam, war etwas, was ich zuvor noch nie gemacht habe. Eine Geschichte, deren Verläufe eine dramatische Wendung beinhalten sollte. Eine Geschichte die wieder an den Anfang führt und somit nicht linear erzählt wird. Ich versuchte in diesen Spannungsbogen die Charaktere hinein zu weben, die sich nicht in Gut und Böse einordnen lassen sollten. Sie sollten vielmehr nachvollziehbar - also menschlich bleiben. Ich formte für alle Rollen drei Regeln, nach denen sie handeln sollten.

1. Sich vor Gefahren von außen schützen
2. Sich selbst nach voran bringen
3. Für Regel 1 und 2 notfalls auch andere zur Seite treten (bildlich gesprochen: Über Leichen gehen)

Jeder Charakter sollte in diesen 3 Regeln unterschiedliche Ausprägungen haben, um sie auch besser unterscheiden zu können.

Was beim Zusammenschreiben des Skriptes sehr inspiriert hatte war ein Album aus Jamendo.com von Roger Subirana Mata mit dem gleichnamigen Titel "Point of no return". Wenn man dieses Lied hört, wird man viel von der Inspiration zu "Die Fahrt" hören.

Leider schaffte ich es nicht rechtzeitig, das Skript vor Einsendeschluss an Detlef abzugeben. Es wäre womöglich aber auch kein kommerzielles Hörspiel daraus geworden. Das war für mich nicht schlimm. Dann mache ich es halt selbst.

Fast zeitgleich ging aber die Produktion zu Dexter 1 SE und Dexter 2 los. Somit nutzte ich die Zeit nur dafür, die Dialoge in "Die Fahrt" zu überarbeiten und es durch die Abnahme zu bekommen. Der Schnaps warf dazu noch ein paar Tipps in das Skript, die noch umgearbeitet wurden.

Nachdem der Dialogschnitt für Dexter 2 zu Ende war, gab Schnaps das Skript frei und ich suchte nach einem Cutter. Wie es halt so ist, fand sich niemand von den Altvorderen aufgrund deren eigener Projekte. Um so erstaunter waren die Reaktionen von einigen Leuten, die das schon gerne machen würden, sich aber nicht trauten, ein so großes Projekt allein zu cutten.

Da genügend Leute Interesse anmeldeten, entschloss ich mich, dieses Projekt an eine Art Cutterschule (man verzeihe mein Denglich:D) zu koppeln, wodurch jeder Cutter eine Szene betreut und ich als Regisseur Dialogschnitt und Abmischung überwache und im Regieraum die Ergebnisse dokumentiere. Damit wir beim Schnitt alle mit dem gleichen Tool arbeiten, wurde festgelegt, dass jeder sich von irgendwo her Samplitude 10 SE besorgt.

Während der Sprecherauswahl bot sich Starlight als Covergestalter an und ich nahm das Angebot wahr. Bei den Sprechern gestaltete sich die Auswahl merkwürdig einfach. Zum einen hatte ich völlig vergessen, mir die Rolle des Kommissars zu sichern, wodurch sie natürlich ausgeschrieben wurde. Zum anderen hatte ich für 4 weiblichen Rollen tatsächlich 5 Bewerbungen gehabt. Und selbst die 5te kam dann später noch zum Einsatz. Trotz der wenigen weiblichen Sprecher mit freigegebener Stimmprobe hatte ich eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet. Die Auswahl der Sprecher brachte eine bunte Mischung aus erfahrenen und guten, sowie seltenen Stimmen auf die Besetzungsliste. Im Nachhinein betrachtet war die Wahl perfekt.

Während der Einsprechphase brachte ich den Cuttern und Interessierten die Bedienung von Samplitude im TS bei. Naja. Sofern ich selbst Ahnung davon hatte :D

Ab Januar 2010 konnte sich dann jede/r Cutter an den Dialogschnitt seine/r Szene versuchen. Leider gab es dann im Frühjahr die ersten Rückschläge, so mussten insgesamt bis Juni drei Cutter ersetzt werden. Auch schleppte sich in der Gesamtheit der Dialogschnitt der Szenen, als auch die Abmischung hin. Schlimm war das für mich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt mit Dexter 2 voll ausgelastet war und anschließend 7 Jahre gesammelte private Aufnahmen zusammenstellen musste.

Dennoch zeigten sich einige Cutter mutig und brachten ihre eigenen Werke heraus. Dieser Mut sollte belohnt werden, denn "Heterotrophe" von Brandywine und "Im Dunkel der Zeit" von aarom hatten sehr gute Kritiken bekommen.

Nachdem ich mit meinen Projekten endlich fertig war, machte ich mich auf, "Die Fahrt" ebenfalls zum Ende zu führen. Mein horrendes Ziel, Ende August mit der Finalisierung und der musikalischen Untermalung anzufangen musste ich aufgrund einiger Rückzieher auf Seiten der Cutter komplett über den Haufen werfen. Somit fielen 5 von 12 Szenen in meine Zuständigkeit. Neue Cutter mochte ich nicht mehr suchen.

Zwischen den Szenen stellte ich zudem fest, dass die Rolle des Klaus von Fähren noch nicht die passenden Takes hatte. Das lag nicht an herr.bert sondern am Skript, dass an dieser Stelle überarbeitet wurde. Aufgrund der verlorenen gegangenen Takes von Szene 9 (Die Augen weit geschlossen) mussten diese komplett neu aufgenommen werden. Aufgrund der Tatsache, dass sabine und meowan in Berlin wohnen und meowan ein professionelles Studio betreibt (oder irre ich mich jetzt?), kam die Frage auf, ob man diesen Dialog nochmal gemeinsam einsprechen könne. Man konnte und heraus kam eine so gute Qualität, dass ich tatsächlich alles von den beiden neu haben wollte. Ok. Das war reichlich egoistisch von mir. Leider klappte es terminlich nur so, dass letztendlich nur Szene 5, 7 und 9 gemeinsam eingesprochen wurden. Die restlichen Szenen behielten die alten Takes.

Qualitativ erstklassig waren Xilefs Aufnahmen, die er nach dem Kauf seines Zooms H4n nochmal neu aufnahm. Er schaffte es damit dem Kommissar jenen Unterton zu geben, der mir für diesen Charakter so wichtig war. Neu eingesprochen hatte kurz vor Ende noch Quirlond - mit ausgetriebener Fröhlichkeit - sowie meowan,der Fabian eindrucksvoll die Fassung verlieren ließ.

Nachdem die Szenen abgenommen und wir ein erstes Gesamtbild des Hörspieles hatten, entschied ich mich, die Finalisierung allein weiter zu machen. Da Pandialo mit Samplitude 11 geschnitten hatte und mir die Szene nicht zusenden als Projektdatei zusenden konnte, bearbeitete er die Szene nach. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte jeder Cutter die Möglichkeit, die Szene so abzumischen, wie er es für richtig hielt (Geräusche, Lautstärke, Panning). Nun mussten die Szenen vereinheitlicht werden. Die Lautstärke und die Anordnung der Szene wurden nochmal überarbeitet, Geräusche ausgetauscht.

Nachdem das geschafft war, machte ich mich an die Musik. Dass ich dafür zuständig wurde, ergab sich aus der Situation heraus, dass ich einfach mal einen Abend mit den Soundloops vom Magix Music Maker ein Thema erstellt habe, dass von den übrigen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurden. Natürlich war uns auch klar, dass dieses Stück einer eigenen Komposition eines gestandenen Musikers nicht das Wasser reichen konnte. Dennoch machte es Spaß sich an die musikalische Untermalung zu machen. Einzig schwierig war es die richtigen Loops für die geeignete Szene zu benutzen. Allerdings versuchte ich eine Wiedererkennbarkeit in der Instrumentenauswahl zu erreichen. Den Kritikern zu Folge scheint es gelungen zu sein. Einen Soundtrack mache ich trotzdem nicht :D

Tja. Im Prinzip war ich dann endlich fertig. Jamie wurde ausgesucht, um es als Unbeteiligte einmal gegenhören zu können. Die Reaktion von ihr war sehr positiv. Damit ging es dann raus.

Im Nachhinein hat mir dieses Projekt sehr gut gezeigt, was ich kann und wo ich noch viel üben muss. Dabei ist gerade die Dialogregie hervorzuheben bei der ich mich, im Nachhinein betrachtet, doch sehr schwer getan habe. Auch wenn das meiste jetzt sitzt, war ich zu Anfang der Produktion auch von den Sachen angetan, die sich im Nachhinein nicht natürlich anhörten. Daraus werde ich für die zukünftigen Projekte hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.


Ach so: Ab jetzt werde ich dann auch mal sporadisch auf die Anfragen von Euch Bezug nehmen. Ihr könnt Euch also gerne den Inhalt des Hörspiels vornehmen und ihn zerreißen. Ich habe guten Kleber :D

Bis bald.
 
AW: Die Fahrt

Hey, das war ja mal wieder was ganz Eigenes. :)
Die Fahrt hat mir gut gefallen und die Zeit ist beim Hören wie im Fluge vergangen. Die Mischung ist prima homogen und man hört wirklich nicht, dass hier viele fleißige Cutter am Werk waren:thumbsup:. Hier und da war auch für mich der Hall etwas unausgewogen. Kleines Beispiel Szene3: achtet mal auf das Telefongespräch, die Gesprächspartnerin hat den gleichen Hall wie Fabian - vermutlich eine Freisprechfunktion? Naja etwas kleinlich von mir... :rolleyes:
Sprechtechnisch wirklich toll und rund! Klasse Emotionen manchmal etwas zackig im Verlauf (negative Emotionen wie Zusammenbrüche werden/mussten in relative kurzer Zeit weggesteckt werden) aber überzeugend. Die Musik folgt übrigens diesem emotionalen Verlauf auch sehr schön! Gut so!

Es ist natürlich klar, dass ein solches Script den Hörer mit Fragen stehen lassen wird. Aber dennoch ein Beispiel. Wie viel ist ein Geständnis, das unter solchen Bedingungen und ohne Zeugen aufgenommen wurde am Ende wirklich wert?

Na, mir hat das Ding auf jeden Fall gemundet :music: Danke.
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

ich hab es mir auch geladen und angehört und muss ebenfalls sagen , dass es wirklich sehr gut ist!
Sehr fesselnd , fabelhafter schnitt ich hab da nichts zu meckern...hat mir sehr gefallen x3
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hallo Jeln, nun hast du auch noch die einzelnen Phasen aussagekräftig dargestellt. Es zeigt hier noch einmal sehr deutlich, welche großse Mühe und Sorgfalt du da entwickelt hast. Sicher hast Du selbst auch etwas lernen können, aber wichtig ist, dass mit Deiner Hilfe und Anleitung Viele davon lernen konnten. Damit hast Du auch die Voraussetzungen für das Forum verbessert. An dieser Stelle ist wohl ein Dankeschön fällig.
Ich wünsche den beteiligten Cuttern, auch in der Pespektive bei der Realisierung der Forums-Projekte viel Erfolg.

Diabsi
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Hallo Jeln, auch ich wollte es nicht versäumen nochmal an dieser Stelle danke zu sagen. Das war ein Haufen Arbeit den du dir da mit uns allen und dem Stück selbst gemacht hast. Ich weiß so etwas zu schätzen.
Danke! :thumbsup::friends::thumbsup:
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Die Fahrt

Mir hat das Projekt auch sehr viel Spaß bereitet, da ich gesehen habe, wie eine riesengroße Zusammenarbeit in diesem Falle funktioniert und freue mich auch, Teil dieses großen Ganzen gewesen zu sein. Dabei muss ich noch Jeln loben, der eine super Projektkoordination an den Tag gelegt hat.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Danke des vielen Lobes. Aber ohne Euch hätte ich nun wirklich alles alleine machen müssen. :D

Tja. Da habe ich mich ja völlig mit der Zeit vertan. Ich dachte tatsächlich heute wäre Premiere von "Der erste Schnee". Tja. Doof. :D Egal. Nutze ich halt die Gelegenheit, ein paar inhaltliche Fragen zu klären:

@Dagmar:
Wir hatten ja bereits im TS darüber gesprochen. Brasch kennt alle Indizien aus dem Auto und in den Unterlagen von zu Hause. Er weiß, Anna wollte sich scheiden lassen, womöglich weiß er aus den E-Mails sogar, dass Fabian das zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Da ist ein defekter Airbag, der ausgerechnet den Fahrer schwerer verletzt, als den Beifahrer. Die Unterlagen im Auto, die zeigen, dass Fabian nicht der Vater der Kinder ist, sowie das Foto mit Peer im Bett. Er kann sich zusammenreimen was passiert ist. Er geht davon aus, dass Fabian mindestens im Streit den Unfall verursacht hat. Als Entlastung wurde nach anderen Verschulden gesucht. Keine Bremsspuren, kein anderes Fahrzeug... Hinzu kommt Braschs Ehrgeiz, in der Karriere aufzusteigen und die Gelegenheit für eine schnelle Schützenhilfe zu nutzen. Ihm ist kein Anwalt im Weg. Nur ein Mann mit Gedächtnislücken... Da kann man ja schon mal seine Vorschriften anders auslegen. Im echten Leben ist das sicherlich nicht erlaubt. :D

@Phollux:
Szene 2: Der Hall kommt daher, dass ich die beiden nicht im Gang sondern in der Empfangshalle habe treffen lassen. Ich wollte einen klanglichen Unterschied. Die Atmo ist hier auch anders und nicht mit einem Effekt belegt.
Szene4: Ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Ich habe nur die Springerstiefel auf Holzfußboden gegen die Birkenstock ausgetauscht :D
Es gibt im ganzen Hörpspiel keine zeitliche Markierung. Nirgendwo wird sich daran festgehalten wieviel Zeit vergangen ist, außer die Zeit zwischen Unfall und Erwachen von Fabian. Im Prinzip könnte Petra noch eine Weile bei ihm geblieben sein oder Brasch seine Meinung geändert und sich erst die Absicherung von Dr. Gehrmann geholt, bevor er das Verhör fortfährt. Alles ist möglich. So war es auch beabsichtigt.

@Badda:
Szene3: Die Szene war so ausgelegt, dass sich Fabian mit Petra mittels der Freisprechfunktion unterhält. Anna hat in Szene 5 über ihr Handy telefoniert. Daher hört man Peer auf der anderen Seite kaum.
Es gibt einen Hinweis auf ein mögliches Szenario nach dem Geständnis: Erst am Ende fällt Fabian ein, dass eine Anwältin bei ihm war: Petra, deren Stimme er erst nicht zuordnen konnte. Nun erinnert er sich wieder und fragt nach ihr. Dann erfährt er, dass sie gar keine HIlfe ist, sondern er ins offene Messer gelaufen ist. ("Ihre Anwältin? Hat sie denn überhaupt erwähnt, dass Sie ein Mandat für Sie übernommen hat? Ich kann mich nicht erinnern…"). Man kann die Geschichte weiter spinnen und Fabian macht sich einen Reim darauf, was Petra hier abzieht. Oder die von Fährens setzen allen ihren Einfluss ein, dass Fabian hinter Gitter kommt. Es stimmt natürlich, dass dieses Geständnis jederzeit widerrufen werden kann, wenn Fabian realisiert, dass er keine Schuld am Unfall trägt. Aber wie verhält man sich in dieser Situation? Du siehst, es gab gute Gründe, diesen Teil aus zu sparen... :D


Soviel zu Euren Fragen. :D
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Die Fahrt

Ich lese das hier angeregt und fände toll, noch mehr Meinungen zu hören. Was mir besonders gefällt, sind Jelns Einlassungen, die ein wenig EInblick in den Werdegang des Ganzen vermitteln, vor allem aber auch in die Ausgangsmotivation, eben genau dieses und kein anderes Skript als Grundlage für ein Hörspiel zu versuchen.
Bei aller interessanten und vielfältigen Kritik - richtig spannend und lehrreich wird ein Projekt im Nachhinein, wenn es möglich ist, die Mittel der Umsetzung zu erörtern, weil man Ursprungsanliegen, Ausführung und Wirkung kennt.
Gleiches würde ich mir übrigens auch für Loxley's Thronfolge u.a. Werke wünschen - denn dass wir hier besser werden wollen, steht ausser Frage, so mein Eindruck. Weiter so!
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Die Fahrt

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, an dieser Produktion mitzuwirken und ich finde auch das Ergebnis sehr gelungen. Ein schönes Hörspiel mit anspruchsvoller Story.

Vielen dank, Jeln, für deine ausführlichen Produktionsnotizen, die sehr interessant zu lesen waren.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Die Fahrt

@Pandialo: Habe mit Begeisterung deine Besprechung gelesen. Sie war sehr flüssig formuliert. Zwar kommt dabei meine Covergestaltung nicht grad gut weg, aber ich begrüße nicht nur positive sondern auch negative Kritik. Schließlich kann man sich so verbessern.

Aber gerade bei der Fahrt, wo es sich ja um ein Drama handelt, wäre ein flippiges oder buntes Cover Fehl am Platze gewesen und so entstand das sehr monotone und kalte Cover.
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Die Fahrt

Aber gerade bei der Fahrt, wo es sich ja um ein Drama handelt, wäre ein flippiges oder buntes Cover Fehl am Platze gewesen und so entstand das sehr monotone und kalte Cover.

Das hier ein flippiges Cover nicht angebracht war steht außer Frage. Jedoch wirken die gewählten Motive, Fonts und Textplazierungen völlig willkürlich und trüben den positiven Gesamteindruck des Hörspiel.

Auch kann ich nicht verstehen das das "hoerspielprojekt"-Logo in einer derart verwaschen Auflösung raufgepackt wird, wo doch hochauflösende Grafiken zur Verfügung stehen.

Schade das trotz mehrmaliger Überarbeitung das Coverlayout qualitativ eklatant im Kontrast zum Hörspiel steht.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

Also bezüglich des verwaschenen Hörspielprojekt.de-Logos geb ich dir recht, Wolfram. das cc-logo hätt ich jetzt auch net unbedingt größer gemacht als das Hörspielprojekt-Logo. Aber soooo schrecklich find ich das Cover jetzt nicht. Das Absperrband find ich eigentlich schon stimmig. Was die Textplatzierung angeht muss ich dir zustimmen, insbesondere auf der Rückseite. Aber dass es die Qualität des Hörspiels runterzieht finde ich jetzt schon ein bisschen hart gesprochen. So schlimm empfinde ich das nicht. Für mich ist es ein beklemmendes Cover, und auch das Hörspiel ist für mich beklemmend.
Also Front passt für mich schon. Rückseite.. mh.. naja, aber wie sagte schon Frank N. Further: Don't judge a book by its cohooveeeer ;o) Kann ja nicht jeder ein super Grafiker sein und schlecht ist jetzt auch was anderes *hm*
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Die Fahrt

Hi Dagmar,
da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Der Hörspielgenus wird natürlich in keinster weise getrübt. Ich liebe "Die Fahrt" und finde das Jeln ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt hat.
Meine Kritik betraff halt den Eindruck den ich theoretisch als potenzieller Käufer einer CD im Kaufhaus gehabt hätte, wenn ich das Cover in den Händen gehalten hätte. Und da wäre leider der Gesamteindruck getrübt, weil das Cover nähmlich mein erster Eindruck gewesen wäre. Das hat natürlich mit der Qualität des Hörspiels garnicht zu tun. Bei der Font gebe ich dir Recht, die ist in Ordnung, aber leider in einer pixeligen, schlechten Auflösung, das sie nicht richtig wirkt. By the way: es sollte mir natürlich auch als Coverdesigner möglich sein, meine Kritikpunkte äußern zu können unabhängig davon was und wie ich selber arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Die Fahrt

Ich gebe Dagmar recht, ich find das cover auch nicht so schlecht. Reduziert und puristisch.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Die Fahrt

Wie ich nochmal anmerken will: ich freue mich über Kritik, positiv wie negativ. Das mit dem verwaschenen Logo, das werd ich nochma ändern...ist wohl ein kleines Fehlerchen passiert...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die Fahrt

By the way: es sollte mir natürlich auch als Coverdesigner möglich sein, meine Kritikpunkte äußern zu können unabhängig davon was und wie ich selber arbeite.
Na klaro. Ich seh nur auch, dass du als jemand der sehr geübt bei so was ist recht hohe Ansprüche natürlich hast und ich da eher auch die Mühe von jemandem sehe, der noch nicht so viel Übung hat und sich schon was zu seinem Cover gedacht hat. Ausgedruckt hab ichs net, auf die Auflösung hab ich daher gar nicht geachtet, bin jetzt nur von der Gestaltung ausgegangen.
Verbesserungsfähig ist sie auf jeden Fall, aber ich empfinde es als nicht ganz so schlimm wie du ;o)
 
Oben